Fleetwood Mac Rumours (remasterd)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #13973  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Hi!

    Im neuen Rolling Stone und der großen Fleetwood Mac Story ist ja eigentlich schon alles über die Entstehung des Albums geschrieben worden. Eine Band, in der beinahe gleichzeitig beide Paare in den letzten Zügen ihrer Beziehung liegen, dazwischen ein schlichtender Mick Fleetwood, der selbst nicht gerade wenig Probleme hat. Dazu Drogen bis zum Abwinken, Streitereien en masse und und und ….
    Herausgekomen ist dabei trotz alledem eines der meistverkauften Alben aller Zeiten. O.K., das muss in Zeiten von Alexander, DSDS und Konsorten kein gutes Zeichen sein. Trotzdem, das Album ist durchgängig gut.

    Rücksprung: Es ist 1980 und durch das Doppel Album Tusk werden Fleetwood Mac wieder in die Charts gespült und ich, der eigentlich nur das wunderschöne „Sara“ und eben den Titeltrack (das interessanteste Stück der Platte.) aus dem Radio kennt wird auf die Gruppe neugierig. Etwas Geld ist vorhanden, aber das Doppelalbum zu teuer und so bleibt mir nur der unbekannte Vorgänger Rumours, der in den Nice Price Katalog gefallen ist. Im Nachhinein ein guter Zufall.
    Ich mag das Album zwar von Anfang an, vom Hocker hauen kann es mich nicht. 1980 ist da nur noch ein schönes, beinahe altmodisches Pop-Album. Keine Spur von den gerade entdeckten modischen Spuren eines New Wave Albums, keine Ansätze von den mir damals überaus beliebten Space Attitüden a la Pink Floyd und Konsorten. Nur ein bodenständiges und melodisches Album, viel Pop der 70’ er, ein wenig Westcoast Feeling, aber immer dezent in Richtung Pop gehalten und zugegeben schöner Gesang von allen drei Sängern/innen.
    Trotzdem, Dreams mit Stevie Nicks ist einfach schön verträumt, Second Hand News und Go your own way haben klasse Melodien und machen Spass, dazwischen natürlich das Bekannte Don’t Stop. Der Höhepunkt das gemeinsam von der Gruppe komponierte The Chain. Eigentlich hat die Platte keinen Ausfall. Und mit drei verschiedenen Sängern und Songwritern kommt obwohl alles schön zusammenpasst jeweils die persönliche Note der einzelnen Autoren zum Vorschein.

    Nun ist das alles remastered und editiert herausgekommen. Und zum ersten Mal mache ich mich auch über die Texte her, die dem ganzen Songreigen den Zusammenhalt geben: Songs über zerbrochene Beziehungen und Herzschmerz. Je nach Autoren trotzig, wütend, verletzt oder noch hoffend.
    Editiert ist eigentlich ein falscher Begriff. CD 1 umfasst das gesamte Album, eingeschoben noch der nur von einer Single bekannte Silver Springs, auf CD 2 bekommt man beinahe das gesamte Album in einer Alternativversion. Noch nicht ganz vollendete Mixes, alles etwas rauer und noch nicht so ausgefeilt, sehr interessant zum Querhören. Dazu noch fünf Early Demos und zwei Jam Stücke.

    Zumindest CD 1 hat dabei eine überragende Klangqualität so dass es richtig Spaß macht die Platte ein weiteres mal zu Entdecken. Doch, ich habe mich vertan, das Album hat durchaus mehr zu bieten als die *** Sterne, die ich aus damaliger Sicht vergeben hätte, deren ****, vielleicht einen halben mehr sind es schon.

