Freejazz

Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 419)
  • Autor
    Beiträge
  • #5859643  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,161

    Noch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick

    Content of the book:

    A: Pictures & Texts:
    With articles (all in German and English) by:
    Wolfram Knauer, Felix Klopotek, Ken Vandermark, Bert Noglik, Bill Shoemaker
    and other plus photos (b/w & color) by Dagmar Gebers

    B: Documentation:
    List of all artists/musicians presented since 1968
    Projects (Total Music Meeting, Workshop Freie Musik, Summer Music, Free Concerts, Specials
    with all programs and posters)
    Catalog (with all LPs, Singles and CDs plus Covers)

    The CDs:

    CD 01 (FMP CD 137): Baden-Baden ’75 / Globe Unity Orchestra & Guests 1975
    Enrico Rava-trumpet; Manfred Schoof-trumpet; Kenny Wheeler-trumpet;
    Anthony Braxton-alto saxophone, clarinet; Peter Brötzmann-saxophones & clarinets; Rüdiger Carl-alto & tenor saxophone; Gerd Dudek-soprano & tenor saxophone, flute; Evan Parker-soprano & tenor saxophone; Michel Pilz-bass clarinet; Günter Christmann-trombone; Albert Mangelsdorff-trombone; Paul Rutherford-trombone; Alexander von Schlippenbach-piano; Peter Kowald-double bass, tuba; Buschi Niebergall-double bass; Paul Lovens-drums

    Unissued (Exception: Titel “Jahrmarkt” by Peter Kowald reissued from PoTorch LP)
    Liner Notes: G. Fritze Margull, Alexander von Schlippenbach/Rüdiger Carl, Martin Speicher

    CD 02 (FMP CD 138): In Berlin / Steve Lacy – Solo 1975 & Quintett 1977
    Steve Lacy-soprano saxophone;
    &
    Steve Potts-alto saxophone; Irène Aebi-cello;
    Kent Carter-double bass; Oliver Johnson-drums

    Reissue: Solo (LP Stabs) & Quintet (2. Side Follies)
    Liner Notes: Bill Shoemaker

    CD 03 (FMP CD 139): Messer und… / Schweizer/Carl/Moholo 1975/77
    Rüdiger Carl-alto & tenor saxophone, clarinet, piccolo flute;
    Irène Schweizer-piano; Louis Moholo-drums

    Reissue: LP Messer & 1. Side Tuned Boots
    Liner Notes: Ulrich Kurth

    CD 04 (FMP CD 140): at Quartier Latin / Schlippenbach Quartet 1975/77
    Evan Parker-soprano & tenor saxophone; Alexander von Schlippenbach-piano;
    Peter Kowald-double bass; Paul Lovens-percussion instruments

    Reissue: LP The Hidden Peak & 2. Side Three Nails Left
    Liner Notes: Klaus Kürvers

    CD 05 (FMP CD 141): Wolke in Hosen / Brötzmann Solo 1976
    Peter Brötzmann-clarinets, alto-, tenor-, bass-saxophone
    Reissue: first Brötzmann Solo LP
    Liner Notes: Thomas Millroth

    CD 06 (FMP CD 142): UND?…plus / Malfatti/Wittwer 1977
    Radu Malfatti-trombone, etc.; Stephan Wittwer-guitar, etc.

    Reissue: LP UND? & Bonus Track
    Liner Notes: Felix Klopotek

    CD 07 (FMP CD 143): Piano Solo / Fred Van Hove 1981/86
    Fred Van Hove-piano

    Reissue: LP Prosper 1981 & LP Die Letzte 1986
    Liner Notes: Rob Leurentop

    CD 08 (FMP CD 144): Close Up / Die Like A Dog 1994
    Peter Brötzmann-alto-, tenor- & bass saxophone, tarogato, a-clarinet, bass clarinet; Toshinori Kondo-trumpet, electronics; William Parker-double bass;
    Hamid Drake-drums, tablas

