Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

clau
    Coffee Bar Cat

Zappa1Beach Boys kenn ich die restlichen Alben leider noch nicht so. Hab die Beach Boys erst die letzte Zeit richtig für mich entdeckt.

Oasis-Bashing würd ich das nicht nennen. Ich hab die Definitely Maybe und die Morning Glory, das sind beides Alben, die ich mag, die aber einfach nicht in die Top 100 es geschafft haben. Aber mich haben Oasis nie so besonders begeistert. Hat aber nichts damit zu tun, dass ich was gegen die Band hätte. Hab sie ja auch live gesehen, das war ein klasse Konzert.

Ach so. Okay, dann kann ich damit leben. Ich habe das Beach Boys Werk ja komplett und schätze es sehr. Da werden noch einige schöne Stunden auf Dich zukommen, Franz.

Aber bei hundert Scheiben keine einzige Oasis in der Liste? Hmm. Na gut. Aber so richtig verstehen kann ich das nicht.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #211083  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Herr RossiDas ist normal, dass man seine Favoriten nie durch Sampler wirklich gut getroffen findet. Ich hab z.B. von Travis die „Singles“-Kompilation nicht, weil ich die Singles eben größtenteils als solche haben und die Alben sowieso, und ich muss mir auch nicht die „Beatles #1s“ anhören, das stelle ich mir auch unbefriedigend vor. Aber wenn jemand noch ganz unbeleckt ist und einen Überblick erhalten will, würde ich sagen: Klar, warum nicht, ich wüßte aus dem Stand mondestens 20 Songs, die ich persönlich nicht missen möchte und die dort fehlen, aber so wird’s denjenigen vielleicht auch irgendwann gehen. Oder eben nicht.

Nicht so recht glaube ich an die alles überragende Bedeutung des von vielen hier im Forum so hoch gehaltenen „Werkzusammenhang“. Das ist die individuelle Geschichte des betroffenen Künstlers, aber als Hörer schaffe ich neue Werkzusammenhänge.

Das wollte ich auch gar nicht so sagen. Ich habe nichts gegen Sampler. Bei manchen Bands reichen die mir vollkommen und sind auch ein guter Einstieg.
    Zum Beispiel die Sampler von den Searcher, Smokey Robinson, Four Tops etc. die ich habe, die sind sehr gut und reichen auch.
    Das ist halt bei Zappa einfach sehr schwierig, weil das Werk so umfangreich ist, dass es schier unmöglich ist, überhaupt nen einigermaßen vernünftigen Überblick zu bekommen.
    Daher gibt es ja auch keine. Nur diese eine, die, wie schon erwähnt, schon sehr gute Sachen drauf hat, aber eben seinem Werk nicht gerecht wird.
    Das mit dem Werkzusammenhang, ich weiß schon was du meinst, ich bin da auch normalerweise nicht so streng. Aber es gibt gerade bei ihm einfach gewisse Songs, die einzeln einfach nicht funktionieren. Zum Beispiel „Don’t Eat The Yellow Snow“ ist da drauf, aber nicht der darauffolgende Song. Das ist Blödsinn, weil die Geschichte im nächsten Song weitergeht. Also ist der Song völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
    Und so ist es mit einigen Stücken, die drauf sind.

Lese mal diese Rezension aus dem RS
    Die hab ich erst kürzlich entdeckt, und beschreibt eigentlich genau das, was ich mir über das Album seit Anfang an gedacht habe.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #211085  | PERMALINK

nikodemus

@martin
    Neil und Bob sind halt meine Heroen, die werden immer zahlreich auftauchen. Die Stones haben sicherlich sehr gute Alben gemacht, die meisten berühren mich aber nicht so sehr, dass sieh hier auftauchen würden. Exile ist aber unter den Top200

@rossi
    Das dich die Zusammenstellung nicht wundert, wundert mich auch nicht. Ebenso, dass Franz’ Liste wohl eher deinen Geschmack entspricht. Meine ist halt doch sehr singer-songwriter-lastig. Und wie schön, dass du meine Fragen schon kennst, bevor ich sie gestellt habe (natürlich hätte ich sofort nach deiner gefragt…). „The Man Who“ ist wirklich fantastisch und wird immer wieder gerne und oft aufgelegt.
    Und kauf dir die Want Two! (die ist stellenweise fast poppig…)
    Und auf die Billy Joel Singles Besternung warte ich noch…

@clau
    die Beach Boys könnten bei mir schon noch auftauchen. Surf’s Up ist mein Zweitliebstes, bekommt auch **** ½ und ist auch sicherlich in den Top150 vertreten. Ebenso das wunderbare 20/20 (auch **** ½ )
    Mit Oasis konnte ich nie viel anfangen, klar ist Morning Glory toll (She’s electric hätte in meine 90s Liste gemuss), aber für die Top100 reicht’s nicht. Die größten Britpopper der 90er bleiben für mich Pulp
    Ach so…Prince ist natürlich groß, taucht aber in den top500 nicht auf…Und ich finde ganz andere Sachen uncool… Jetzt bist du aber mit deiner Liste dran….

--

and now we rise and we are everywhere
    #211087  | PERMALINK

mick67

Niko, ich finde Deine Liste eigentlich sehr schön, aber mir ist da zuviel introvertiertes trauriges Zeug dabei und natürlich viel zu wenig Stones. Nur Sticky Fingers? Pah!
    An Nick Drake kann ich einfach nichts für mich entdecken. Nette Einschlafmusik :lol:

--

#211089  | PERMALINK

nikodemus

Kein Problem Mick, alles andere hätte mich überrascht. Irgendwann treffen wir uns mal in Frankfurt und du zeigst mir mal deine rockige Plattensammlung, vielleicht wird das ja noch was mit mir :-)

--

#211091  | PERMALINK

mick67

nikodemusKein Problem Mick, alles andere hätte mich überrascht. Irgendwann treffen wir uns mal in Frankfurt und du zeigst mir mal deine rockige Plattensammlung, vielleicht wird das ja noch was mit mir :-)

Aus Dir ist ja schon was geworden :-) So rockig ist das bei mir nun auch nicht. Das härteste ist Led Zeppelin. Darüber gibt’s bei mir nichts.

--

#211093  | PERMALINK

nikodemus

Das härteste bei mir sind die Stones…das mag aber auch reichen…oder vielleicht Hendrix…(Electric Ladyland ist sicherlich zwischen 101 und 110)

--

#211095  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Zappa1
    Das ist halt bei Zappa einfach sehr schwierig, weil das Werk so umfangreich ist, dass es schier unmöglich ist, überhaupt nen einigermaßen vernünftigen Überblick zu bekommen.

Dann ist natürlich auch ein einzelnes Album unbefriedigend. Mich persönlich schreckt sowas ja eher ab, Künstler und Bands mit einem umfangreichen Werk.
    Wenn ich Blur z.B. heute erst entdecken würde, käm ich wahrscheinlich nicht dahin, mir alle Alben nachzukaufen, und das sind vergleichsweise wenige. Ich hab sie nur deswegen alle, weil ich die Band von Anfang an verfolgt habe. Für mich ist das Entdecken von „historischer“ Musik was anderes als das, was man in „Echtzeit“ miterlebt. Aber hier soll es ja um Alben gehen, das wäre eher mal was für’s Philosophicum.

--

#211097  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

nikodemus
    Und kauf dir die Want Two! (die ist stellenweise fast poppig…)

Ich hab mal die externe Sicherung, die ich für eine Forumianerin verwahre ;-), noch mal aufgelegt, und da gefiel sie mir doch deutlich besser als beim ersten Mal vor einigen Monaten. Das könnte noch was werden. Der Erwerb des Originals dürfte auch wegen der LiveDVD interessant sein, der Mann scheint ja ein Gesamtkunstwerk zu sein.

