Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,416 bis 2,430 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

uncle-meat

Zappa1
    Zu Ricky:
    Deshalb hab ich ja die Tage gefragt, ich wusste von ihm ja praktisch gar nichts, schon gar nicht, wie er aussah. Hat er sich deshalb nicht abbilden lassen?
    Hast du denn ein Foto, dass du hier reinstellen kannst. Würd mich sehr interessieren.
    Von der Stimme her wär er sicherlich auch ein geeigneter Teufel gewesen, ohne Zweifel.

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3731899  | PERMALINK

mxthxxs

Bevor ich es vergesse.: Fehler bei Zappa! Wißt Ihr, was ich immer an den Fans auf Zappafeten gehasst habe? Dieses ständige, „aber hier hat der Zappa einen Fehler gemacht.Ich habe das bemerkt.Ich habe aufgepasst.Ich bin nämlich ein ganz kritischer Zappa-Fan…usw.usf.
    Okay! Folgendes: Zappa hatte aus fast jedem Song mindestens 5 minuten rausgeschnitten. Keine Band hatte jemals Drowning With fehlerfrei hinbekommen.Zappa hatte sich ständig bei Black Napkins verspielt.
    Wenn wir uns einen fehlerlose Musik wünschen, wäre Zappa nicht das richtige.Dann sollten wir Fan von irgendeiner Pop Studioband werden,die keine Fehler machen weil sie nur einfache Sachen spielen. Und ehrlich gesagt, gehören die fehler bei Zappa dazu. Ich fand seine Reaktion bei Tommy Mars mit Yo Mama auch etwas gemein (trotzdem genialer Song).
    Es gibt dieses geniale 88er Konzert, wo er auch die sache mit Ed mann´s verspielten Asshole-lick erzählt. Dabei läßt er im Konzert die Band extra ständig falsch spielen, und Ike tut so, als könne er die Texte nicht mehr.Der konnte schon gemein sein- Es gab auch das 88er Konzert, wo im Puplikum viele Musikexperten saßen. Zappa wies die band an, aufzupassen keine Fehler zu machen. Einer verspielte sich. Das Puplikum merkte es nicht, und Zappa ließ die Band alles falsch machen. Die Musikexperten merkten es nicht.
    Es ist, wie es ist, wer so eine komplizierte Musik hört, wie wir es tun, der muß diese Fehler in Kauf nehmen. :-)

--

"THE PRESENT-DAY ZAPPA-FAN REFUSES TO DIE"
    #3731901  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Hey, klasse, danke dir! :bier:

Sehr cooles Foto. Irgendwie passt da seine Stimme tatsächlich dazu.
    Hab mich das früher schon öfters gefragt, wer so ne geile Stimme hat.

Ich glaube, ich muss jetzt mal Overnite Sensation auflegen…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3731903  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

mxthxxsBevor ich es vergesse.: Fehler bei Zappa! Wißt Ihr, was ich immer an den Fans auf Zappafeten gehasst habe? Dieses ständige, „aber hier hat der Zappa einen Fehler gemacht.Ich habe das bemerkt.Ich habe aufgepasst.Ich bin nämlich ein ganz kritischer Zappa-Fan…usw.usf.

Solche Leute soll man auch gar nicht ernst nehmen.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3731905  | PERMALINK

bullitt

Zappa1
    Ich glaube, ich muss jetzt mal Overnite Sensation auflegen…;-)

Läuft bei mir auch gerade, im Anschluss an Apostrophe´. Einfach ein hammer Album! Immer wieder.

--

#3731907  | PERMALINK

mxthxxs

x

--

#3731909  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

BullittLäuft bei mir auch gerade, im Anschluss an Apostrophe´. Einfach ein hammer Album! Immer wieder.

Ja, wem sagst du das!
    Vermutlich wird „Apostrophe(‚) dann im Anschluß auch folgen bei mir.
    Hör eigentlich meistens beide. Weil wenn ich mit einem der beiden anfange, bekomm ich dann sofort Lust auf das andere, egal in welcher Reihenfolge…;-)

--

#3731911  | PERMALINK

bullitt

Zappa1Ja, wem sagst du das!
    Vermutlich wird „Apostrophe(‚) dann im Anschluß auch folgen bei mir.
    Hör eigentlich meistens beide. Weil wenn ich mit einem der beiden anfange, bekomm ich dann sofort Lust auf das andere, egal in welcher Reihenfolge…;-)

Ist bei mir auch so, habe nämlich den Twofer ;-) (und nur die eine auch als LP).
    Witzig, als ich eben das Bild in den „Ich höre gerade…“-Thread gepostet habe, hab ich festgestellt, wie sehr man das Cover schon mit dir assoziiert. ;-)

--

#3731913  | PERMALINK

uncle-meat

mxthxxs Und ehrlich gesagt, gehören die fehler bei Zappa dazu.

