Frank Zappa Sticks Out !!!!

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Solokünstler Frank Zappa Sticks Out !!!!

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 4,583)
  • Autor

nosdrew

Es wird noch vieeeel besser… wenn nur der Dreck nicht so schwer zu übersetzen wär, grr. aber keine sorge, der text kommt hier rein… wird sicher ne gute Diskussion abgeben…

--

Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3730069  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

NosdrewEs wird noch vieeeel besser… wenn nur der Dreck nicht so schwer zu übersetzen wär, grr. aber keine sorge, der text kommt hier rein… wird sicher ne gute Diskussion abgeben…

Klasse, und das alles an meim Geburtstag…he he…er wollt das so….

ich sehe ihn grinsen…er lacht sich einen, weil ich mich so aufrege…

he he….ich hör jezt wowie zowie…und gleich gehts mir gut…und ich grins mit ihm mit……:lol:

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730071  | PERMALINK

krautathaus

Zappa1obwohl, wir haben auch im Forum so Intelligenzbestien, die „Bobby Brown“ schon mal „10-Klässler-Niveau“ vorgeworfen haben. Ich will keinen Namen nennen, aber an und für sich ist mir „Kramer“ seit dieser Behauptung nur noch bei Seinfeld sympathisch…..

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3730073  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Krautathaus

Ist doch auch wahr……

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #3730075  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Scheiße…..

bei mir läuft gerade die Freak Out….da stellt sich wieder die Frage.
    Zappa empfehlen….das geht nicht…also zum Einstieg.

Man muss bereit sein, seine Musik anzunehmen.

Ich bin gerade bei der Freak Out kurz vorm Sterben…empfehl sie aber nicht zum Einstieg. Jaaa, es war seine erste.
    Aber, wie kann man was von ihm empfehlen? Man muss sich auf ihn einlassen, das ist es, wenn man sich auf ihn einlässt, dann versteht man alles…..und dann will man alles von ihm hören. So seh ich das. :dance:

--

#3730077  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Ist es vielleicht auch schwierig, wenn man ihn nie live gesehen hat?
    Ich mein, ich hab ihn an die 25 mal live gesehen.
    Kann man das Phänomen Zappa begreifen, ohne ihn jemals gesehen zu haben?
    Doch, gibt ja paar Leute hier.
    Was ist überhaupt so fasziniernd an ihm?
    Es war, neben seiner Musik einfach er…ja er.
    Wenn Zappa auf die Bühne kam, da hat man, ob Musiker, oder Publikum, erst mal geschwiegen.Zappa wenn auf die Bühne kam, dann war man /ich/ dem Herzinfarkt nahe. Da war die Halle gefüllt. Kenne keinen (vielleicht noch Fredie Mercury) der so ein Charisma hatte, wie Zappa.
    Wenn der auf die Bühne kam…dann war Schweigen, Faszination, Atem anhalten….
    Zappa war ne eigene Liga.

Sowas wie ihn, sowas gibt’s nie mehr.
    Ich bin so froh, dass sich seine Musik schon so früh mir sich so erschlossen hat.

Weil, es gibt halt nix bessers als SEINE MUSIK……

--

#3730079  | PERMALINK

nosdrew

Absatz 2: (noch schlechter übersetzt):
    ————————————————
    Als Zappa Fan bist du mit einer Anzahl von „Aussteigungsklauseln“ über die Idee einfachen Vergnügens, das die meisten von uns einfachen Leute durch die Populärkultur erhalten, versorgt. Falls du immer noch ein bisschen nervös über die Anbetung eines geckenhaften, fetthaarigen, gitarrenwürgenden Kerls bist, gibt es Zappas Anbiederungen an westliche, kulturelle Glaubhaftigkeit (so bezeugen es seine Versuche in Richtung Seriöserer Werke). Falls du nur ein durchschnittlicher Bill’n’Ted – artiger Typ bist, der versucht bei Gitarren und schallendem Gelächter auszuflippen, dann ist Zappas pauschalisierender Zynismus, frauenfeindlicher, schmutziger Humor zur Stelle. [yeah, and Are You Being Served is Hegel in hiding]. Und zuguterletzt, und für Franks-fan-boy-club vielleicht am wichtigsten, ist die Tatsache das diese möchtegern-kulturelle Ikonenzerstörung mit einer übergroßen Gitarren-Anbetung serviert wird. Demgemäß können Frank’s-boys am Fuße des Echten Musiker knien; sie können jedes [???] bis zum langsamen Vergessen vergleichen und sammeln, während sie gleichzeitig vorgeben, es sei alles zierlich aufgehängt zwischen Anführungszeichen. Genau wie es Frank sein ganzes Leben lang getan hat. Anstatt herauszukommen und die schwierige Welt der Erwachsenen zwischen Glauben, Begierde, Schmutz, Schmerz, anzusehen, kann man ironische Possen über diese Dinge liefern; man kann ironische, distanzierende Effekte aufhängen wie Lichter, letzendlich kann man dies um alles was man tut, auch um eigene Bemühungen.

