Fast vergessen? JINGO DE LUNCH

Startseite Foren Über Bands, Solokünstler und Genres Von Abba bis ZZ Top Fast vergessen? JINGO DE LUNCH

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #14915  | PERMALINK

    saffer38

    Registriert seit: 26.08.2003

    Beiträge: 3,091

    Moinsen,

    habe heute morgen zw. Käsebrötchen und erster Tasse Kaffee mir mal wieder JINGO DE LUNCH'S famoses Indie-Werk „Axe to grind“ reingezogen – dabei fiel mir auf, was für eine energiebeladene Band diese Berliner waren: Ein geiles Konglomerat aus AC/DC-Bad Brains-Gitarrenraserei mit auf den Punkt gespielten Breaks, wilde Soli und über allem der unvergleichliche Gesang von Hardcore-Mama Yvonne Ducksworth – GENIAL!!!

    Hab sie damals 89/90 rum auch zwei mal live gesehen (als Vorband von Rollins und Cave – war das 'n geiles Package!!) – Live auch Killer!!!

    Leider wurden sie ja schlechter als sie dann zu einem Major gewechselt sind, weiß jemand was aus denen geworden ist?

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #2041043  | PERMALINK

    elodie

    Registriert seit: 09.02.2004

    Beiträge: 185

    ich hab leider keine ahnung…aber ich hab sie damals so ende der 80er anfang der 90er auch supergern gehört. allerdings stand ich da mit meiner meinung ziemlich allein da *gg*

    den meisten war das einfach viel zu unmelodisch. ich höre die alten sachen heut manchmal noch gern.

    was aus ihnen geworden ist weiss ich allerdings auch nicht, sorry.

    --

    #2041045  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    google says:

    was a german punk band based in the Kreuzberg Area in Berlin. The band was founded in Mai 1987 . Before, Tom Schwoll and Sepp (Joseph) Ehrensberger had played in Manson Youth and Combat not Conform with the American Yvonne Ducksworth on microphone . As Manson Youth was relatively well-known in the hardcore underground scene, they paved the way for Jingo de Lunch.Jingo actually released their 1st album „Perpetuum Mobile“ only 3 months after their 1st rehearsal.

    Jingo was a mix of Punk,Hardcore and rock.They toured with the Ramones, Bad brains, Toten Hosen.It split in 1996.

    Yvonne Ducksworth also acted in the movie „Trouble“ issued in 1992. She lives in Texas now.

    Steve Hahn is now roadie by the „Toten Hosen“ and Tom Schwoll after a short appearance by “Extrabreit” is now in the band “Kumpelbasis”. Henning Menke plays since 1999 in „Ojo Rojo“

    --

    #2041047  | PERMALINK

    brosche

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 3,981

    Yvonne Ducksworth und Adam Turtle waren auch ein schönes Gespann bei Metalla. :D

    Bei meinem Händler steht wohl eine Gebrauchte LP. Vielleicht kaufe ich mir die noch. Interesse ist geweckt.

    --

    Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #12026995  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    Vorgestern ging im Podcast „Und dann kam Punk“ ein Interview mit Jingo de Lunch-Sängerin Yvonne Ducksworth online. Mit ihrer Band Treedeon hat sie vor zwei Wochen das neue Album „New World Hoarder“ bei Exile On Mainstream Records herausgebracht.

    Yvonne war 1996 auch TV-Moderatorin von Viva Metalla, leider erzählt sie von dieser Tätigkeit nichts im Podcast. Dafür wartet sie mit der Geschichte auf, dass sie mal mit den Misfits und Mike Williams von EyeHateGod in New Orleans, wo sie neben Austin, Texas in der Punk/HC-Szene in den 80ern verkehrte, beim Besuch eines Friedhofs von der Polizei verhaftet wurde, mit einer Taschenlampe ins Gesicht geschlagen bekam und mehrere Tage in einer Zelle zubringen musste … ohne richterlichen Beschluss. In diesem Zusammenhang erinnert sie sich an den Punk-Dresscode bestehend aus Converse-Schlappen, Jeans und wahlweise Springerstiefeln. Als Kid habe sie etliche Konzerte von Black Flag und Minor Threat persönlich erlebt.

