Fernseherkauf: vermutlich 16:9 / 26 Zoll

Startseite Foren HiFi, Anlagen, Technik und Games High-Tech-Toys: Hifi und High-End Fernseherkauf: vermutlich 16:9 / 26 Zoll

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)
  • Autor
    Beiträge
  • #33385  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Da heute mein Fernseher das Zeitliche gesegnet hat, benötige ich möglichst rasch ein neues Gerät. (Mein Fernseher ist kaputt, verdammt, ich habe schon jetzt Entzugserscheinungen ;-) )

    Ich sitze knapp 2,40 Meter vom Bildschirm entfernt und hatte bisher einen 4:3-Fernseher mit einer Diagonale von 20 Zoll (= 50,8 cm). Mein Signaleingang ist Kabel-Analog, außerdem werde ich noch DVD-Player, Festplatten-DVD-Recorder sowie Videorecorder anschließen.

    Laut den Händlern, die ich bereits besucht habe, ist dieses Verhältnis in Ordnung und ich sollte laut deren Aussage kein Gerät mit größerem Schirm kaufen.

    Ich habe mich bis jetzt noch nicht entschieden, ob ich mir einen 16:9-Fernseher oder ein 4:3-Gerät kaufe. Der für mich akzeptable Preisrahmen liegt bei EUR 1.000,- für einen 16:9-LCD-Fernseher, maximal würde ich bis EUR 1.500,- gehen, aber wirklich nur, wenn es keine bessere und günstigere Lösung für mich gibt.

    Die hier gestellten Fragen betreffen 16:9-Fernseher, bei 4:3 brauche ich wohl kaum allzu viele Überlegungen anstellen.

    Da ich auch weiterhin sehr viele 4:3-Sendungen ansehen werde, sollte der 16:9-Fernseher im 4:3-Modus mindestens ein Bild mit einer Diagonale von 51-53 cm anzeigen.

    Laut den Beratern ist dies ab einer 16:9-Diagonale von 66 cm (26 Zoll) gewährleistet.

    Wie ich erfahren habe, gibt es keine 16:9- Röhren-Fernseher mit einer Diagonale von 66 cm, weshalb ich – sollte ich mich für 16:9 entscheiden – zu einem LCD-Gerät greifen müsste.

    Zumindest vorerst werde ich keine Verstärker und Lautstärker anschließen, weshalb auch der Ton akzeptabel sein sollte – ich bin aber kein Sound-Fetischist. Von Geräten, die Surround-Sound anbieten, wird ja generell abgeraten.

    Interessant, aber nicht unbedingt notwendig wäre auch Kompatibilität mit NTSC.

    Sind die von mir getätigten Aussagen bzw. die mir erteilten Händlerauskünfte korrekt?

    Kann mir vielleicht jemand von Euch sogar konkrete Empfehlungen aussprechen?

    Vielen Dank im voraus!

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #4600243  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    Liest sich, als wolltest Du ne zumindest ne halbe Eier legende Wollmilchsau. ;-)
    In deiner Preisklasse und der von dir gewünschten Bilddiagonalen (26 Zoll = ca. 66 cm) würde ich mich LCD-Geräte von ACER ansehen. Sie kosten um die 1.000 € und sind wirklich nicht schlecht.
    Es gibt auch ein Sony-Gerät (KLV-27HR3) in dieser Preisklasse, daß recht ordentlich in Sachen Bildqualität ist.
    Philips (26PF5320) bietet ebenfalls ein passendes Gerät an, daß ich selbst für gut befunden habe.
    Ich bin derzeit selbst locker und ohne Zwang auf der Suche.

    Wichtig: das Kontrastverhältnis. Es sollte nicht unterhalb von 800:1 liegen. Die neue Generation an LCD-Geräten bietet schon 1000:1, teure Premium-Geräte gar teils 3000:1.
    Auch wichtig: Reaktionszeit. Sie sollte auf jeden Fall unterhalb von 14 Millisekunden liegen. Sehr gute Geräte erreichen 8 Millisekunden.
    Eine möglichst kurze Reaktionszeit sorgt dafür, dass auch schnelle Bewegungen (z.B. Fußball, Formel-1-Rennen) ohne Nachzieheffekte oder sichtbares Ruckeln dargestellt werden können.

