Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,396 bis 10,410 (von insgesamt 11,114)
  • Autor

beatgenroll

dengelKlausi, Phideaux und Meat Loaf kannste beim besten Willen nicht unter „Metal“ einordnen.

Herr Oberlehrer, sie haben recht. Das ist Prog- und Bombast-Rock. Fast opernhaft.

--

Jokerman. Jetzt schon 71 Jahre Rock 'n' Roll
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #10485607  | PERMALINK

dengel

beatgenroll

dengel

beatgenrollEcht jetzt!?? Weil Du an mich näher „heran gerückt“ bist. Ich kanns nicht glauben.

Nein, eher umgekehrt…

Ach so!! Na, eigentlich auch egal, Hauptsache es sind doch ganz schön viele geworden. Das freut mich im Übrigen. Ich kann Dir ja ein klein wenig bei Deiner zu erwartenden TOP400 über die Schulter gucken………….

Deine Liste ist für die Erstellung meiner Top 400 eine gute Hilfestellung…

--

#10485609  | PERMALINK

klausk

beatgenroll a) Fein, das wird ziemlich sicher eine interessante, abwechslungsreiche TOP-Liste Deinerseits. Ich freue mich.

Die Freude ist auch meinerseits, wird aber sicherlich noch was warten müssen. Wie gesagt, bin laufend dabei, irgendwelche Vorbereitungen diesbezüglich zu treffen. Habe jetzt einen Anwärterbestand von 3112 Alben, schön auf die Jahrgänge aufgeteilt. Meine noch spärlichen Bewertungen, die ich bislang hier veröffentlicht habe, sind eingepflegt. Bin mir nicht sicher, wie ich weiter vorgehen soll. Du hattest ja von Jahreswertungen eher abgeraten, obgleich sicherlich die Vorgehensweise mit der bestmöglichen Kongruenz, aber leider auch mit Abstand die zeitintensivste und aufwendigste. Eine andere Vorgehensweise wäre es, so ca. 200 Alben aus dem Stand herauszupicken, diese dann zu bewerten und in ein Ranking zu bringen. Und dieses Ranking dann nach und nach zu bestätigen oder zu verändern.

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10485613  | PERMALINK

dengel

Erst die Fünfsterner, dann die 4 1/2+er , und so weiter duchhören….

--

#10485615  | PERMALINK

klausk

beatgenroll

dengelKlausi, Phideaux und Meat Loaf kannste beim besten Willen nicht unter „Metal“ einordnen.

Herr Oberlehrer, sie haben recht. Das ist Prog- und Bombast-Rock. Fast opernhaft.

Ja ich weiß, deshalb habe ich auch die Anführungszeichen bemüht, wollte dies nicht unnötig weiter ausführen, habe deshalb von der Dich @dengel wohl irritierenden Vereinfachung Gebrauch gemacht ;-)

--

There is a green hill far away I'm going back there one fine day. I am free because I am the soul bird
    #10485639  | PERMALINK

beatgenroll

klausk   … Eine andere Vorgehensweise wäre es, so ca. 200 Alben aus dem Stand herauszupicken, diese dann zu bewerten und in ein Ranking zu bringen. Und dieses Ranking dann nach und nach zu bestätigen oder zu verändern.

Ja klar, in etwa so. Ich gehe schon schwer davon aus, dass Du bei 50-60 Alben weißt, dass Du sie dabei haben möchtest. Der riesige Pool mit über 3.000 Alben erscheint mir nun wesentlich zu groß. Das würde ja ewig andauern.

Deine allergrößten Lieblinge (Gänsehaut galore) wirst Du ja wohl relativ schnell ausmachen können. An der Spitze vorne ist man sicherer als bei hinteren Plätzen.

--

#10485643  | PERMALINK

klausk

beatgenroll

klausk … Eine andere Vorgehensweise wäre es, so ca. 200 Alben aus dem Stand herauszupicken, diese dann zu bewerten und in ein Ranking zu bringen. Und dieses Ranking dann nach und nach zu bestätigen oder zu verändern.

Ja klar, in etwa so. Ich gehe schon schwer davon aus, dass Du bei 50-60 Alben weißt, dass Du sie dabei haben möchtest. Der riesige Pool mit über 3.000 Alben erscheint mir nun wesentlich zu groß. Das würde ja ewig andauern. Deine allergrößten Lieblinge (Gänsehaut galore) wirst Du ja wohl relativ schnell ausmachen können. An der Spitze vorne ist man sicherer als bei hinteren Plätzen.

Wahrscheinlich hast Du recht, sicher sogar denke ich. Habe auch schon einiges rot markiert aus den Jahrgängen. Vieles will auch nochmal gehört werden. Derweil höfre ich mir nochmal den Traffic-Katalog an. Ist bei mir schon mehr angesagt, schon immer.

--

#10485671  | PERMALINK

pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

beatgenroll1. Foxtrot – Genesis…

Zunächst einmal lässt sich feststellen, dass ich bis auf ein Album (Phideaux) alles aus dieser Liste kenne. Desweiteren lässt sich feststellen, dass ich 203 (!) der 250 Alben im Regal habe.

Was die Bewertung in Sternen angeht, finde ich 40 *****-er. Dazu 51 Alben, die immerhin bei ****1/2 liegen. Den größten Anteil verorte ich bei ****, nämlich 76 Alben. Weitere 34 Alben liegen derzeit über dem Schnitt bei ***1/2. Dazu 27 ***-er und 21 Alben, die ich schlechter höre. Das Schlusslicht bildet hierbei das Album von Rick Wakeman, dem ich bestenfalls *1/2 zugestehe.

Unter dem Strich bleibt eine Liste, in der ich sehr, sehr vieles finde, das ich gerne auflege. Diese Veröffentlichungen liegen aber zumeist in der ferneren Vergangenheit. In den letzten Jahren sind wir schon, was unsere Präferenzen angeht, ziemlich auseinandergedriftet.

--

there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #10485697  | PERMALINK

beatgenroll

@ Pipe

Wieder mal lieben Dank für die präzise Analyse. Immer ein Gewinn für mich. Und hey, das ist aber doch sehr viel, was wir da gemein haben: Also ganze 167!! Alben mit gut und mehr, das nenne ich beachtlich. Du Referenzler, Du! :good:

Deine Feststellung mit den wenigen Gemeinsamkeiten der letzten 10-15 Jahre stimmt natürlich auch.

--

#10485699  | PERMALINK

dengel

Habe gerade festgestellt, dass wir hintenraus weniger Gemeinsamkeiten haben als in den Top 100.

--

#10485707  | PERMALINK

beatgenroll

dengel   Habe gerade festgestellt, dass wir hintenraus weniger Gemeinsamkeiten haben als in den Top 100.

Vermutete ich auch schon. Da kommen Deine „obskureren Sachen“. :unsure:   :-(

--

#10485721  | PERMALINK

onkel-tom

@ beatgnroll

Natürlich, wie erwartet, gerade bei den 60er und 70er Alben eine große Übereinstimmung.

Ich finde auf Anhieb 92 *****er in deiner Liste. Verteilt auf alle Plätze. Da ich keinen Ausdruck machen kann, ist der Vergleich mit meinen Top100 schwierig (auch, weil du wieder mal den Titel vor dem Interpreten nennst :negative:   ).

In den Top 100 dann noch 14 Alben, die ich mit ****1/2 bewerte aber auch 17 Alben, die es bei mir in gar keine Liste schaffen würden (Pepers, Queensryche, Dream Theater …). Ich muss mir die Liste morgen auf der Arbeit mal ausdrucken, um besser vergleichen zu können.

Bei Wakeman muss ich leider pipe zustimmen (gut, vielleicht **).

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #10485723  | PERMALINK

dengel

beatgenroll

dengel Habe gerade festgestellt, dass wir hintenraus weniger Gemeinsamkeiten haben als in den Top 100.

Vermutete ich auch schon. Da kommen Deine „obskureren Sachen“.

Nein, schöne proggige und härtere Sachen die ich bei Dir vermisse (BBT, CCP, Lazuli, Popol Vuh etc. pp.)   und natürlich was von meiner ersten musikalischen Liebe.

--

#10485733  | PERMALINK

beatgenroll

onkel-tom … (auch, weil du wieder mal den Titel vor dem Interpreten nennst ).

Tomses, Foxy und ich sagen immer: „Entscheidend ist, was auf der Platte ist“. Oder auch: „It’s the album, not the band“.

Oder in Anlehnung an Adi Preißler: „Entscheidend is auf’m Platz“. Kennst Du sicher. B-)

--

#10485737  | PERMALINK

klausk

dengel

beatgenroll

dengel Habe gerade festgestellt, dass wir hintenraus weniger Gemeinsamkeiten haben als in den Top 100.

Vermutete ich auch schon. Da kommen Deine „obskureren Sachen“.

Nein, schöne proggige und härtere Sachen die ich bei Dir vermisse (BBT, CCP, Lazuli, Popol Vuh etc. pp.) und natürlich was von meiner ersten musikalischen Liebe.

Wobei Popul Vuh ja weder proggig noch hart ist, läuft unter Krautrock, und vor allen Dingen: ist gut. Habe mir zuletzt die 74er Eisjäger & Siebenjäger, die 75er Das Hohelied Salomos und die 76er Letzte Tage, letzte Nächte angehört. Sehr atmosphärisch, schwingend, und nicht nur elektronisch dominant.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 10,396 bis 10,410 (von insgesamt 11,114)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.