Re: Frank Zappa – Ship Arriving Too Late To Save A Drowning Witch

#5928107  | PERMALINK

itasca64

GloriaGanz bestimmt war er (Zapp) die faszinierendste Figur aus der amerikanischen Underground-Musik; sein einziger Konkurrent war Janis Joplin. Eine großartige Songschreiberin war sie nicht, und Frank Zappa war kein besonders guter Komponist.
Nichtsdestoweniger machte man einen großen Kult um sie, und durch ihren Tod wurde sie zur Religion, deren Anhänger nicht die geringste Kritik dulden mochten. Schade, solche Übertreibungen schadeten ihrer wahren Qualität.

Interessanter Aspekt, das mit Janis. Wußte ich noch gar nicht. :wow:
Mich würde schon interessieren, wie Du darauf kommst, und das meine ich nicht provokativ sondern ernst.

Ich denke, daß Zappa sogar ein außergewöhnlich guter Komponist war, auf jeden Fall zu Janis‘ Zeiten (und lange danach auch noch). Er hätte erwiesenermaßen das Zeug gehabt, ausschließlich als zeitgenössischer, „ernsthafter“ Komponist im klassischen Sinne und für klassisches Instrumentarium durchzugehen, hat sich nach meiner Einschätzung aber den populären Bereich deshalb ausgesucht (jawohl, diese künstlerische Wahlfreiheit konnte er sich mit seinen Fähigkeiten tatsächlich leisten), weil er keine Lust auf eine armselige, brotlose Künstlerexistenz hatte und weil ihm zudem gesellschaftliche Aspekte am Herzen lagen.

--

.