--

#3730081  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

NosdrewAbsatz 2: (noch schlechter übersetzt):
    ————————————————
    Als Zappa Fan bist du mit einer Anzahl von „Aussteigungsklauseln“ über die Idee einfachen Vergnügens, das die meisten von uns einfachen Leute durch die Populärkultur erhalten, versorgt. Falls du immer noch ein bisschen nervös über die Anbetung eines geckenhaften, fetthaarigen, gitarrenwürgenden Kerls bist, gibt es Zappas Anbiederungen an westliche, kulturelle Glaubhaftigkeit (so bezeugen es seine Versuche in Richtung Seriöserer Werke). Falls du nur ein durchschnittlicher Bill’n’Ted – artiger Typ bist, der versucht bei Gitarren und schallendem Gelächter auszuflippen, dann ist Zappas pauschalisierender Zynismus, frauenfeindlicher, schmutziger Humor zur Stelle. [yeah, and Are You Being Served is Hegel in hiding]. Und zuguterletzt, und für Franks-fan-boy-club vielleicht am wichtigsten, ist die Tatsache das diese möchtegern-kulturelle Ikonenzerstörung mit einer übergroßen Gitarren-Anbetung serviert wird. Demgemäß können Frank’s-boys am Fuße des Echten Musiker knien; sie können jedes [???] bis zum langsamen Vergessen vergleichen und sammeln, während sie gleichzeitig vorgeben, es sei alles zierlich aufgehängt zwischen Anführungszeichen. Genau wie es Frank sein ganzes Leben lang getan hat. Anstatt herauszukommen und die schwierige Welt der Erwachsenen zwischen Glauben, Begierde, Schmutz, Schmerz, anzusehen, kann man ironische Possen über diese Dinge liefern; man kann ironische, distanzierende Effekte aufhängen wie Lichter, letzendlich kann man dies um alles was man tut, auch um eigene Bemühungen.

Mann. hat der Typ Höllenqualen gelitten, als der das geschrieben hat.

Sagt, mal, gehts eigentlich noch…..Sowas ernst zu nehmen…ZAPPA selbst, ich denke, er lacht sich tot darüber.

Hör gerade Wind Up Working in A Gas Station…und jetzt das Solo von Black Napkins……und bin am Heulen….

Arschloch, dieser Depp….

--

#3730083  | PERMALINK

nosdrew

Speziell, wenn man bedenkt, dass Zappa gerademal eineinhalb Jahre tot war. Also dass nenn ich mal Respekt… na wartet, wenn ich mit dem Übersetzen fertig bin… also auf die Diskussion freu ich mich schon jetzt.

--

#3730085  | PERMALINK

nosdrew

Absatz 3: jetzt kommt der OBERHAMMER!!!!!!!!
    —-
    Zu Beginn seiner Karriere mag Zappa ein oder zwei Wahrheiten begriffen haben, deren pures Gift sich als zuviel für ihn erwiesen haben. Er war nicht jemand, dessen Genie angeboren ware, entweder genetisch bedingt wild und verrückt (kein beefheart, kein Iggy, kein Ree/Cale), aber er wollte jemand sein, auf eine Art im Mittelpunkt der Bühne sein (und dies andauernd). Konnte er ein federführender Satiriker sein wie Lenny Bruce, na? (Nein, es war ihm nicht angeboren). Konnte er ein anderer Dylan sein, eine irritierende Stimme einer Generation? Nein, weil die ökonomische Aufrichtigkeit eines Liedes nie sein Glück oder gewesen sein würde. Also warum nicht in all diesen Rockkultur Blödsinn, für den er solche Verachtung von Anbeginn an empfand, und beim Berlioz/Varese Puls bleiben, wo er möglicherweise eine respektable Karriere als „moderner Komponist“ [man beachte die Anführungszeichen!!!!!!! GRRRRRR DIESE SAU!!!!] . Nein, er war nicht gut oder mutig genug dafür. Also, lasst uns rekapitulieren: kann nicht singen, kann nicht danzen, schaut nicht gut aus, ist kein Intellektueller, verachtet auf der Straße als auch auf der Akademie.