    Unissued
    Liner Notes: David Keenan

    CD 09 (FMP CD 145): Choral-Konzert / Manfred Schulze Bläser Quintett 1998
    Paul Schwingenschlögl-trumpet; Manfred Hering-alto saxophone; Heiner Reinhardt-tenor saxophone; Gert Anklam-baritone saxophone; Johannes Bauer-trombone

    Unissued
    Liner Notes: Bert Noglik

    CD 10 (FMP CD 146): Live In Berlin / MANUELA plus 1999
    Rüdiger Carl-clarinet, accordion, claviola; Jin Hi Kim-komungo;
    Hans Reichel-guitar, daxophone; Carlos Zingaro-violin

    Unissued
    Liner Notes: Felix Klopotek

    CD 11 (FMP CD 147): Was Da Ist (live) / Peter Kowald 2000
    Peter Kowald-double bass; voice
    Unissued
    Liner Notes: Ulrich Kurth

    CD 12 (FMP CD 148): Stretto / Tristan Honsinger & Olaf Rupp 2010
    Tristan Honsinger-cello; Olaf Rupp-guitar
    Unissued / new
    Liner Notes: Clifford Allen

    Each of the CDs in the boxed set will be available separately!

    Size Box: circa 32 x 32 x 5 cm/12,6 x 12,6 x 2 inch
    Size Book: circa 30,5 x 30,5 cm/12,01 x 12,01 inch, circa 200 pages

    Post address: FMP-Publishing, Sachsenstrasse 50, D-46325 Borken; Germany
    E-Mail: fmp(AT)freemusicproduction(DOT)de

    Klingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5859645  | PERMALINK

    redbeansandrice

    Registriert seit: 14.08.2009

    Beiträge: 13,956

    eine Frage ins Blaue: ein amerikanischer Free-Jazz-Musiker hat mich gefragt, wie man heutzutage eine Europa-Tournee organisiert – komische Idee mich zu fragen, deshalb stell die Frage mal in den Raum – falls irgendwer das leiseste bißchen Ahnung hat, wie die praktische Seite dieser Dinge aussieht, würde ich mich über eine pm sehr freuen, angefangen mit den einfachsten Dingen wie, wie kontaktiert man Klubs, hat man ohne einen Promoter eine Chance… dass kein Reichtum dabei rausspringt dürfte ihm klar sein, geringfügig mehr Ruhm und ein paar verkaufte CDs wären wohl das angepeilte Ziel…

    --

    .
    #5859647  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,161

    nochmal zum Marion Brown:

    Der Kollege, der meine CD bei sich hatte (auch „Three for Shepp“) hatte sie gestern glücklicherweise dabei und ich hab das erste Album für ESP grad wiedergehört. Für mich ein absoluter Klassiker, ein unglaublich vielschichtiges, düster-verschroben-schönes Stück, das mit dem jubilierend groovenden „Capricorn Moon“ beginnt, dann mit den kantig-verschrobenen „27 Cooper Square“ und „Exhibition“ (mit Bennie Maupin, damals 22, seine allererste Aufnahme – er nimmt Alan Shorters Platz ein hier) weitergeht. Das Shorter-Original „Mephistopheles“ wurde auf späteren Pressungen an die Stelle von „Exhibition“ gesetzt, es setzt einen düsteren Schlusspunkt hinter ein grossartiges Album!

    Browns erdige Funkiness, sein Bewusstsein für die Jazztradition aber auch den R&B (Clifford Allen meint in seinen Notes, man höre genausoviel Sonny Stitt hier, wie man Bird, Ornette oder Newk höre) macht ihn für mich zu einem der allerfeinsten der ersten Generation des Free Jazz. Da ist nichts leere Phrase, es gibt keine bilderstürmerischen Regungen als blossen Selbstzweck, die Musik ist so geplant wie frei, so lose und offen wie – jenseits traditioneller Konventionen – organisiert und strukturiert.

