Fashion, baby!

Ansicht von 8 Beiträgen - 6,331 bis 6,338 (von insgesamt 6,338)
  • Autor
    Beiträge
  • #12274961  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,507

    Nice one, gipetto!

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12275013  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    clau@cleetus: Cleet, hast Du mal eine Orslow Jeansjacke anprobiert? Falls ja, kannst Du was dazu sagen wie die Größen ausfallen? Irgendwo habe ich gelesen (Oder war es ein YT Video?), dass man Orslow bei der Oberbekleidung locker eine Größe größer kaufen kann, der Large-Träger also zu XL greifen sollte. Kannst Du das bestätigen? Habe keinen Bock auf die Hin- und Herschickerei.

    Ich würde auf jeden Fall messen. Man liest überall, dass die Sachen eher klein sind, ich vermute aber, da die Diskussionen hauptsächlich auf amerikanischen Plattformen stattfinden, dass es sich einfach um normale Amerikaner handelt und EU L ist nicht umsonst US M. Tatsächliche Up- und Downsizing-Probleme habe ich nur bei italienischen Firmen (also welche die in Italien für den italienischen Markt produzieren, Quartermaster, Capalbio, GH, Tela Genova, Chesapeake etc.), bei japanischen oder Koreanischen passen mir die Sachen meistens in meiner normalen Größe und da derzeit das meiste leicht oversized produziert wird, hatte ich nie Probleme. Hab von Orslow nur Hosen, die ich eher ans größere Ende der Skala verorten würde und ein Jungle Jacket und ein Hemd. Beides in 3. Würde sagen Slim L von RRL entspricht in etwa Größe 3.

    Kafka oder End haben die Maße zu allen Kleidungsstücken (in der Regel).

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12275027  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,507

    Danke, Cleet. Das hilft mir weiter.

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12275567  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,507

    Cleet, gibt es aktuell einen Cultizm Discount Code?

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12275845  | PERMALINK

    herr-rossi
    Moderator
    -

    Registriert seit: 15.05.2005

    Beiträge: 85,023

    cleetusIch sehe aktuell überhaupt keine relevanten Verbindungen oder Anklänge an christlichen Symbolen im profanen Modebereich, die beiden von ihr genannten Firmen sind äußerst sketchy und regional sehr stark beschränkt (was auch daran liegt, dass die jungen Leute in Europa den Bezug zur Kirche fast gänzlich verloren haben/verlieren werden, während in den USA eher das Gegenteil passiert). Die Zeiten sind komplett vorbei, Pomp ist vobei

    Was die Labels und Designer angeht, da kann ich nicht mitreden. Aber bei den Ästhetiken, die auf Social Media forciert werden, beobachte ich insgesamt den Trend weg vom beigen Minimalismus der 2010er Jahre zu Nostalgie, Romantik, Kostümierung und einer gewissen Opulenz – nicht im Sinne von teuer, eher Second Hand oder Self Made. Da passt dieser Catholic Core eigentlich prima dazu. Und das schlagendste Beispiel nennt Mina Le noch nicht mal: Londons neuer musikalischer Hauptexport Last Dinner Party ist vom Bandnamen über die visuelle Ästhetik bis zu Textreferenzen katholisch kodiert, wobei es natürlich wenig um Frömmigkeit geht, sondern das komplexe Verhältnis des Katholizismus zur Sünde, Beichte, Buße, Exorzismus, der fun stuff

    Statt christliche Symboliken sieht man in jüngerer Vergangenheit sehr oft heidnische (sind Heiden eigentlich nur aus katholischer Sicht Heiden?) Muster oder Motive, allem voran indianische oder afrikanische Ästhetiken, fernöstliche (japanische/koreanische) Schnitte und Stoffe findet man auch vermehrt wieder. Von den scheiß Nazis und ihrem scheiß Runenfetisch ganz zu schweigen.

    Ja, Neopaganismus sehe ich auch als Trend. Der ist auch nicht unbedingt rechts, da muss man differenzieren, aber die Rechten nutzen das natürlich. („Heide“ ist tatsächlich ein spezifisch christliches Konstrukt, wobei das Wort selbst aus dem Altnordischen stammt.) Mir schien dagegen Mina Les Beobachtung schlüssig, dass junge Leute vor der Rezeption von Ästhetiken aus anderen Kulturkreisen eher zurückschrecken nach einem Jahrzehnt Online-Diskurs über „kulturelle Aneignung“. Die Faszination für Korea, Japan und insgesamt Fernost ist allerdings ungebrochen, das bezieht sich nach meinem Eindruck aber eher auf Musik, Animes, TV-Serien, Esskultur, Skin Care und andere Aspekte als auf Mode.

    --

    #12276671  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    @clau, gestern wollte ich noch verneinen, wurde abgelenkt und habs gelassen, seit heute gilt E30 für 30% off. ✌🏼

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
    #12277061  | PERMALINK

    clau
    Coffee Bar Cat

    Registriert seit: 18.03.2005

    Beiträge: 91,507

    cleetus@clau, gestern wollte ich noch verneinen, wurde abgelenkt und habs gelassen, seit heute gilt E30 für 30% off. ✌🏼

    Danke, cleet. Hatte dann gestern Abend auch eine Mail im Postfach. In der Vergangenheit hatte ich schon ein paar mal erlebt, dass ich irgendwie nur manchmal Rabattcodes von Cultizm bekomme. Anyway, die Jeans und die Jacke die ich haben wollte, gibt es aktuell leider sowieso nicht in meiner Größe…

    --

    How does it feel to be one of the beautiful people?
    #12277361  | PERMALINK

    cleetus

    Registriert seit: 29.06.2006

    Beiträge: 17,293

    Ich schau immer hier nach Codes, da sind manchmal welche, die nur an Nicht-EU-Kunden rausgemailt werden, die dann aber trotzdem gehen, weil in Münster einer schläft. Man bekommt ja ungefähr mit, wann Sale-Saison ist, da lohnt sichs schon regelmäßig in den Thread zu schauen (auch wenn da natürlich 90% der Postings für uns EUler uninteressant sind).

    @herr-rossi: Meine Theorie, warum kulturelle Aneignung aus Fernost nicht negativ gesehen wird, ist, dass kulturelle Aneignung generell nur problematisch ist, wenn man sich als Top5-leading-World-Power-Nation nach „unten“ orientiert.

    Super anrüchig finde ich zb Deutsche, die St. Patricks Day feiern und trotzdem wirds nicht für komisch befunden, da sich Irland ungefähr in unserem Wohlstands- und Entwicklungskosmos befindet. Im Gegensatz dazu würde keinem ernsthaft einfallen, das Zuckerfest mitzufeiern.

    --

    Don't be fooled by the rocks that I got - I'm still, I'm still Jenny from the block
Ansicht von 8 Beiträgen - 6,331 bis 6,338 (von insgesamt 6,338)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.