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AutorBeiträge
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Sorry: Was sind denn „elliptische Texte“?
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Werbung@Carrot: Als tröstend empfinde ich vielleicht die Tatsache, dass diese Musik einen Teil von mir weckt, den ich oft unbewusst negiere. Der Hall, der chorhafte Gesang, das Sakrale, das sind schon Elemente, in denen ich mich wiederfinde. Ohne irgendeine Rücksicht darauf zu nehmen, ob ich das will oder nicht, packt mich das. Und ich empfinde es auf eine sonderbare Art und Weise als tröstend, dass das passiert. Fastehste?
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Is this my life? Or am I just breathing underwater?Bender RodriguezSehr schöne Zusammenfassung und treffende Analyse, Go1 – daher erübrigt sich eigentlich ein weiterer Beitrag von meiner Seite.
Danke. Aber wenn hier jeder nur schreiben würde, was unbedingt notwendig ist, wäre es sehr still im Forum. Gib Dir einen Stoß.
grandandtSorry: Was sind denn „elliptische Texte“?
Die Ellipse ist das Stilmittel der Auslassung: es werden Lücken gelassen, bei denen sich der Hörer selber denken muss, was da hingehört (sorry, Spätfolgen des Deutsch-LKs).
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To Hell with PovertyGo1Danke. Aber wenn hier jeder nur schreiben würde, was unbedingt notwendig ist, wäre es sehr still im Forum. Gib Dir einen Stoß.
Dachte ich mir beim Lesen auch. Schreib gefälligst, Bender!
(sorry, Spätfolgen des Deutsch-LKs).
Na komm, jetzt übertreibst Du aber Dein Understatement!;-)
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Is this my life? Or am I just breathing underwater?grandandtSorry: Was sind denn „elliptische Texte“?
Wieso sorry, und elliptische Texte sind solche, die fragmentarisch bleiben, keine zusammenhängende Geschichte erzählen; viele Zeilen bilden keine vollständigen Sätze, und ihr Bezug zu Vorangegangenem und Folgendem ist nicht ganz klar. Derlei lässt viel Raum für die Interpretation, zudem verdeutlicht es als Stilmittel die etwas surreal, „triphaft“ anmutende Geisteswelt des Lyrischen Ichs. Wie kleine Sinn-Inseln in einem dunklen Strom (verzeih das Bild).
foka@Carrot: Als tröstend empfinde ich vielleicht die Tatsache, dass diese Musik einen Teil von mir weckt, den ich oft unbewusst negiere. Der Hall, der chorhafte Gesank, das Sakrale, das sind schon Elemente, in denen ich mich wiederfinde. Ohne irgendeine Rücksicht darauf zu nehmen, ob ich das will oder nicht, packt mich das. Und ich empfinde es auf eine sonderbare Art und Weise als tröstend, dass das passiert. Fastehste?
Fast
Ich verstehe, was du schreibst (und freu mich über deine Begeisterung).
Das, was du sakral nennst, finde ich selbst in der Musik nicht „in dieser Richtung“ wieder (muss ich ja auch nicht, ist vielleicht wie bei den Fleet Foxes, du erinnerst dich sicher). Für mich sind da eher, wie ich weiter oben irgendwo schon geschrieben habe, dunkle, magische, hypnotische Kräfte am Werk, die aber ohne jeden esoterischen Schwurbel und Kitsch auskommen. In jedem Fall, ob man jetzt die Engel singen oder die Zombies schlurfen hört, hat diese Musik eine enorme Kraft, die einen ein bisschen aus der Welt schleudert.Edit: In the meantime…
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the pulse of the snow was the pulse of diamonds and you wear it in your hair like a constellationCarrot Flower
Das, was du sakral nennst, finde ich selbst in der Musik nicht „in dieser Richtung“ wieder (muss ich ja auch nicht, ist vielleicht wie bei den Fleet Foxes, du erinnerst dich sicher). Für mich sind da eher, wie ich weiter oben irgendwo schon geschrieben habe, dunkle, magische, hypnotische Kräfte am Werk, die aber ohne jeden esoterischen Schwurbel und Kitsch auskommen.Ich glaube, wir empfinden exakt dasselbe. Bei sakral sind mir nur wieder die Adjektive ausgegangen (trotz Deutsch-LKs, Go1s Lehrer hatte wohl einfach ein größeres Arsenal…). An die Fleet Foxes und die zugehörige Diskussion erinnere ich mich gut und gerne, ich lege sie auch nach wie vor verdammt gerne auf. Und habe sogar meine housemates damit angesteckt. Wie auch mit Fever Ray. Kein Wunder, seit gestern sind meine Boxen aus D da, heute hab ich frei und meine Musik ist nicht zu überhören. Ich glaube, sie freut es (noch).
