Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Frank Zappa Sticks Out !!!!
-
AutorBeiträge
-
Am Wochenende hatte ich mir One Size Fits All und Over-Nite Sensation angehört.
(zuvor schon Hot Rats und Joe´s Garage)
Noch nie habe ich so eine interessante und abwechslungsreich Musik gehört.
Wirklich eine feine Musik mit musikalischem HorizontFreue mich schon auf weiter Musik von FZ
…und vielen Dank für die Tipps und Vorschläge in diesem Thread (mit dem ich jetzt durch bin – uff)
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungelch-wummy
…und vielen Dank für die Tipps und Vorschläge in diesem Thread (mit dem ich jetzt durch bin – uff)Na da hoffen wir doch, daß sich Deine aufwendige Recherche in Zukunft lohnt!
(höre selbst seit bald 30 Jahren immer wieder Frank Zappa’s LPs und CDs und komme mir immer noch wie ein Novize vor. Das ist ein schon ein sehr komplexes aber auch ergiebiges Schaffenswerk.)
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoVielleicht ist Zappa auch ein Künstler bei dem es gar nicht erstrebenswert ist ihn in voller Gänze zu kennen und zu begreifen, weil bei ihm gerade der Reiz darin liegt, dass es immer noch viel zu erforschen gibt.
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.Blitzkrieg BettinaDas war er. Wie angesehen war er eigentlich für seine klassischen Werke in der herkömmlichen Klassikszene?
Mische mich zu diesem Thema gerne mal ein. Bin ebenfalls Zappa-Fan seit mehr als 30 Jahren und habe fast alles, was in dem „globalia.net“-Link gelistet ist. Um genau zu sein war Zappa in den Siebzigern mein Tor nicht nur zum Jazz, sondern auch zur Klassik. Zwei Musikrichtungen, die ich heute wesentlich mehr höre als Rockmusik.
Zu Deiner Frage: Heute sieht die Klassikszene zwar schon die starken Einflüsse eines Varese in seinem „klassischen“ Werk, ich gehe aber davon aus, dass sich ein moderner Meister wie Pierre Boulez sicherlich nicht mit seinem Werk beschäftigt oder es gar dirigiert hätte, wenn es als minderwertig betrachtet worden wäre. Manchmal habe ich den Eindruck, auch aus den Büchern von und über Zappa, dass er bei seinen Kompositionen zu ehrgeizig war und von vielen nicht mehr verstanden wurde, z.B. auch von den Musikern der Orchester, die seine Werke spielen sollten.
Eines der besten Beispiele wie gut Zappas Kompositionen im klassischen Kontext bestehen ist – wie ich finde – das finnische Barockensemble „Ensemble Ambrosius“ mit seinem Zappa-Album. Exquisit !!!
http://www.amazon.de/Zappa-Album-Ensemble-Ambrosius/dp/B0000508S2/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=music&qid=1251152434&sr=8-2Grüße Michael
--
Blitzkrieg BettinaVielleicht ist Zappa auch ein Künstler bei dem es gar nicht erstrebenswert ist ihn in voller Gänze zu kennen und zu begreifen, weil bei ihm gerade der Reiz darin liegt, dass es immer noch viel zu erforschen gibt.
Holy creamcheese! The torture never stops!
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
tolomoquinkolomHoly creamcheese! The torture never stops!
„The Torture never stops“ sollte man spielen, wenn man einen Anhalter loswerden möchte.
--
Bgigli“The Torture never stops“ sollte man spielen, wenn man einen Anhalter loswerden möchte.
Mich wärst du da nicht losgeworden…
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102…ungebetene Gaeste lassen sich meiner Meinung nach ganz vortrefflich wieder loswerden, durch die ‚Nachtarbeit‘ von der ‚DAF‘!!!
Extra
--
Vinyljunkiees soll auch schon Nachbarn gegeben haben, die wegen überlauten „Sex“ die Bolizei riefen…..;-)
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252Ist das eine Anspielung auf die „obszönen Geräusche“ die bei den Mothers beschlagnamt wurden?
--
Man hatte uns als Kindern das Ende der Welt versprochen, und dann bekamen wir es nicht.
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Zappa1Mich wärst du da nicht losgeworden…
„Why does it hurt when I pee“ kommt auch gut; besonders, wenn die Frage kommt, wer den Song denn spiele und wie der Titel lautet. :lol:
--
Blitzkrieg BettinaIst das eine Anspielung auf die „obszönen Geräusche“ die bei den Mothers beschlagnamt wurden?
nein, es bezog sich auf das im „Torture….“ Gestöhne
--
Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252…gab es mal auf die Spitze getrieben von ‚Aphrodite’s Child‘ auf ‚666‘
--
Vinyljunkieuncle meatIch war an der Zappanale
[ATTACH]720
Project/Objekt mit Ike Willis , Bobby Martin , Denny Walley und Don Preston sowie der Auftritt der Grandmothers waren unter den „Coverbands“ sicherlich die Höhepunkte.
Gut finde ich aber , dass mittlerweile auch Anderes gespielt wurde.
Hier waren sicherlich die Auftritte von Acid Mothers-GuruGuru und Gong die seit 20 Jahren das erste Mal wieder mit vier Originalmittgliedern auftraten , das Beste.Der Auftritt von Bozzio war nicht so sehr der Hit , er stellte seine Transkription von Werken von Claude Debussy vor.
Das beste an der Zappanale war aber wie immer die gute Stimmung , man trifft nach Jahren wieder die selben Leute , mit denen man schon vor Jahren an den Zappakonzerten war. Freunde aus Mailand , Frankreich , der Schweiz usw.
Der Höhepunkt ever wird aber für mich der Auftritt von Zappas kleiner Schwester an der 02er Zappanale bleiben. Grosse Stimme und ein noch viel grösseres Herz.
http://www.youtube.com/watch?v=vGpVbNwKG9EGruss
Uncle MeatHört sich gut an, Uncle. Ich hab’s wieder nicht geschafft. Vielleicht nächstes Jahr.
--
-
Schlagwörter: Eat That Question, Frank Zappa, Zappa
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.