Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

Sehr schöner Bericht, Scru!

Und es ist immer wieder schön zu hören, welche Faszination seine Musik immer noch auslöst, auch bei denen, die ihn leider nicht mehr erleben konnten.
    Das war auch ähnlich vor drei Jahren bei der Aufführung des Joe’s Garage Musicals im Circus Krone-Bau. Die Anspannung und Vorfreude der Leute, die ihn selbst oft gesehen haben und ausgehungert danach waren, diese fantastische Musik wieder live zu erleben. Diese eingeschworene Gemeinschaft der Zappa-Freaks, es war wie ne große Familie.
    Überall hörte man, „Weißt du noch, 78, als er hier spielte,…usw. usw.
    Und teilweise war es mucksmäuschenstill weil man einfach nur gebannt auf diese Musik gehört hat. Besonders dann bei „Watermelone in Easter Haye“, wo nicht nur bei mir einige Tränchen geflossen sind. Gerade weil man ihn auf der selben Bühne oftmals live erlebt hat.
    Und dann bei der Zugabe die halbe „Roxy & Elsewhere“ obendrauf, und ein wunderbares „City Of Tiny Lights“, da gab’s kein Halten mehr.

Oh ja, ich vermisse ihn sehr.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3730639  | PERMALINK

scru

Hey zappa1:

…Zu „Watermelon in Easter Hay“…….du sprichts mir aus der Seele. Eins meiner favorites.

Hör ich dieses Lied, hab ich einen Kloß im Hals. Kein witz.

Dann bin ich auch nicht Ansprechbar, was mich in bereits in die eine oder andere seltsame Situation geführt hat…….ich glaube meine langjährige Freundin versteht mich manchmal nicht ….muss sie aber.
    (Habe ihr damals auch zu Anfang gesagt, sie müsse mich mit jemand anderem „teilen“……mann mann, das waren Diskussionen !)

Das ist auch ein Soli, welches ich sehr oft versuche IN ETWA nachzuspielen. Dann bin ich plötzlich auf einer, sagen wir mal recht „esoterischen“ gedanklichen Ebene angelangt.

Mich würde mal interessieren, wieso er das Lied so genannt hat…….aber werden wir es je erfahren ???

--

"Take a look at the people who have been presidents in the United States so far - could I do any worse? If I didn't know shit from shinola, could I do any worse?" - FZ
    #3730641  | PERMALINK

scru

….SolO meine ich natürlich.

--

"Take a look at the people who have been presidents in the United States so far - could I do any worse? If I didn't know shit from shinola, could I do any worse?" - FZ
    #3730643  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Klasse, du bist ja fast noch Verrückter als ich. Aber ich kann’s verstehen.
    Zappa ist für mich auch mehr als nur ein Musiker von dem ich Fan bin.
    Zappa ist schon fast sowas wie ein Freund geworden. Immerhin begleitet er mich jetzt schon 30 Jahre meines Lebens.
    Zu Waterermelone: Warum er das so genannt hat, weiß ich jetzt auch nicht.
    Aber es gehört schon seit Erscheinen des Albums zu meinen ganz großen Faves von ihm und hat mich immer schon sehr berührt. Und nach seinem Tod hat es natürlich noch ne ganz andere Bedeutung bekommen, wenn man an die Geschichte von Joe denkt, und das ja sein letztes, wenn auch imaginäres Gitarrensolo war, bevor er die Gitarre an den Nagel gehängt hat. Und es geht mir immer so seitdem, dass ich nen riesen Kloß im Hals habe, wenn ich es höre.

Was sind denn sonst so deine Lieblings-Alben von ihm?

Wir haben übrigens auch nen Thread, wo du Sterne für die Alben von ihm verteilen kannst, tät mich auch interessieren, wie du die verschiedenen Alben so einschätzt.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730645  | PERMALINK

uncle-meat

Scru
    Mich würde mal interessieren, wieso er das Lied so genannt hat…….aber werden wir es je erfahren ???

Oui…naturellement

Zitat:
    Die Ernte der Wassermelonen am Easter Hay
    Jeder kennt die Bilder, wenn Anfang Mai die Wassermelonen den Easter Hay runter treiben. Die Melonen werden weiter oben in den sonnigen Bergen geerntet. Da es keine Straßen für LKWs dorthin gibt, werden die Melonen in den Fluss geschüttet, um die fast sechs Kilometer (genau 5875 Meter) bis Small Junction den Fluss hinunter zu treiben. Dort wo die Melonen aus dem Fluss gefischt werden, kommt es jedes Jahr zu einem riesigen Menschenauflauf. Die Ankunft der ersten Melonen wird ausgiebig gefeiert und dem Melonengott für die Ernte gedankt. Dieses von Menschen inszenierte Naturschauspiel hat auch Frank Zappa in den 1970er dazu inspiriert des Song „Watermelon in Easter Hay“ aufzunehmen. Dieser Song wird seitdem am gesamten Easter Hay während der Ernte über Lautsprecher als Hintergrundmusik gespielt.
    Das Spektakel fand dieses Jahr bereits zum 50. Mal statt.

Gruss Uncle Meat

--

Nous vivons médiocres, aujourd'hui, quand de telles leçons musicales nous sont données par les jeunes gens du passé. Merci Frank!!
    #3730647  | PERMALINK

alex8529

und hier kann man ihn jeden Tag hören….

http://radio-umrk.com/media/wiehay.ram

Gruß

Frank

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3730649  | PERMALINK

scru

Hallo !

@zappa1
    Hab leider nicht viel Zeit gerade, aber ich nehme mir mal welche am Wochenende, um mich um die Alben-Bewertung im entsprechenden Thread zu kümmern.
    Zur hälfte eingelesen, recht interessant !

