Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Ne, aber Portishead z.B. oder Sonic Youth….
--
Highlights von Rolling-Stone.de11 coole Zitate aus „Und täglich grüßt das Murmeltier“
So klingen die größten Schlagzeuger ohne ihre Band
Welches Equipment verwenden eigentlich…Pink Floyd?
Musikalische Orgasmen: 6 Songs voller Höhepunkte
Dies ist (laut Fans und Kritikern) die beste Folge von „Friends“
Studio-Magier: Die 8 besten Musikproduzenten
Werbungonkel-tomDengel goes Jazz??
Die Jazz-Inzidenzzahlen steigen im Forum, Onkel… den alten Popper Cycleandale hat es auch schon erwischt…
--
Im Durchschnitt ist man kummervoll und weiß nicht, was man machen sollmozza
onkel-tomDengel goes Jazz??
Die Jazz-Inzidenzzahlen steigen im Forum, Onkel… den alten Popper Cycleandale hat es auch schon erwischt…
So ab und an höre ich mir da auch einiges gerne an. Aber in größeren Dosen ist es nichts für mich.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.dengelNe, aber Portishead z.B. oder Sonic Youth….
Du und Portishead? Stelle ich mir eher schwierig vor aber „Sonic Youth“ könnten dir gefallen.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.@atom: Spannend zu beobachten, wie sich Deine Liste im Laufe der Jahre entwickelt hat, etwa die starke Rückkehr Deiner zeitweilig abgekühlten frühen Vorliebe für Prog. Japan waren bislang noch nicht so stark bei Dir vertreten, oder? Björk hatte ich bislang auch nicht unter Deinen Favoriten wahrgenommen. Überraschend finde ich Deine (auch zuletzt gewachsene?) Begeisterung für Bruce Springsteen.
--
onkel-tom
dengelNe, aber Portishead z.B. oder Sonic Youth….
Du und Portishead? Stelle ich mir eher schwierig vor aber „Sonic Youth“ könnten dir gefallen.
OK. Von Portishead kenne ich nichts, von Sonic Youth die „Daydream Nation“ und „The Eternal“.
--
Vielen Dank Euch allen für das Feedback!
@dengel: Ich würde an deiner Stelle mal Third von Portishead anhören, bei den starken Krautrock-Einflüssen auf dem Album könnte es dir von den drei Alben am nächsten sein. Ersthörgang idealerweise mit Kopfhörern.
august-ramone@atom, mich freut Platz 29 außerordentlich.
Platz 300 dann ****1/2?
Auch sehr gut.Michael Gira und die Swans habe ich zwar schon in den 90ern wahrgenommen, die intensive Auseinandersetzung kam dann aber erst mit The Seer und To Be Kind, beide bei mir bei ****1/2.
nikodemusAuf den ersten Blick freuen mich die Jackson Browne Alben, das hatte ich nicht im Kopf, dass du @atom ihn so schätzt.
Late For The Sky und For Everyman schätze ich schon sehr lange, erstere war in meiner letzten Liste sogar deutlich höher (#50) platziert. Dennoch weiterhin ein großartiges Album.
lysolHip Hop verliert etwas an Boden bei dir @atom, Wu-Tang zwar stabil, aber z.B.Genius ganz raus. Oder habe ich ihn übersehen?
Das stimmt, Hip Hop hat nicht mehr den ganz großen Stellenwert bei mir, einige Alben wie Liquid Swords, People’s Instinctive Travels, The Unseen, Original Pirate Material, Illmatic, Run Come Save Me, Things Fall Apart oder Both Sides Of The Brain haben an Boden verloren und sind nicht mehr in der Top 300. Liquid Swords liegt aktuel auf Rang 308.
irrlichtWahnsinnig tolle Liste, auch hier. Gut ein Drittel steht hier, fast alles mag ich ähnlich gerne.
Das Molina Soloalbum hat mich sehr gefreut, das taucht nicht so häufig auf. Ähnlich auch „Basra“ und „Stores from the city, stories from the sea“.
