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AutorBeiträge
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Noch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick
Content of the book:
A: Pictures & Texts:
With articles (all in German and English) by:
Wolfram Knauer, Felix Klopotek, Ken Vandermark, Bert Noglik, Bill Shoemaker
and other plus photos (b/w & color) by Dagmar GebersB: Documentation:
List of all artists/musicians presented since 1968
Projects (Total Music Meeting, Workshop Freie Musik, Summer Music, Free Concerts, Specials
with all programs and posters)
Catalog (with all LPs, Singles and CDs plus Covers)The CDs:
CD 01 (FMP CD 137): Baden-Baden ’75 / Globe Unity Orchestra & Guests 1975
Enrico Rava-trumpet; Manfred Schoof-trumpet; Kenny Wheeler-trumpet;
Anthony Braxton-alto saxophone, clarinet; Peter Brötzmann-saxophones & clarinets; Rüdiger Carl-alto & tenor saxophone; Gerd Dudek-soprano & tenor saxophone, flute; Evan Parker-soprano & tenor saxophone; Michel Pilz-bass clarinet; Günter Christmann-trombone; Albert Mangelsdorff-trombone; Paul Rutherford-trombone; Alexander von Schlippenbach-piano; Peter Kowald-double bass, tuba; Buschi Niebergall-double bass; Paul Lovens-drumsUnissued (Exception: Titel “Jahrmarkt” by Peter Kowald reissued from PoTorch LP)
Liner Notes: G. Fritze Margull, Alexander von Schlippenbach/Rüdiger Carl, Martin SpeicherCD 02 (FMP CD 138): In Berlin / Steve Lacy – Solo 1975 & Quintett 1977
Steve Lacy-soprano saxophone;
&
Steve Potts-alto saxophone; Irène Aebi-cello;
Kent Carter-double bass; Oliver Johnson-drumsReissue: Solo (LP Stabs) & Quintet (2. Side Follies)
Liner Notes: Bill ShoemakerCD 03 (FMP CD 139): Messer und… / Schweizer/Carl/Moholo 1975/77
Rüdiger Carl-alto & tenor saxophone, clarinet, piccolo flute;
Irène Schweizer-piano; Louis Moholo-drumsReissue: LP Messer & 1. Side Tuned Boots
Liner Notes: Ulrich KurthCD 04 (FMP CD 140): at Quartier Latin / Schlippenbach Quartet 1975/77
Evan Parker-soprano & tenor saxophone; Alexander von Schlippenbach-piano;
Peter Kowald-double bass; Paul Lovens-percussion instrumentsReissue: LP The Hidden Peak & 2. Side Three Nails Left
Liner Notes: Klaus KürversCD 05 (FMP CD 141): Wolke in Hosen / Brötzmann Solo 1976
Peter Brötzmann-clarinets, alto-, tenor-, bass-saxophone
Reissue: first Brötzmann Solo LP
Liner Notes: Thomas MillrothCD 06 (FMP CD 142): UND?…plus / Malfatti/Wittwer 1977
Radu Malfatti-trombone, etc.; Stephan Wittwer-guitar, etc.Reissue: LP UND? & Bonus Track
Liner Notes: Felix KlopotekCD 07 (FMP CD 143): Piano Solo / Fred Van Hove 1981/86
Fred Van Hove-pianoReissue: LP Prosper 1981 & LP Die Letzte 1986
Liner Notes: Rob LeurentopCD 08 (FMP CD 144): Close Up / Die Like A Dog 1994
Peter Brötzmann-alto-, tenor- & bass saxophone, tarogato, a-clarinet, bass clarinet; Toshinori Kondo-trumpet, electronics; William Parker-double bass;
Hamid Drake-drums, tablasUnissued
Liner Notes: David KeenanCD 09 (FMP CD 145): Choral-Konzert / Manfred Schulze Bläser Quintett 1998
Paul Schwingenschlögl-trumpet; Manfred Hering-alto saxophone; Heiner Reinhardt-tenor saxophone; Gert Anklam-baritone saxophone; Johannes Bauer-tromboneUnissued
Liner Notes: Bert NoglikCD 10 (FMP CD 146): Live In Berlin / MANUELA plus 1999
Rüdiger Carl-clarinet, accordion, claviola; Jin Hi Kim-komungo;
Hans Reichel-guitar, daxophone; Carlos Zingaro-violinUnissued
Liner Notes: Felix KlopotekCD 11 (FMP CD 147): Was Da Ist (live) / Peter Kowald 2000
Peter Kowald-double bass; voice
Unissued
Liner Notes: Ulrich KurthCD 12 (FMP CD 148): Stretto / Tristan Honsinger & Olaf Rupp 2010
Tristan Honsinger-cello; Olaf Rupp-guitar
Unissued / new
Liner Notes: Clifford AllenEach of the CDs in the boxed set will be available separately!
