Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 2,488)
  • Autor

latho
    No pretty face

one.be.loKeineswegs. War nur ein kleiner Hinweis auf deine Abneigung gegenüber Medien wie DVD/Blu-ray, die du hier des öfteren schon geäußert hast.Wenn man Filme nur im Kino schaut, ist doch klar, dass einem viele tolle Streifen durch die Lappen gehen, insbesondere die älteren…

Wenn ich so sehe, was als Blu-Ray herauskommt, ist es, abgesehen vom Format, definitiv besser ins Kino zu gehen.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3635061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

one.be.loKeineswegs. War nur ein kleiner Hinweis auf deine Abneigung gegenüber Medien wie DVD/Blu-ray, die du hier des öfteren schon geäußert hast.Wenn man Filme nur im Kino schaut, ist doch klar, dass einem viele tolle Streifen durch die Lappen gehen, insbesondere die älteren…

Hm, ok. Aber ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass ich was verpasse… ich komme ja kaum nach, all das zu schauen, was im Kino läuft. Die Abneigung ist nicht eine gegen neue Medien (ich hab auch ein paar Dutzend Filme als Nullen und Einsen auf Harddisks – moderner geht nicht ;-) ) – die Situation daheim und das spezielle Erlebnis im Kino halte ich einfach für nicht vergleichbar und bevorzuge letzteres absolut. So einfach ist das. Würde ich aber in einer Stadt ohne passables Kino-Angebot (dazu gehört auch, dass alles in Originalsprache läuft) leben, wäre das bestimmt anders!
    Es ist also einfach so, dass ich DVD schlicht nicht brauche (und diejenigen, die ich habe, die schaue ich oft erst Monate nachdem ich sie kaufe, weil ich ja doch dauernd ins Kino muss… ja muss, das ist eine Art existentieller Zwang :-) )

Und die fortschreitende Plattformblindheit halte ich aber unabhängig davon nur für fortschreitend, nicht für fortschrittlich.

Und noch was: ich habe Geduld… ich habe nicht das Bedürfnis, JETZT die 1000 wichtigsten Filme (welche sind das überhaupt? Es gibt doch 10000 oder 20000 wichtigste) zu kennen. Wenn ich etwas (wie eben z.B. Jarmusch) erst nach vielen Jahren sehe, ist mir das völlig egal, da ich in der Zwischenzeit viele grossartige Dinge sehen kann und nie das Gefühl habe, etwas zu verpassen oder zu vermissen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3635063  | PERMALINK

one-be-lo

Klar, die großen Verkaufszahlen erreicht man halt durch die Standard-Hollywood-Blockbuster wie Transformers & co.
    Aber neben den aktuellen Filmen erscheinen mit der Zeit auch immer mehr Back-Katalogtitel. Klar, dass die nicht alle auf einmal rausgehauen werden. Das war zu DVD-Zeiten genauso. Blu-ray hat eben die DVD nicht verdrängt, sondern nur einen kl. Teil des gesamten Marktanteils für sich erobern können. Da ist klar, dass nicht jeder kleine Hinterhofsfilm auf HD erscheint, weil es sich einfach nicht rentiert.
    Für die arthouse-Fans gibt es auf Blu-ray aber immer noch BFI, Eureka, Studiocanal, Artificial Eye und insb. Criterion. Da wird man schon fündig.

--

#3635065  | PERMALINK

krautathaus

lathoWenn ich so sehe, was als Blu-Ray herauskommt, ist es, abgesehen vom Format, definitiv besser ins Kino zu gehen.

Es ist sogar besser ins Kino zu gehen, als den Film auf DVD zu sehen. Vorausgesetzt, das Kino ist ok, ich habe die Zeit den Film in den Wochen der Veröffentlichung zu sehen, das Kino hat ein akzeptables Bild (was bei manchen Kinos wohl auch nicht mehr gegeben ist) und das Kino ist in erreichbarer Nähe.

Die BR Veröffentlichungen sind ja prinzipiell nicht schlecht. Dass gerade in der Anfangsphase der ersten Jahre die Massen angesprochen werden sollen, war bei der DVD auch nicht anders.
    So kommt es zu dem von Napo erwähnten Effekt: alles was laut und lang ist, erscheint auf BR. Aber das wird sich auch wieder geben.

