Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
Zappa1Zum Baum schmücken wieder „Francesco“?
Das war glaube ich Duke .
Bei uns läuft beim Jahreswechsel immer „A Little Green Rosetta“ Früher tanzten und trommelten immer unsere Kinder dazu , nun haben die Enkelkinder diese Tradition übernommen.:party:Auch Dir frohe Festtage und alles Gute im kommenden Jahr.
Gruss
Uncle Meat--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Highlights von Rolling-Stone.deWelches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
So arbeiteten die Beatles am „Weeping Sound“ für das White Album
So lief das erste Konzert der Rolling Stones 1962 im Marquee in London
Werbunguncle meatDas war glaube ich Duke .
Bei uns läuft beim Jahreswechsel immer „A Little Green Rosetta“ Früher tanzten und trommelten immer unsere Kinder dazu , nun haben die Enkelkinder diese Tradition übernommen.:party:Auch Dir frohe Festtage und alles Gute im kommenden Jahr.
Gruss
Uncle MeatDanke!
Ah, stimmt, das hatte ich dann verwechselt.
Das mit „A Little Green Rosetta“ habe ich von dir übernommen. Das läuft hier jetzt auch immer zum Jahreswechsel, sofern wir zuhause sind.--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Hallo ihr Zappaianer, Zappaisten oder wie auch immer. Ich greife mal Franz‘ Tradition auf und wünsche euch alles Gute zum Fest on behalf of the Wellerheads.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeckHallo ihr Zappaianer, Zappaisten oder wie auch immer. Ich greife mal Franz‘ Tradition auf und wünsche euch alles Gute zum Fest on behalf of the Wellerheads.
Oh, Danke! Gerade erst gesehen. Dann werde ich dort zum Jahreswechsel Glück wünschen…;-)
Jetzt aber noch ein TV-Tip.
Zum ersten mal ist Zappa in der jährlichen „Pop Around The Clock“-Reihe auf 3sat dabei.
Natürlich bereits um 6:00 Uhr morgens, also muss der Recorder programmiert werden.Frank Zappa: The Torture Never Stops
Palladium, New York, USA, 1981
Regie: Clark Santee
Erstausstrahlung
Ganzen Text anzeigen
„Er ist die politisch wirksamste musikalische Kraft seit Bertolt Brecht und Kurt Weill“, urteilte der Musikkritiker Ben Watson über den amerikanischen Komponisten, Multiinstrumentalisten, Musikproduzenten und Filmregisseur Frank Zappa, der am 21. Dezember 1940 in …
Text zuklappen
„Er ist die politisch wirksamste musikalische Kraft seit Bertolt Brecht und Kurt Weill“, urteilte der Musikkritiker Ben Watson über den amerikanischen Komponisten, Multiinstrumentalisten, Musikproduzenten und Filmregisseur Frank Zappa, der am 21. Dezember 1940 in Baltimore, Maryland geboren wird und am 4. Dezember 1993 in Laurel Canyon, Kalifornien, an den Folgen einer Krebserkrankung stirbt. In der Schule lernt Zappa Schlagzeug spielen, bringt sich selbst das Gitarre spielen bei und studiert ab 1960 Harmonielehre und Komposition. 1964 steigt Zappa als Gitarrist bei den Soul Giants ein, die sich wenig später in Mothers of Invention umbenennen und zum Synonym für musikalische Gegenkultur werden. 1976 löst Zappa die Band auf, schafft 1979 mit dem Song „Bobby Brown“ den Sprung in die Top Ten der Hitparaden und erhält 1988 einen Grammy Award für das Album „Jazz from Hell“. Als Erfinder des Underground, des Konzept-Albums, des Rock-Doppelalbums und des Jazz-Rocks schreibt Frank Zappa Musikgeschichte.
3sat präsentiert Frank Zappa in einem Konzert im Palladium in New York vom 31. Oktober 1981, dass erst 2008 posthum veröffentlicht wird und den Musiker auf dem Höhepunkt seines Schaffens zeigt.:sonne::sonne::sonne:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Hallo miteinander,
ich habe jetzt seit ca. 1 Woche diesen Thread durchgelesen und ein paar mal hat es mich auch gejuckt eine Erwiderung zu schreiben, aber es ist im Endeffekt ja blöd, Sachen von vor 3-4 Jahren deshalb wieder hochzuholen.
Auf jeden Fall freut es mich, dass in der letzten zeit auch die Leute wieder dabei sind, wegen denen mir der Anfang des Threads so gut gefallen hat. Deshalb noch mal ein schönes neues Jahr an alle und im besonderen an Zappa1.
Mir war es leider nicht mehr vergönnt, Frank live zu sehen, da ich ihn erst Anfang – Mitte der 90er richtig kennen gelernt habe. Da war ich um die 20 (Jahrgang 1972). Mir war er zwar auch schon vorher vom Namen her ein Begriff und ich kannte auch ein paar einzelne Lieder, hab mich aber nicht mit ihm beschäftigt. Man glaubt es nicht, aber die Initialzündung hatte ich dann auf Grund eines Viva Beitrages. Die hatten früher die Reihe „JAM“, Dokus über Künstler die mich oft nicht so interessiert haben. Als aber mal eine Sendung zu Zappa kam, habe ich die Interessehalber mal aufgenommen. So wie es aussieht basierte die Sendung auf der Do/Ro Doku von der hier schon ein paar mal die Rede war. Mir hat die ganze Sendung gefallen, jede Musik und auch Frank selbst fand ich sehr faszinierend und sympathisch. Was mich aber komplett umgehauen hatte,war der Bolero Ausschnitt und die Synclavier Sachen.
