Eure Top10 2005 – die besten Alben des Jahres

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Top10 2005 – die besten Alben des Jahres

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 440)
  • Autor

lucy-jordan
    Metalmama

Ach, ich hasse es, Platten in eine Liste zu quetschen … Und je nach Laune wandern sie ja auch bei mir auf und ab. Aber ich versuch’s mal, obwohl mich das Jahr 2005 etwas ratloser dastehen lässt als 2004.

1. Jello Biafra with the Melvins – Sieg Howdy
    2. World Leader Pretend – Punches
    3. System Of A Down – Mesmerize/Hypnotize
    5. Kashmir – No Balance Palace
    6. Antony and The Johnsons – I’m a Bird now
    7. CocoRosie – Noah’s Ark
    8. Patti Smith – Horses/Horses
    9. Bohren & Der Club Of Gore – Geisterfaust
    10. Arcade Fire – Funeral

Nein – Kate Bush, Fiona Apple, NIN und QOTSA sind nicht unter meinen Top Ten, obwohl alles Lieblingsinterpreten – alles sehr schöne, sehr gute Platten, bei denen mir aber irgendwas fehlt … Wagemut, Experimentierfreude, zu sehr auf Nummer sicher – vielleicht. Vielleicht kommt es aber auch noch.

Und warum ausgerechnet die „Horses/Horses“? Klasse, wie Patti hier live ihr Erstlingsmaterial neu einspielt mit sehr vielen Ideen und sehr viel Elan – kein bisschen vermufft, aber das ist die „Horses“ ja sowieso nicht. Und wer sie in den letzten Jahren live erlebt hat, spürt und hört, was hier abgeht.

--

Say yes, at least say hello.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #3910147  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

MistadobalinaÄhem, die wofür nicht in Frage kommen?
    Amüsantes Zitat btw. :-)

Beispiel: Ich notier mir halt während des Jahres, welche Alben für Top10 in Frage kommen. Und wenn dann weitere Alben bei mir eintrudeln, notier ich sie nur, wenn sie noch theoretisch in Frage kommen für die Top10.

Und die, die eh nicht in Frage kommen (das ist jetzt das Beispiel !), weil es schon 10 bessere Kandidaten gibt, die notier ich dann nicht mehr. So hat es z.B. Arcade Fire nie auf diesen fiktiven Zettel geschafft ….;-)

--

#3910149  | PERMALINK

brosche

Lucy JordanAch, ich hasse es, Platten in eine Liste zu quetschen … Und je nach Laune wandern sie ja auch bei mir auf und ab. Aber ich versuch’s mal, obwohl mich das Jahr 2005 etwas ratloser dastehen lässt als 2004.

1. Jello Biafra with the Melvins – Sieg Howdy
    2. World Leader Pretend – Punches
    3. System Of A Down – Mesmerize/Hypnotize
    5. Kashmir – No Balance Palace
    6. Antony and The Johnsons – I’m a Bird now
    7. CocoRosie – Noah’s Ark
    8. Patti Smith – Horses/Horses
    9. Bohren & Der Club Of Gore – Geisterfaust
    10. Arcade Fire – Funeral

Nein – Kate Bush, Fiona Apple, NIN und QOTSA sind nicht unter meinen Top Ten, obwohl alles Lieblingsinterpreten – alles sehr schöne, sehr gute Platten, bei denen mir aber irgendwas fehlt … Wagemut, Experimentierfreude, zu sehr auf Nummer sicher – vielleicht. Vielleicht kommt es aber auch noch.

Bemerkenswert finde ich ja, dass ein Album mit Songs aus der 2. Reihe und Remixes auf deiner Pole Position landet.

--

Bleibense Mensch. [/FONT][/I][/COLOR][/FONT]
    #3910151  | PERMALINK

mistadobalina

dougsahmBeispiel: Ich notier mir halt während des Jahres, welche Alben für Top10 in Frage kommen. Und wenn dann weitere Alben bei mir eintrudeln, notier ich sie nur, wenn sie noch theoretisch in Frage kommen für die Top10.

