Startseite › Foren › Kulturgut › Für Cineasten: die Filme-Diskussion › Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer
-
AutorBeiträge
-
Wie im anderen Thread schon geschrieben, habe ich gestern „Inglourious Basterds“ *hüstel* *schäm* zum ersten mal gesehen. Ist eigentlich im Film erwähnt worden, woher die Würgemale an Lt. Aldo Raines (Brad Pitt) Hals rührten?
--
Highlights von Rolling-Stone.deWerbungMick67Wie im anderen schon geschrieben, habe ich gestern „Inglourious Basterds“ *hüstel* *schäm* zum ersten mal gesehen. Ist eigentlich im Film erwähnt worden, woher die Würgemale an Lt. Aldo Raines
(Brad Pitt) Hals rührten?Nein. Tarantino sagt auf Nachfrage auch nur, dass sich das jeder selbst zusammenreimen sollte.
--
Tarantino wurde darauf einmal angesprochen. Er meinte, er überlasse das bewusst der Phantasie des Zuschauers. Dann kann jeder sich eine eigene Hintergrundgeschichte zu Raine machen. Was viel besser ist, als alles mit Erklärungen auszuschmücken. Tarantino halt. Ich glaube, er mochte There Wille Be Blood auch nur, weil Daniel Day-Lewis trotz Beinbruch sich in die nächste Stadt retten konnte, der Regisseur aber darauf verzichtete zu zeigen, wie.
--
Once you figure out what a joke everything is, being the Comedian's the only thing that makes sense.Was Ihr alle immer gegen „There will be blood“ habt… :roll:
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank CapraMitte August beginnt in Zürich eine fünfwöchige Retro mit den Filmen von Nicholas Ray – ich kenne bisher nur wenige („They Live By Night“, „In a Lonely Place“, „Johnny Guitar“ und „Rebel Without a Cause“), möchte aber versuchen, auch diese wieder zu sehen.
They Live by Night USA 1949
Knock on Any Door USA 1949
Born to Be Bad USA 1950
In a Lonely Place USA 1950
On Dangerous Ground USA 1952
The Lusty Men USA 1952
Johnny Guitar USA 1954
Rebel Without a Cause USA 1955
Run for Cover USA 1955
Bigger Than Life USA 1956
The True Story of Jesse James USA 1957
Party Girl USA 1958
Wind Across the Everglades USA 1958
King of Kings USA 1961
55 Days at Peking USA 1963
We Can’t Go Home Again USA 1973
Lightning Over Water (Nick’s Film) BRD 1980(mehr Infos auf der Website des Filmpodiums Zürich)
Ich gehe davon aus, dass ich die meisten sehen werde, daher frage ich mal anders herum: Welche kann ich allenfalls weglassen, wenn das Programm sonst doch zu dicht wird?
(Es gäbe auch noch Filme des mir bisher gänzlich unbekannten Victor Erice und ein paar schöne aus dem Jahr 1971, die ich noch nicht kenne.)
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba„Born To Be Bad“, der Jesse James-Film mit Robert Wagner und „Knock On Any Door“ sind eher vernachlässigenswert, auf keinen Fall solltest du allerdings „We Can’t Go Home Again“ verpassen, das ist durchaus eine mittelgroße Sensation, den mal im Kino sehen zu dürfen!
„El Sur“ von Victor Erice ist auch Pflicht.
--
A Kiss in the DreamhouseNapoleon Dynamite“Born To Be Bad“, der Jesse James-Film mit Robert Wagner und „Knock On Any Door“ sind eher vernachlässigenswert, auf keinen Fall solltest du allerdings „We Can’t Go Home Again“ verpassen, das ist durchaus eine mittelgroße Sensation, den mal im Kino sehen zu dürfen!
Danke Dir!
„We Can’t Go Home Again“ hab ich mir schon vorgemerkt beim Lesen des Programmes!Napoleon Dynamite“El Sur“ von Victor Erice ist auch Pflicht.
Das sind ja nur wenige… nachgelesen hab ich noch nicht, aber kennst Du die alle? Welche wären denn überdies noch zu empfehlen?
El espíritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks) Spanien 1973 Regie: Víctor Erice
El sur (Der Süden) Spanien 1983 Regie: Víctor Erice
El sol del membrillo (Die Vergänglichkeit des Lichts) Spanien 1992 Regie: Víctor Erice
Alumbramiento (Life Line) D 2002 Regie: Víctor Erice
im Programm mit «La morte rouge. Soliloquio» und «The Scarlett Claw»La morte rouge. Soliloquio Spanien 2006 Regie: Víctor Erice
zudem in der Reihe:
Frankenstein USA 1931 Regie: James Whale
The Scarlett Claw USA 1944 Regie: Roy William Neill
Pan’s Labyrinth (El laberinto del fauno) Mexiko 2006 Regie: Guillermo del Toro
Heute abend freu ich mich aber erstmal auf „Klute“!
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbagypsy tail wind
Heute abend freu ich mich aber erstmal auf „Klute“!Der ist absolut großartig! Viel Spaß, gypsy!
--
"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
@gypsy: Victor Erices EL ESPIRITU DE LA COLMENA auf keinen Fall verpassen! 55 DAYS AT PEKING von Nicholas Ray kannst du hingegen weglassen.
--
gypsy tail wind
El espíritu de la colmena (Der Geist des Bienenstocks) Spanien 1973 Regie: Víctor Erice
El sur (Der Süden) Spanien 1983 Regie: Víctor Erice
El sol del membrillo (Die Vergänglichkeit des Lichts) Spanien 1992 Regie: Víctor Erice
Alumbramiento (Life Line) D 2002 Regie: Víctor EriceLINEA DE VITA (LIFELINE) ist ein Kurzfilm von Erice, EL SOL DEL MEMBRILLO ein sehr sehenswerter Dokumentarfilm über die Entstehung eines Stilllebens. Dass man EL SUR nicht verpassen sollte, wurde bereits geschrieben und EL ESPIRITU DE LA COLMENA wird von vielen für den wichtigsten und bedeutendsten spanischen Film gehalten. Du hast vor Ort offenbar ein ganz wunderbares Programmkino. Glückwunsch.
--
Danke Euch allen für die Hinweise!
Werde versuchen, sie möglichst alle zu beherzigen!--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tbaWelches DVD Box-Set muß ich mir kaufen, wenn ich die alte Star Wars Trilogie sehen will? Also die Fassung ohne hinzugefügten Animations-Mumpitz. Blicke da nicht mehr ganz durch…
--
weilsteinWelches DVD Box-Set muß ich mir kaufen, wenn ich die alte Star Wars Trilogie sehen will? Also die Fassung ohne hinzugefügten Animations-Mumpitz. Blicke da nicht mehr ganz durch…
Du brauchst die „Limited Editions“. Die enthalten jeweils beide Versionen, die originalen und die überarbeiteten. So weit ich weiß, gibt es die aber nur einzeln, nicht aber als Box, zu kaufen.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the famemotörwolfDu brauchst die „Limited Editions“. Die enthalten jeweils beide Versionen, die originalen und die überarbeiteten. So weit ich weiß, gibt es die aber nur einzeln, nicht aber als Box, zu kaufen.
Ja, nur leider fasst dieser Kommentar die „Qualität“ der alten Version gut zusammen:
http://www.amazon.de/review/R20XSLWZ4IT002/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B000FO8968&nodeID=&tag=&linkCode=Hab‘ immer noch die Hoffnung, daß irgendwann die alte Version auf Bluray erscheint.
Bis dahin habe ich noch die VHS Tapes, die ich mal auf einem Flohmarkt mitgenommen habe.--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike RoykoKrautathausJa, nur leider fasst dieser Kommentar die „Qualität“ der alten Version gut zusammen:
http://www.amazon.de/review/R20XSLWZ4IT002/ref=cm_cr_pr_perm?ie=UTF8&ASIN=B000FO8968&nodeID=&tag=&linkCode=
.Gut zu wissen, eigentlich stehen die „Limited Editions“ nämlich auf meiner Wunschliste. Ich glaube, das überlege ich mir noch mal… Aber es ist schon ein Witz, daß ein solcher Klassiker nicht in einer wirklich brauchbaren Ausgabe erscheint, die alle glücklich macht. Dabei wäre es so einfach.
--
And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame -
Schlagwörter: Film
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.