    Auch Alan Shorter trägt viel zum Gelingen bei, nicht nur sein tolles Stück „Mephistopheles“, sondern auch seine Soli, sein Ensemble-Spiel. Er glänzt nicht, wie das in diesen Jahren etwa Freddie Hubbard oder etwas früher Booker Little getan hatten, er ist aber auch nicht der verschroben nervös fummelnde quirky Typ wie Don Cherry oder Ted Curson sondern findet sein ganz eigenes stark lyrisches Spiel, das sich nur schwer in die grose Tradition des Jazz-Trompetenspiels einordnen lässt.

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5859649  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    Peter Brötzmann über sich und seine Arbeit:
    http://www.youtube.com/watch?v=syN3PFm_K80

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859651  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    gypsy tail windNoch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick

    Klingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…

    Wer will noch? Wer hat noch nicht? (Box incl. Buch)
    http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Globe-Unity-Orchestra-L-Fmp-In-Retrospect-Im-R%FC/hnum/1145658
    http://www.instantjazz.com/shop.php?label=fmp

    Jede CD auch einzeln erhältlich.

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859653  | PERMALINK

    martinr

    Registriert seit: 27.01.2011

    Beiträge: 36

    gypsy tail windNoch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick

    Klingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…

    Gigantische Box! – ein absolutes Schmuckstück, was sowohl die CDs als auch das Buch betrifft. Viel Stoff zum Hören, Sehen und Lesen, und alles auf sehr hohem Niveau. Wer die Taylor-Box kennt, kann sich in etwa eine Vorstellung machen, was ihn hier erwartet. Allerdings ist die Perspektive wesentlich umfassender, da es nicht um ein einzelnes Projekt, sondern um die Geschichte eines der wichtigsten deutschen Labels generell geht. Traurig nur, dass die Box wohl nun endgültig den Schwanengesang der FMP darstellt…

    Ich schätze, dass die meisten CDs der FMP in absehbarer Zeit OOP sein werden. Hier

    http://www.fenn-music.de/downloads/FMP%20CD%20KATALOG-PDF.pdf

    kann man noch fast den gesamten FMP-Backkatalog zu guten Preisen erwerben (Einzel-CDs z.B. 13,99 Euro). Einige CDs sind aber schon weg – also lieber heute als morgen zugreifen.

    --

    #5859655  | PERMALINK

    bicho

    Registriert seit: 21.12.2010

    Beiträge: 437

    @martinr
    vielen Dank für den Link zum Katalog, die Seite kannte ich nicht.
    Ich werde mir wohl „Binaurality“ vom King Übü Örchestrü bestellen. Kennt das jemand und könnte etwas darüber sagen?

    --

    #5859657  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    bicho@MartinR
    vielen Dank für den Link zum Katalog, die Seite kannte ich nicht.
    Ich werde mir wohl „Binaurality“ vom King Übü Örchestrü bestellen. Kennt das jemand und könnte etwas darüber sagen?

    Hast du mal versucht, was aus dem FMP-Backkatalog aufzurufen und in
    den Warenkorb zu legen? Es werden nur die „aktuellen“ CDs aus der
    „Retrospect“-Box angezeigt, keine anderen Titel aus dem obige Link
    (pdf-Dokument). Oder habe ich was übersehen? Dann bitte ich um Hinweise.

    Und überhaupt: die Schleif hat doch alle FMP-Restbestände schon lange
    unter die Leute gebracht, oder?! Wäre mir neu, dass man irgendwo noch
    „fabrikneue“ CDs aus dem FMP-Backkatalog bekommt (Atavistic und sowas
    nicht mitgerechnet …).

