Fashion, baby!

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,421 bis 6,435 (von insgesamt 6,498)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

cleetusFast alle RRL-Lookbooks seit 2014 als PDFs zum Durchblättern.

Danke für’s verlinken, Cleet.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12478503  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Also ich habe nach einigem Hin und Her jetzt doch nochmal eine online Jeans-Bestellung versucht. Es ist eine Sugar Cane 12oz ‘1947 Type II’ Jeans – Slim Straight geworden. Ich hoffe, dass sie vernünftig passt. Wenn das glatt geht, werde ich noch etwas in 15 oz ordern.

--

#12478599  | PERMALINK

cleetus

Ah, Statement. Der einzige Laden bei mir im weiten Umfeld, der so Zeug verkauft. Als ich das erste Mal rein bin, musste ich spontan auflachen, denn ich war in diesen Sketch gestolpert:

Seitdem hab ich immer ein Not-Beanie in der Tasche um kurzfristig zum Münchner werden zu können.

Bin ja sehr gespannt, wie sich die Tariffs auf den Mark auswirken werden. Made in USA ist seit Jahren auf dem absteigendsten aller Äste, qualitativ und technologisch können sie seit den frühen 90ern schon nicht mehr mitspielen (es gibt natürlich immer ein paar wenige Ausnahmen, so auch hier). Amerika ist mit Abstand der größte Markt für die japanischen, chinesischen und koreanischen Firmen (was zum größten Teil wohl am höheren Einkommen liegt, ich glaube aber auch, dass einzelne Subkulturen – in dem Fall Lokomotivführercowboypilot – offener zu Tage treten können und im richtigen Setting nicht so cringe wirken wie zb in Milbertshofen), alteingesessene Marken wie Rocky Mountain Featherbed, Holubar, Manastash, Tower Records etc werden von japanischen Firmen aufgekauft und besser kopiert als das Original jemals war oder ist.

Siehe diese ganzen Jeans; klar, die kosten oft doppelt und dreifach soviel, sind mit dem üblichen Müll von Gap, Lee, Levi’s und Wrangler aber auch nicht zu vergleichen (in dem Zusammenhang fand ich recht lustig, wie die EU in einem ersten populistischen Versuch die JEANS mit Zöllen belegen wollte. Scheinbar weiß dort niemand, dass nahezu alle Firmen inzwischen in der EU für die EU produzieren und auch hier lizensiert sind, Amerika also zu keinem Zeitpunkt des Herstellungsprozesses bis zum Verkauf involviert ist. Von der Sehnsucht nach nostalgischen Gefühlen mal abgesehen), ebenso sind die asiatischen Länder im funktionellen Textilbereich uneinholbar (Grüße nach Vietnam). Wie irgendwer, aka Mr Fantastic, jetzt auf die Idee kommen kann, das Land könne innerhalb von 10min wieder auf Heimatboden produzieren (die letzte amerikanische Denim-Weberei, White Oak, ist seit 2017 geschlossen, 2019 wurden ein Großteil der Maschinen verkauft), zumal ja die potentiellen Arbeitskräfte ebenfalls nach abroad verlagert werden, ist mir ein völliges Rätsel.

Für tatsächlich echt-amerikanische Firmen wie Brooks Brothers, Alden oder J.Press werden die Zölle ebenfalls der Todesstoß sein, weil die einzigen, die das Zeug überhaupt noch kaufen, verrückte japanische Nerds sind. Die besseren, ausgesuchteren Vintage-Teile, die man bisher über Ebay von Asiaten bekommen hat, welche zuvor vier Monate lang in den USA Kartons und Schubladen umgedreht haben, werden unbezahlbar weil nix mehr nachkommt. Bleibt interessant.

@mozza: Hüte sind hier Usus und gehören zur Alltagskleidung, das ist allerdings sehr lokal bedingt und würde außerhalb davon auch unpassend sein. Pork pies oder Borsalinos find ich schräg bis peinlich (erstere), da sie eigentlich immer als pfiffiges Statement-Schmankerl getragen werden und selten mit Selbstverständlichkeit.

edit: Weil ich gerade Brooks Brothers erwähnt habe, deren center piece, das Oxford Cloth Button Down wird inzwischen auch in Japan perfektioniert. Kamakura ist günstiger, stabiler und näher am idealisierten Original als das, nun ja, Original. Kann ich wärmstens empfehlen, vor allem die Vintage Ivy-Linie ist ein Traum. Gibts immer öfter auch innerhalb der EU, ich kauf meine entweder bei Care of Carl oder Suuupply.

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12478845  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

Ja, Statement. Das ist derselbe Typ, der auch Burg und Schild in Berlin macht und die Red Wing Läden in Hamburg, München und Berlin. Die Jeans sind auf der Seite ziemlich gut beschrieben, ich hoffe sie passen. Einem anderen Händler habe ich vor einer Woche eine Mail mit einer Größenanfrage und eindeutig geäußerten Kaufabsichten geschickt, der mag mir aber bisher nicht antworten.

Zu White Oak: Es gibt schon noch ein paar kleine Denim-Webereien in den Staaten, aber klar, nichts, was größere Mengen produzieren könnte. Eigentlich schade. Origin produziert eine Jeans von vorn bis hinten in den USA für unter $100, das hätte Levi’s als MITUSA Linie doch auch hinbekommen können.