    Einen anderen Teil ihrer Jugend verbrachte sie in der Szene in Frankfurt am Main, zwischen den Kneipen in Alt-Sachsenhausen und am Hauptbahnhof. Damals drehten sich ihre Gedanken hauptsächlich darum, etwas zu essen aufzutreiben, einen Schlafplatz zu finden und eine warme Jacke für den kommenden Winter zu kaufen. Ich denke mal, dass Viva TV sie in den 90ern für die Hard’n’Heavy-Sendung Metalla vor allem deshalb beschäftigte, da die Ducksworth authentisch rüberkommt, die Szene selbst am eigenen Leib erfahren und mitgestaltet hat. Aus der Szene für die Szene. Yvonne spricht nicht besonders flüssig Deutsch, deshalb fällt es stellenweise schwer, ihr zu folgen. Manche Geschichten muss sie auf Englisch erzählen, da ihr dafür die passenden Worte auf Deutsch fehlen.

    Jingo de Lunch fanden sich 1987 zusammen nach dem Besuch eines Slayer-Konzerts in Berlin. Bassist Henning Menke war bis 2022 beim Onkelz-Mann Stephan Weidner in dessen Soloband „Der W“.

    1993 spielte Yvonne Ducksworth die Hauptrolle in dem Sozialdrama „Trouble“, das in der Berliner Hausbesetzer-Szene spielt. Hab den Film mal im Frühsommer 2003 in der ARD gesehen. Den Film findet man mittlerweile in der Tube

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12027061  | PERMALINK

    stormy-monday
    We Shall Overcome

    Registriert seit: 26.12.2007

    Beiträge: 20,066

    Hatte Mitte der 90-er mal das Vergnügen mit der Band in Wien. War eigentlich zu einem Tattoo- Termin bei Bernie Luther da, der etliche Bands wie die Hosen damals tätowierte. Die Crew stolperte in den Laden und wollte unbedingt noch tätowiert werden. Habe natürlich eingelenkt… Abends dann ein Konzert in der Arena im alten Schlachthof. Die Erinnerungen daran sind sehr verschwommen ;) Den Tattoo- Termin holten wir ein paar Tage später in Bologna nach, mit meinem VW- Bus zur Tattoo- Convention da.

    --

    Well, my telephone rang, it would not stop It's President Biden callin' me up He said, "My friend, Maik, what do we need to make the country grow?" I said, "My friend, Joe, my friend Bob would advice you , Brigitte Bardot, Anita Ekberg, Sophia Loren" Country'll grow
    #12027121  | PERMALINK

    thelonica

    Registriert seit: 09.12.2007

    Beiträge: 3,984

    Die erste Stunde mit Yvonne war heute morgen sehr interessant zu hören, die Moderation fand ich super. Den ganzen Background mit New Orleans hatte ich nicht auf dem Schirm, das mit Kanada, über ihre Familie und die Großeltern, hat sie auch sehr gut erzählt. Combat Not Conform war auch eine interessante Band. Jingo De Lunch kann man auch heute noch gut hören (warum nicht?), Manson Youth habe ich mir mal angehört, gefielen mir allerdings nicht ganz so.

    --

    #12027177  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    In meinem ehemaligen Stammclub, dem Schwimmbad-Club in Heidelberg, hing viele Jahre ein altes gelbes Konzertplakat von Jingo de Lunch. Sängerin Yvonne Ducksworth ist auch passionierte Motorradfahrerin und hockt aktuell auf einer Harley-Davidson FXDBI … was immer das auch für ein Modell sein soll. Yvonne ist zudem Mitglied in der Female-Biker-Gruppe The Petrolettes.

    zuletzt geändert von ford-prefect

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
    #12027307  | PERMALINK

    ford-prefect
    Feeling all right in the noise and the light

    Registriert seit: 10.07.2002

    Beiträge: 9,659

    Hier die neue Single „New World Hoarder“ von Treedeon mit Yvonne am Mic:

    --

    Wayne's World, Wayne's World, party time, excellent!
Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.