Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
Mr. BlueSo, nun ist’s vollbracht : Die erste TOP100 bzw. TOP162 steht.
Hallo Mr. Blue, ich habe jetzt mal eine Liste aller Alben aus Deiner Top162, die ich auch habe, erstellt. Und die Alben gegenbesternt. Alben ab **** Sterne möchte ich auf keinen Fall in meiner Sammlung missen und auch ***1/2-Alben kann ich einiges abgewinnen. Ich finde also auch bei Dir zahlreiche Alben, an denen ich Freude habe:
1 FLEETWOOD MAC – Then Play On *****
3 ROLLING STONES – Let It Bleed ****1/2
5 NEIL YOUNG – After the Gold Rush ****1/2
6 SANTANA – Santana ****
7 BOB DYLAN – Desire ****1/2
8 PINK FLOYD – Dark Side of The Moon *****
9 BEATLES – Revolver *****
10 ROLLING STONES – Beggars’s Banquet *****11 JOHN MAYALL – John Mayall’s Bluesbreaker with Eric Clapton ****
12 PINK FLOYD – Wish You were here ****1/2
13 NEIL YOUNG – Everbody knows this is Nowhere ****1/2
15 SANTANA – Abraxas ****
16 BOB DYLAN – Blonde on Blonde ***
17 BRUCE SPRINGSTEEN – Born in the U.S.A. **1/2
19 ROLLING STONES – Sticky Fingers *****
20 DOORS – L.A. Woman ****1/2
21 BOB DYLAN – Highway 61 Revisited *****
22 BEATLES – Rubber Soul *****
23 JETHRO TULL – Aqualung ****
24 THE WHO – Tommy ****1/228 ERIC BURDON & WAR – Eric Burdon declares War ***
29 BRUCE SPRINGSTEEN – Born To Run ****1/2
31 DOORS – Doors *****
34 THE WHO – Who’s Next *****
35 ALLMAN BROTHERS BAND – The Fillmore Concerts ****1/2
37 U2 – The Joshua Tree ****1/2
38 DIRE STRAITS – Dire Straits ***
39 BRUCE SPRINGSTEEN – Darkness on the Edge of Town ****
41 BEATLES – Abbey Road ****1/2
42 NEIL YOUNG – On the Beach *****
44 LED ZEPPELIN – Led Zeppelin I ****
46 LED ZEPPELIN – Led Zeppelin IV *****
47 DEEP PURPLE – Deep Purple ***1/2
48 NEIL YOUNG – Live Rust ****1/251 CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bayou Country ****
53 MILES DAVIS – Kind Of Blue *****
57 ALAN PARSONS PROJECT – Tales of Mystery and Imagination ***
62 ERIC CLAPTON – 461 Ocean Boulevard ***1/2
63 FLEETWOOD MAC – Rumours ****
69 BUTTERFIELD BLUES BAND – East West ****
73 HOWLING WOLF – The London Howling Wolf Sessions ****
77 TRACY CHAPMAN – Tracy Chapman ****
81 U2 – Rattle and Hum ***1/2
86 PATTI SMITH – Easter ***
87 DEREK & THE DOMINOS – Layla and other Assorted Love Songs ****
89 VAN MORRISON – Moondance *****
91 NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken ****1/2
92 COWBOY JUNKIES – The Trinity Session ***1/2
95 LUCINDA WILLIAMS – Car Wheels on a Gravel Road ****1/2
96 ALBERT KING – Born under a Bad Sign ****1/2
99 ELOY – Ocean ***103 JOHN LEE HOOKER – The Healer ****
105 BUENA VISTA SOCIAL CLUB (V.A.) – Buena Vista Social Club ****1/2
108 JOHNNY CASH – At Folsom Prison Live ****
118 QUEEN – A Night at the Opera *****
119 NEIL YOUNG – Rust never sleeps *****
122 DAVE BRUBECK QUARTET – Time Out ***1/2
123 DEEP PURPLE – Deep Purple in Rock ****
125 STAN GETZ, JOAO GILBERTO – Getz / Gilberto ****126 BOB DYLAN – Modern Times ****
128 THE WATERBOYS – Fisherman`s Blues **1/2
142 ISRAEL NASH GRIPKA – Israel Nash’s Rain Plans ****1/2
147 ALI FARKA TOURÉ & RY COODER – Talking Timbuktu ****1/2
155 TOURÉ-RAICHEL COLLECTIVE – The Tel Aviv Session *****
156 DOLLAR BRAND – African Marketplace ****--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinHighlights von Rolling-Stone.deSyd Barrett: Genie und Tod des Pink-Floyd-Gründers
Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten
„Ghostbusters“: Uniformierte Dienstleister mit trockenem Humor
Queen: Was macht eigentlich Bassist John Deacon?
Wie gut kennen Sie Queen-Sänger Freddie Mercury?