Zu dieser zeit bin ich in einem Mannheimer Second hand Plattenladen ein und ausgegangen, den es heute leider nicht mehr gibt. Dort haben sich Freitags abends bis lang nach Geschäftsschluss immer 5-15 Musikverrükte und Sammler getroffen, unter anderem war da auch der „Zappa-Roger“ (ich hab ihn über Jahre jede Woche 1-2 Stunden getroffen und weiß nicht mal seinen richtigen Namen… leider gibt’s den Laden nicht mehr, der Besitzer hat aber noch einen in Heidelberg), und auch der Besitzer war Zappa bewandert und auch immer Raritäten parat gehabt. Dort habe ich dann in den folgenden Jahren meine ganze Zappasammlung aufgebaut. Angefangen natürlich mit der „Best band you never heard“ wegen dem Bolero und der Jazz from hell wegen der Synclavier Sachen. Das mit dem Bolero finde ich einigermaßen Interessant, da ich das eigentliche Stück nie besonders gemocht hatte und man mich mit Reggae komplett jagen kann, es gibt wohl keinen Musikstil (außer dem 1990-heute Tekkno und Dance Kram) denn ich mehr hasse. Und gerade die Kombination von den beiden hat mich so von den Socken. Überhaupt gefällt mir Reggae sogar generell, wenn er von Zappa gespielt wird.
Jazz from hell ist bis heute eine meiner liebsten Platten von Ihm. Die Yellow Shark war auch unter den ersten 5, die ich gekauft hatte. Ich weiß auch noch wie ich die Veröffentlichung von Civilisation Phaze III sehnlichst herbei gewünscht habe, weil ich noch mehr Synclavier Sachen wollte….auch bei dieser Platte befinde ich mich hier anscheinend in der Minderheit…Ich bin gerade dabei mal meine ganzen Platten zu bewerten und werde das dann im Bewertungsthread reinstellen.
Grüße erst mal
Alex--
Vermutlich für die meisten ein alter Hut aber für mich neu.
http://wiki.killuglyradio.com/wiki/Lauda_Air_plane_named_%22Frank_Zappa%22
Gruss
Uncle Meat--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Carnegie Hall ist klasse, Uncle Meat. Bin genau Deiner Meinung. Welche Ticketnummer hast Du ? Ich Habe 16138. Man kann sagen was man will, aber die Cover vom ZFT sind immer sehr originell gestaltet. Auch das 3D Cover von Feeding The Monkeys.
Sehr schön, dass der Zappa-Thread immer noch lebt.
Viele Grüße an alle Zappa afficionados.--
Duke Welche Ticketnummer hast Du ? Ich Habe 16138.
Hallo Duke
Freut mich wieder einmal was von Dir zu lesen.
Ich habe die 15388.Wie interpretierst Du das Ende von Divan ?Gruss
Uncle Meat--
Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!Es geht auch andersherum: Zappa in reverse form. Und tatsächlich ist eine Melodie zu hören. Hört sich fast an wie James Blake. ^^
--
BlackPearlEs geht auch andersherum: Zappa in reverse form. Und tatsächlich ist eine Melodie zu hören. Hört sich fast an wie James Blake. ^^
Interessant. Ist das wirklich komplett andersherum ?
--
uncle meatWie interpretierst Du das Ende von Divan ?
Was meinst Du ? Catalogues with enemas ? Da kam ihm Michael Kenyon gerade recht.
--
folkfreak666
Ich bin gerade dabei mal meine ganzen Platten zu bewerten und werde das dann im Bewertungsthread reinstellen.Und? Schon vorangekommen?
Und noch mal Danke für die Neujahrswünsche, habe ich irgendwie überlesen, natürlich auch von mir die besten Wünsche zurück!Bei uns läuft gerade die „The Torture Never Stops“-Aufzeichnung.
Meine Güte, was für eine Wahnsinns-Version vom „Illinois Enema Bandit“ :sonne:
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Hi,
die von 3Sat ?
Ich werdmal sehen,ob ich mir die ungekürzte noch besorge.Grüße
Alex--
folkfreak666Hi,
die von 3Sat ?
Ich werdmal sehen,ob ich mir die ungekürzte noch besorge.Grüße
AlexJa, die an Silvester lief.
Werde mir auch noch die DVD besorgen. Die Aufzeichnung ist ja leider weitaus kürzer. Tolles Konzert jedenfalls und tolle Truppe, die er auf dieser Tour hatte.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102Stimmt. Die CDs dieser Tour gefallen mir auch sehr gut, mit Ausnahme der Vocalsamples, die mich besonders auf der Jazz Noise ziemlich stören….
Die Bewertungen habe ich inzwischen in einem Text file und die werde ich gleich mal in den Thread kopieren, aber eigentlich sind die ziemlich witzlos, da sich eh fast alles in den (ganz) hohen Regionen abspielt
--
-
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.