Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!! › Re: Frank Zappa Sticks Out !!!!
Hallo miteinander,
ich habe jetzt seit ca. 1 Woche diesen Thread durchgelesen und ein paar mal hat es mich auch gejuckt eine Erwiderung zu schreiben, aber es ist im Endeffekt ja blöd, Sachen von vor 3-4 Jahren deshalb wieder hochzuholen.
Auf jeden Fall freut es mich, dass in der letzten zeit auch die Leute wieder dabei sind, wegen denen mir der Anfang des Threads so gut gefallen hat. Deshalb noch mal ein schönes neues Jahr an alle und im besonderen an Zappa1.
Mir war es leider nicht mehr vergönnt, Frank live zu sehen, da ich ihn erst Anfang – Mitte der 90er richtig kennen gelernt habe. Da war ich um die 20 (Jahrgang 1972). Mir war er zwar auch schon vorher vom Namen her ein Begriff und ich kannte auch ein paar einzelne Lieder, hab mich aber nicht mit ihm beschäftigt. Man glaubt es nicht, aber die Initialzündung hatte ich dann auf Grund eines Viva Beitrages. Die hatten früher die Reihe „JAM“, Dokus über Künstler die mich oft nicht so interessiert haben. Als aber mal eine Sendung zu Zappa kam, habe ich die Interessehalber mal aufgenommen. So wie es aussieht basierte die Sendung auf der Do/Ro Doku von der hier schon ein paar mal die Rede war. Mir hat die ganze Sendung gefallen, jede Musik und auch Frank selbst fand ich sehr faszinierend und sympathisch. Was mich aber komplett umgehauen hatte,war der Bolero Ausschnitt und die Synclavier Sachen.
Zu dieser zeit bin ich in einem Mannheimer Second hand Plattenladen ein und ausgegangen, den es heute leider nicht mehr gibt. Dort haben sich Freitags abends bis lang nach Geschäftsschluss immer 5-15 Musikverrükte und Sammler getroffen, unter anderem war da auch der „Zappa-Roger“ (ich hab ihn über Jahre jede Woche 1-2 Stunden getroffen und weiß nicht mal seinen richtigen Namen… leider gibt’s den Laden nicht mehr, der Besitzer hat aber noch einen in Heidelberg), und auch der Besitzer war Zappa bewandert und auch immer Raritäten parat gehabt. Dort habe ich dann in den folgenden Jahren meine ganze Zappasammlung aufgebaut. Angefangen natürlich mit der „Best band you never heard“ wegen dem Bolero und der Jazz from hell wegen der Synclavier Sachen. Das mit dem Bolero finde ich einigermaßen Interessant, da ich das eigentliche Stück nie besonders gemocht hatte und man mich mit Reggae komplett jagen kann, es gibt wohl keinen Musikstil (außer dem 1990-heute Tekkno und Dance Kram) denn ich mehr hasse. Und gerade die Kombination von den beiden hat mich so von den Socken. Überhaupt gefällt mir Reggae sogar generell, wenn er von Zappa gespielt wird.
Jazz from hell ist bis heute eine meiner liebsten Platten von Ihm. Die Yellow Shark war auch unter den ersten 5, die ich gekauft hatte. Ich weiß auch noch wie ich die Veröffentlichung von Civilisation Phaze III sehnlichst herbei gewünscht habe, weil ich noch mehr Synclavier Sachen wollte….auch bei dieser Platte befinde ich mich hier anscheinend in der Minderheit…
Ich bin gerade dabei mal meine ganzen Platten zu bewerten und werde das dann im Bewertungsthread reinstellen.
Grüße erst mal
Alex
--