Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles › Re: Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles
„…beginning with I Wanna Be Your Man. Featuring Ringo´s lead vocal, the EMI version of this had been recorded by the Beatles on 11 September 1963 – a day after John and Paul had also offerd the song to the Rolling Stones.“
The Beatles Anthology 1
Die Stones nahmen das Stück am 7. Oktober ´63 auf.
j.w. Die un-editierte Version ist auf den Antholgies zu hören.
You Know My Name wurde am 17. Mai 7,8. Juni ´67 und 30 April ´69 nur von John und Paul aufgenommen. Brian Jones war Gast im Studio und steuerte sein Sax dazu bei.
Geoff Emerick erinnerst sich:
„…Unter den Gästen befand sich auch Brian Jones von den Rolling Stones. Sie hatten ihn gebeten Gitarre zu spielen, aber er tauchte stattdessen mit einem Saxophon auf. Ich hatte gar nicht gewusst, dass er es spielen konnte, Ja, ich bin mir nicht mal sicher, ob er sich selbst darüber im klaren war, aber damals herschte ein anderer Zeitgeist, also sagten Paul und John nur: „Okay, dann lass ihn Sax spielen.“ Dast tat er dann auch, allerdings nicht sonderlich virtuos. Brian war ein ruhiger Typ, längst nicht so aufgedreht wie die anderen Stones, die ich kennen gelernt hatte. Aber in dieser Nacht war auch er vollkommen abgedreht, so stoned, dass er nicht mal genau zu wissen schien, wo er sich eigentlich befand.“
Ja, es stimmt, dass Keith Richards eine Art „Armdrehung“ gemacht hat, die sich aber deutlich von Townshends Windmill unterschied. Und es wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die Bühnenschow von The Who „wilder“ war als die von den Stones. Und es wird doch wohl weiterhin niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass auch abseits der Bühne The Who „wilder“ waren als die Stones.
Die Stones wollten das „böse-Buben-Image“. Aber The Who hatten es. Andrew Oldham tat trotzdem sein bestes um dieses Image der Stones zu pflegen (siehe Life-Bio Richards) Aber während die Stones wegen „unpassender Garderobe“ aus dem Hotel geschmissen wurden, zerlegte Keith Moon ganze Hotelzimmer.
Gab´ es außer Fortune Teller noch andere Stücke, die sowohl von den Stones als auch den Who gespielt wurden? (außer Last Time und Under my Thumb ;-))
--
Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances