Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Herr RossiDas ist normal, dass man seine Favoriten nie durch Sampler wirklich gut getroffen findet. Ich hab z.B. von Travis die „Singles“-Kompilation nicht, weil ich die Singles eben größtenteils als solche haben und die Alben sowieso, und ich muss mir auch nicht die „Beatles #1s“ anhören, das stelle ich mir auch unbefriedigend vor. Aber wenn jemand noch ganz unbeleckt ist und einen Überblick erhalten will, würde ich sagen: Klar, warum nicht, ich wüßte aus dem Stand mondestens 20 Songs, die ich persönlich nicht missen möchte und die dort fehlen, aber so wird’s denjenigen vielleicht auch irgendwann gehen. Oder eben nicht.
Nicht so recht glaube ich an die alles überragende Bedeutung des von vielen hier im Forum so hoch gehaltenen „Werkzusammenhang“. Das ist die individuelle Geschichte des betroffenen Künstlers, aber als Hörer schaffe ich neue Werkzusammenhänge.
Das wollte ich auch gar nicht so sagen. Ich habe nichts gegen Sampler. Bei manchen Bands reichen die mir vollkommen und sind auch ein guter Einstieg.
Zum Beispiel die Sampler von den Searcher, Smokey Robinson, Four Tops etc. die ich habe, die sind sehr gut und reichen auch.
Das ist halt bei Zappa einfach sehr schwierig, weil das Werk so umfangreich ist, dass es schier unmöglich ist, überhaupt nen einigermaßen vernünftigen Überblick zu bekommen.
Daher gibt es ja auch keine. Nur diese eine, die, wie schon erwähnt, schon sehr gute Sachen drauf hat, aber eben seinem Werk nicht gerecht wird.
Das mit dem Werkzusammenhang, ich weiß schon was du meinst, ich bin da auch normalerweise nicht so streng. Aber es gibt gerade bei ihm einfach gewisse Songs, die einzeln einfach nicht funktionieren. Zum Beispiel „Don’t Eat The Yellow Snow“ ist da drauf, aber nicht der darauffolgende Song. Das ist Blödsinn, weil die Geschichte im nächsten Song weitergeht. Also ist der Song völlig aus dem Zusammenhang gerissen.
Und so ist es mit einigen Stücken, die drauf sind.
Lese mal diese Rezension aus dem RS
Die hab ich erst kürzlich entdeckt, und beschreibt eigentlich genau das, was ich mir über das Album seit Anfang an gedacht habe.
--
„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102