Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,481 bis 9,495 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

onkel-tom

Blues to Bechet
    Wie so manch andere Listenveröffentlicher hier, und mit Begründung. Worin genau unterscheiden sich denn bitte Rang 95 von Rang 96?

Ganz einfach, die Nr. 95 gefällt einem genau einen Platz besser als die 96. ;-)

Ich sehe gerade, puma war schneller. Egal, doppelt hält besser.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #227315  | PERMALINK

blues-to-bechet

@ Gypsy

Deine geballte Expertise in Ehren, aber ich kann natürlich nur die Alben, die ich kenne (wahrscheinlich nur 1% von dem, was du kennst) und vor allem in der Form, die ich besitze, beurteilen. Und da ist es nun einmal das „Memorial Album“ („The Beginning and the End“ war auch auf der Shortlist, auch kein „echtes Album“), oder die „complete“ Duke at Newport. Im Jazz gibt es ja die wildesten Varianten an „einzig echten“ Versionen, das tue ich mir erst gar nicht an, so sehr ich Jazz mag, so ein Spezialist bin ich nicht, werde es nie sein.

Zu „Third Plane“ gibt es in der Tat eine Geschichte…

Ausführliche Anworten aber später (akuter Zeitmangel, ich beneide alle, die hier 24/7 ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können).

Im übrigen spiele ich mit dem Gedanken, es Bruckner gleichzutun und meine „top 100“, wenn nicht zu annulieren, so doch massivst zu revidieren. Bin schon jetzt nicht mehr zufrieden. Ich werde halt nie ein Listenversteher werden (Siehe meine Jazz top 50. Von der Liste kann man getrost 20 Alben wieder streichen).

Eines kann ich aber schon sagen: Meine soon TBA top 100 Filme geht mir unvergleichlich leichter von der Hand, obwohl ich alles andere als ein Cineast bin.

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    #227317  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
    Moderator
    Biomasse

Ach, ich bin mit meiner Liste hier natürlich auch völlig unzufrieden – aber das ist doch immerhin ein guter Ausgangspunkt, wenn Du daran später mal weitermachen magst!

Bei Brown und Ellington wollte ich nur darauf hinweisen, dass man – egal in welcher Form Du die Aufnahmen vorliegen hast und am liebsten hörst – halt die ursprünglichen Veröffentlichungen nennen sollte (bei mir gab’s z.B. einige Male nur Vol. 1 in der Liste – eine Mogelpackung, klar, denn Vol. 2 oder wo vorhanden die erweiterte CD-Ausgabe mit noch mehr Material, ist mitgemeint – z.B. bei Ornette Coleman im Golden Circle oder auch bei Sonny Rollins im Village Vanguard, Jimmy Smith im Smalls‘ Paradise … ich müsste wohl auf 500 oder 1000 Stück erhöhen, wenn ich all die Alben von Miles, Monk, Mingus, Coltrane und ein paar anderen berücksichtigen wollte, die in Frage kämen. Aber der zeitliche Aufwand ist riesig, wenn man das auch nur halbwegs seriös anpacken will.

Auf die Geschichte zu „Third Plane“ bin ich gespannt, hörte zuletzt die Hancoch-Scheibe desselben Trios in der grossen Hancock-Box von letztem Jahr, aber „Third Plane“ liegt bereit zum Wiederhören.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #165: 9.9., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba
    #227319  | PERMALINK

wahr

gypsy tail windAch, ich bin mit meiner Liste hier natürlich auch völlig unzufrieden – …

Das ist völlig normal. Man kann auf Dauer den Kampf mit seiner Liste nicht gewinnen. Die Liste lebt, sie hat Schleim auf der Haut und windet sich immer wieder aus dem Griff heraus.

#227321  | PERMALINK

blues-to-bechet

wahrDas ist völlig normal. Man kann auf Dauer den Kampf mit seiner Liste nicht gewinnen. Die Liste lebt, sie hat Schleim auf der Haut und windet sich immer wieder aus dem Griff heraus.

Das ist schön formuliert und macht Mut.

--

#227323  | PERMALINK

blues-to-bechet

Meine „top 100“ sind hiermit annulliert.

-UNDER CONSTRUCTION-

--

#227325  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Die Übersicht in #1 ist aktualisiert (wurde auch Zeit, sorry …).

--

#227327  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr RossiDie Übersicht in #1 ist aktualisiert (wurde auch Zeit, sorry …).

Wo ist eigentlich deine? Wollte mich grad mal schlau machen…..:-)

--

#227329  | PERMALINK

pinball-wizard
    Lost In Music

Herr RossiDie Übersicht in #1 ist aktualisiert (wurde auch Zeit, sorry …).

@Rossi: danke für die Aktualisierung. Leider scheint bei der Verlinkung meines Namens etwas schiefgelaufen zu sein: sie führt nämlich nicht zu meiner Top 100 (Post # 9372), sondern zu meiner Gegenbesternung von Mr. Blues Top 100(#9436). Kannst Du das bitte überprüfen? Danke.

--

Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 22.05.2025, 21:00 Uhr - My Mixtape #164-Welcome To The 80's Underground             Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert Einstein  
    #227331  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

pumafreddyWo ist eigentlich deine? Wollte mich grad mal schlau machen…..:-)

Das ist eine lange Geschichte … ;-)

Pinball Wizard@Rossi: danke für die Aktualisierung. Leider scheint bei der Verlinkung meines Namens etwas schiefgelaufen zu sein: sie führt nämlich nicht zu meiner Top 100 (Post # 9372), sondern zu meiner Gegenbesternung von Mr. Blues Top 100(#9436). Kannst Du das bitte überprüfen? Danke.

Ein Fall von Verschlimmbesserung, sorry. Beim schnellen Durcharbeiten muss man schon aufpassen, dass man Gegenbesternungen nicht für Listen nimmt. Ist korrigiert.

Außerdem habe ich noch Sams Liste verlinkt, die fehlte ganz.

--

#227333  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr Rossi

Außerdem habe ich noch Sams Liste verlinkt, die fehlte ganz.

Danke, Roland!

--

#227335  | PERMALINK

herr-rossi
    Moderator
    -

Gerne! Bin für jeden Hinweis dankbar, beim Umfang dieses Threads ist es nicht einfach den Überblick zu behalten.

--

#227337  | PERMALINK

onkel-tom

Herr RossiDas ist eine lange Geschichte … ;-)

Die irgendwann einmal erzählt werden sollte. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #227339  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Herr RossiDas ist eine lange Geschichte … ;-)
    .

Fang an. ;-)

--

#227341  | PERMALINK

ragged-glory

Ich habe heute auch genügend Zeit, Rossi… aber lass‘ die Pointe trotzdem nicht weg!

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,481 bis 9,495 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.