Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

nikodemus

Bei Deep Purple ist der Zug wohl abgefahren…ob mich T-Rex nochmal erreicht bezweifele ich auch, allerdings kenne ich auch fast nur die Hits.
    Bei CCR besteht sicherlich noch Hoffnung, die haben schon ein paar hübsche Songs aufgenommen, aber mir fehlt da oft das Besondere, vielleicht ich mich mit denen nochmal näher beschäftigen. Zu Cohens Debüt….dass du damit nicht zurecht kommst, versteh ich allerdings nicht…“Strangers Song“ „Master Song“ oder „Suzanne“…lauter tolle Songs…

--

and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #210993  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

nikodemus Zu Cohens Debüt….dass du damit nicht zurecht kommst, versteh ich allerdings nicht…“Strangers Song“ „Master Song“ oder „Suzanne“…lauter tolle Songs…

Naja, nicht zurecht kommen, das ist vielleicht bisschen übertrieben. Ich mag das Album schon. Aber SFAR und SOLAH find ich da schon sehr viel besser. Und Suzanne, das hat sich einfach totgenudelt bei mir, da bin ich in meiner Jugend vermutlich an ein paar Lagerfeuer zuviel gesessen…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #210995  | PERMALINK

nikodemus

Das ist das positive an der Gnade der späten Geburt. Kann mich an kein Lagerfeuer mit Suzanne erinnern. Können wir aber gerne machen, hab „suzanne“ auf der Gitarre drauf…lust?

--

#210997  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

nikodemusDas ist das positive an der Gnade der späten Geburt. Kann mich an kein Lagerfeuer mit Suzanne erinnern. Können wir aber gerne machen, hab „suzanne“ auf der Gitarre drauf…lust?

Und ich kann mich an kein Lagerfeuer ohne „Suzanne“ und „So long, Marianne“ erinnern.
    Wobei ich „So long, Marianne“ immer noch liebe. Das ist so ein Song für die Ewigkeit für mich.

Aber das Lagerfeuer, das können wir gerne machen. Dann lerne ich dir ein paar CCR Songs.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #210999  | PERMALINK

nikodemus

Ich hätte eher vermutet, dass du Marianne hasst..der gefällt mir nämlich auch nicht immer…CCR Songs darfst du mir dann auch vorspielen, vielleicht ändere ich ja meine Meinung…was käme denn in Frage?

--

#211001  | PERMALINK

wischmop

@niko: Lodi, was sonst?

@Zappa: Deine Plätze 4-10 gefallen mir, lauter hervorragende Platten! Und natürlich Wie im Schlaf vom Wolferl sowie das Meisterwerk Cabretta von Mink DeVille. Wenigstens einer ausser mir, der diese Platten genauso hoch einschätzt. Nie verstehen werden ich Want Two auf Platz 3, während die 3 anderen (für mich besseren) Rufus-Platten nirgends auftauchen. Die ersten beiden Plätze wie erwartet, kenne ich aber nicht, wahrscheinlich eine Welt für sich.

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #211003  | PERMALINK

nikodemus

Lodi würde ich auch vermuten…
    Want One taucht übrigens auch auf…sehe es da aber wie Franz…Two ist sein bisher stärkstes Album…

--

#211005  | PERMALINK

mistadobalina

nikodemusIch hätte eher vermutet, dass du Marianne hasst..der gefällt mir nämlich auch nicht immer…

Muss man eigentlich einen Song gleich immer hassen, nur weil er einem nicht gefällt?

--

When I hear music, I fear no danger. I am invulnerable. I see no foe. I am related to the earliest time, and to the latest. Henry David Thoreau, Journals (1857)
    #211007  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Wischmop

@Zappa: Deine Plätze 4-10 gefallen mir, lauter hervorragende Platten! Und natürlich Wie im Schlaf vom Wolferl sowie das Meisterwerk Cabretta von Mink DeVille. Wenigstens einer ausser mir, der diese Platten genauso hoch einschätzt. Nie verstehen werden ich Want Two auf Platz 3, während die 3 anderen (für mich besseren) Rufus-Platten nirgends auftauchen. Die ersten beiden Plätze wie erwartet, kenne ich aber nicht, wahrscheinlich eine Welt für sich.

Freut mich, dass dir einiges gefällt.
    Cabretta ist in der Tat ein Meisterwerk. Meiner Meinung nach sein bestes, von dem was ich kenne.

Want Two scheiden sich natürlich die Geister. Aber, das ist ein Album, das mich sofort gepackt hat. Seit ich das kenne, möcht ich ohne dem Album nicht mehr sein. Daher auch die hohe Position. Ist auch eher selten bei mir, dass ein neues Album sofort so hoch bei mir einsteigt.

Die beiden Zappa Platten auf 1 u. 2, die sind im übrigen recht eingängig. Also nicht so „schwierige“ Scheiben. Sind sogar die Scheiben, die ich jedem zum Einstieg empfehlen würde. Also, nur Mut und anhören, du wirst es nicht bereuen…;-)

--

#211009  | PERMALINK

wischmop

Zappa1Freut mich, dass dir einiges gefällt…

Gefällt mir schon einiges mehr, die Klassiker, die eh jeder kennt wie VU, CCR, Clash, Bowie, Dylan, Van Morrison, Bob Marley usw. habe ich natürlich nicht extra erwähnt. Bei Clash überrascht mich allerdings, dass London Calling hinter dem Debut liegt, bei Bowie das Fehlen von Hunky Dory (für mich seine Beste).

