Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
Danke Euch beiden! Ich kenne übrigens von all den Filmen neben Lynch und Arnie (nur vom TV, ich steh nicht so auf diese Art Filme, aber das dürfte hier inzwischen ja bekannt sein
tatsächlich nur noch einen, aber einen wie ich finde sehr feinen, nämlich „Blow Out“.
Und jetzt seh ich grad lathos zweiten Post:
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaHighlights von Rolling-Stone.deDas sind die ältesten noch lebenden Schauspielerinnen und Schauspieler
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
You’ll never walk alone: Die besten Fußball-Songs
Oscars: Alle „Bester Film“-Gewinner von 1970 bis 2025 im Ranking
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im März 2025
WerbunglathoVon Sautet kenne ich nicht viel, aber Nelly & Monsieur Arnaud und Un coeur en hiver sind ok, aber bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten. Da hatte ich immer das Gefühl, das Sautet da etwas verschenkt.
Nach „Un coeur en hiver“ suchte ich gestern – der läuft in der Auteuil-Reihe, aber die schaffe ich nicht auch noch, erst recht nicht, da in der Jahrhundert-Reihe auch einige Leckerbissen geboten werden (ich habe mir „High and Low“, „Touki Bouki“ und „Badlands“ vorgemerkt, „Otto e mezzo“ habe ich gerade zum x-ten Mal wieder gesehen, „The Birds“, „Le Mépris“, „L’Invitation“ und „Mean Streets“ kenne ich, ebenso „Das Schwiegen“, aber den will ich wohl wieder sehen). Bei Auteuil habe ich mir mal nur „Un coeur en hiver“, „Ma saison préférée“ vorgemerkt. Das gibt schon ein dichtes Programm, erst recht nach einigen Monaten fast vollständiger Kino-Abstinenz.
Ich kenne von Sautet bisher nur ein paar alte Filme („Les choses de la vie“, „Max et les ferrailleurs“, „César et Rosalie“ und inzwischen auch „Mado“), die ich alle als recht gut in Erinnerung habe, v.a. den erstgenannten. Aber ich müsste die alle gelegentlich mal wieder sehen … wichtig ist mir das allerdings nicht, aber die Filme mit Piccoli (bzw. Montand) und Romy sind doch sehr hübsch.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWas Lynchs Blue Velvet auch nicht? Terminator wird dir zwar etwas zu laut sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der film ein Meisterwerk ist.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.latho
Von Sautet kenne ich nicht viel, aber Nelly & Monsieur Arnaud und Un coeur en hiver sind ok, aber bei weitem nicht so gut wie sie sein könnten. Da hatte ich immer das Gefühl, das Sautet da etwas verschenkt.Man hat bei Sautet eben nie so wirklich den Eindruck, dass sich jemand um Schnitt oder Bildregie sorgt: Die Szenen laufen ewig, jeden Schritt durchs Wohnzimmer, jede Frühstücksszene gibt es in Echtzeit – so ein bisschen wie bei deutschen Fernsehfilmen in den Siebzigern, wo so viel Wert aufs Alltägliche gelegt wurde, dass irgendwann jegliche Dynamik flöten ging… Aber natürlich ist ein Film mit Romy oder Emmanuelle Béart erstmal besser als einer ohne. Hätte sich Rivette darum gekümmert, wären es vermutlich ziemliche Kracher geworden.
gypsy tail windAuteuil-Reihe
Das ist aber eine einzige Ansammlung an unerheblichem Krempel. Französisches Kino ab Mitte der Achtziger eben.
--
A Kiss in the DreamhouselathoWas Lynchs Blue Velvet auch nicht? Terminator wird dir zwar etwas zu laut sein, ändert aber nichts an der Tatsache, dass der film ein Meisterwerk ist.
Doch, eben genau die drei, die Du nanntest, kenne ich. Sonst keinen.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba@Gypsy
„Southern Comfort“ ist wirklich spannend, aber mMn noch eher in den 70s behaftet.