    Bei LCD-Fernsehern kommst Du (habe ich selbst festgestellt) ohne recht ausführlichen und persönlichen Sehvergleich nicht klar.
    Achte darauf, daß beim Sehvergleich die Farb- Helligkeits- und Kontrasteinstellungen für deine Augen optimal im Fachhandel vorgenommen werden. Oder mach es selbst, wenn Du dich an den Fernbedienungen auskennst.
    Auslaufmodelle oder (vermeintlich) günstige Sonderangebote werden gerne ein wenig „verstellt“ gegenüber den teuren Geräten angeboten. Hier hilft oft ein „Nachjustieren“, wie oben schon gesagt.

    Laß dir Movies oder Sendungen mit schnellen Bewegungsabläufen oder schnellen Bildwechseln vorführen, da trennt sich die Spreu vom Weizen und Du wirst schlechte(re) Geräte sehr fix daran erkennen, daß sie bereits nach 1 oder 2 Minuten deinen Augen fast weh tun. ;-)

    Ich persönlich würde derzeit Modelle von Sharp (Aquos-Serie) kaufen. Sie sind allerdings um ca. 200 – 300 € in dieser Klasse teurer, als z.B. Acer, Philips oder Sony.

    Zum „guten Ton“: Wenn Du die eingebauten Dinger, die man als Lautsprecher bezeichnen kann, hörst, wirst Du wahrscheinlich sehr schnell den LCD-TV an eine Anlage anschließen. Ich habe noch keine Gerät gehört, daß wirklich gut geklungen hat. Manche sehr preiswerten Geräte bieten gar wirklichen Transistorradioklang. Die Geräte sind einfach zu flach, um voluminösen oder sauberen Klang zu erzeugen. Da die Hersteller davon ausgehen, daß diese Geräte sowieso in aller Regel an Multimedia-Anlagen betrieben werden, wird auch kein Wert auf eingebauten guten Klang gelegt.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #4600245  | PERMALINK

    bauer-ewald

    Registriert seit: 26.10.2005

    Beiträge: 4,279

    Zwar keine konkrete Empfehlung, aber ein Erfahrungsbericht:

    Ich stand vor einigen Monaten nach dem Ableben meines alten 20 Zoll-Fernsehers vor derselben Entscheidung. Auch bei mir sollte es erst ein LCD/Plasma-Gerät sein. Nach längerem Suchen habe ich mich dann aber doch wieder für ein Röhrengerät entschieden, weil ich kein LCD/Plasma-Gerät mit einem auch nur einigermaßen akzeptablen Preis-Leistungsverhältnis gefunden habe. Im Bereich bis ca. 1000 EUR fand ich jedenfalls nichts was von der Bildqualität auch nur annähernd an ein gutes Röhrengerät heranreichte. Mir scheint, diese Geräte sind noch nicht ausgereift und noch zu teuer, ähnlich wie es bei Digitalkameras vor einigen Jahren noch der Fall war. Einen sehr ordentlichen Röhrenfernseher im 20 Zoll-Format bekommst Du dagegen für unter 200 EUR.

    --

    #4600247  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Wolfen…Laß dir Movies oder Sendungen mit schnellen Bewegungsabläufen oder schnellen Bildwechseln vorführen, da trennt sich die Spreu vom Weizen und Du wirst schlechte(re) Geräte sehr fix daran erkennen, daß sie bereits nach 1 oder 2 Minuten deinen Augen fast weh tun….

    und ergänzend dazu: laß Dir normale analoge Frensehprogramme zeigen und keine digitalen. Mein Onkel, der als Fernsehtechniker solche Fernseher verkaufen (muß), erlebt immer wieder enttäuschte Kunden, wenn diese merken, daß sie bei diversen Großmärkten bei der Vorführung durch Verwendung digitaler Programme über die wahre Qualität getäuscht wurden.

    --

    #4600249  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    @Bauer Ewald: Genau deshalb weiß ich noch nicht, ob ich mir wirklich LCD/Plasma-Gerät kaufen soll.

    --

    #4600251  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    @Ewald
    sehe ich genauso. Ich würde mir an punkcows Stelle auch ein billiges Röhrengerät kaufen und die Entwicklung abwarten. Das rät mein Onkel übrigens auch seinen Kunden, aber die meisten schlagen den Rat in den Wind, weil sie noch unter dem Eindruck des Media Markt Besuches stehen, Grund: siehe mein posting oben.

    --

    #4600253  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Hmm.. bei der Entferung würde doch auch ein 32″er gehen oder?
    wieso kleiner?

    Was meint Ihr denn dazu?