@uncle meat
    Danke für die Info ! Schon wieder etwas schlauer :sonne:
    Regt mich doch echt dazu an mir mal Bilder davon anzuschauen.

@alex8529
    ich hab eine Frage, kenn mich da nicht so aus……..was mach ich mit der ram-Datei ? Ist das so ne Live-Stream Geschichte ?
    Obwohl ich kann mal selbst nachsehen…

…aber leider erst ab Sonntag wieder.

Also bis dann !

Gruß !

--

#3730651  | PERMALINK

safrazap

„Watermelon in easter hay“ ist auch eins meiner absoluten Zappa-Lieblingsstücke, vielleicht sogar meine Nr. 1. Vor vielleicht 10 Jahren hab ich’s ne Zeitlang fast am Stück gehört – Kopfhöhrer und voll aufgedreht. Zum heulen schön. „Ein Leben als Extravaganza“ ist ja am Ende auch mit diesem Stück hinterlegt, wenn’s langsam Richtung Zappa’s Tot geht.
    Und ich hab ihn nie live gesehen – das verzeih ich mir nie… Seit 20 Jahren sammle ich seine CD’s und LP’s; 88 in Stuttgart wollt ich hin, aber da musste ich beim Zivildienst ran!! Hätt ich mich doch nur mehr bemüht, in die Liederhalle zu geh’n. Und wenn ich dann diese Auflistungen von Zappa-Konzertbesuchen in diesem Forum lese!!! Ich darf gar nicht länger drüber nachdenken.
    Es läuft gerade „Sharleena“ von Chunga’s revenge. Einfach unfassbar.

--

#3730653  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Hallo safrazap! Willkommen hier in unserem Kreis. Wir werden immer mehr. Schöne Sache.

Sharleena von Chunga’s Revenge ist ein Traum.
    Muss ich jetzt auch gleich mal wieder auflegen, die Scheibe.
    Hab ich auch schon ne Zeit jetzt nicht mehr gehört.

--

#3730655  | PERMALINK

safrazap

Der Gesang von „Sharleena“ auf Chunga!!! Genau: ein Traum.
    Ich hab ein bisschen gestöbert hier in dem Forum in den letzten Tagen (vor allem auch bei dir Zappa1!) und muss schon sagen: bin sehr angetan. Tolle Beiträge, verdammt viel Wissen. Und vieeel Emotion. Klasse, werd bestimmt oft reinschauen in Zukunft.

--

#3730657  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Freut mich, dass es dir hier gefällt.
    Ja, hier im Zappa-Forum sind wir wirklich ne nette Runde. Macht immer Spaß.
    Und ja, meine Emotionen die gehen manchmal mit mir durch. Da komm ich schon sehr oft ins Schwärmen. Was bei der großartigen Musik ja auch kein Wunder ist. Vor allem, auch wenn man vieles schon x-mal gehört hat, es packt einen immer wieder, man ist immer wieder erstaunt, wird von neuem überrascht und entdeckt auch immer wieder was Neues.

--

#3730659  | PERMALINK

safrazap

Das ist der vielleicht größte Unterschied zwischen Zappa und dem Rest, den ich sonst noch so höre: Zappa wird immer besser, jedenfalls nie langweilig. Aber auch nach 20 Jahren Zappa hören (wobei es immer auch längere Abschnitte gab in denen ich nichts von Zappa gehört hab) kann ich nicht sagen, dass mir alles gefällt. Aber das ist ja auch das gute daran: auch die Platten mit denen ich seither nicht so viel anfangen konnte werden mir irgendwann zugänglicher. Manchmal greif ich irgendwas raus, und denk dann: wow, ist ja doch klasse…

--

#3730661  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Geht mir ja auch so. Gibt auch ne Hand voll Scheiben, die ich nicht ganz so schätze wie den Rest. Gerade mit den Synclavier Sachen hatte ich immer so bisschen meine Probleme. Oder „Thing Fish“, da brauch ich schon auch nen guten Tag. Trotzdem, wenn ich sie dann höre, dann muss ich doch feststellen, dass sie irgendwie ja doch gut ist, und dass er sich ja auch was dabei gedacht hat. Dann muss ich auch bei diesen Scheiben feststellen, dass sie doch irgendwo was besonderes sind.
    Wobei meine Lieblingsscheiben schon alle aus den 60/70er sind. Da gab’s eigentlich keinen Ausfall. Ok, mit Studio Tan hatte ich anfangs auch so bisschen meine Probleme, aber mit der hab ich auch inzwischen Frieden geschlossen und mag sie recht gerne. Auch wenn ich sie nicht oft höre.
    Aber Scheiben wie „Apostrophe(‚)“, „Overnite Sensation“, „Zoot Allures“ „One Siz“ oder „Hot Rats“, das kann ich nicht mehr zählen, wie oft ich die in 30 Jahren gehört habe, aber die werden nie langweilig, da könnt ich mich nie dran überhören. Die sind bei jedem mal hören so frisch wie am ersten Tag und immer wieder ein Erlebnis.

--

#3730663  | PERMALINK

alex8529

ScruHallo !

@alex8529
    ich hab eine Frage, kenn mich da nicht so aus……..was mach ich mit der ram-Datei ?

wenn Du einen Real-Player drauf hast, einfach anlicken, wenn nicht der RP installieren.

Der Standard Player ist gratis

http://germany.real.com/player/?&lang=de&loc=de&src=ppc_gg_rp_germany_player,ZG.de.rp,ZG.de.rm.rm.760.realplayer_rm_split

Gruß

Frank

--

Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252
    #3730665  | PERMALINK

zechenjoker

Hab mich gerade angemeldet-hoffentlich mach ihch nix falsch

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,786 bis 1,800 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.