Size Box: circa 32 x 32 x 5 cm/12,6 x 12,6 x 2 inch
Size Book: circa 30,5 x 30,5 cm/12,01 x 12,01 inch, circa 200 pagesPost address: FMP-Publishing, Sachsenstrasse 50, D-46325 Borken; Germany
E-Mail: fmp(AT)freemusicproduction(DOT)deKlingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
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Werbungeine Frage ins Blaue: ein amerikanischer Free-Jazz-Musiker hat mich gefragt, wie man heutzutage eine Europa-Tournee organisiert – komische Idee mich zu fragen, deshalb stell die Frage mal in den Raum – falls irgendwer das leiseste bißchen Ahnung hat, wie die praktische Seite dieser Dinge aussieht, würde ich mich über eine pm sehr freuen, angefangen mit den einfachsten Dingen wie, wie kontaktiert man Klubs, hat man ohne einen Promoter eine Chance… dass kein Reichtum dabei rausspringt dürfte ihm klar sein, geringfügig mehr Ruhm und ein paar verkaufte CDs wären wohl das angepeilte Ziel…
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.nochmal zum Marion Brown:
Der Kollege, der meine CD bei sich hatte (auch „Three for Shepp“) hatte sie gestern glücklicherweise dabei und ich hab das erste Album für ESP grad wiedergehört. Für mich ein absoluter Klassiker, ein unglaublich vielschichtiges, düster-verschroben-schönes Stück, das mit dem jubilierend groovenden „Capricorn Moon“ beginnt, dann mit den kantig-verschrobenen „27 Cooper Square“ und „Exhibition“ (mit Bennie Maupin, damals 22, seine allererste Aufnahme – er nimmt Alan Shorters Platz ein hier) weitergeht. Das Shorter-Original „Mephistopheles“ wurde auf späteren Pressungen an die Stelle von „Exhibition“ gesetzt, es setzt einen düsteren Schlusspunkt hinter ein grossartiges Album!
Browns erdige Funkiness, sein Bewusstsein für die Jazztradition aber auch den R&B (Clifford Allen meint in seinen Notes, man höre genausoviel Sonny Stitt hier, wie man Bird, Ornette oder Newk höre) macht ihn für mich zu einem der allerfeinsten der ersten Generation des Free Jazz. Da ist nichts leere Phrase, es gibt keine bilderstürmerischen Regungen als blossen Selbstzweck, die Musik ist so geplant wie frei, so lose und offen wie – jenseits traditioneller Konventionen – organisiert und strukturiert.
Auch Alan Shorter trägt viel zum Gelingen bei, nicht nur sein tolles Stück „Mephistopheles“, sondern auch seine Soli, sein Ensemble-Spiel. Er glänzt nicht, wie das in diesen Jahren etwa Freddie Hubbard oder etwas früher Booker Little getan hatten, er ist aber auch nicht der verschroben nervös fummelnde quirky Typ wie Don Cherry oder Ted Curson sondern findet sein ganz eigenes stark lyrisches Spiel, das sich nur schwer in die grose Tradition des Jazz-Trompetenspiels einordnen lässt.
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaPeter Brötzmann über sich und seine Arbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=syN3PFm_K80--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)gypsy tail windNoch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick
Klingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…
Wer will noch? Wer hat noch nicht? (Box incl. Buch)
http://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail/-/art/Globe-Unity-Orchestra-L-Fmp-In-Retrospect-Im-R%FC/hnum/1145658
http://www.instantjazz.com/shop.php?label=fmpJede CD auch einzeln erhältlich.
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Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)gypsy tail windNoch was neues, das von Interesse sein könnte – anscheinend soll’s die CDs dann auch einzeln geben: FMP im Rückblick
Klingt ziemlich toll (grad auch das Buch!), übersteigt aber momentan meine phynanziellen Möglichkeiten. CD1 sieht am spannendsten aus, find ich – und dass „Und?“ jemals wieder aufgelegt würde hätte ich in meinen kühnsten Träumen nicht erwartet! Schönes Album – hab eine CDR davon, direkt von Wittwers LP…
Gigantische Box! – ein absolutes Schmuckstück, was sowohl die CDs als auch das Buch betrifft. Viel Stoff zum Hören, Sehen und Lesen, und alles auf sehr hohem Niveau. Wer die Taylor-Box kennt, kann sich in etwa eine Vorstellung machen, was ihn hier erwartet. Allerdings ist die Perspektive wesentlich umfassender, da es nicht um ein einzelnes Projekt, sondern um die Geschichte eines der wichtigsten deutschen Labels generell geht. Traurig nur, dass die Box wohl nun endgültig den Schwanengesang der FMP darstellt…
Ich schätze, dass die meisten CDs der FMP in absehbarer Zeit OOP sein werden. Hier
http://www.fenn-music.de/downloads/FMP%20CD%20KATALOG-PDF.pdf
kann man noch fast den gesamten FMP-Backkatalog zu guten Preisen erwerben (Einzel-CDs z.B. 13,99 Euro). Einige CDs sind aber schon weg – also lieber heute als morgen zugreifen.