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859659  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,161

    Schleif ist ja eh die falsche FMP…

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5859661  | PERMALINK

    icculus66

    Registriert seit: 09.01.2007

    Beiträge: 2,375

    gypsy tail windSchleif ist ja eh die falsche FMP…

    Ich weiß, gypsy. Die wurde damals eingesetzt von Gebers, um den Rest
    abzuverkaufen. Dann gab es Ärger …

    http://www.fmp-label.de/fmplabel/infoshaupttext.html

    --

    Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)
    #5859663  | PERMALINK

    bicho

    Registriert seit: 21.12.2010

    Beiträge: 437

    icculus66Hast du mal versucht, was aus dem FMP-Backkatalog aufzurufen und in
    den Warenkorb zu legen? Es werden nur die „aktuellen“ CDs aus der
    „Retrospect“-Box angezeigt, keine anderen Titel aus dem obige Link
    (pdf-Dokument). Oder habe ich was übersehen? Dann bitte ich um Hinweise.

    Und überhaupt: die Schleif hat doch alle FMP-Restbestände schon lange
    unter die Leute gebracht, oder?! Wäre mir neu, dass man irgendwo noch
    „fabrikneue“ CDs aus dem FMP-Backkatalog bekommt (Atavistic und sowas
    nicht mitgerechnet …).

    ich habe das auch schon beim anschauen des pdf geschrieben und jetzt das gleiche problem wie du. dachte erst ich finde es nur nicht, hab dann ein bisschen gesucht, aber auch nichts gefunden. wäre für hinweise auch dankbar

    --

    #5859665  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,161

    icculus66Ich weiß, gypsy. Die wurde damals eingesetzt von Gebers, um den Rest
    abzuverkaufen. Dann gab es Ärger …

    http://www.fmp-label.de/fmplabel/infoshaupttext.html

    Und ich weiss, dass Du’s weisst… musste das bloss rasch hier hinkotzen… :-)

    Üble Geschichte. Ich besitze viel zu wenige FMP Veröffentlichungen… vor allem die grosse Taylor-Box hätte ich gerne!

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #5859667  | PERMALINK

    tejazz

    Registriert seit: 25.08.2010

    Beiträge: 1,100

    Vielleicht einfache eine mail mit den Wünschen an fenn music senden?
    Ich könnte mir vorstellen, daß es sich nicht gelohnt oder die Zeit gefehlt hat, die CDs ins Sortiment einzupflegen. Bei begrenzten Stückzahlen ist das eventuell so.
    Ich habe gerade mit Thomas Fenn gesprochen, es ist wojl so. Schnell ’ne mail und hoffen!

    --

    #5859669  | PERMALINK

    newk

    Registriert seit: 09.10.2008

    Beiträge: 428

    Am 1. März startet Anthony Braxton eine neue Website:

    http://www.avantmusicnews.com/2011/02/02/anthony-braxton-and-the-tri-centric-foundation-launch-new-website-on-march-1/

    Wenn ich die Meldung richtig verstehe erscheinen also in diesem Jahr 20 (!) neue Alben als Download und zusätzlich gibt es Bootlegs zum freien Runterladen (Free Jazz!!!).

    --

    #5859671  | PERMALINK

    gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

    Registriert seit: 25.01.2010

    Beiträge: 68,161

    Das klingt in der Tat spannend!
    Wo allerdings der Unterschied zwischen „material ranging from recent Ghost Trance Music concerts to rare recordings from the 1970s, from solo saxophone recitals to orchestra performances“ und den „hundreds of unauthorized Braxton concert bootlegs available online“ ist, ist mir nicht ganz klar – hat Braxton die Musik offiziell (und in besserer als AUD-Qualität) dokumentiert, oder sucht er bestimmte Live-Mitschnitte aus, die er dann für das New Braxton House Records Label verkauft und andere, die er „befreit“? (Was ein Witz ist, da die meisten ja eh unter Sammlern zirkulieren und in diesem Sinne schon immer „frei“ waren, weil nie jemand etwas daran verdient hat… der feine Unterschied, der mich auch stört, wenn ich bezüglich Dime von „Bootlegs“ rede, aber der Einfachheit und Verständlchkeit halber tu ich das halt doch.)

    --

    "Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
Ansicht von 15 Beiträgen - 256 bis 270 (von insgesamt 419)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.