    BB

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #1988645  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Habe sie im Moment auch im Einkaufswagen. Bei mir schon immer volle Punktzahl. War damals halt voll dabei. :)

    @ atahualpa

    1. Ist denn der Klang der CD 2 schlechter?
    2. Ist denn auch das Booklet ordentlich geworden?

    BTW: Nach der „Rumours“ war dann ja „Tusk“ für viel eher eine herbe Enttäuschung…

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #1988647  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Originally posted by dr.music@1 Apr 2004, 17:16
    Habe sie im Moment auch im Einkaufswagen. Bei mir schon immer volle Punktzahl. War damals halt voll dabei. :)

    @ atahualpa

    1. Ist denn der Klang der CD 2 schlechter?
    2. Ist denn auch das Booklet ordentlich geworden?

    BTW: Nach der „Rumours“ war dann ja „Tusk“ für viel eher eine herbe Enttäuschung…

    @ Dr Music

    Zum Booklet:

    22 Seiten, viele Bilder, eine menge Text (Leider noch nicht gelesen! ;) ) und auch alle Songtexte, schön aufgemacht.

    Zum Klang der CD 2:

    Ja, schon schlechter, aber die originale Rumours hat so dermaßen am Klang zugelegt, dass man sagen muss, auch die Alternativ Takes und Demos haben einen ganz guten Klang. CD 1 könnte auch heute produziert worden sein, was die Klangqualität anbetrifft, druckvoll und transparent, dazu klingen die Instrumente (Akkustikgitarre usw.) richtig gut. Und wie das meistens bei Outtakes so ist, mithalten können die klanglich dann nicht.

    Tusk, ja das war auch für mich, als ich sie mir so 1990 als CD holte eine große Enttäuschung. Ich kannte wie gesagt nur Sara und Tusk und das sind dann auch die besten Stücke.

    Grüße, BB

    --

    #1988649  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Den Vorgänger von „Rumours“ schlicht „Fleetwood Mac“ betitelt aus dem Jahre 1975 gibt es jetzt auch als extended version, wohl auf einer CD. Wem Rumours gefällt, der ist damit wesentlich besser bedient als mit Tusk. Ich habe dieses Album durchgängig gut in Erinnerung, „Rhiannon“ und „Landslight“ wären meine Anspieltipps.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1988651  | PERMALINK

    mitchryder

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 25,961

    Wunderbare Einleitung des Threads von ata… doch im Ganzen mag ich das Album nur aus der Sicht von damals 1977… es war eines meiner ersten selbstgekauften Alben… noch in der Schule, machte ich mich über die Texte her, da mir Englisch zu dieser Zeit Spaß machte.

    Ich habe die Texte in mich aufgesogen und stellte dabei fest, die Musik war absolut passend gewählt. Etwas schon dem Alter in Erfahrung voraus, umspielte mich das Album und besonders, die doch etwas in mitleidenschaftgezogene durch meinen Peter Green Fantansimus gezogene Stevie Nicks tat es mir an. Die in dem Album vordergründlichen Brüche der Beziehungen, die man deutlich erkannte und spürte, nahmen einen in melancholische Welten, die man bzw. ich selbst erst später zu spüren bekam.

    Das Album hat seinen Reiz. Das Album ist ein famoses Popwerk für die ewigen Liste… doch remastert und neu für mich ohne Bedeutung.

    Für mich unverständlich und ohne Interesse es jetzt zu erwerben. Für alle, die Fleetwood Mac erst heute kennen lernen, finde ich es okay… aber die Älteren, die sie kannten… verschwendetes Geld und absolut belanglos.

    --

    Di. & Do. ab 20.00 Uhr, Sa. von 20.30 Uhr Infos unter: [/COLOR][/SIZE]http://www.radiostonefm.de
    #1988653  | PERMALINK

    kritikersliebling

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 18,340

    Ich finde „Tusk“ großartig. „Rumours“ hat es noch nie bis auf den Einkaufszettel geschafft.

    --

    Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #1988655  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by KritikersLiebling@2 Apr 2004, 08:50
    Ich finde „Tusk“ großartig. „Rumours“ hat es noch nie bis auf den Einkaufszettel geschafft.

    Dann wäre jetzt ja vielleicht eine Gelegenheit dafür. Die Platte hatte als einfaches Album immerhin fast so viele Singles-Auskoppelungen wie die „Out Of The Blue“ Do-LP.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1988657  | PERMALINK

    annamax

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 4,597

    Originally posted by KritikersLiebling@2 Apr 2004, 07:50
    Ich finde „Tusk“ großartig. „Rumours“ hat es noch nie bis auf den Einkaufszettel geschafft.

