Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 2,488)
  • Autor

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Darf ich das hier nochmal fragen, denn im Letztgesehenenfilmthread wird’s rasch weggespült: gestern im Kino Reflections in a Golden Eye von John Huston gesehen und mich über die Farben gewundert… wie sah der Film damals aus? Die (an sich recht gute) Kopie, die ich sah, war sehr gelb, streckenweise sepia, aber plötzlich sticht eine Bluse von Liz Taylor in Pink durch (etwa im Boxkampf oder unten), zwischendurch gab’s einige Wechsel, wohl ein paar Rollen, die etwas rotstichig waren – da war der gelbe „Unterton“ dann weg und der Film schaute sich für ein paar Minuten an wie ein rotstichiger 70er Jahre Film… sehr seltsam. Aber unabhängig davon ein toller Film und bestimmt einer mit besonderer Farbchoreographie. Hier ein Still, das ich gefunden habe, und das in etwa so ausschaut, wie die Kopie, die gestern gezeigt wurde:

Weitere Stills in diesem Blog-Post. Sah der Film damals wirklich so aus? Kein grün, kaum blau, fast kein rot (das angenähte Ding an Brandos Uniform war einigermassen rot, sonst gab’s eher manchmal etwas Pink).

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3635271  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

@gypsy: Sei froh, der sepiaähnliche Look („Filtracolor“) ist von Regisseur Huston als „Blick durchs Glas“ ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt worden. Es gibt nämlich auch Kopien, in denen er entfernt wurde und bei denen der Film dann nicht wirklich funktioniert.

--

#3635273  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinch@gypsy: Sei froh, der sepiaähnliche Look („Filtracolor“) ist von Regisseur Huston als „Blick durchs Glas“ ganz bewusst als Stilmittel eingesetzt worden. Es gibt nämlich auch Kopien, in denen er entfernt wurde und bei denen der Film dann nicht wirklich funktioniert.

Geil! Dacht ich doch! Sehr eindrücklich! Und gut zu wissen, danke Dir für die Auskunft.
    Dann waren die rotstichigen paar Minuten wohl reingeflickt worden mangels besseren Materials oder so…

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3635275  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

U.a. „Get Carter“ von Mike Hodges und „The Girl Can’t Help It“ von Tashlin laufen hier am WE im Rahmen der Kölner Kino Nächte. Lohnen die sich?

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #3635277  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

THE GIRL CAN’T HELP IT ist absolut genial und GET CARTER sehr gut!

--

#3635279  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Kenne nur „Get Carter“ und der lohnt sich sehr!

--

#3635281  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Besten Dank!

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #3635283  | PERMALINK

motoerwolf

Ich habe noch keinen einzigen der ital. Kannibalen-Filme der 70er/80er Jahre gesehen. Muß ich das ändern, und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung für mich?

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3635285  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

motörwolfIch habe noch keinen einzigen der ital. Kannibalen-Filme der 70er/80er Jahre gesehen. Muß ich das ändern, und wenn ja, habt ihr eine Empfehlung für mich?

CANNIBAL HOLOCAUST ist der einzige wirklich relevante und interessante Film aus jener „Ecke“. Die restliche Palette der Italo-Kannibalen-Filme reicht von beknackt trashig bis absurd dumm, geschmacklos, peinlich, blöd, überflüssig…
    Man muss also schon reichlich auf den Hund gekommen sein, um sich da durchwurschteln zu wollen und das dann auch noch halbwegs gut zu finden.

--

#3635287  | PERMALINK

motoerwolf

Danke. Das deckt sich mit meiner bisherigen Einschätzung des Genres. Dann kann mir auch der eine relevante Film gestohlen bleiben.

--

And all the pigeons adore me and peck at my feet Oh the fame, the fame, the fame
    #3635289  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

pinchCANNIBAL HOLOCAUST ist der einzige wirklich relevante und interessante Film aus jener „Ecke“. Die restliche Palette der Italo-Kannibalen-Filme reicht von beknackt trashig bis absurd dumm, geschmacklos, peinlich, blöd, überflüssig…

Bingo :bier:

--

#3635291  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Heute hätte ich mal Zeit, „The Tree Of Life“ im Kino anzuschauen. Bin aber etwas demotiviert. Soll ich nicht lieber zuhause bleiben und ’nen guten Film anschauen?

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3635293  | PERMALINK

scorechaser

Schau ihn dir an. Auch wenn es nur ist, um mitreden zu können. Aber es ist ein wirklich berauschender Film. Und Du wirst ihn zu schätzen wissen, wie ich Dich einschätze. (Wenn ich das mal so anmerken darf. ;-)).

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3635295  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

scorechaserSchau ihn dir an. Auch wenn es nur ist, um mitreden zu können. Aber es ist ein wirklich berauschender Film. Und Du wirst ihn zu schätzen wissen, wie ich Dich einschätze. (Wenn ich das mal so anmerken darf. ;-)).

Und das von jemandem, der an „Liebe ist kälter als der Tod“ vor allem die tollen Kamerafahrten lobt. ;-)
    Na gut, dann mache ich mich mal auf den Weg. (Hinterher kann ich dann wenigstens sagen: Chaser war’s schuld! ;-))

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #3635297  | PERMALINK

scorechaser

FifteenJugglersUnd das von jemandem, der an „Liebe ist kälter als der Tod“ vor allem die tollen Kamerafahrten lobt. ;-)
    Na gut, dann mache ich mich mal auf den Weg. (Hinterher kann ich dann wenigstens sagen: Chaser war’s schuld! ;-))

Ja, das wird mir jetzt auf ewig nach hängen, schon klar… :lol:

Ich bin gerne bereit, die moralische Verantwortung bei einem Nichtgefallen zu tragen. ;-)

Trotzdem: Viel Spaß!

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
Ansicht von 15 Beiträgen - 1,726 bis 1,740 (von insgesamt 2,488)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.