Ich würde dir ja noch „Starman“ empfehlen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass dich das unterfordern würde.:-)
Ist aber ein sehr charmanter ScienceFictionRoadLoveMovie. Magst du Carpenter?--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Beiträge: 0
Napoleon DynamiteWas war nochmal „Life Is Sweet“? Diese Familiengeschichte mit den beiden Zwillingen?
genau. An sehr viel mehr kann ich mich auch nicht erinnern…
@gypsy: Hauptsache du schaust „To Live and Die in L.A.“, der Rest ist dann egal…
--
MatzIch würde dir ja noch „Starman“ empfehlen, wenn ich mir nicht sicher wäre, dass dich das unterfordern würde.:-)
Ist aber ein sehr charmanter ScienceFictionRoadLoveMovie. Magst du Carpenter?Ich kenne Carpenter nicht … klingt schon so, als könnte das eine hübsche Sache sein, aber er läuft nur zu unpraktischen Zeiten, wenn er mal an einem Tag, an dem ich aus dem Büro fliehen muss, abends liefe, würde ich vielleicht kurzentschlossen hingehen, aber Samstag/Sonntag hab ich wohl wichtigeres zu tun (oder anzuschauen). Na ja, die ganze Reihe wird mich eh schon krass aus meiner Komfortzone reissen
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaNapoleon DynamiteWenn ich nochmal checken möchte, ob Mike Leigh was drauf hat: Was muss ich (wieder-)sehen? „Naked“? „Bleak Moments“? „Meantime“?
Also NAKED hat mir die Lust auf Leigh verdorben, aber wahrscheinlich hab ich auch nichts übrig für ätzendes britisches Arbeiterkino.
Napoleon DynamiteAuf keinen Fall Albert Brooks‘ „Modern Romance“ verpassen!
Das unterschreib ich. (einer von kubricks lieblingfilmen)
--
gypsy tail windIch kenne Carpenter nicht … klingt schon so, als könnte das eine hübsche Sache sein, aber er läuft nur zu unpraktischen Zeiten, wenn er mal an einem Tag, an dem ich aus dem Büro fliehen muss, abends liefe, würde ich vielleicht kurzentschlossen hingehen, aber Samstag/Sonntag hab ich wohl wichtigeres zu tun (oder anzuschauen). Na ja, die ganze Reihe wird mich eh schon krass aus meiner Komfortzone reissen
Carpenter musst du aber beizeiten mal nachholen. Zumindest „Assault On Precinct 13“ und „The Thing“ sollte man zumindest einmal gesehen haben. „Starman“ ist dagegen zwar eher Familienkino, aber für den Einstieg sicher nicht schlecht. Vll. zeigt dein Kino ja mal eine Reihe.--
Matz
Carpenter musst du aber beizeiten mal nachholen. Zumindest „Assault On Precinct 13“ und „The Thing“ sollte man zumindest einmal gesehen haben. „Starman“ ist dagegen zwar eher Familienkino, aber für den Einstieg sicher nicht schlecht. Vll. zeigt dein Kino ja mal eine Reihe.Aber Maria Bello spielt nur im Remake von „Assault“ mit, damn
„The Thing“ klingt allerdings echt wertvoll :lol:
Vielleicht schaffe ich es ja in „Christine“, der läuft mal genau zur Bürofluchtzeit und auch genau an dem Abend, an dem ich anschliessend wohl Brooks‘ „Modern Romance“ sehen könnte.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaIn Sachen Carpenter führt kein Weg an Big Trouble in Little China vorbei!
--
Big Trouble… ist gypsy wahrscheinlich auch zu laut. Starman ist mir ein bisschen zu kitschig, vor allem der dauernde Weichzeichner.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.Yep, vermutlich ist das alles in der Tat eher nichts für mich … aber jetzt will ich erstmal einiges aus dieser 80er-Reihe anschauen. Ich gehe eh keine Carpenter-DVDs kaufen (wie ich generell gar keine DVDs kaufe, weil ich sie nie anschaue), aber vielleicht ergibt sich ja irgendwann die Gelegenheit, das ist nicht auszuschliessen!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail windAber Maria Bello spielt nur im Remake von „Assault“ mit, damn
„The Thing“ klingt allerdings echt wertvoll :lol:
Vielleicht schaffe ich es ja in „Christine“, der läuft mal genau zur Bürofluchtzeit und auch genau an dem Abend, an dem ich anschliessend wohl Brooks‘ „Modern Romance“ sehen könnte.
„Christine“ finde ich mittlerweile auch ganz ok, aber für einen Carpenter-Neuling nicht gerade empfehlenswert, da eher durchschnittlich und weit schwächer als das Buch.
one.be.loIn Sachen Carpenter führt kein Weg an Big Trouble in Little China vorbei!
Da stimme ich Latho zu. Spätestens bei den prügelnden Chinesengangs in der Gasse und dem Zauberer mit Bambus-Sombrero werden Gypsy die Augen bluten.
--
-
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.