Wie stehst du zu „Future days“, atom? Das hat bei mir über die Jahre enorm gewonnen, vielleicht heute sogar mein liebstes CAN Album. „Liquid swords“ und „Madvillainy“ vermisse ich tatsächlich aber auch.Future Days mag ich sehr gern (****1/2), das Album kommt bei mir direkt nach Ege Bamyasi und Tago Mago auf Platz 3 im Can-Ranking.
grievousangelWirklich eine superbe Liste, von der ich eigentlich alles schätze, was ich kenne. Prima! Eine vergossene Träne gibt es aber für Fairport Convention und die Ramones, die ich jetzt nicht mehr finde.
@atom:
Mich würde interessieren, wie weit die Viereinhalbsterner bei dir gehen und wie viele Alben aus diesem Jahrtausend deine ersten 229 Alben schmücken – ich habe da auf den ersten und zweiten Blick nicht viel gesehen.
Edit: Wo ist denn Gene Clark hinverschwunden? :(Die Alben, denen ich ****1/2 Sterne geben reichen aktuell bis Platz 1027.
Alben aus diesem Jahrtausend im Ranking (ohne Archiv-Veröffentlichungen):
5. PORTISHEAD – Third
48. JONI MITCHELL – Both Sides Now
58. SONIC YOUTH – NYC Ghosts & Flowers
133. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
159. RADIOHEAD – Kid A
235. RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool
239. PJ HARVEY – Stories From The City, Stories From The Sea
240. MOUNT EERIE – A Crow Looked At Me
255. SONGS:OHIA – The Lioness
260. RADIOHEAD – In Rainbows
266. JASON MOLINA – Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go
300. SWANS – To Be KindNo Other liegt auf dem 325. Platz, White Light auf dem 580. Platz.
herr-rossi@atom: Spannend zu beobachten, wie sich Deine Liste im Laufe der Jahre entwickelt hat, etwa die starke Rückkehr Deiner zeitweilig abgekühlten frühen Vorliebe für Prog. Japan waren bislang noch nicht so stark bei Dir vertreten, oder? Björk hatte ich bislang auch nicht unter Deinen Favoriten wahrgenommen. Überraschend finde ich Deine (auch zuletzt gewachsene?) Begeisterung für Bruce Springsteen.
Ich habe Springsteen zwar schon sehr lange geschätzt, eine wirkliche Liebe ist aber erst durch eine sehr intensive Auseinandersetzung
seit ungefähr 10 Jahren gewachsen (großen Dank an kramer!), was vor allem auch an einigen Mitschnitten der 1978er Tour lag.
Ich besitze zwar sämtliche Japan Alben seit Ewigkeiten aber erst in diesem Jahr hat es mich richtig gepackt, auch die David Sylvian Alben Secrets Of The Beehive und Brilliant Trees haben nochmal enorm an Faszination gewonnen.--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Sehr starke Liste @atom! Da sind auch von mir viele Favoriten dabei und es gibt sogar noch einiges zu entdecken. Mein liebstes McCoy Tyner Alben „Sahara“ habe ich überlesen oder ist es nicht dabei? Besonders gefreut habe ich mich über #3,29,33,72,75,104,111,168…
--
you can't win them allWow, so hoch! Da Sahara bei mir aktuell nicht in meiner Tyner Top 10 liegt, sollte ich dem Album unbedingt mal wieder einen Spin gönnen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Schöne Liste @atom. Sandy Denny, P.I.L. und Tindersticks haben leider an Boden bei dir verloren?
--
All I Can Do Is Be Me, Whoever That Is.atom, magst Du in zwei, drei Sätzen beschreiben, was Du an Genesis‘ „Lamb“ derartig schätzt, dass es so hoch bei Dir steht?
--
Wo liegen denn die übrigens Pet Shop Boys-Alben bei dir im Ranking, sofern sie denn ranken?
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Atom, falls ich mich nicht täusche: Du hast die Zahl Deiner Höchstwertungen in den letzten paar Jahre spürbar erhöht. So um die 50??