Brian May hat mal Zappa von der Angst erzählt , bei einem Auftritt im Gitarensolo einen Fehler zu machen . Zappas Antwort : „Welchen Fehler ? Es ist dein Solo und nur du bestimmst ob es ein Fehler war oder nicht.
    Ergo : Zappa machte keine Fehler.:-)

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3731915  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

BullittIst bei mir auch so, habe nämlich den Twofer ;-) (und nur die eine auch als LP).
    Witzig, als ich eben das Bild in den „Ich höre gerade…“-Thread gepostet habe, hab ich festgestellt, wie sehr man das Cover schon mit dir assoziiert. ;-)

Ja, das ist echt so.
    MrsGarthi hat mir mal erzählt, dass irgendwann im Glitterhouse Katalog Zappa-Platten waren, und die Apostrophe(‚) drin abgebildet war.
    Und sie dann total erschrocken ist, weil ihr erster Gedanke war, was macht denn der Franz jetzt im Glitterhouse-Katalog…:lol:

--

#3731917  | PERMALINK

mxthxxs

Zappa1Bekanntlich war mein erstes Zusammentreffen mit Zappa „The Torture Never Stops“.
    Und ich hab mich später dann öfters gefragt, was es eigentlich war, was mich damals so unendlich fasziniert hat. War es Zappas Stimme, das Gitarren-Solo, die Schreie oder war es Terry.
    Ich bin heute überzeugt, dass es wohl Terry war.
    Denn noch heute bin ich bei dem Stück fasziniert von seinem Schlagzeugspiel, eigentlich macht er ja wenig, schlägt eigentlich immer das gleiche, trotzdem ist er es, der das Stück vorantreibt. Irgendwo dezent im Hintergrund aber trotzdem für mich das, was das Stück ausmacht. Irgendwo fast ein Terry-Stück, mit Gesangs und Gitarrenbeigabe.
    Klingt blöd, ich weiß, aber irgendwie weiß ich das momentan nicht besser zu beschreiben…:-)

Zu Ricky:
    Deshalb hab ich ja die Tage gefragt, ich wusste von ihm ja praktisch gar nichts, schon gar nicht, wie er aussah. Hat er sich deshalb nicht abbilden lassen?
    Hast du denn ein Foto, dass du hier reinstellen kannst. Würd mich sehr interessieren.
    Von der Stimme her wär er sicherlich auch ein geeigneter Teufel gewesen, ohne Zweifel.

http://www.united-mutations.com/l/ricky_lancelotti.htm

--

#3731919  | PERMALINK

bullitt

Zappa1Ja, das ist echt so.
    MrsGarthi hat mir mal erzählt, dass irgendwann im Glitterhouse Katalog Zappa-Platten waren, und die Apostrophe(‚) drin abgebildet war.
    Und sie dann total erschrocken ist, weil ihr erster Gedanke war, was macht denn der Franz jetzt im Glitterhouse-Katalog…:lol:

Genau dieser Effekt stellt sich beim Blick auf das Cover aber tatsächlich ein

--

#3731921  | PERMALINK

duke

mxthxxsBevor ich es vergesse.: Fehler bei Zappa!

Ich kann mich eigentlich nicht erinnern, daß FZ jemals in einem Konzert einen Text vergessen hat, jedenfalls in den Shows, die ich bisher aus der Konserve gehört habe. Im Gegenteil, er hat ja virtuos mit den Texten gespielt und sie oft der jeweiligen Situation angepaßt. Aber auf der Buffalo muß er bei Honey, Don’t You Want A Man Like Me passen: Why I can’t remember the words ? Ist lustig anzuhören. Ansonsten ist die Band im Herbst 1980 perfekt eingespielt und hört sich ähnlich souverän an, wie die 74er auf YCDTOSA 2. Obwohl die ja nicht zu vergleichen sind. Trotzdem geht denen alles leicht von der Hand. Und das muss FZ geliebt haben.

--

#3731923  | PERMALINK

mxthxxs

uncle meatBrian May hat mal Zappa von der Angst erzählt , bei einem Auftritt im Gitarensolo einen Fehler zu machen . Zappas Antwort : „Welchen Fehler ? Es ist dein Solo und nur du bestimmst ob es ein Fehler war oder nicht.
    Ergo : Zappa machte keine Fehler.:-)

Das Gitarrensolo ist nicht das Thema von einem Song wie in der Bauart von Black Napkins, Chunga´s Revenge,Zoot Allures.#
    Bitte, ich muß Dir doch nicht den Aufbau erklären. Wenn Zappa sagt, das er nicht in der Lage wäre, Black Napkins richtig zu spielen, bezieht sich das auf das Thema „Black Napkins“ das am Anfang und Ende des Gitarrensoli steht.
    Und das Thema „Black Napkins“ ist nicht improvisiert. Zappa war nämlich auch, man höre und staune, ein KOMPONIST.:haue:

--

#3731925  | PERMALINK

mxthxxs

Es gibt noch ein Zitat von Zappa. Den genauen Wortlaut weiß ich jetzt nicht, aber er sagt, „Wäre ich nicht Chef meiner eigenen Band wäre ich zu schlecht dabei zu sein. Davor sagt er, das er beim singen nur 80 %ig die Tonlage trifft, nicht superschnell und dabei sauber Gitarre spielen kann wie diverse andere Gitarristen. Zappa´s musikalische Genialität bestand nicht, in seiner Perfektion, sondern seinem STREBEN NACH PERFEKTION und seinem Improvisationstalent beim Gitarrespielen,spontantexten,und spontanen Bühnenkompositionen. Sein Drang nach musikalischer Freiheit

schon wieder eine Maus. Jetzt reichts!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 2,416 bis 2,430 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.