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Leider kann ich dir da nicht weiterhelfen, da ich mich mit Green und Fleetwood Mac absolut nicht auskenne. Der Song „Green Manalishi“ wurde aber doch auch mal von Judas Priest gecovert? (1978 Hell bent for leather).
Hier eine technisch fürchterliche, außerdem alte Homepage, jedoch nur um Peter Green und mit Link zu einem Forum:
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Der Grund: Die einmalige musikalische Symbiose Peter Green/Danny Kirwan!
Ich finde, Jermey Spencer gehört da auch noch rein. Für mich eines der besten, wenn nicht das beste Gitarren-Line-up aller Zeiten.
Blues Rules!!!Ich brauch Info´s zu Re-Releases aus dieser Zeit!!!
Dann kam Ende 1969 „Then Play On“ heraus … übrigens ein mörderisches Album meiner Meinung nach (aber dazu später mehr).
Dieser Klassiker wurde Ende der 80er zwar als CD veröffentlicht, aber der Klang dieser CD ist so mies, dass einem Hören (und Sehen) vergeht – ich nehme an, jeder Besitzer dieser CD weiß, wovon ich rede!
Bis heute scheint keine Remaster-Vesion in Sicht zu sein – oder hat da jemand andere Informationen?Nö, leider nicht. Ich besitze die CD, aber auch noch ein Vinyl-Reissue (das dritte oder vierte Expemplar in meinem Leben). Ich meine auch, vor Jahren einmal eine CD u.a. mit Green Manalishi als Zugabe gesehen zu haben.
Then Play On gehört ansonsten zu meinen Top 3 aller Zeiten, seit ca. 1972 liebe ich diese Scheibe. Da wird sich vermutlich nicht mehr viel dran ändern.Blues Rules!!!
Auf den „Boston-Tea-Party“ und „BBC“ Mitschnitten aus dieser Zeit finden sich zudem noch Tracks wie „Jumping at Shadows“, „Sandy Mary“, „Only You“ (Green&Kirwan at their Best!!!), die wohl überhaupt nie offiziell veröffentlicht wurden – oder doch???Ich habe Live in Boston das erste Mal Mitte der 80er auf Vinyl gehört. Ich besitze ein gelb-transparentes Exemplar von Line/Outline Records, da steht drauf, es wäre im Juli 1984 von Vic Maile remixed worden. 7 Tracks (Oh Well, Like it this way, World in harmony, Only you, Black Magic Woman, Jumping at shadows – btw: was für ein grandioser Song in einer grandiosen Aufnahme – und Can´t hold on). Weil´s auf Line ist, glaube ich schon an eine Art offizielle Veröffentlichung.
Die Boston-Aufnahmen habe ich auch noch auf einer CD mit dem Titel „Greatest Hit Live“. Auf dem berühmten Label „Commander“ aus W.Germany, also wohl schon nicht mehr soooo offiziell. Nach dem Höreindruck handelt es sich aber um den gleichen Mix wie oben erwähnt. Zu den 7 Vinyl-Tracks kommen noch The Green Manalishi (in einer 16:20-Version!), Red Hot Mama und Stranger Blues.
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The only truth is music.Eine deluxe Edition der „Then Play On“ wäre auch mal mein traum. Ich besitze nicht viel von Fleetwood Mac, aber alles andere, was ich gehört habe, kam nicht im Traum an die Platte ran. unglaublich vielfältig, fantastische Kompositionen (gerade auch vom jungen Danny Kirwan!) und ein Gitarrenspiel, das wohl nur göttlich zu nennen ist.
JanPPEine deluxe Edition der „Then Play On“ wäre auch mal mein Traum.
Da warten viele drauf! Zeit dafür wäre es ja mal.
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Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollKennt jemand die Doppel CD „The Vaudeville Years“ von F.M. (veröffentlicht 1998 von Receiver Records)?
Neben einigem anderen mehr oder weniger Hörenswertem finden sich da die sog. „Full Lenght Versions“ von „Underway“ und der „Madge“-Session (beide ca. 15 Min. lang!!!).
Ich fand ja schon das für „Then Play On“ zusammengeschnittene „Searching“ & „Fighting“ for Madge verdammt cool, aber dass sich dahinter eigentlich ein schier endloser Jam verbirgt … Greens Gitarrenspiel ist dort fast schon unheimlich!
