Eure Top 500

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 333)
  • Autor

atom
    Moderator

Danke, dengel!

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #12425883  | PERMALINK

dengel

Bitte, aber diese Frage wurde schon bei einer anderen Liste von ihm gestellt. War mir noch in Erinnerung.

--

#12425901  | PERMALINK

onkel-tom

Hab die Liste gerade mal schnell überflogen. Kenne gefühlt 80 % der gelisteten Alben gar nicht (auch viele von den Interpreten nicht). Da muss ich bei Gelegenheit mal genauer reinschauen.

Gerade nachgezählt. Immerhin 140 Alben habe ich auch, fast alle mit guten Wertungen (**** und aufwärts). Was mir dabei noch aufgefallen ist. Du listest einige Alben als Beste der jeweiligen Band, die bei mir weiter hinten liegen (z.B. Nursery Cryme oder das Traffic Album auf 43).

zuletzt geändert von onkel-tom

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #12425929  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

@ediski: Interessante Liste, aus der ich gerade einmal 82 Alben auch hier in der Sammlung habe. Einige Platzierungen finde ich sehr überraschend wie z.B. „Zebop“ (sehr hoch platziert!), „Cornerstone“, „A beard of stars“, „Now what?!“ oder auch das Icehouse-Album. Die Nennung einiger Alben und deren Platzierungen haben mich erfreut. Da seien zuvorderst genannt „There’s the rub“ (auch für mich das stärkste Wishbone Ash-Album), „Rocks“ (auch bei mir mittlerweile der Favorit der Band), dazu Alben, die man in einer solchen Top-Liste eher selten sieht wie „Twisted“, „Reach the beach“ und auch „Point of entry“.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #12425935  | PERMALINK

wolfgang

Sehr interessante Liste, muss ich mal genauer betrachten, aber was bei mir Erstaunen ausgelöst hat, ist A View From The Top Of The World als bestes Dream Theater Album.

--

Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry
    #12425941  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Richtig viel Prog und Jazz, schön und spannend. So prominent habe ich Gentle Giant zudem auch hier noch nicht gesehen.

Anlass, demnächst mal wieder die „Valentyne suite“ zu hören und mich im Urlaub noch ausgiebiger mit „Bitches brew“ zu beschäftigen.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #12425955  | PERMALINK

jimmydean

ad collosseum: ist nicht „the grass is greener“ fast das selbe album wie „valentyne suite“, nur für den us-markt ?

--

i don't care about the girls, i don't wanna see the world, i don't care if i'm all alone, as long as i can listen to the Ramones (the dubrovniks)
    #12425969  | PERMALINK

beatgenroll

wolfgangSehr interessante Liste, muss ich mal genauer betrachten, aber was bei mir Erstaunen ausgelöst hat, ist A View From The Top Of The World als bestes Dream Theater Album.

Wenn Du dann mal genauer betrachtest, wird Dir noch mehr auffallen. Ein Beispiel: Deep Purple und die Platzierungen von „In Rock“ und „Slaves and masters“ und „Deep Purple“.   B-) Immerhin auch drei Tull-Alben in der TOP100.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #12426071  | PERMALINK

ediski

Vielen Dank für euer Feedback! :-)

beatgenroll

ediski 496. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV (1971)

Also Börschje, wenns dafür keinen Ärscher gibt!!!

Warum sollte es? Das Album hat immerhin ****1/2 mit drei *****-Tracks, von denen ich allerdings einen nicht mehr oft höre.

--

#12426073  | PERMALINK

ediski

dengel

atomSehr interessante Liste, ediski. Wofür stehen denn die Prozentzahlen am Ende mancher Alben?

Reiner Instrumentalanteil

Danke und stimmt. Jemand von euch hatte bei einer meiner letzten Listen nach dem Anteil der Instrumentenalben gefragt, und da habe ich die Prozentzahlen der Instrumentaltracks auf allen Alben dieses Mal neben den Genrezuordungnen, Labels und Herkunftsländern in der Liste ergänzt.

--

#12426077  | PERMALINK

ediski

onkel-tomHab die Liste gerade mal schnell überflogen. Kenne gefühlt 80 % der gelisteten Alben gar nicht (auch viele von den Interpreten nicht). Da muss ich bei Gelegenheit mal genauer reinschauen. Gerade nachgezählt. Immerhin 140 Alben habe ich auch, fast alle mit guten Wertungen (**** und aufwärts). Was mir dabei noch aufgefallen ist. Du listest einige Alben als Beste der jeweiligen Band, die bei mir weiter hinten liegen (z.B. Nursery Cryme oder das Traffic Album auf 43).

