Re: Fever Ray – s/t – Rabid Records

#7069949  | PERMALINK

schussrichtung

Registriert seit: 06.02.2007

Beiträge: 17,697

@savoygrand: Nein, der Vergleich ist nicht zitiert. Und ja, ich habe zuhause schon zu The Knife getanzt.
Wenn The Knife Electronic sind (was sie ja auch sind), dann sind Fever Ray Pop. Oder wie jetzt? Eigentlich sind beide im Electronic Bereich anzusiedeln, nur sind sie halt eigenständig und voneinander entfernt.
Ich versuche es mal anders zu umschreiben: TK klingen eher upliftend, wenn es um das Spiel mit Zitaten und Versatzstücken geht, dann sind für mich Electro/Dance/House (90s) Einflüsse rauszuhören.
Mit FR verhält sich das anders, es reizt nichts zum Tanzen, elektronische Zerdehnung und die eher düstere Seite 80s sind zu hören. Neben der schon erwöhnten Kate Bush fallen mir noch Depeche Mode ein. Und um mir selber zu widersprechen: Bei FR höre ich auch den frühen Aphex Twin raus. Kompliziert.

Einfach gesagt:
In ihrem Universum verhalten sich die beiden Bands entgegengesetzt. Leicht zu Schwer und Hell zu Dunkel.

So, ich groove zur Kaffemaschine und tanze zu „Marble House“ von The Knife. Und Kraftwerk ist nicht Dance-orientiert, sondern tanzbar.

--

smash! cut! freeze!