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@martinr
vielen Dank für den Link zum Katalog, die Seite kannte ich nicht.
Ich werde mir wohl „Binaurality“ vom King Übü Örchestrü bestellen. Kennt das jemand und könnte etwas darüber sagen?--
bicho@MartinR
vielen Dank für den Link zum Katalog, die Seite kannte ich nicht.
Ich werde mir wohl „Binaurality“ vom King Übü Örchestrü bestellen. Kennt das jemand und könnte etwas darüber sagen?Hast du mal versucht, was aus dem FMP-Backkatalog aufzurufen und in
den Warenkorb zu legen? Es werden nur die „aktuellen“ CDs aus der
„Retrospect“-Box angezeigt, keine anderen Titel aus dem obige Link
(pdf-Dokument). Oder habe ich was übersehen? Dann bitte ich um Hinweise.Und überhaupt: die Schleif hat doch alle FMP-Restbestände schon lange
unter die Leute gebracht, oder?! Wäre mir neu, dass man irgendwo noch
„fabrikneue“ CDs aus dem FMP-Backkatalog bekommt (Atavistic und sowas
nicht mitgerechnet …).--
Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)Schleif ist ja eh die falsche FMP…
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windSchleif ist ja eh die falsche FMP…
Ich weiß, gypsy. Die wurde damals eingesetzt von Gebers, um den Rest
abzuverkaufen. Dann gab es Ärger …http://www.fmp-label.de/fmplabel/infoshaupttext.html
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Free Jazz doesn't seem to care about getting paid, it sounds like truth. (Henry Rollins, Jan. 2013)icculus66Hast du mal versucht, was aus dem FMP-Backkatalog aufzurufen und in
den Warenkorb zu legen? Es werden nur die „aktuellen“ CDs aus der
„Retrospect“-Box angezeigt, keine anderen Titel aus dem obige Link
(pdf-Dokument). Oder habe ich was übersehen? Dann bitte ich um Hinweise.Und überhaupt: die Schleif hat doch alle FMP-Restbestände schon lange
unter die Leute gebracht, oder?! Wäre mir neu, dass man irgendwo noch
„fabrikneue“ CDs aus dem FMP-Backkatalog bekommt (Atavistic und sowas
nicht mitgerechnet …).ich habe das auch schon beim anschauen des pdf geschrieben und jetzt das gleiche problem wie du. dachte erst ich finde es nur nicht, hab dann ein bisschen gesucht, aber auch nichts gefunden. wäre für hinweise auch dankbar
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icculus66Ich weiß, gypsy. Die wurde damals eingesetzt von Gebers, um den Rest
abzuverkaufen. Dann gab es Ärger …Und ich weiss, dass Du’s weisst… musste das bloss rasch hier hinkotzen…
Üble Geschichte. Ich besitze viel zu wenige FMP Veröffentlichungen… vor allem die grosse Taylor-Box hätte ich gerne!
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"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaVielleicht einfache eine mail mit den Wünschen an fenn music senden?
Ich könnte mir vorstellen, daß es sich nicht gelohnt oder die Zeit gefehlt hat, die CDs ins Sortiment einzupflegen. Bei begrenzten Stückzahlen ist das eventuell so.
Ich habe gerade mit Thomas Fenn gesprochen, es ist wojl so. Schnell ’ne mail und hoffen!--
Am 1. März startet Anthony Braxton eine neue Website:
Wenn ich die Meldung richtig verstehe erscheinen also in diesem Jahr 20 (!) neue Alben als Download und zusätzlich gibt es Bootlegs zum freien Runterladen (Free Jazz!!!).
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Das klingt in der Tat spannend!
Wo allerdings der Unterschied zwischen „material ranging from recent Ghost Trance Music concerts to rare recordings from the 1970s, from solo saxophone recitals to orchestra performances“ und den „hundreds of unauthorized Braxton concert bootlegs available online“ ist, ist mir nicht ganz klar – hat Braxton die Musik offiziell (und in besserer als AUD-Qualität) dokumentiert, oder sucht er bestimmte Live-Mitschnitte aus, die er dann für das New Braxton House Records Label verkauft und andere, die er „befreit“? (Was ein Witz ist, da die meisten ja eh unter Sammlern zirkulieren und in diesem Sinne schon immer „frei“ waren, weil nie jemand etwas daran verdient hat… der feine Unterschied, der mich auch stört, wenn ich bezüglich Dime von „Bootlegs“ rede, aber der Einfachheit und Verständlchkeit halber tu ich das halt doch.)--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #158 – Piano Jazz 2024 - 19.12.2024 – 20:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba -
Schlagwörter: AACM, Art Ensemble Of Chicago, Avantgarde, Black Artists Group, Free Jazz, Freejazz, Jazz, Nessa Records
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