Könnte daran liegen, dass es sich dabei um Alben handelt, die mir von Anfang an vertraut waren, während ich mir andere Alben derselben Interpreten erst später dazu gekauft habe. „Shoot Out the Fantasy Factory“ war z. B. jahrelang mein einziges Traffic-Album und lag sehr oft auf dem Plattenteller. Bei der „Nursery Cryme“ ist es wohl der enorme Qualitätssprung gegenüber dem Vorgängeralbum. „The Musical Box“ war einfach klasse und die Band konnte dieses hohe Niveau fast über das ganze Album durchhalten.

--

#12426083  | PERMALINK

beatgenroll

ediski

beatgenroll  496. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV (1971)

Warum sollte es? Das Album hat immerhin ****1/2 mit drei *****-Tracks, von denen ich allerdings einen nicht mehr oft höre.

Du Edi, von einer TOP500 erwarte ich selbstverständlich sehr hohe/hohe Wertungen. Es ging mir um diesen sehr weit hinten liegenden Platz. Du redest da leider an mir vorbei.  :unsure:

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    #12426089  | PERMALINK

ediski

pipe-bowl: Interessante Liste, aus der ich gerade einmal 82 Alben auch hier in der Sammlung habe. Einige Platzierungen finde ich sehr überraschend wie z.B. „Zebop“ (sehr hoch platziert!),

Meine favorisierten Santana-Alben waren vor dem Erscheinen von „Zebop!“ „Inner Secrets“ und das Debüt. Bei beiden gefiel mir auf Dauer nicht der Sound. Bei „Zebop!“ stimmte dagegen alles, eine starke Songauswahl aus den Federn von Cat Stevens, Russ Ballard, J.J. Cale u.a. und mit „E Papa Ré“ und „Primera Invasion“ zwei Latin-Rock-Tracks, die vom Debüt hätten stammen können, aber viel energischer und klarer produziert waren. Die erste Seite rockt wie aus einem Guss und lief bei mir wochenlang jeden Tag und irgendwann hatte ich mich auch mit der zweiten Seite angefreundet.

„Cornerstone“,

enthält außer „Boat on the River“ vier weitere *****er-Tracks,

„A beard of stars“,

das Übergangsalbum von der Acid-Folk-Phase zum Glampop war eines meiner ersten Platten überhaupt, nicht nur die Single „By the Light of the Magical Moon“ , das ganze Album sprüht vor Spielfreude und Abwechslung,

„Now what?!“

für mich ein starkes Comeback,

oder auch das Icehouse-Album.

Ist vielleicht Stimmungssache, aber vor allem die erste Seite des Albums mit „This Time“ , „Someone Like You“ oder „Don’t Believe Anymore“ gehört zum Besten, was Ira Davis geschrieben hat.

Die Nennung einiger Alben und deren Platzierungen haben mich erfreut. Da seien zuvorderst genannt „There’s the rub“ (auch für mich das stärkste Wishbone Ash-Album), „Rocks“ (auch bei mir mittlerweile der Favorit der Band), dazu Alben, die man in einer solchen Top-Liste eher selten sieht wie „Twisted“, „Reach the beach“ und auch „Point of entry“.

Alles sehr sehr starke Alben! :-)

--

#12426095  | PERMALINK

ediski

beatgenroll

ediski

beatgenroll 496. Led Zeppelin – Led Zeppelin IV (1971)

Du Edi, von einer TOP500 erwarte ich selbstverständlich sehr hohe/hohe Wertungen. Es ging mir um diesen sehr weit hinten liegenden Platz. Du redest da leider an mir vorbei.

Das mag sein, aber ich habe auf dem Album mit „Misty Mountain Hop“ und „Going To California“ zwei Tracks, die mir nicht so richtig gefallen wollen, und da es auf den Rängen sehr eng zugeht, machen solche Kleinigkeiten schon eine Menge aus.

Wenn man aber andererseits alle Jazz- und Instrumentalalben, Celtic Fusion, Nordic Folk und New Age usw. aus meiner Liste herausstreichen würde, würde das Led-Zeppelin-Album wohl einige Hundert Plätze gutmachen …

--

#12426097  | PERMALINK

ediski

wolfgangSehr interessante Liste, muss ich mal genauer betrachten, aber was bei mir Erstaunen ausgelöst hat, ist A View From The Top Of The World als bestes Dream Theater Album.

Es sind acht Dream-Theater-Album in meiner Top-500. Mein Bauchgefühl hätte „Images and Words“ vorne erwartet. Bei der dritten Bewertung schob sich jedoch „A View From The Top Of The World“ nach vorne. Hier könnte es bei der nächsten Session durchaus wieder Änderungen in der Rangfolge geben.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 241 bis 255 (von insgesamt 333)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.