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Daniel_Belsazar
Die Boston-Aufnahmen habe ich auch noch auf einer CD mit dem Titel „Greatest Hit Live“. Auf dem berühmten Label „Commander“ aus W.Germany, also wohl schon nicht mehr soooo offiziell…Die live Aufnahmen aus Boston wurden auf Snapper Records 1999 in einer 3-CD Box wiederveröffentlicht und sind für dieses Release nochmals von den original 8-Track Masterbändern remastert (oder „remastered“ … immer diese Anglizismen ;-)) worden.
Tatsächlich lässt die Sounqualität für eine Live-Aufnahme aus den 70ern nichts zu wünschen übrig, was besonderes bei etwas filigranieren Tracks wie „Jumping at Shadows“ oder dem Blues „If You let me love you“ deutlich wird.--
@ Whole Lotta Pete
Whole Lotta Pete Der Song „Green Manalishi“ wurde aber doch auch mal von Judas Priest gecovert? (1978 Hell bent for leather).
Stimmt! Ich muss allerdings zugeben, dass ich mir den noch nie angehört hab. Ich hab von Priest bis heute leider nur die Doppel Best Of „Metal Works“, wo der „Manalishi“ nicht drauf ist.
Aber Songs wie „Hell Bent for Leather“ oder „Delivering the Gods“ von der Killing Machine gehören absolut zu meinen All-Time-Favourites!!!
… aber vielleicht sollten wir über Priest nochmal an anderer Stelle quatschen!
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JanPPEine deluxe Edition der „Then Play On“ wäre auch mal mein traum.
Jep!!! Ich kann es mir nicht verkneifen, da auch noch meinen Senf dazu abzugeben!
Man stelle sich vor … eine Deluxe-Edition der „Then Play On“ …
… die erste CD: Die Originaltracks der LP, endlich klangtechnisch so hergestellt, wie zeitlos gute Musik wie diese es verdient (plus evtl. die bereits erwähnten „Full Lenght Versions“ von Madge und Underway).
… die zweite: Die ganzen Singles (Manalishi, Dragonfly,…) und sonstigen non-Album Tracks (Like it this Way, World in Harmony, Jumping at Shadows, Purple Dancer etc.) aus dieser Phase.
… und das Ganze mit einem dicken Booklet und Bildern und Facts und, und und, und …
… naja, so ein bischen Tagträumen wird ja wohl erlaubt sein!
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@ Belsazar
Blues Rules!!!
Auf den „Boston-Tea-Party“ und „BBC“ Mitschnitten aus dieser Zeit finden sich zudem noch Tracks wie „Jumping at Shadows“, „Sandy Mary“, „Only You“ (Green&Kirwan at their Best!!!), die wohl überhaupt nie offiziell veröffentlicht wurden – oder doch???Danke für Deine Statements dazu!
Die Snapper Records Box, die ich erstanden hab (wie bereits oben erwähnt), hat zwar eine gute Soundqualität, aber es handelt sich eben auch um ein Release einer „No-Name“ Flattenfirma (zumindest kenne ich sonst nichts von denen), was bedeutet, dass auch hier nur Halboffizielles angeboten wurde/wird.Ich hatte mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Wollte damit fragen „Wurden diese Tracks jemals als Studioversion veröffentlicht?“
In diesem Zusammenhang: Hat einer von Euch eine Ahnung, wo im Hinblick auf die Remaster-/Veröffentlichungspolitik beim Back-Catalogue von Fleetwood Mac das Problem liegt???
Bei anderen Bands, die seinerzeit von verschiendensten Plattenfirmen über den Tisch gezogen wurden und bis heute noch die eine oder andere vertragliche Abhängigkeit besteht wundert es mich ja nicht, wenn es einige Jahre dauert, bis die Copyright-Geschichten geklärt sind bevor dann Schmuckstücke wie „Deluxe-Editions“ von Album-Klassikern herausgebracht werden können.
Aber bei Fleetwood Mac … ??? Mit Warner/Reprise als Label im Rücken stünde einer Neuauflage der o.g. Fleetwood Mac Perlen doch nichts im Weg, oder? Zumal mit „Warner Archives“ ja bereits eine auf Back-Catalogue Restaurierungen spezialisierte Abteilung besteht, die sich in der Vergangenheit auch schon damaligen F.M. „Label-Kollegen“ Crazy Horse u.a. angenommen haben.--
Ach ja … nur so aus Neugier: Wie ist jetzt eigentlich mein erster Eintrag hier in den Thread reingekommen???
