Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fragen rund um Plattenspieler, Systeme, etc.
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
ZappadongKann jemand die Plattenbürste aus Ziegenhaar empfehlen? http://www.manufactum.de/schallplattenbuerste-ziegenhaar-p1524143/?a=89131
Nach meinem Kenntnisstand sind Ziegenhaarbürsten eher für die Nassreinigung (auf Plattenwaschmaschinen) vorgesehen.
Für die Trockenreinigung vor dem Abspielen würde ich immer eine Karbonfaserbürste empfehlen, wie etwa diese.
--
Highlights von Rolling-Stone.deKritik: „Abba: Voyage“ in London: Was die Abbatare können, was sie nicht können
Eric Clapton: 10 Dinge über Slowhand, die man wissen muss
The Doors: Die letzten Tage im Leben von Jim Morrison
Die letzten Tage im Leben von River Phoenix
Arabische Musik: Diese 10 Musiker(innen) muss man kennen
Syd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
WerbungBei meinem Technics macht der Plattenteller seit gestern unschöne Schleifgeräusche. Bin technisch völlig unbedarft, kann ich da selbst was machen?
--
RossiBei meinem Technics macht der Plattenteller seit gestern unschöne Schleifgeräusche. Bin technisch völlig unbedarft, kann ich da selbst was machen?
Welcher Technics ist es denn?
--
SL_QD 33.
--
Dieser Technics ist mit 4,5 k ein Leichtgewicht, also auch mit leichtem Teller. Lagerschäden scheiden bei Direct Drive Plattenspielern aus, weil der Teller ja direkt mit dem Rotor verbunden und damit Teil des Antriebsmotors ist. Ein Subchassis, wodurch u.U. der Teller auf dem Deckblech aufsetzen könnte, hat er auch nicht.
Ich würde einfach einmal den Teller abziehen und schauen, ob sich irgendein Hindernis unter dem Teller befindet. Falls nicht, den Motor ohne Teller starten. Bleiben die Schleifgeräusche, dann stimmt etwas mit dem Antriebsmotor nicht, vielleicht fehlt Schmierung.
--
Danke! Das klingt machbar. Schau ich mir morgen mal an.
--
jottklas
ZappadongKann jemand die Plattenbürste aus Ziegenhaar empfehlen? http://www.manufactum.de/schallplattenbuerste-ziegenhaar-p1524143/?a=89131
Nach meinem Kenntnisstand sind Ziegenhaarbürsten eher für die Nassreinigung (auf Plattenwaschmaschinen) vorgesehen. Für die Trockenreinigung vor dem Abspielen würde ich immer eine Karbonfaserbürste empfehlen, wie etwa diese.
So eine habe ich auch, aber so richtig überzeugt die mich nicht, Vielleicht ist die aber einfach schon zu alt. Ist aber schon mal besser als ein Tuch.
Kann man eigentlich was gegen dieses statische Aufgeladensein der Platten machen?
--
nail75Wetgoat!
Und das funzt? ich bin bei nassgeschichten und platten sehr skeptisch…
--
Ich benutze seit Jahrzehnten diesen mitlaufenden Besen.
Verstaubte Platten kenne ich eigentlich nicht.
--
Zappadong
nail75Wetgoat!
Und das funzt? ich bin bei nassgeschichten und platten sehr skeptisch…
Keine Ahnung, ich fand nur den Namen super!
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
Shirl
Ich benutze seit Jahrzehnten diesen mitlaufenden Besen.
Verstaubte Platten kenne ich eigentlich nicht.Das hab ich noch nie gesehen. Kann man den an jeden Plattenspieler anbringen?
--
Den Fuß befestigst du auf deinem Plattenspieler, nachdem du die Position bestimmt hast, in der der Besen am besten läuft.
Darauf achten, daß die Haube den Besen nicht touchiert.
Vorsicht jedoch vor diesem Schrott, das Borstenbündel ist viel zu dünn und zu hart.
Die Konstruktion ist völlig ungenügend, du kannst die Uhr danach stellen bis dir das Gedöns auf dem drehenden Plattenteller landet.
--
Ich habe einen Dual P51 von der Großmutter meiner Frau, der seit 25 Jahren im Keller steht. Da ich z.Z. entrümple, stellt sich die Frage: Taugt das Modell etwas? Wenn ja, was muss man austauschen? Im Moment tendiere ich dazu, das Teil als Elektroschrott zu entsorgen.
--
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFMMarBeckIch habe einen Dual P51 von der Großmutter meiner Frau, der seit 25 Jahren im Keller steht. Da ich z.Z. entrümple, stellt sich die Frage: Taugt das Modell etwas? Wenn ja, was muss man austauschen? Im Moment tendiere ich dazu, das Teil als Elektroschrott zu entsorgen.
Behalten! (wundert wohl niemanden, dass ich das sage.) Natürlich nur wenn er funktionstüchtig ist. Ersatznadel dran, Nachbau ist vermutlich spottbillig, Original nos wäre besser. Dann mit zum Familienausflug nehmen und am Lagerfeuer oder beim Grillen Schallplatten hören. Wenn Dich das alles nicht anmacht, verkauf ihn für 50 Euro.
--
Is this my life? Or am I just breathing underwater?Ich habe einen P51 seit meinem 8. Lebensjahr und benutze ihn auch heute noch regelmäßig zum entspannten Musikhören im Garten oder im Urlaub an der Nordsee.
--
-
Schlagwörter: Nadel, Rega, Tonabnehmer
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.