    Gott sei Dank. Ich habe mir „Tusk“ – motiviert durch das RS-Special und weil ich den Titelsong schon immer mochte – bestellt.
    Da bin ich ja sehr gespannt … so wie die Meinungen hier auseinandergehen.
    Und „Rumours“? Ist für mich über jeden Zweifel erhaben.
    B)

    --

    I'm pretty good with the past. It's the present I can't understand.
    #1988659  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Originally posted by AnnaMax@2 Apr 2004, 10:43
    Gott sei Dank. Ich habe mir „Tusk“ – motiviert durch das RS-Special und weil ich den Titelsong schon immer mochte – bestellt.
    Da bin ich ja sehr gespannt … so wie die Meinungen hier auseinandergehen.

    Frei nach dem Motto „Go Your Own Way“ wirst du schon die richtige Einschätzung für dich hingriegen. ;)

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1988661  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    beatle, magst du sowas wirklich? allein, wenn ich die worte „go your own way“ lese, kringelt sichs in meinen ohren.
    perfekt gemacht, aber für mich ein graus, das zu hören.

    --

    FAVOURITES
    #1988663  | PERMALINK

    beatlebum

    Registriert seit: 11.07.2002

    Beiträge: 8,107

    Ich müßte das noch mal aktuell überprüfen. Habe ich damals ziemlich geschätzt, auch gerade das Vorgängeralbum. Ich konnte damit auf jeden Fall immer mehr anfangen als mit, Mitch verzeih mir ;) , Peter Green`s Fleetwood Mac.

    --

    Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #1988665  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    und für mich waren die neuen fleetwood ein ähnlicher schock wie die starships. eher mehr noch. letztere konnte ich gar nicht ernst nehmen, aber fleetwood mac waren ja immerhin erfolgreich und perfekt auf ihrem gebiet. habe auch lange nicht glauben können, dass das im wesentlichen die gleichen musiker waren!
    siehe auch status quo und bee gees. vier bands, die ihr gesicht in den 70s völlig verändert haben.

    --

    FAVOURITES
    #1988667  | PERMALINK

    dominick-birdsey
    Birdcore

    Registriert seit: 23.12.2002

    Beiträge: 14,848

    Originally posted by otis@2 Apr 2004, 11:19
    perfekt gemacht, aber für mich ein graus, das zu hören.

    Perfekt im Sinne von steril? Ohne Seele, ohne Gefühl?

    --

    #1988669  | PERMALINK

    otis
    Moderator

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 22,557

    das, was sie machen wollten, haben sie perfekt gemacht.
    das, was sie machen wollten, ist für mich ein graus!
    warum ich es nicht ertrage, weiß ich auch nicht so genau.

    --

    FAVOURITES
    #1988671  | PERMALINK

    atahualpa

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 1,224

    Tja, ich hatte lange Zeit auch Vorbehalte, das Vinyl Album ist bei mir garantiert 15 Jahre nicht mehr gespielt worden. Auf dem Weg zu Independend so um die 1980 – 1981 hatte ich für diese Musik nicht mehr so viel übrig. Nur, ich muß zugeben, gerade mittlerweile mag ich das Album. Klar, es hat keine großen Ecken und Kanten, aber es ist ein rundes schönes Pop Album geworden mit gelungenen Melodien und schönen Gesangsparts. Etwas, was ich heutzutage wesentlich mehr zu schätzen weiss als damals. Und etwas, was ich persönlich nicht oft finde, ein Album, welches einen „schönen“ Song nach dem anderen enthält. Vielleicht war ich auch deswegen von der Tusk so enttäuscht damals. Das Titelstück klang richtiggehend „experimentell“ und war den meisten restlichen Sachen einfach Meilenweit überlegen. Bis auf einige wenige Songs ist da bei mir nicht mehr hängen geblieben. Irgendwann wurde die CD weiter verkauft.

    BB

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.