Und auf die Billy Joel Singles Besternung warte ich noch…

Et cetera censeo ;-)

--

#211099  | PERMALINK

observer

Herr RossiIch hab mal die externe Sicherung, die ich für eine Forumianerin verwahre ;-), noch mal aufgelegt, und da gefiel sie mir doch deutlich besser als beim ersten Mal vor einigen Monaten. Das könnte noch was werden. Der Erwerb des Originals dürfte auch wegen der LiveDVD interessant sein, der Mann scheint ja ein Gesamtkunstwerk zu sein.

Ich würde ja tippen, dass dir die „Want One“ noch eher zusagt.

--

Wake up! It`s t-shirt weather.
    #211101  | PERMALINK

nikodemus

Herr RossiIch hab mal die externe Sicherung, die ich für eine Forumianerin verwahre ;-), noch mal aufgelegt, und da gefiel sie mir doch deutlich besser als beim ersten Mal vor einigen Monaten. Das könnte noch was werden. Der Erwerb des Originals dürfte auch wegen der LiveDVD interessant sein, der Mann scheint ja ein Gesamtkunstwerk zu sein.

Poses und Want One sind sicherlich poppiger und eingängiger, gefallen dir bestimmt besser rossi. Aber die Faszination von RW beruht auch schon auf seinen Liveauftritten, die DVD ist jedenfalls mehr als gut und so bin ich auch erst richtig Fan geworden.

--

#211103  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

observerIch würde ja tippen, dass dir die „Want One“ noch eher zusagt.

Das würde ich auch wetten….versuch´s mal mit der, Rossi!

--

Sir, I'm going to have to ask you to exit the donut!
    #211105  | PERMALINK

vega4

@nikodemus: Sehr schöne Liste! Von den 100 besitze ich gerade 8 nicht. Besonders das John Cale dabei ist freut mich sehr. Über deine Nummer 5 brauche ich eigentlich eh nichts sagen. Wie du aus einen anderen Thread entnommen hast ist „Songs of love and hate“ sogar meine klare #1!! :-)

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #211107  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

Niko, deine Liste gefällt mir erwartungsgemäß sehr gut, folgende besonders:

nikodemus2.Neil Young – “After The Gold Rush”
    5. Leonard Cohen – “Songs Of Love And Hate”
    23. Neil Young – “Zuma”
    25. Tindersticks – “Tindersticks I”
    29. Elliott Smith – “XO”
    41. Belle & Sebastian – “If you are feeling sinister”
    45. Jeff Buckley – “Grace”
    52. Beth Gibbons & Rusin Man – “Out Of Season”
    77. Ben Folds Five – “The Unauthorized Biography of Reinhold Messner”
    78. Adam Green – “Friends Of Mine”
    91. Bright Eyes – “I’m Wide Awake It’s Morning”
    94. Neil Young – “Harvest”

Wobei die Bealtes-Platzierungen und, wie Clau schon richtig anmerkte, das gänzliche Fehlen von Oasis in deiner Liste natürlich gar nicht sein kann!Es freut mich aber, dass auch ein paar aktuellere Alben vertreten sind, neben einer Menge Klassikern, die ich aber auch größtenteils mag…

--

#211109  | PERMALINK

tina-toledo
    Moderator

@franz: Vieles von deiner Liste kenne ich leider noch gar nicht, wie offensichtlich für die meisten hier ist z.B. Zappa vollständig Neuland für mich. Du und Niko, ihr scheint euch ja zumindest bei den aktuelleren Platten einig zu sein (Rufus Wainwright, Adam Green, Antony & The Johnsons)…
    Aber findest du ernsthaft AG´s Debut besser als „Gemstones“?

@clau: Ja, Liste!!;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,411 bis 1,425 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.