Nicht dass ich ein Problem damit hätte, ich dachte nur, hier ist sowieso niemand mehr aktiv dabei, da kann ich auch gleich einen eigenen Thread aufmachen!
Steckt da der liebe „Norbert“ dahinter, der als Autor dieses Threads angegeben ist?--
@Blues Rules!:
Die habe ich auch, und da sind wenigsten 2 der erwähnten Stücke enthalten…
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asdfjklö@Blues Rules!:
Die habe ich auch, und da sind wenigsten 2 der erwähnten Stücke enthalten…
Ja stimmt, die hatte ich auch schon mal in der Hand … aber irgendwie ist es nicht das selbe – zumal man sich als Besitzer der Complete Blue Horizon Sessions (oder jeder beliebigen, anderen „Peter Green´s F.M. Best of …“ doch mal wieder von der Plattenfirma verschaukelt fühlt: anstatt die T.P.O. als komplettes Album zu remastern werden „Oh Well“, „Dragonfly“ und „Manalishi“ zusammen mit den Hits der ersten beiden Alben der Band auf einen Rohling gepresst … und wird damit quasi gezwungen nochmal für Teile des ohnehin schon in doppelt und dreifacher Ausführung vorhandenen Frühwerks zu blechen … Sorry, aber diesbezüglich bin ich echt leicht reizbar!!!
Trotzdem: Danke für den Tip!
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Blues Rules!!!
Ich hatte mich aber wohl etwas missverständlich ausgedrückt: Wollte damit fragen „Wurden diese Tracks jemals als Studioversion veröffentlicht?“Naja, die Singles natürlich. Aber Jumping at Shadows bspw. kenne ich nur in der Live-Version. Vielleicht haben die das einfach nur live gespielt, und bevor es zum Studio kam, war Green schon auf dem Friedhof, schippen gehen?
Blues Rules!!!In diesem Zusammenhang: Hat einer von Euch eine Ahnung, wo im Hinblick auf die Remaster-/Veröffentlichungspolitik beim Back-Catalogue von Fleetwood Mac das Problem liegt???
Bei anderen Bands, die seinerzeit von verschiendensten Plattenfirmen über den Tisch gezogen wurden und bis heute noch die eine oder andere vertragliche Abhängigkeit besteht wundert es mich ja nicht, wenn es einige Jahre dauert, bis die Copyright-Geschichten geklärt sind bevor dann Schmuckstücke wie „Deluxe-Editions“ von Album-Klassikern herausgebracht werden können.
Aber bei Fleetwood Mac … ??? Mit Warner/Reprise als Label im Rücken stünde einer Neuauflage der o.g. Fleetwood Mac Perlen doch nichts im Weg, oder? Zumal mit „Warner Archives“ ja bereits eine auf Back-Catalogue Restaurierungen spezialisierte Abteilung besteht, die sich in der Vergangenheit auch schon damaligen F.M. „Label-Kollegen“ Crazy Horse u.a. angenommen haben.Ich weiß ich es natürlich nicht, aber spekuliere um so lieber: Vielleicht stellen die späteren Megaseller Rumors und ff. das Problem dar. Da steht eine Scheibe wie Then Play On schon mal im Schatten. Hier mögen das viele kennen und schätzen, aber so in der Allgemeinheit … ich meine, da spielen ja noch nicht mal diese hübschen Frauen mit, und das glänzt auch nicht so kristallig poliert. Wie viel würde das wohl verkaufen?
btw. De luxe Edition TPO: Ich würde mir noch eine dritte Box-CD wünschen, mit der „Solo“-Jam-Scheibe von Peter Green, End of the Game (In den drei Tagen zwischen FM und Schippen gehen aufgenommen). Mit dieser direkten Anknüpfung an Madge und Konsorten wäre das Glück dann wohl komplett.
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The only truth is music.Ein ordentliches Re-Master von „then play on“ ist schon lange fällig, die Original-CD ist klanglich so ziemlich das Beschissenste, was mir von der Industrie je unterkam ( naja, die erste Dire Straits klang, vor dem Remaster, auch mies ). Dieses Album derart zu vernachlässigen ist eine Todsünde und nicht erklärt mit dem Megaerfolg von „Rumours“, eine Plattenfirma hat ihren Katalog zu pflegen oder sie kann die Rechte an die Künstler zurückgeben – und zwar gratis.
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In love we are and the thrushes know they're unable to keep in the news so they're singing ( Copyright Rupert 2007 ) -
Schlagwörter: Fleetwood Mac
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