Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

Startseite Foren Kulturgut Für Cineasten: die Filme-Diskussion Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer Re: Fragen zum Film von Forumianern, für Forumianer

#3635061  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

one.be.loKeineswegs. War nur ein kleiner Hinweis auf deine Abneigung gegenüber Medien wie DVD/Blu-ray, die du hier des öfteren schon geäußert hast.Wenn man Filme nur im Kino schaut, ist doch klar, dass einem viele tolle Streifen durch die Lappen gehen, insbesondere die älteren…

Hm, ok. Aber ich hab eigentlich nicht das Gefühl, dass ich was verpasse… ich komme ja kaum nach, all das zu schauen, was im Kino läuft. Die Abneigung ist nicht eine gegen neue Medien (ich hab auch ein paar Dutzend Filme als Nullen und Einsen auf Harddisks – moderner geht nicht ;-) ) – die Situation daheim und das spezielle Erlebnis im Kino halte ich einfach für nicht vergleichbar und bevorzuge letzteres absolut. So einfach ist das. Würde ich aber in einer Stadt ohne passables Kino-Angebot (dazu gehört auch, dass alles in Originalsprache läuft) leben, wäre das bestimmt anders!
Es ist also einfach so, dass ich DVD schlicht nicht brauche (und diejenigen, die ich habe, die schaue ich oft erst Monate nachdem ich sie kaufe, weil ich ja doch dauernd ins Kino muss… ja muss, das ist eine Art existentieller Zwang :-) )

Und die fortschreitende Plattformblindheit halte ich aber unabhängig davon nur für fortschreitend, nicht für fortschrittlich.

Und noch was: ich habe Geduld… ich habe nicht das Bedürfnis, JETZT die 1000 wichtigsten Filme (welche sind das überhaupt? Es gibt doch 10000 oder 20000 wichtigste) zu kennen. Wenn ich etwas (wie eben z.B. Jarmusch) erst nach vielen Jahren sehe, ist mir das völlig egal, da ich in der Zwischenzeit viele grossartige Dinge sehen kann und nie das Gefühl habe, etwas zu verpassen oder zu vermissen.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: Johnny Dyani (1945–1986) - 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba