Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Das Dekaden-Forum › Sixties › Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles › Re: Gegenseitige Beeinflussung The Rolling Stones – The Beatles
Mod-PaulUnd es wird doch wohl niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die Bühnenschow von The Who „wilder“ war als die von den Stones. Und es wird doch wohl weiterhin niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass auch abseits der Bühne The Who „wilder“ waren als die Stones.
Die Stones wollten das „böse-Buben-Image“. Aber The Who hatten es. Andrew Oldham tat trotzdem sein bestes um dieses Image der Stones zu pflegen (siehe Life-Bio Richards) Aber während die Stones wegen „unpassender Garderobe“ aus dem Hotel geschmissen wurden, zerlegte Keith Moon ganze Hotelzimmer.
Mag sein, trotzdem haben die Stones letztendlich bessere Musik als The Who aufgenommen (was dann doch mehr wichten sollte), was wohl auch die Stones im Bezug auf das Wilder sein verkraften können, wenn sie zurückblicken und konstatieren, dass sie vor allem von 1968-1972 eine verdammt geile Gruppe mit 4 großartigen Alben am Stück und massig grandiosen Songs waren. „Tommy“ konnte mich bisher noch nicht allzu überzeugen. „Who’s Next“ hat seine großen Momente. Trotzdem waren für mich die Stones The Who noch einen Schritt vorraus.
Und man könnte eigentich auch The Kinks erwähnen, wenn es um Beeinflussung geht. Und ich würde meinen, dass The Kinks mehr Einfluss auf die Musik der 60s nahmen als The Who beispielsweise. Und zumindest klingt „Something Happened To Me Yesterday“ wie ein toller unveröffentlichter Kinks-Song.
--