--

#12478873  | PERMALINK

cleetus

clauJa, Statement. Das ist derselbe Typ, der auch Burg und Schild in Berlin macht und die Red Wing Läden in Hamburg, München und Berlin. Die Jeans sind auf der Seite ziemlich gut beschrieben, ich hoffe sie passen. Einem anderen Händler habe ich vor einer Woche eine Mail mit einer Größenanfrage und eindeutig geäußerten Kaufabsichten geschickt, der mag mir aber bisher nicht antworten. Zu White Oak: Es gibt schon noch ein paar kleine Denim-Webereien in den Staaten, aber klar, nichts, was größere Mengen produzieren könnte. Eigentlich schade. Origin produziert eine Jeans von vorn bis hinten in den USA für unter $100, das hätte Levi’s als MITUSA Linie doch auch hinbekommen können.

Das kann man machen, wenn in jeder Jeans 30% Polyester stecken…

Im Burg und Schild war ich bei meinem letzten Besuch in Berlin, 2008 oder 2009? Kann mich erinnern, dass ich völlig überrascht war, von dem Konzept, keinen einzigen Sale-Artikel anzubieten.

Bezgl. Größenangaben vergleiche ich, wenn möglich, immer mindestens drei Shops und ruf dann, falls Unterschiede bestehen, bei Cultizm an und bitte um Nachmessen der Hose, die ich dann auch tatsächlich zu kaufen vorhabe. Da geht immer der gleiche Typ ans Telefon und hat bisher auch jedesmal nett auf meine Anfrage reagiert.

Böhmermann war grad im oversized Taliban-Look mit dem E-Roller unterwegs:

zuletzt geändert von cleetus

--

Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12478917  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

So muss man jetzt rumlaufen? Nee Danke, dann bleibe ich lieber old fashioned mainstream. B-)

--

Habitable Zone
    #12478919  | PERMALINK

jackofh

--

#12478951  | PERMALINK

cleetus

Er erklärt sein Outfit damit, dass man damit auffällt, wenn man will, sich aber auch anonym zurückziehen kann, wenn nötig.

--

#12478961  | PERMALINK

zissou

cleetus
    Böhmermann war grad im oversized Taliban-Look mit dem E-Roller unterwegs:

Finde sowohl Jacke als auch Hose recht gut, aber Ton in Ton ist Horror. Försterman.

--

#12478981  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

cleetus
    Bezgl. Größenangaben vergleiche ich, wenn möglich, immer mindestens drei Shops und ruf dann, falls Unterschiede bestehen, bei Cultizm an und bitte um Nachmessen der Hose, die ich dann auch tatsächlich zu kaufen vorhabe. Da geht immer der gleiche Typ ans Telefon und hat bisher auch jedesmal nett auf meine Anfrage reagiert.

Ja, ich habe auch schon zwei- oder dreimal mit Cultizm telefoniert. Ganz netter und freundlicher Typ, der einem weiterhelfen kann. Letztens hat er selbst mehrere Paar Schuhe anprobiert und mir danach eine Mail mit seinen Eindrücken geschrieben. Aber manche Sachen hat Cultizm halt nicht oder nicht mehr (Sugar Cane, Samurai) oder sowieso gerade nicht in den in Frage kommenden Größen da, weil clau es wieder mal verpennt hat beim Sale rechtzeitig zu bestellen und nicht erst zwei Tage vor Schluss wenn schon alle hingelangt haben.

--

#12479027  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

zissou

cleetus Böhmermann war grad im oversized Taliban-Look mit dem E-Roller unterwegs:

Finde sowohl Jacke als auch Hose recht gut, aber Ton in Ton ist Horror. Försterman.

Ich hätte den Vogel gar nicht erkannt.

--

Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen soll
    #12479031  | PERMALINK

punchline
    Minimalist

mozza

zissou

cleetus Böhmermann war grad im oversized Taliban-Look mit dem E-Roller unterwegs:

Ich hätte den Vogel gar nicht erkannt.

Dann hat er ja alles richtig gemacht. :yahoo:

--

Habitable Zone
    #12479035  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

In dem Moment, wo er geknipst wird, wurde er ja erkannt. Das wollen die doch meistens auch.

--

#12479081  | PERMALINK

stormy-monday
    Natural Sinner

Solche Säcke und Farben sind hip? Mahlzeit.

--

The highway is for gamblers, better use yurr sense                                  Contre la guerre    
    #12479083  | PERMALINK

mozza
    Captain Fantastic

Ich find’s nicht schlecht. Würde mir die Jacke sofort kaufen, wäre sie nicht so – vermutlich – scheiße teuer.

Aber du als Modeberater wärst sicherlich auch nicht übel, Meister!
    Ich sollte mich da auch gar nicht weit aus dem Fenster lehnen. Meine Oma meinte mal vor vielen Jahren zu mir, ich würde herumlaufen wie ein farbenblinder Zuhälter. :unsure:

zuletzt geändert von mozza

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 6,421 bis 6,435 (von insgesamt 6,498)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.