Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 4,261 bis 4,275 (von insgesamt 4,578)
  • Autor

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

Danke für den Tipp … Zum Einstieg in Zappas Welt habe ich mir heute die gebrauchten Versionen von „Overnite Sensation“ und „In NY“ zugelegt :-)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3735601  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Percy ThrillingtonDanke für den Tipp … Zum Einstieg in Zappas Welt habe ich heute in MUC die gebrauchten Versionen von „Overnite Sensation“ und „In NY“ gefunden :-)

Dann hast du ja gleich zwei großartige Scheiben gekauft.

Dass „overnite…“ mein Lieblings-Album ist, dürfte ja bekannt sein.
    Und „In NY“ ist immer noch mein liebstes Live-Album von ihm.
    Gute Wahl! :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3735603  | PERMALINK

percy-thrillington

Klar, ich hatte ja auch vor dem Einkauf Deine Zappa-Liste auswendig gelernt :lol:

--

#3735605  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Percy ThrillingtonKlar, ich hatte ja auch vor dem Einkauf Deine Zappa-Liste auswendig gelernt :lol:

Ah, okay…;-)

Dann bin ich gespannt, wie dir die Alben gefallen. :-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3735607  | PERMALINK

mod-paul

Mein Einstiegsalbum war ´Roxy & Elsewhere´. Gehört heute immer noch zu meinen Lieblingsalben von Zappa. Ich finde grade bei Zappa ist es immer schwer jemanden was zum Einsteigen zu empfehlen.
    Aber wenn man einmal den richtigen Einstieg gefunden hat, ist man für immer infiziert…

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
    #3735609  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Mod-PaulMein Einstiegsalbum war ´Roxy & Elsewhere´. Gehört heute immer noch zu meinen Lieblingsalben von Zappa. Ich finde grade bei Zappa ist es immer schwer jemanden was zum Einsteigen zu empfehlen.
    Aber wenn man einmal den richtigen Einstieg gefunden hat, ist man für immer infiziert…

Das stimmt. Wobei das mit der „Roxy“ ja auch hätte schief gehen können.
    Eben auch nicht gerade ein Album, das ich als Einstieg empfehlen würde.
    Natürlich eins seiner besten Live-Alben.

--

#3735611  | PERMALINK

percy-thrillington

Um mich ins Thema einzuarbeiten, würde ich auch gerne eine Biografie über Mr Zappa lesen. Im Print-Pop-Forum gab’s zwar eine Erwähnung, aber keine direkte Empfehlung. Was meint Ihr: Ist das Buch „Electric Don Quixote“ lesenswert (obwohl die deutsche Übersetzung wohl stümperhaft sein soll)?

--

#3735613  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Percy ThrillingtonUm mich ins Thema einzuarbeiten, würde ich auch gerne eine Biografie über Mr Zappa lesen. Im Print-Pop-Forum gab’s zwar eine Erwähnung, aber keine direkte Empfehlung. Was meint Ihr: Ist das Buch „Electric Don Quixote“ lesenswert (obwohl die deutsche Übersetzung wohl stümperhaft sein soll)?

Das Buch kenne ich nicht.

Für mich immer noch das beste Buch ist „I Am The American Dream“.

klick

Und solltest du wirklich weiter einsteigen, sind die beiden Textbücher mit Übersetzungen von Carl Weissner unbedingt zu empfehlen. Neben meinem damaligen Englischlehrer, mit dem ich oft Zappa-Texte nachmittags im Cafe übersetzte, die beste Hilfe, seine Texte richtig zu verstehen.

Plastic People und Zonx

Solltest du dir aber weitere Angebote der Bücher ansehen, sind ziemlich große Peisschwankungen.

--

#3735615  | PERMALINK

percy-thrillington

Danke für die Infos, Franz … Jetzt habe ich mir auch noch die „Sheik Yerbouti“ besorgt …

--

#3735617  | PERMALINK

uncle-meat

Percy Thrillington Was meint Ihr: Ist das Buch „Electric Don Quixote“ lesenswert (obwohl die deutsche Übersetzung wohl stümperhaft sein soll)?

Vom Informationsgehalt finde ich „Zappa“ ( achtung: es gibt noch ein 2. mit dem Zusatz „in eigenen Worten „) von Barry Miles am besten. Chronologisch gibt es Infos zu Zappas Werdegang , den Hintergründen zu den Alben , einzelnen Songs und auch Bandmigliedern.
    Miles war seit den 60er an vielen Konzerten und Albumaufnahmen selber dabei , weiter haben Urban Gwerder und Alain Dister Informationen beigetragen.

„I Am The American Dream“ ist witzig geschrieben , aber ausschliesslich aus der Sicht Zappas und entsprechend objektiv.;-)

Gruss
    Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3735619  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meat
    „I Am The American Dream“ ist witzig geschrieben , aber ausschliesslich aus der Sicht Zappas und entsprechend objektiv.;-)

Wer braucht schon Objektivität…;-)
    Aber gerade dafür liebe ich das Buch. Eben weil es ja im Grunde von ihm selbst ist. Und seine Art zu „erzählen“ ist halt einfach klasse.

Das Buch von Barry Miles ist natürlich auch sehr gut, keine Frage.

--

#3735621  | PERMALINK

uncle-meat

zappmusicNun war ich im letzten Jahr zum ersten mal an der Zappanale (wir Schweizr kriegen wohl nicht immer alles mit ;-))

Einspruch ! Wir hatten uns seit 1995 bis 2009 , 7 mal von La Chaux-de-Fonds aus auf den Weg gemacht .

Gruss und viel Spass an der kommenden Zappanale
    Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3735623  | PERMALINK

uncle-meat

Zappa1Wer braucht schon Objektivität…;-)
    Aber gerade dafür liebe ich das Buch. Eben weil es ja im Grunde von ihm selbst ist. Und seine Art zu „erzählen“ ist halt einfach klasse.

Da hast Du natürlich vollkommen recht , aber ich finde es nur bedingt geeignet , um sich über das Werk Zappas zu informieren.

Gruss
    Uncle Meat

--

#3735625  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

uncle meatDa hast Du natürlich vollkommen recht , aber ich finde es nur bedingt geeignet , um sich über das Werk Zappas zu informieren.

Gruss
    Uncle Meat

Da hast du natürlich recht.

Also bleibt nicht anderes übrig, als dass sich Percy eben beide Bücher kaufen muss…

--

#3735627  | PERMALINK

mod-paul

Zappa1
    Also bleibt nicht anderes übrig, als dass sich Percy eben beide Bücher kaufen muss…

Bevor er sich dann danach alles andere kaufen muss ;-)

--

Modism...an aphorism for clean living under difficult circumstances
Ansicht von 15 Beiträgen - 4,261 bis 4,275 (von insgesamt 4,578)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.