Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Frank Zappa – Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch
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AutorBeiträge
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GloriaGanz bestimmt war er (Zapp) die faszinierendste Figur aus der amerikanischen Underground-Musik; sein einziger Konkurrent war Janis Joplin. Eine großartige Songschreiberin war sie nicht, und Frank Zappa war kein besonders guter Komponist.
Nichtsdestoweniger machte man einen großen Kult um sie, und durch ihren Tod wurde sie zur Religion, deren Anhänger nicht die geringste Kritik dulden mochten. Schade, solche Übertreibungen schadeten ihrer wahren Qualität.Interessanter Aspekt, das mit Janis. Wußte ich noch gar nicht. :wow:
Mich würde schon interessieren, wie Du darauf kommst, und das meine ich nicht provokativ sondern ernst.Ich denke, daß Zappa sogar ein außergewöhnlich guter Komponist war, auf jeden Fall zu Janis‘ Zeiten (und lange danach auch noch). Er hätte erwiesenermaßen das Zeug gehabt, ausschließlich als zeitgenössischer, „ernsthafter“ Komponist im klassischen Sinne und für klassisches Instrumentarium durchzugehen, hat sich nach meiner Einschätzung aber den populären Bereich deshalb ausgesucht (jawohl, diese künstlerische Wahlfreiheit konnte er sich mit seinen Fähigkeiten tatsächlich leisten), weil er keine Lust auf eine armselige, brotlose Künstlerexistenz hatte und weil ihm zudem gesellschaftliche Aspekte am Herzen lagen.
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Nein. :lol:
Warum nicht?
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Gloria…mit emotionalem Overkill.
Den schließe ich bei FZ definitiv aus. Dazu hatte sich der Mann zu sehr im Griff.
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.GloriaTrotzdem übermittelte Zappas Musik (dieser Höllenlärm) ein Gefühl echter Befreiung, glich sie einem Exorzismus.
Dem wiederum stimme ich zu.
Wie wärs denn jetzt mit ein paar Sternchen?--
.GloriaLieber nicht!
Warum?
Welche Alben von ihm kennst du denn?--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100Gloria
Und sie war außergewöhnlich häßlich. (Janis Joplin sah wie ein Mann aus. „…sein einziger Konkurrent war Janis Joplin.“)Frank Zappa war auch ganz außerewöhnlich häßlich. Ein dünner Mann mit langer Nase, Krähennest-Haaren und einem kleinen Dolchbart.
Oh, das Editierte gerade erst gesehen.
Jetzt verstehe ich das mit der Konkurrenz natürlich. Völlig klar!Oh Himmel hilf…!!!
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„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.04.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8887-240404-allerhand-durcheinand-100Zappa1Mit sowas hat sich Zappa nicht abgegeben, der hat nur Cadillac gefahren…
und Rolls Royce :director:
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Wenn einem die Argumente ausgehen, sollte man zur Beleidigung greifen (A.Schopenhauer) Hilfe gibbed hier: http://www.amazon.de/beleidigen-Kleines-Brevier-sprachlicher-Grobheiten/dp/3406511252GloriaTrotzdem übermittelte Zappas Musik (dieser Höllenlärm) ein Gefühl echter Befreiung, glich sie einem Exorzismus.
Dir vielleicht, Gloria. Mag schon sein.
Trotzdem bist Du von Zappas Musik und Wesen in Deinen Beschreibungen so weit entfernt, wie nur irgendwie möglich.
Zappa war ein egomanicher Kontrollfreak, der mit akademischer Akribie an seine Musik herngegangen ist. Auch wenn man das auf dem ersten Blick bei seinen eher eingängigen Alben kaum vermuten möchte, steckt der Teufel im Detail.
Trotzdem ist seine Musik oft melodisch, groovig und sehr humorvoll.Diese Mixtur macht (in meinen Ohren) auch sein Genie aus.
Nebenbei halte ich ihn für den besten Gitarristen überhaupt.
Welche Alben von Zappa kennst Du denn, Gloria?
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoGloria… und sie (Janis) nahm sich ihre Songs , um sie in der Luft zu zerreißen. Sie zertrümmerte sie, sie ließ sie verkrüppelt am Boden liegen.
Hört sich ja an wie in einem Herz-Schmerz-Roman. Die armen Songs. Naja, ich glaube dass Du von Zappa relativ weit entfernt bis, kann das sein ?
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When shit hit the fan, is you still a fan?Interessantes Gespräch. Aber wäre das nicht besser im Zappa-Thread aufgehoben?
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GloriaWirklich? Bist du dir da sicher?
Als er für sein erstes Album („Freak Out!“) eine Sache namens „The Return Of The Son Of The Monster Magnet“ aufnahm, ging er mit seinen Jungs ins Studio, und sie schnappten sich alle Instrumente, deren sie habhaft werden konnten, um auf ihnen herumzuschlagen, zu stampfen, sie zum Dröhnen zu bringen oder ihnen sonst irgendwelche Geräusche zu entlocken.
Absolut sicher.
Die Aufnahmesession zu „The return of the son of monster magnet“ kann man wohl kaum als exemplarisches Beispiel für Zappas musikalische Herangehensweise nehmen.
Zum dritten Mal, die Frage: welche Alben kennst Du von Zappa?
An die Mods: Von mir aus kann man die Diskussion um Zappas Person gerne in den Zappa Thread verschieben.
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“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoGloria bezieht sich wohl auf dieses Zitat auf dem „Freak Out“-Cover:
„‚The Return Of The Son Of Monster Magnet‚ (…) is what freaks sound like when you turn them loose in a recording studio at one o’clock in the morning on $500 worth of rented percussion equipment.“
Es hat diese Session wirklich gegeben, Zappa selbst hat später darüber berichtet, u.a. auch darüber, daß Produzent Tom Wilson währenddessen unter „Acid“ gestanden haben soll.
Trotzdem glaube ich nicht, daß Gloria diese Aufnahme wirklich kennt, sonst wüßter er/sie, daß es sich sehr wohl um eine vorher genau festgelegte Komposition handelt, die letztendlich erst im Studio entstanden ist.
Zappa hat die Aufnahmen dieser Session hinterher zwar mit verwendet, aber nicht in der rohen Form, in der sie entstanden sind.Ich hätte nicht gedacht, daß das Posting der „Ship“-LP hier eine solche Debatte begründen würde und wäre daher auch für ein Verschieben.
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