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Is this my life? Or am I just breathing underwater?Ein schönes Album, ohne Zweifel … dennoch bin ich nicht restlos von „Fever Ray“ überzeugt. Atmosphärisch ist dieses Werk natürlich düster, mystisch … aber insgesamt erscheint es mir doch ein wenig eindimensional. Im direkten Vergleich zu „Silent Shout“ bleibt „Fever Ray“ bei mir auf der Strecke … herausragender Song mittlerweile das von mir anfänglich eher unterschätzte „Triangle Walks“.
Vergleichbar verstörende oder hypnotisierende Tracks wie „The Captain“ oder „We Share Our Mothers Health“ konnte ich allerdings nach etlichen Hördurchgängen hier noch nicht entdecken.
Fazit:
Fever Ray ***1/2
Silent Shout *****--
Danke für die Erklärungen.
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Je suis Charlie Sometimes it is better to light a flamethrower than curse the darkness. T.P.savoygrandVergleichbar verstörende oder hypnotisierende Tracks wie „The Captain“ oder „We Share Our Mothers Health“ konnte ich allerdings nach etlichen Hördurchgängen hier noch nicht entdecken.
„Verstörend, hypnotisiernend“ sind am ehesten noch Concrete Walls, If I Had A Heart und das von dir erwähnte Triangle Walks. Großartig, jedoch weniger verstörend finde ich Seven und When I Grow Up.
Bei mir liegt Silent Shout nach ca. 5 Hördurchgängen beider Alben leicht vorne. Aber beide im vier Sterne Bereich.
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Das Album begleitet mich seit einiger Zeit und ich kann ihm immer mehr abgewinnen, entdecke neue Details u.s.w., nennt man wohl einen Grower. Ein großes, dunkles und einnehmend warmes Album, welches ich nicht mehr missen möchte.
Einen Vergleich zu The Knife Silent Shout finde ich nur mäßig sinnvoll, da The Knife eher Dance-orientiert sind und mich nicht so emotional berühren. Was bei TK teils als Soundspielerei bei mir ankommt, entfaltetet sich bei FR zur vollen Blüte.--
smash! cut! freeze!schussrichtungEinen Vergleich zu The Knife Silent Shout finde ich nur mäßig sinnvoll, da The Knife eher Dance-orientiert sind und mich nicht so emotional berühren. Was bei TK teils als Soundspielerei bei mir ankommt, entfaltetet sich bei FR zur vollen Blüte.
Schön für Dich, wenn Dir das Album so gut gefällt …
„Silent Shout“ von The Knife Dance-orientiert? Ist das Deine eigene Meinung oder zitierst Du … ? Ein nicht unwesentlicher Teil der Musikjournaille kam schließlich bei Veröffentlichung von „Fever Ray“ zu diesen „The Knife=dancelastiger“-Vergleichen …
Sind Kraftwerk auch Dance-orientiert?
Schon mal zu „Silent Shout“ (Song) getanzt? Nur was für Fortgeschrittene …Ich möchte „Silent Shout“ (Album) in die Kategorie „Electronic“ einreihen …
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@savoygrand: Nein, der Vergleich ist nicht zitiert. Und ja, ich habe zuhause schon zu The Knife getanzt.
Wenn The Knife Electronic sind (was sie ja auch sind), dann sind Fever Ray Pop. Oder wie jetzt? Eigentlich sind beide im Electronic Bereich anzusiedeln, nur sind sie halt eigenständig und voneinander entfernt.
Ich versuche es mal anders zu umschreiben: TK klingen eher upliftend, wenn es um das Spiel mit Zitaten und Versatzstücken geht, dann sind für mich Electro/Dance/House (90s) Einflüsse rauszuhören.
Mit FR verhält sich das anders, es reizt nichts zum Tanzen, elektronische Zerdehnung und die eher düstere Seite 80s sind zu hören. Neben der schon erwöhnten Kate Bush fallen mir noch Depeche Mode ein. Und um mir selber zu widersprechen: Bei FR höre ich auch den frühen Aphex Twin raus. Kompliziert.Einfach gesagt:
In ihrem Universum verhalten sich die beiden Bands entgegengesetzt. Leicht zu Schwer und Hell zu Dunkel.So, ich groove zur Kaffemaschine und tanze zu „Marble House“ von The Knife. Und Kraftwerk ist nicht Dance-orientiert, sondern tanzbar.
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smash! cut! freeze!Mhm, absolut nachvollziehbare Argumentation.
Du hast mir soeben ein klein wenig die Augen geöffnet, warum mich „Fever Ray“ einfach nicht so tief berührt wie ich mir das gerne vorgestellt hätte …
Auch wegen Hell zu Dunkel und Electro zu Pop und so …
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The Knife/Fever Ray Hörer hören auch gerne A Broken Frame von Depeche Mode.
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smash! cut! freeze!schussrichtungThe Knife/Fever Ray Hörer hören auch gerne A Broken Frame von Depeche Mode.
Soso, tun die das?
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I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad -
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