    Und wie groß sollte bei dieser Entfernung max. ein Röhrengerät sein? (vor allem auch wegen der Strahlung)

    --

    #4600255  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Treiben die jetzt nicht eh die Preise für die Plasmadinger hoch, ob der Fußball WM?
    (ja, mag blöde sein, die Vermutung, aber ich denk halt praktisch)

    --

    #4600257  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    PunkcowWas meint Ihr denn dazu?

    Und wie groß sollte bei dieser Entfernung max. ein Röhrengerät sein? (vor allem auch wegen der Strahlung)

    Die Strahlung eines Röhrengerätes ist (sollte !!) ohne wirkliche praktische Relevanz sein.
    Bei der von dir vorgegbenen Entfernung würde ich auf keinen Fall mehr als max. 70 cm (sichtbare) Bilddiagonale wählen. Eher sogar etwas darunter.
    Mick67 hat schon Recht, es wird bei dem momentanen Hype um LCD und Plasma ziemlich viel getrickst, vor allem bei den großen Discountern.
    Trotzdem, es gibt bezahlbare Geräte, die durchaus gut sind. Und ich würde mir -bei kaputtem Fernseher- im Moment auch noch ein preiswertes Röhrengerät kaufen. Obwohl mich LCD natürlich reizt.

    Ich habe selbst noch kein LCD- Gerät gesehen bzw. begutachtet, daß mich in allen Punkten voll überzeugt hätte.
    Allerdings kommen -wie gesagt- Sharp-Geräte meinen Vorstellungen schon recht nahe. Und sie sind noch bezahlbar.
    Im Moment tendiere ich (ohne kaputtes Gerät und ohne Druck ;-) ) ebenfalls dazu, noch ein wenig abzuwarten.
    Und wenn es dir nicht in erster Linie um Multimedia und Kino zu Hause geht, bist Du wahrscheinlich mit einem preisgünstigen und ordentlichen Röhrengerät für die nächsten 2 – 3 Jahre besser bedient. Die fallen sowieso derzeit im Preis wie verrückt.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #4600259  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    WolfenBei der von dir vorgegbenen Entfernung würde ich auf keinen Fall mehr als max. 70 cm (sichtbare) Bilddiagonale wählen. Eher sogar etwas darunter.

    Meinst Du damit jetzt einen Röhren-Fernseher im 4:3 – Format?

    --

    #4600261  | PERMALINK

    wolfen

    Registriert seit: 01.10.2004

    Beiträge: 1,716

    PunkcowMeinst Du damit jetzt einen Röhren-Fernseher im 4:3 – Format?

    Ja, denn die Auswahl an halbwegs preiswerten 16:9 Röhrengeräten ist ziemlich schlecht derzeit.
    Du bist in einem Dilemma. Nur 2,5 Meter Abstand zum Fernseher lassen keine wirklich guten Spielräume. Größere 16:9 Röhrengeräte mit Bilddiagonale von 78 cm oder gar bis 90 cm sind für diesen Abstand zu groß und wahrscheinlich auch zu teuer.
    Kleinere 16:9 Röhrengeräte gibts kaum noch und sie sind -im Verhältnis zu den „Großen“ gesehen- kaum billiger.

    Ich würde dir daher zu einem 4:3-Gerät mit ca. 65 – 70 cm Bilddiagonalen raten. Wenn Du mit einem solchen Gerät 16:9-Filme siehst, dürfte das Bild bei einem Abstand von 2,5 Meter immer noch groß und deutlich genug sein. Es wäre nach meiner Ansicht ein passabler Kompromiss.

    --

    [kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )
    #4600263  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    Danke für Eure Antworten, ich habe jetzt meinen 08/15 & 4:3-Fernseher!

    Experten, welche etwas ohne merkantilen Hintergedanken sagen, sollte man glauben.

    --

    #4600265  | PERMALINK

    nes

    Registriert seit: 14.09.2004

    Beiträge: 61,725

    Das ging aber schnell.

    --

    #4600267  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    PunkcowWie ich erfahren habe, gibt es keine 16:9- Röhren-Fernseher mit einer Diagonale von 66 cm.

    also ich hab einen, gabs mal von Loewe.
    Die Röhren werden aber wohl nicht mehr hergestellt, du müsstest also gebraucht nachschauen.
    (näheres morgen, mein Ticket läuft ab…)

    --

    #4600269  | PERMALINK

    punkcow

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 9,235

    NesDas ging aber schnell.

    Muß! Ich habe einen strikten Aufnahmeplan ;-)

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 71)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.