--
Jokerman. Jetzt schon 70 Jahre Rock 'n' RollUpdate
1. Genesis – Selling England by the pound
2. Beggars Opera – Pathfinder
3. Genesis – A trick of the tail
4. Genesis – Wind & wuthering
5. Wishbone Ash – Argus
6. Pink Floyd – The dark side of the moon
7. Wishbone Ash – There´s the rub
8. The Doors -The Doors
9. Pink Floyd – Obscured by clouds
10.Genesis – Foxtrot
11.Deep Purple – in Rock
12.Santana – Abraxas
13.Crosby,Stills,Nash & Young – Deja vu
14.The Doors – Strange days
15.Supertramp – Crime of the century
16.Genesis – ….and then there were three
17.The Who – Tommy
18.Rolling Stones – Sticky fingers
19.The Doors – Morrison hotel
20.Camel – Mirage
21.Wishbone Ash – Wishbone Four
22.Jethro Tull – Aqualung
23.Steely Dan – Can´t buy a thrill
24.R.E.O. Speedwagon – R.E.O. Two
25.Eagles – Hotel California
26.Steely Dan – Aja
27.The Who – Who´s next
28.The Beatles – Rubber soul
29.Jethro Tull – Thick as a brick
30.Steely Dan – The royal scam
31.Camel – The snow goose
32.The Doors – L.A. woman
33.Red Hot Chili Peppers – By the way
34.Led Zeppelin – IV
35.Genesis – Nursery Cryme
36.Neil Young – After the gold rush
37.Pink Floyd – Animals
38.Jethro Tull – A Passion play
39.Genesis – live
40.King Crimson – In the court of the Crimson King
41.Steely Dan – Pretzel logic
42.Simon & Garfunkel – Bridge over troubled water
43.Manfred Mann’s Earth Band – The good earth
44.The Beatles – A hard day´s night
45.The Doors – Waiting for the sun
46.Pink Floyd – Wish you were here
47.Led Zeppelin – II
48.Phideaux – Doomsday afternoon
49.Grand Funk Railroad – Grand Funk
50.Beggars Opera – Waters of change
51.The Who – Quadrophenia
52.Billy Joel – The stranger
53.Pink Floyd – Meddle
54.Led Zeppelin – I
55.Dire Straits – Dire Straits
56.Cat Stevens – Tea for the tillerman
57.Rolling Stones – Beggars banquet
58.Grand Funk Railroad – On time
59.Eagles – One of these nights
60.The Beatles – Abbey Road
61.Marillion – Misplaced childhood
62.Grand Funk Railroad – E pluribus funk
63.Free – Fire and water
64.David Bowie – The rise and fall of Ziggy Stardust…..
65.Blind Faith – Blind Faith
66.Foreigner – Foreigner
67.Love – Forever changes
68.Al Stewart – Year of the cat
69.Triumvirat – Illusions on a double dimple
70.Eagles – Desperado
71.Genesis – Trespass
72.Leonard Cohen – Songs of Leonard Cohen
73.Queen – A night at the opera
74.Manfred Mann´s Earth Band – Watch
75.Deep Purple – Machine Head
76.R.E.M. – Automatic for the people
77.Yes – Close to the edge
78.Genesis – The lamb lies down on broadway
79.Queen – II
80.Creedence Clearwater Revival – Cosmo’s factory
81.Deep Purple – Fireball
82.Dire Straits – Communiqué
83.The Beatles – Revolver
84.Rolling Stones – Aftermath
85.Wings – Band on the run
86.Kansas – Leftoverture
87.Billy Joel – 52nd street
88.Derek and the Dominos – Layla and other assorted love songs
89.Steely Dan – Katy lied
90.Mystery – Delusion rain
91.Red Hot Chilli Peppers – Californication
92.U2 – The Joshua tree
93.Rolling Stones – Goats head soup
94.Cockney Rebel – The human menagerie
95.Wishbone Ash – Wishbone Ash
96.Camel – Camel
97.Neil Young – Freedom
98.Eagles – On the border
99.Manfred Mann´s Earth Band – Nightingales and bombers
100.Uriah Heep – Look at yourself--
KnappeTolle Liste. Sechzig der Alben auch in meinem Besitz.
--
Savage bed foot-warmer of purest feline ancestry -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.