Zappa1Cabretta ist in der Tat ein Meisterwerk. Meiner Meinung nach sein bestes, von dem was ich kenne…

Zumindest die ersten 4 Scheiben von Willy sind alle Klasse, Cabretta ist die Beste davon, nur gute Songs, die Balladen wie Little Girl, Mixed Up, Shook Up Girl, Can’t Do Without It überragend.

Zappa1Die beiden Zappa Platten auf 1 u. 2, die sind im übrigen recht eingängig. Also nicht so „schwierige“ Scheiben. Sind sogar die Scheiben, die ich jedem zum Einstieg empfehlen würde. Also, nur Mut und anhören, du wirst es nicht bereuen…;-)

Nachdem was ich bisher (eher zufällig) von ihm gehört habe, habe ich da zwar meine Zweifel, aber gibt’s vielleicht auch einen akzeptablen Sampler von Zappa?

--

Es gibt 2 Arten von Menschen: Die einen haben geladene Revolver, die anderen buddeln.
    #211011  | PERMALINK

nikodemus

MistadobalinaMuss man eigentlich einen Song gleich immer hassen, nur weil er einem nicht gefällt?

Nö, natürlich nicht, hätte ich mir aber hier vorstellen können.

--

#211013  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

Zappa1
    4. Patti Smith: Horses
    5. The Kinks: Something Else By The Kinks
    7. Creedence Clearwater Revival: Green River
    10. The Rolling Stones: Sticky Fingers
    14. T. Rex: Electric Warrior
    15. The Clash: The Clash
    17. David Bowie: The Rise And Fall Of Ziggy Stardust
    18. Bob Dylan: Highway 61 Revisted
    20. Deep Purple: Fireball
    21. Joe Strummer & The Mescaleros: Streetcore
    22. Bob Dylan: Time Out Of Mind
    23. Television: Marquee Moon
    25. The Clash: London Calling
    31. Pink Floyd: Wish You Were Here
    32. Led Zeppelin: Led Zeppelin I
    33. Bruce Springsteen: Born To Run
    35. Nick Drake: Five Leaves Left
    36. Pink Floyd: Meddle
    37. Deep Purple: Made In Japan
    39. Van Morrison: Moondance
    40. Creedence Clearwater Revival: Cosmo’s Factory
    42. Rolling Stones: Let It Bleed
    43. Beatles: Revolver
    44. Beatles: With The Beatles
    45. Elvis Costello: Blood & Chocolate
    55. Deep Purple: in Rock
    57. Bob Dylan: Blonde On Blonde
    58. Pink Floyd: Dark Side Of The Moon
    66. Bonnie Prince Billy: I See A Darkness
    68. Bright Eyes: I’m Wide Awake It’s Morning
    79. Jimi Hendrix Experience: Are You Experienced
    84. The Byrds: Sweetheart Of The Rodeo
    85. Van Morrison: Astral Weeks
    94. Radiohead: OK Computer
    95. CSN&Y: Deja Vu
    98. Johnny Cash: At St. Quentin

Eine in meinen Augen ganz respektable Liste, Franz. Habe alleine 36 Alben gefunden, die ich auch mit mindestens ****1/2 bewerte. Dazu noch locker 20 Alben, die ich auch als gut einstufe. Wenn ich dann noch die abziehe, die ich nicht kenne, bleibt nicht vieles, was ich lieber nicht gesehen hätte.
    :bier:

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #211015  | PERMALINK

vega4

@zappa1: Sehr schöne Liste auch wenn mir ein wenig zu viel Zappa vorkommt… ;-) Besonders gefreut hat mich „Ludwig Hirsch – Dunkelgraue Lieder“ Die war einmal Jahre lang meine Lieblingsscheibe und ich halte sie noch immer als die beste des sogenannten Austropop…

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #211017  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Vega4@Zappa1: Sehr schöne Liste auch wenn mir ein wenig zu viel Zappa vorkommt… ;-) Besonders gefreut hat mich „Ludwig Hirsch – Dunkelgraue Lieder“ Die war einmal Jahre lang meine Lieblingsscheibe und ich halte sie noch immer als die beste des sogenannten Austropop…

Die „Dunkelgraue Lieder“ ist wirklich eine aussergewöhnliche Platte.
    „Der Dorftrottel“, „Der Herr Haslinger“, „Die Omama“ und natürlich „I lieg am Ruckn“, da bekomme ich immer noch Gänsehaut, wenn ich es heute höre.
    Als ich den „Haslinger“ damals zum ersten mal gehört hab, da musst ich ganz schön schlucken, als am Ende das mit den weißen Schuhen kam.

Gehört neben einigen Scheiben von Ambros sicherlich zum besten in Sachen „Austropop“.

--

#211019  | PERMALINK

mick67

Tolle Liste Franz!
    ABER :lol: … könntest Du nicht einen oder zwei Zappas rausnehmen und dafür „Exile on Main Street“ und „Beggars Banquet“ reinnehmen?
    Und „Horses“ könnte von mir aus auch rausfliegen. Ich verstehe aber Deine Motive, die Du hier mal sehr anrührend beschrieben hast.
    Ich kann mit Patti nicht viel anfangen.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 1,366 bis 1,380 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.