ROLLING-STONE-Guide: Alle Alben von Radiohead im Check
WerbungHi, Pinball
Du kommst genau auf die gleichen 16 Meisterwerke wie ich bei Dir:-). Ist ja aber auch logisch. Das ist dann nochmals der Beweis, das ich neulich bei Dir keinen Fehler gemacht habe.;-)
Und was ich ansonsten sehe, ist, dass wir auch bei anderen Alben und Interpreten größere Übereinstimmungen haben, wenn auch nicht auf der obersten Stufe. Einzig Bruce Springsteen mit Born in the USA fällt hier dann doch aus dem Rahmen. Was gefällt dir an dem Album nicht ? Zu oft in den 80igern gehört ?
--
Blue, Blue, Blue over youMr. Blue
Und die Springsteen Live in New Yotk City, ich weiß nicht warum, aber die gefällt mir wirklich sehr gut. Allein die sehr lange Version von „Tenth Avenue Freeze-Out“ ist mehr als 5 Sterne wert. Die Aufmachung der Doppel-CD ist jetzt so schlecht nicht.
Gut, es gibt ja inzwischen von Bruce jede Menge „Livealben“ (kommt ja fast jeden Monat was neues hinzu). Vielleicht wäre da das ein oder andere Konzert dabei, was mir noch besser gefallen würde.Ok, ‚Tenth Avenue Freeze- Out‘ ist nicht unbedingt mein Lieblingssong von Springsteen, der kann die Platte nicht rausreissen. Hinsichtlich der Aufmachung meine ich mich erinnern zu können, dass die Reihenfolge der Songs falsch war ,oder dass ein Song vergesse wurde, ich habe aber leider die CD momentan nicht zur Hand, vielleicht irre ich mich auch.
Bei Interesse würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, mal eines der 78er Konzerte anzuhören, die es momentan in diversen halblegalen Versionen käuflich gibt, z.B.: Live at the Capitol Theatre Passaic, 19.09.1978 oder Winterland 78 oder was es da alles gibt. Ist auch meist ‚Tenth Avenue Freeze Out‘ drauf…--
What? Me Worry? // Top 20 ListenmagicmatthesOk, ‚Tenth Avenue Freeze- Out‘ ist nicht unbedingt mein Lieblingssong von Springsteen, der kann die Platte nicht rausreissen. Hinsichtlich der Aufmachung meine ich mich erinnern zu können, dass die Reihenfolge der Songs falsch war ,oder dass ein Song vergesse wurde, ich habe aber leider die CD momentan nicht zur Hand, vielleicht irre ich mich auch.
Bei Interesse würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, mal eines der 78er Konzerte anzuhören, die es momentan in diversen halblegalen Versionen käuflich gibt, z.B.: Live at the Capitol Theatre Passaic, 19.09.1978 oder Winterland 78 oder was es da alles gibt. Ist auch meist ‚Tenth Avenue Freeze Out‘ drauf…Das stimmt in der Tat . Born to Run wurde vergessen auf der CD1 mit anzugeben, was natürlich so nicht sein sollte.
Danke für deine Tipps bzgl. weiterer Konzerte, wobei mir gerade noch eingefallen ist, dass ich das Konzert Live in Hammersmith Odeon von 1975 ja auch noch habe, allerdings nur auf DVD (und die habe ich schon sehr lange nicht mehr gesehen). Ich glaube, das Konzert ist mindestens genau so gut wie das in New York City 25 Jahre später.--
Blue, Blue, Blue over youMr. Blue Ich glaube, das Konzert ist mindestens genau so gut wie das in New York City 25 Jahre später.
Ich würde sogar sagen, dass das Konzert nicht mindestens genau so gut, sondern um einiges besser ist. Wäre das in Deiner Liste gewesen, hätte ich keinen Grund zum meckern gehabt
Klare *****!!!
--
What? Me Worry? // Top 20 ListenOK, Akzepiert
Tausche ich dann bei Zeiten mal aus und liste dann eben die DVD. Die kann man sich ja auch anhören wie eine CD und ich muss mir ja nicht die ganze Zeit das Bild mit dazu anschauen.
--
Blue, Blue, Blue over you
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
Hey Mr. Blue, eine super Liste ist das. Immerhin 29 Fünfer aus Top 100. Schön auch mal Namen wie Dire Straits, Rory Gallagher, Eloy oder Ten Years After zu lesen. :sonne:
--
pumafreddyHey Mr. Blue, eine super Liste ist das. Immerhin 29 Fünfer aus Top 100. Schön auch mal Namen wie Dire Straits, Rory Gallagher, Eloy oder Ten Years After zu lesen. :sonne:
Tja, da ist halt jede Liste ganz anders. Was ich schon immer sage…………….;-)
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollMr. BlueSo so positiv überrascht:-). Na das freut mich, hat mich selbst aber nicht so überrascht. Und warum?
