Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,811 bis 9,825 (von insgesamt 11,101)
  • Autor
    Beiträge
  • #227975  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    BgigliKeine Stones? Nicht mal Sticky Fingers mit Sister Morphine und Moonlight Mile! Müsste Dich, wenn ich Deine Liste studiere, eigentlich förmlich umhauen.

    Die Stones würden in meinen Top 250 schon mit einigen Platten auftauchen, dazu gehören z.B. auch die „Sticky Fingers“, „Goats head soup“, „Black & Blue“ oder „Let it bleed“. Aber eben nicht Top 100. Liegt auch daran, dass ich mit Jaggers Stimme irgendwie nicht wirklich was anfagen kann. Und kann die Musik noch so gut sein…für die besten 100 reicht es nicht.

    BgigliUnd Marvin Gayes What’s Going On gehört natürlich ganz weit nach oben! Aber schön, dass sie überhaupt mal auftaucht!:sonne:

    Ja, eine tolle Platte. In den Top 250 würde auch noch die ein oder andere Soul Platte auftauchen…

    --

    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #227977  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    81 Mederic Collignon & Le Jus De Bocse – A la recherche du roi Frippe

    Das ist übrigens eine tolle Jazz Platte, Crimson Songs ohne elektrische Gitarren, dafür Power ohne Ende. Sehr zu empfehlen, für Crimson Fans auf jeden Fall. Mit Bläsern, einem tollen Trompeter, einigen Streichern und natürlich einer hervorragenden Rhythmusfraktion.

    --

    #227979  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    .

    --

    #227981  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Interessante Liste! … besonders freut mich die Nennung von Jaco Pastorius und Eno&Byrne … das mit den beiden Bowie-Alben ist mir auch aufgefallen – „Stage“ ist natürlich toll, aber „Black Tie“? :roll: …

    Außerdem gibt es wohl eine von mir nicht ganz nachvollziehbare Sympathie für Früh-70er Deutsch-Rock (Novalis, Hölderlin, Grobschnitt) … wie kommt’s? … und was gefällt Dir an Klaus Schulze (während zum Beispiel Tangerine Dream gar nicht vertreten sind)?

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #227983  | PERMALINK

    mick67

    Registriert seit: 15.10.2003

    Beiträge: 76,902

    Mr. BadlandsDie Stones würden in meinen Top 250 schon mit einigen Platten auftauchen, dazu gehören z.B. auch die „Sticky Fingers“, „Goats head soup“, „Black & Blue“ oder „Let it bleed“. Aber eben nicht Top 100. Liegt auch daran, dass ich mit Jaggers Stimme irgendwie nicht wirklich was anfagen kann. Und kann die Musik noch so gut sein…für die besten 100 reicht es nicht….

    :wow:
    Da gehe aber noch mal in Dich. Du kannst Jaggers Stimme nicht leiden, aber listest Schreihälse wie Iron Maiden?

    --

    #227985  | PERMALINK

    soulpope
    "Ever Since The World Ended, I Don`t Get Out As Much"

    Registriert seit: 02.12.2013

    Beiträge: 56,431

    Mr. Badlands

    In den Top 250 würde auch noch die eine oder andere Soul Platte auftauchen

    Ja ….

    --

      "Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit" (K. Valentin)
    #227987  | PERMALINK

    gipetto
    Funk 'n' Punk

    Registriert seit: 04.02.2015

    Beiträge: 12,760

    Mr. BadlandsIch muss sagen, dass ich längst nicht jedes Album eines Künstlers besitze. Das erklärt auch die Wertung der beiden Bowie Alben. Ich besitzte alle Bowie Platten ab „Black tie…“, welches mein erstes Bowie Album war. Von den Alben davor besitze ich lediglich die tolle Live Platte „Stage“ und „David Live“, die für mich jedoch schwächer ist.

    Das ist in Bezug auf Bowie ein sehr ungewöhnlich gelagerter Fall! Viele, wie ich mittlerweile auch, sind vor allem mit dem wirklich grandiosen Werk der 70er Jahre vertraut und betrachten die Alben ab Tonight (1984) – natürlich mit positiven Ausreißern – schon eher als „nice to have“. Wenn ich Deine Liste so sehe, könnte Bowies klassische Phase wirklich gut in Dein Beuteschema passen. Station To Station, Low und Ziggy Stardust liefern dafür vielleicht den richtigen Einstieg…

    --

    "Really good music isn't just to be heard, you know. It's almost like a hallucination." (Iggy Pop)
    #227989  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Percy ThrillingtonInteressante Liste! … besonders freut mich die Nennung von Jaco Pastorius und Eno&Byrne … das mit den beiden Bowie-Alben ist mir auch aufgefallen – „Stage“ ist natürlich toll, aber „Black Tie“? :roll: …

    Außerdem gibt es wohl eine von mir nicht ganz nachvollziehbare Sympathie für Früh-70er Deutsch-Rock (Novalis, Hölderlin, Grobschnitt) … wie kommt’s? … und was gefällt Dir an Klaus Schulze (während zum Beispiel Tangerine Dream gar nicht vertreten sind)?

    „Black tie,..“ passte perfekt zur damaligen Zeit, teilweise entspannte Grooves mit Bowie am Saxophon, auch schon elektronische Elemente wie z.B. bei „Jump they say“, die Instrumentals gefallen mir auch besonders gut. Und „Nite Flights“ ist der überragende Song, natürlich ein Cover, aber was für eins! Die Platte gefällt mir natürlich noch sehr, sehr gut, sie ist für mich homogener als die Sachen, die danach kamen.

    Ich mag die etwas naive, romantisch angehauchte Musik von den von Dir angesprochenen Bands. Diese Synthieflächen, das etwas ungelenk wirkende Englisch mit deutschem Akzent, oder auch in deutsch gesungen, den etwas leicht verkrampften, einfachen Rhythmus. Ich weiß, das viele genau das abschreckt, bei mir ist es genau das Gegenteil. Deshalb auch die Nennung von „Schicke, Führs, Fröhling – Symphonic Pictures“, oder „Neuschwanstein – Neuschwanstein“.

    Tangerine Dream ist nur mit „Stratosphere“ verteten. Die Anfänge sind mir zu experimentiell, wie bei Schulze. Dennoch könnten mir die sog. „Virgin Years“ von TD durchaus gefallen, wenn ich denn noch mehr Platten aus dieser Zeit kennen würde ;-). Schulze war auch in den Mitte 70ern weniger Mainstream, er hat diese Art diese langsamen Aufbaus, dann die tollen Harmoniewechsel. Bei TD ging es dann ab den 80ern doch sehr schnell Richtung „Hollywood“, d.h. U.S. Markt und das hört man. Die „White Eagle“ ist auch noch in Teilen passabel, vor allem das Stück aus dem Schimanski Tatort „Das Mädchen auf der Treppe“.

    Mick67:wow:
    Da gehe aber noch mal in Dich. Du kannst Jaggers Stimme nicht leiden, aber listest Schreihälse wie Iron Maiden?

    Bruce Dickinson ist für mich kein Schreihals. Als ich Stadionkonzerte richtig gut fand‘, habe ich die Stones auch 3 x gesehen, aber mehr aus dem Grund des „gemeinsamen Erlebnisses“ und weil sie als eine der größten Bands gelten. Aber wie gesagt, die Stimme…

    GipettoDas ist in Bezug auf Bowie ein sehr ungewöhnlich gelagerter Fall! Viele, wie ich mittlerweile auch, sind vor allem mit dem wirklich grandiosen Werk der 70er Jahre vertraut und betrachten die Alben ab Tonight (1984) – natürlich mit positiven Ausreißern – schon eher als „nice to have“. Wenn ich Deine Liste so sehe, könnte Bowies klassische Phase wirklich gut in Dein Beuteschema passen. Station To Station, Low und Ziggy Stardust liefern dafür vielleicht den richtigen Einstieg…

    „Ziggy…“ mag ich nicht so, hatte mir mein Gitarrenlehrer mal ausgeliehen, von „Station to Station“ kenne ich einiges, gefällt mir ausgesprochen gut. Das könnte was werden, ebenso „Low“ oder „Heroes“.

    --

    #227991  | PERMALINK

    percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

    Registriert seit: 04.02.2008

    Beiträge: 2,046

    Mr. Badlands…Ich mag die etwas naive, romantisch angehauchte Musik von den von Dir angesprochenen Bands. Diese Synthieflächen, das etwas ungelenk wirkende Englisch mit deutschem Akzent, oder auch in deutsch gesungen, den etwas leicht verkrampften, einfachen Rhythmus. Ich weiß, das viele genau das abschreckt, bei mir ist es genau das Gegenteil…

    Ja, ich verstehe, was Du meinst … vielleicht steige ich da auch nochmal drauf ein ;-)… und sorry: Tangerine Dream hatte ich überlesen …

    --

    *** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #227993  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    dr.musicKönnte gerade klappen, habe eben 27 ProgRock-Alben ausfindig machen können.:lol:

    Die Prog Top 20 müssen aber nicht alle zwangsläufig in den Gesamt Top 100 sein.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #227995  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomDie Prog Top 20 müssen aber nicht alle zwangsläufig in den Gesamt Top 100 sein.

    Siehe bitte ein paar Posts weiter oben genau Badlands Einlassung hierzu.;-)

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #227997  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Ist mir jetzt zu mühsam.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #227999  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    Onkel TomIst mir jetzt zu mühsam.

    Manchmal machst Du es Dir halt ziemlich leicht.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #228001  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,942

    Das Leben ist schon so schwer genug.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #228003  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    Onkel TomDas Leben ist schon so schwer genug.

    Im Gegenteil, eine Top 100, 250,… als Grundlage vereinfacht doch sehr. Da musst Du nur noch filtern und kannst Dir alle anderen Listen ableiten, z.B. die 10 besten Alben der 80er etc.. Ansonsten wäre Deine große Liste nicht sehr fundiert und macht eigentlich keinen Sinn. Da hat dr.music schon recht ;-).

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,811 bis 9,825 (von insgesamt 11,101)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.