Und die, die eh nicht in Frage kommen (das ist jetzt das Beispiel !), weil es schon 10 bessere Kandidaten gibt, die notier ich dann nicht mehr. So hat es z.B. Arcade Fire nie auf diesen fiktiven Zettel geschafft ….;-)

Interessante Vorgehensweise, irgendwie sehr pragmatisch und rationell. :-) Ich könnte mich allerdings nie auf 10 beschränken.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3910153  | PERMALINK

dougsahm
    Moderator

MistadobalinaInteressante Vorgehensweise, irgendwie sehr pragmatisch und rationell. :-) Ich könnte mich allerdings nie auf 10 beschränken.

Gegenfrage: Für wen machst Du es ? Für Dich selbst ? Ich hab das früher nie gemacht und nie vermisst. Ich mach halt nur weil es jedes Jahr diesen 10er Thread gibt und auch nur 10 ausgewertet werden und man sich ja konstruktiv beteiligen will.

--

#3910155  | PERMALINK

mistadobalina

dougsahmGegenfrage: Für wen machst Du es ? Für Dich selbst ? Ich hab das früher nie gemacht und nie vermisst. Ich mach halt nur weil es jedes Jahr diesen 10er Thread gibt und auch nur 10 ausgewertet werden und man sich ja konstruktiv beteiligen will.

Ich mache es schon seit ein paar Jahren, weil es ein paar Leute gibt, die jährlich drauf warten. Ich schreibe dazu einen Begleittext, so eine Art persönlicher Jahresrückblick.

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #3910157  | PERMALINK

lucy-jordan
    Metalmama

BroscheBemerkenswert finde ich ja, dass ein Album mit Songs aus der 2. Reihe und Remixes auf deiner Pole Position landet.

Bemerkenswert wofür? Dass ich mich mit dem Jahr 2005 ziemlich schwer tue? Dass ich solche Listen aus dem Bauch heraus mache? Stimmt beides :-) ! Und ich finde die Platte wirklich großartig, egal ob Remixes oder Songs, die auf Veröffentlichung gewartet haben, oder so. Ich freue mich einfach, dass der Knabe immer noch beißt, dass er mit den Melvins eine Gruppe gefunden hat, die ihn stützt und gut mit ihm zusammengeht, dass er seine Energie nicht nur auf Prozesse verschwendet, und ich mag dieses Album (zur Zeit) einfach maßlos gern. Patti’s Horses ist ja auch nichts Neues, und vieles von dem, was gefeiert wurde in diesem Jahr berührt mich einfach nicht so sehr. Und die aufregendste Neuerscheinung auf der Szene waren für mich in 2005 „World Leader Pretend“. Hat die hier überhaupt schon einer/eine gevotet?

--

Say yes, at least say hello.
    #3910159  | PERMALINK

times-achangin

The Imposterdie Decemberists räumen ja ganz gut ab, freut mich, und für Grey DeLisle gibt´s morgen auch noch ein paar Pünktchen..

Hab die Picaresque von den Decemberists bei den Rolling Stones Lesercharts gewonnen und bin auch ganz hin und weg von dem Album. Eine Liste kann ich nicht aufstellen, weil dass mein einziges Album von 2005 ist (ich hol nämlich noch die letzten 20 Jahre nach !!- quasi Neueinsteiger und Oldie.)

Bin aber dankbar für Eure Listen und Postings – wobei ich mich auf die Alben beschränken muß, die ich auf die einsame Insel mitnehmen würde – mangels Knete:lol:

Manchmal ist weniger mehr!:angel:

--

#3910161  | PERMALINK

bluezifer

nikodemusAlso, dann werd ich mal nach der 29 Ausschau halten, auch wenn meine Top10 schon feststehen

Mach das, ich glaube, du wirst es nicht bereuen. Kann dir gerne auch mal ne Kostprobe per Mail schicken. Irgendwo kursierte hier auch mal ein Link unter dem man das Album komplett im Internet hören konnte. Irgendwo im „29“-Thread.

