Antwort auf: Eure Album-Top100

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Eure Album-Top100 Antwort auf: Eure Album-Top100

#11756963  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 21,748

Vielen Dank Euch allen für das Feedback!

@dengel: Ich würde an deiner Stelle mal Third von Portishead anhören, bei den starken Krautrock-Einflüssen auf dem Album könnte es dir von den drei Alben am nächsten sein. Ersthörgang idealerweise mit Kopfhörern.

august-ramone@atom, mich freut Platz 29 außerordentlich.
Platz 300 dann ****1/2?
Auch sehr gut.

Michael Gira und die Swans habe ich zwar schon in den 90ern wahrgenommen, die intensive Auseinandersetzung kam dann aber erst mit The Seer und To Be Kind, beide bei mir bei ****1/2.

nikodemusAuf den ersten Blick freuen mich die Jackson Browne Alben, das hatte ich nicht im Kopf, dass du @atom ihn so schätzt.

Late For The Sky und For Everyman schätze ich schon sehr lange, erstere war in meiner letzten Liste sogar deutlich höher (#50) platziert. Dennoch weiterhin ein großartiges Album.

lysolHip Hop verliert etwas an Boden bei dir @atom, Wu-Tang zwar stabil, aber z.B.Genius ganz raus. Oder habe ich ihn übersehen?

Das stimmt, Hip Hop hat nicht mehr den ganz großen Stellenwert bei mir, einige Alben wie Liquid Swords, People’s Instinctive Travels, The Unseen, Original Pirate Material, Illmatic, Run Come Save Me, Things Fall Apart oder Both Sides Of The Brain haben an Boden verloren und sind nicht mehr in der Top 300. Liquid Swords liegt aktuel auf Rang 308.

irrlichtWahnsinnig tolle Liste, auch hier. Gut ein Drittel steht hier, fast alles mag ich ähnlich gerne.
Das Molina Soloalbum hat mich sehr gefreut, das taucht nicht so häufig auf. Ähnlich auch „Basra“ und „Stores from the city, stories from the sea“.
Wie stehst du zu „Future days“, atom? Das hat bei mir über die Jahre enorm gewonnen, vielleicht heute sogar mein liebstes CAN Album. „Liquid swords“ und „Madvillainy“ vermisse ich tatsächlich aber auch.

Future Days mag ich sehr gern (****1/2), das Album kommt bei mir direkt nach Ege Bamyasi und Tago Mago auf Platz 3 im Can-Ranking.

grievousangelWirklich eine superbe Liste, von der ich eigentlich alles schätze, was ich kenne. Prima! Eine vergossene Träne gibt es aber für Fairport Convention und die Ramones, die ich jetzt nicht mehr finde.
@atom:
Mich würde interessieren, wie weit die Viereinhalbsterner bei dir gehen und wie viele Alben aus diesem Jahrtausend deine ersten 229 Alben schmücken – ich habe da auf den ersten und zweiten Blick nicht viel gesehen.
Edit: Wo ist denn Gene Clark hinverschwunden? :(

Die Alben, denen ich ****1/2 Sterne geben reichen aktuell bis Platz 1027.
Alben aus diesem Jahrtausend im Ranking (ohne Archiv-Veröffentlichungen):
5. PORTISHEAD – Third
48. JONI MITCHELL – Both Sides Now
58. SONIC YOUTH – NYC Ghosts & Flowers
133. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
159. RADIOHEAD – Kid A
235. RADIOHEAD – A Moon Shaped Pool
239. PJ HARVEY – Stories From The City, Stories From The Sea
240. MOUNT EERIE – A Crow Looked At Me
255. SONGS:OHIA – The Lioness
260. RADIOHEAD – In Rainbows
266. JASON MOLINA – Let Me Go, Let Me Go, Let Me Go
300. SWANS – To Be Kind

No Other liegt auf dem 325. Platz, White Light auf dem 580. Platz.

herr-rossi@atom: Spannend zu beobachten, wie sich Deine Liste im Laufe der Jahre entwickelt hat, etwa die starke Rückkehr Deiner zeitweilig abgekühlten frühen Vorliebe für Prog. Japan waren bislang noch nicht so stark bei Dir vertreten, oder? Björk hatte ich bislang auch nicht unter Deinen Favoriten wahrgenommen. Überraschend finde ich Deine (auch zuletzt gewachsene?) Begeisterung für Bruce Springsteen.

Ich habe Springsteen zwar schon sehr lange geschätzt, eine wirkliche Liebe ist aber erst durch eine sehr intensive Auseinandersetzung
seit ungefähr 10 Jahren gewachsen (großen Dank an kramer!), was vor allem auch an einigen Mitschnitten der 1978er Tour lag.
Ich besitze zwar sämtliche Japan Alben seit Ewigkeiten aber erst in diesem Jahr hat es mich richtig gepackt, auch die David Sylvian Alben Secrets Of The Beehive und Brilliant Trees haben nochmal enorm an Faszination gewonnen.

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...