--

#3730087  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

NosdrewSpeziell, wenn man bedenkt, dass Zappa gerademal eineinhalb Jahre tot war. Also dass nenn ich mal Respekt… na wartet, wenn ich mit dem Übersetzen fertig bin… also auf die Diskussion freu ich mich schon jetzt.

Ach, weisste, als das Forum so in den ersten Zügen lag, vor fast vier Jahren, da wurde dem Zappa auch schon Frauenfeindlichkeit vorgeworfen.
    Jewisch Princess wurde mir der Text hier reingestellt.
    Ich hatte dann allerdings (wie er) meine Gegenargumente mit den Catholic Girls… -grins-

Zappa, so richtig verstanden wurde er nie. Von den Emanzen sowieso nicht.
    Ich hab ja nichts gegen Emanzen…aber….Zappa hat sie so schön zur Weißglut gebracht….dafür lieb ich ihn….:lol:

--

#3730089  | PERMALINK

nosdrew

Da möcht ich gleich was einbringen: ich versteh ehrlich gesagt die Begeisterung, die um Iggy Pop herrscht, nicht. Ich kenne sein Werk sehr schlecht, habe kaum die Stooges gehört (und die paar Songs, die ich hörte, „machten“ mich nicht an), aber weshalb wird er andauernd als „Muse“ oder als … so herausragend dargestellt? Weil er sich ERDNUSSBUTTER auf die Brust schmiert? Ich weiß nicht; wobei ich mir The Idiot und Lust For Life (die BOWIE produziert hat, den ich eigentlich sehr mag), wohl besorgen werde… soviel dazu.

--

#3730091  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

NosdrewDa möcht ich gleich was einbringen: ich versteh ehrlich gesagt die Begeisterung, die um Iggy Pop herrscht, nicht. Ich kenne sein Werk sehr schlecht, habe kaum die Stooges gehört (und die paar Songs, die ich hörte, „machten“ mich nicht an), aber weshalb wird er andauernd als „Muse“ oder als … so herausragend dargestellt? Weil er sich ERDNUSSBUTTER auf die Brust schmiert? Ich weiß nicht; wobei ich mir The Idiot und Lust For Life (die BOWIE produziert hat, den ich eigentlich sehr mag), wohl besorgen werde… soviel dazu.

Ich versteh im moment den Zusammenhang mit ZAPA nicht so ganz…..

--

#3730093  | PERMALINK

nosdrew

Absatz 4: (ich bekomm langsam den Verdacht, unser Rezensor habe sich im Zuge dieses Reviews erst ergeilt und sodann selbstbefriedigt)
    ———————–
    Willkommen im Zappaland! Eine seltsame Welt der negativen Werte und Narrenhaus-Spiegel, wo Altardiener sich über die Welt verbreiten, die den Schimmer des Wahnsinns im Auge tragen, bestimmt uns Nicht-Gläubigen zu überzeugen das die Dinge, die manifestiert scheinen, nicht manifestiert sind. Genau wie Scientologen, die dir ernsthaft sagen was „Raketenwissenschaftlertypus“ L. Ron wirklich war (oder ist), genauso versuchen dich Zappaisten zu überzeugen welch ein politischer Riese er war, was für ein musikalisches Genie. [Ob zu einem solchen wahnsinnigen Zappaisten auch Kent Nagano zählt?, Anm. des Übersetzer], ein bisschen hiervon und davon. Nur weil ein paar arme Osteuropäer, an Gitarrensoli und [anti-consumorist] Humor für ein paar Jahrzehnte benachteiligt ihm zu einem Handelsminister Ohne Portfolio oder irgendetwas machen, dies macht keinen Noam Chomsky aus dem mann, der der Welt Schmerz mit 200 Motels zugefügt hat.

--

#3730095  | PERMALINK

nosdrew

Zappa1Ich versteh im moment den Zusammenhang mit ZAPA nicht so ganz…..

Deshalb, weil der Reviewer Iggy Pop als mit genetischer bedingter …, also echter, Wildheit und Verrücktheit gesegnet, verziert hat.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,501 bis 1,515 (von insgesamt 4,583)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.