--

pavor nocturnus
    #3910163  | PERMALINK

the-imposter
    na gut

nicht der besten Jahre eines aber doch ganz unterhaltsam

1. Bebe Pafuera Telarañas ****
    2. Grey DeLisle Iron Flowers
    3. Richard Hawley Coles Corner
    4. Amadou & Mariam Dimanche á Bamako
    5. The Duke Spirit Cuts Across The Land
    6. The Decemberists Picaresque
    7. Element Of Crime Mittelpunkt der Welt ***1/2
    8. I Am Kloot Gods And Monsters
    9. The National Alligator
    10. Stars Set Yourself On Fire

11. The Lucksmiths Warmer Corners
    12. The Broken Family Band Welcome Home, Loser
    13. The Rolling Stones A Bigger Bang
    14. Antony & The Johnsons I Am A Bird Now
    15. The Cardigans Super Extra Gravity
    16. Mando Diao Hurricane Bar
    17. Laura Cantrell Humming By The Flowered Vine
    18. Coldplay X&Y
    19. Mary Gauthier Mercy Now
    20. Silver Jews Tanglewood Numbers

alles andere unter ferner liefen

--

out of the blue
    #3910165  | PERMALINK

dengel

Die Spannung wächst! Wann kommen endlich des Herrn Doctor ´s Top 107?????

--

#3910167  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Times A´Changin Eine Liste kann ich nicht aufstellen, weil dass mein einziges Album von 2005 ist (ich hol nämlich noch die letzten 20 Jahre nach !!- quasi Neueinsteiger und Oldie.)

Geht mir ähnlich, ich habe zwar schon einige neue Alben mehr gekauft dieses Jahr, aber es fällt mir schwer, daraus eine Liste zu machen. Ich hab mich stärker mit alten Sachen befasst – durch das Forum wurde mir bewusst, was ich alles noch nicht kenne.

--

#3910169  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

So. Die gesamte Liste mit Sternchen poste ich gesondert.

1. Oasis – Don´t believe the truth
    2. Bright Eyes – I´m wide awake it´s morning
    3. Kaiser Chiefs – Employment
    4. Paul Weller – As is now
    5. Paul McCartney – Chaos and Creation in the Backyard
    6. Eels – Blinking lights and other revelations
    7. Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen
    8. Rakes – Capture/Release
    9. Richard Hawley – Coles Corner
    10. The House of Love – Days run away

--

#3910171  | PERMALINK

fishie

20. Doves – Some Cities

19. Kristofer Åström & Hidden Truck – So Much For Staying Alive

18. Ryan Adams & The Cardinals – Cold Roses

17. Moneybrother – To Die Alone

16. Madrugada – The Deep End

15. Stars – Set Yourself On Fire

14. Thomas Dybdahl – Stray Dogs

13. The Cardigans – Super Extra Gravity

12. The Arcade Fire – Funeral

11. Bright Eyes – Digital Ash In A Digital Urn

10. Tom McRae – All Maps Welcome

09. James Blunt – Back To Bedlam

08. Athlete – Tourist

07. Death Cab For Cutie – Plans

06. Wir Sind Helden – Von Hier An Blind

05. Editors – The Back Room

04. Kettcar – Von Spatzen Und Tauben, Dächern Und Händen

03. Oasis – Don’t Believe The Truth

02. Bright Eyes – I’m Wide Awake It’s Morning

01. Maximo Park – A Certain Trigger

--

kann mich bitte jemand löschen, dass forum hier stinkt erbärmlich.
    #3910173  | PERMALINK

paradise

1. And You Will Know Us By The Trail Of Dead- Worlds apart
    2. Queens of the Stone Age- Lullabies to paralyze
    3. Maximo Park- A Certain Trigger
    4. Bright Eyes- I’m wide awake it’s morning
    5. Bright Eyes- Digital ash in a digital urn
    6. Franz Ferdinand- You could have it so much better
    7. The Arcade Fire- Funeral
    8. System of a down- Mezmerize
    9. Bloc Party- Silent alarm
    10. Art Brut- Bang bang rock and roll
    11. Wolf Parade- Apologies to the Queen Mary
    12. Tocotronic – Pure Vernunft darf niemals siegen

Ansicht von 15 Beiträgen - 196 bis 210 (von insgesamt 440)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.