Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100 › Re: Eure Album-Top100
Ach, ich bin mit meiner Liste hier natürlich auch völlig unzufrieden – aber das ist doch immerhin ein guter Ausgangspunkt, wenn Du daran später mal weitermachen magst!
Bei Brown und Ellington wollte ich nur darauf hinweisen, dass man – egal in welcher Form Du die Aufnahmen vorliegen hast und am liebsten hörst – halt die ursprünglichen Veröffentlichungen nennen sollte (bei mir gab’s z.B. einige Male nur Vol. 1 in der Liste – eine Mogelpackung, klar, denn Vol. 2 oder wo vorhanden die erweiterte CD-Ausgabe mit noch mehr Material, ist mitgemeint – z.B. bei Ornette Coleman im Golden Circle oder auch bei Sonny Rollins im Village Vanguard, Jimmy Smith im Smalls‘ Paradise … ich müsste wohl auf 500 oder 1000 Stück erhöhen, wenn ich all die Alben von Miles, Monk, Mingus, Coltrane und ein paar anderen berücksichtigen wollte, die in Frage kämen. Aber der zeitliche Aufwand ist riesig, wenn man das auch nur halbwegs seriös anpacken will.
Auf die Geschichte zu „Third Plane“ bin ich gespannt, hörte zuletzt die Hancoch-Scheibe desselben Trios in der grossen Hancock-Box von letztem Jahr, aber „Third Plane“ liegt bereit zum Wiederhören.
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #167: Jazz-Neuheiten 2025 - 11.11., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba