Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Fernseherkauf: vermutlich 16:9 / 26 Zoll › Re: Fernseherkauf: vermutlich 16:9 / 26 Zoll
Liest sich, als wolltest Du ne zumindest ne halbe Eier legende Wollmilchsau.
In deiner Preisklasse und der von dir gewünschten Bilddiagonalen (26 Zoll = ca. 66 cm) würde ich mich LCD-Geräte von ACER ansehen. Sie kosten um die 1.000 € und sind wirklich nicht schlecht.
Es gibt auch ein Sony-Gerät (KLV-27HR3) in dieser Preisklasse, daß recht ordentlich in Sachen Bildqualität ist.
Philips (26PF5320) bietet ebenfalls ein passendes Gerät an, daß ich selbst für gut befunden habe.
Ich bin derzeit selbst locker und ohne Zwang auf der Suche.
Wichtig: das Kontrastverhältnis. Es sollte nicht unterhalb von 800:1 liegen. Die neue Generation an LCD-Geräten bietet schon 1000:1, teure Premium-Geräte gar teils 3000:1.
Auch wichtig: Reaktionszeit. Sie sollte auf jeden Fall unterhalb von 14 Millisekunden liegen. Sehr gute Geräte erreichen 8 Millisekunden.
Eine möglichst kurze Reaktionszeit sorgt dafür, dass auch schnelle Bewegungen (z.B. Fußball, Formel-1-Rennen) ohne Nachzieheffekte oder sichtbares Ruckeln dargestellt werden können.
Bei LCD-Fernsehern kommst Du (habe ich selbst festgestellt) ohne recht ausführlichen und persönlichen Sehvergleich nicht klar.
Achte darauf, daß beim Sehvergleich die Farb- Helligkeits- und Kontrasteinstellungen für deine Augen optimal im Fachhandel vorgenommen werden. Oder mach es selbst, wenn Du dich an den Fernbedienungen auskennst.
Auslaufmodelle oder (vermeintlich) günstige Sonderangebote werden gerne ein wenig „verstellt“ gegenüber den teuren Geräten angeboten. Hier hilft oft ein „Nachjustieren“, wie oben schon gesagt.
Laß dir Movies oder Sendungen mit schnellen Bewegungsabläufen oder schnellen Bildwechseln vorführen, da trennt sich die Spreu vom Weizen und Du wirst schlechte(re) Geräte sehr fix daran erkennen, daß sie bereits nach 1 oder 2 Minuten deinen Augen fast weh tun.
Ich persönlich würde derzeit Modelle von Sharp (Aquos-Serie) kaufen. Sie sind allerdings um ca. 200 – 300 € in dieser Klasse teurer, als z.B. Acer, Philips oder Sony.
Zum „guten Ton“: Wenn Du die eingebauten Dinger, die man als Lautsprecher bezeichnen kann, hörst, wirst Du wahrscheinlich sehr schnell den LCD-TV an eine Anlage anschließen. Ich habe noch keine Gerät gehört, daß wirklich gut geklungen hat. Manche sehr preiswerten Geräte bieten gar wirklichen Transistorradioklang. Die Geräte sind einfach zu flach, um voluminösen oder sauberen Klang zu erzeugen. Da die Hersteller davon ausgehen, daß diese Geräte sowieso in aller Regel an Multimedia-Anlagen betrieben werden, wird auch kein Wert auf eingebauten guten Klang gelegt.
--
[kicks sagt:] ( schon alleine dass da keine Nüsse drin sind zeigt dass es ein allgemeiner check is )