--

“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
    #3635067  | PERMALINK

latho
    No pretty face

KrautathausEs ist sogar besser ins Kino zu gehen, als den Film auf DVD zu sehen. Vorausgesetzt, das Kino ist ok, ich habe die Zeit den Film in den Wochen der Veröffentlichung zu sehen, das Kino hat ein akzeptables Bild (was bei manchen Kinos wohl auch nicht mehr gegeben ist) und das Kino ist in erreichbarer Nähe.
    […]

Keine Frage.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.
    #3635069  | PERMALINK

jester-d-2

Ich war ein begeisterter Kinogänger. War. Nach mehreren einschneidenden Erlebnissen werde ich mich nur noch sehr selten ins Kino wagen. Das Schlimmste war eine Horde von ca. 15 Jugendlichen, die außer mit Handys auch mit mehreren Laserpointern bewaffnet waren und unbedingt in einem Actionfilm die Augen der Hauptdarsteller treffen wollten. Widerstand zwecklos – das Kino war sehr übersichtlich gefüllt und jede Aktion der Idioten (sorry) wurde von mehreren anderen Gruppen bejubelt. Gruselig.

--

Pink Floyd? I didn't know she got a last name.
    #3635071  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ich weiss, Satyajit Ray hatten wir hier mal kurz… würd mich dennoch über weitere Meldungen im Sterne-Thread freuen! Ich war ja sehr versucht, allen gesehenen ***** zu geben, so begeistert war ich!

Dass zu Ettore Scola nichts kommt wundert mich aber ein wenig… auch da würd ich mich freuen! Und meine Frage hol ich dann mal hier rüber…

gypsy tail windHier ist die Liste der Filme, die in den nächsten Wochen zu sehen sein werden. Geplant habe ich im Optimalfall: „Dramma della gelosia“, „Permette? Rocco Papaleo“, „Una giornata particolare“, „La nuit de Varennes“, „Macaroni“, „La Famiglia“, „Splendor“, „Che ora è?“, sowie eventuell „Il viaggio di Capital Fracassa“ und „C’eravamo tanto amati“.
    Wegfallen werden so „Riusciranno i nostri eroi a ritrovare l’amico misteriosamente scomparso in Africa?“ und „La terrazza“ (die ich eh schon verpasst habe) und „Passione d’amore“, „Le bal“, „Romanze di un giovane povero“ und „Gente di Roma“. Von den vier letztgenannten, gehört da einer unbedingt gesehen? Oder an die Stelle eines der geplanten gesetzt?

Ich würde mich jedenfalls über ein paar Sterne-Listen freuen!

Danke schon im Voraus für weitere Hinweise und Anstösse zu allfälligen Programm-Änderungen!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #3635073  | PERMALINK

scorechaser

Welche Filme mit Janet Leigh sollte man ausser „Psycho“ und „Touch of Evil“ noch gesehen haben?

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra
    #3635075  | PERMALINK

tolomoquinkolom

scorechaserWelche Filme mit Janet Leigh sollte man ausser „Psycho“ und „Touch of Evil“ noch gesehen haben?

JET PILOT von von Sternberg.

--

#3635077  | PERMALINK

latho
    No pretty face

Außerdem The Naked Spur von Mann.

--

#3635079  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich finde außerdem ACT OF VIOLENCE, PETE KELLEY’S BLUES und THE VIKINGS noch überaus toll. Bei letzterem Titel stehe ich mit meiner Fürsprache aber stets allein im Raum.

--

#3635081  | PERMALINK

scorechaser

„The Vikings“, ist das der mit Kirk Douglas?

Vielen Dank für die Tipps schon mal!

--

#3635083  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

scorechaser“The Vikings“, ist das der mit Kirk Douglas?

Ja, genau.

--

#3635085  | PERMALINK

scorechaser

pinchJa, genau.

Da war doch lange ein Mel Gibson Remake im Gespräch, mit DiCaprio in der Hauptrolle.

--

#3635087  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,621 bis 1,635 (von insgesamt 2,488)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.