Weil wir beide wohl unsere stärksten Übereinstimmungen in den Jahrgängen aus den 60igern und 70igern haben. Das gilt sicherlich auch für Onkel Tom und noch den ein oder anderen hier im Forum. Und Du weißt ja vorne raus zu bis in die Gegenwart nimmt das aber immer mehr ab. Da sind unsere Geschmäcker dann doch ziemlich verschieden:lol:
Hätte ich eine TOP100 nur mit Alben neueren Datums gefertigt, wären die Übereinstimmungen sicherlich sehr viel geringer.Nun, Du weißt und erklärst es ja sehr schön selber. Deshalb trotzdem meine Überraschung.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollpumafreddyHey Mr. Blue, eine super Liste ist das. Immerhin 29 Fünfer aus Top 100. Schön auch mal Namen wie Dire Straits, Rory Gallagher, Eloy oder Ten Years After zu lesen. :sonne:
Danke Puma:-) Das wir bei den genannten Bands und Interpreten Übereinstimmungen haben würden, war mir klar. Und ich weiß ja auch, dass Du meine Nr. 1 ebenfalls sehr schätzst.
--
Blue, Blue, Blue over youdr.musicNun, Du weißt und erklärst es ja sehr schön selber. Deshalb trotzdem meine Überraschung.
Alles klar Doc !:-)
--
Blue, Blue, Blue over youDiese besitze ich aus Deiner Top 100, Mr. Blue:
1 FLEETWOOD MAC – Then Play On
3 ROLLING STONES – Let It Bleed
4 WISHBONE ASH – Argus
5 NEIL YOUNG – After the Gold Rush
6 SANTANA – Santana
7 BOB DYLAN – Desire
8 PINK FLOYD – Dark Side of The Moon
9 BEATLES – Revolver
10 ROLLING STONES – Beggars’s Banquet
11 JOHN MAYALL – John Mayall’s Bluesbreaker with Eric Clapton
12 PINK FLOYD – Wish You were here
13 NEIL YOUNG – Everbody knows this is Nowhere
16 BOB DYLAN – Blonde on Blonde
17 BRUCE SPRINGSTEEN – Born in the U.S.A.
18 TEN YEARS AFTER – Cricklewood Green
19 ROLLING STONES – Sticky Fingers
20 DOORS – L.A. Woman
21 BOB DYLAN – Highway 61 Revisited
22 BEATLES – Rubber Soul
23 JETHRO TULL – Aqualung
24 THE WHO – Tommy
26 CROSBY, STILLS, NASH & YOUNG – 4 Way Street
28 ERIC BURDON & WAR – Eric Burdon declares War
29 BRUCE SPRINGSTEEN – Born To Run
31 DOORS – Doors
34 THE WHO – Who’s Next
36 TEN YEARS AFTER – Ten Years After. Their First Album
38 DIRE STRAITS – Dire Straits
39 BRUCE SPRINGSTEEN – Darkness on the Edge of Town
41 BEATLES – Abbey Road
42 NEIL YOUNG – On the Beach
44 LED ZEPPELIN – Led Zeppelin I
45 JETHRO TULL – Stand Up
46 LED ZEPPELIN – Led Zeppelin IV
47 DEEP PURPLE – Deep Purple
48 NEIL YOUNG – Live Rust
51 CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL – Bayou Country
54 EMERSON, LAKE & PALMER – Emerson, Lake and Palmer
56 JOHNNY CASH – American III: Solitary Man
59 TRAFFIC – John Barleycorn Must Die
63 FLEETWOOD MAC – Rumours
65 EAGLES – Hotel California
67 DEEP PURPLE – Made in Japan
69 BUTTERFIELD BLUES BAND – East West
70 COLOSSEUM – Valentyne Suite
71 BLIND FAITH – Blind Faith
81 U2 – Rattle and Hum
86 PATTI SMITH – Easter
87 DEREK & THE DOMINOS – Layla and other Assorted Love Songs
91 NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken
92 COWBOY JUNKIES – The Trinity Session
95 LUCINDA WILLIAMS – Car Wheels on a Gravel RoadWie bei Pinball Wizard eine doch recht große Schnittmenge, auch wenn natürlich mein Ranking anders ausfallen wird und längst nicht alle in die Top 100 kommen.
Auch von denen, die ich nicht besitze, kenne ich die meisten.
--
Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!Hallo Mikko,
Danke für deine Antwort:-) Das ist schon eine sehr große Schnittmenge. Und natürlich ist mir klar, dass von deiner Seite aus Bewertungen und Ranking anders aussehen würde. Aber es ist hier wohl auch so, wie ich es dem Doc schon geschrieben habe, dass bei denjenigen, die auch ihre „musikalischen Wurzeln“ in den 70igern und 60igern haben, einfach eine größere Übereinstimmung zumindest im Besitz bzw. „Kennen der Alben“ besteht. Das Bewertungen und Ranking aufgrund der jeweiligen individuellen Vorlieben und Präferenzen natürlich anders ausfallen, ist klar.
--
Blue, Blue, Blue over youMr. Blue Einzig Bruce Springsteen mit Born in the USA fällt hier dann doch aus dem Rahmen. Was gefällt dir an dem Album nicht ? Zu oft in den 80igern gehört ?
Ja. Zum einen zu oft gehört. Zum anderen ist mir das Album für meinen Geschmack zu glatt produziert, sodass es mir mittlerweile schwer fällt, das Album in einem Stück zu hören. Den Titeltrack und „I’m Goin‘ Down“ finde ich aber nach wie vor klasse.
--
Meine nächste Sendung auf Radio Stone FM: 11.09.2025, 20:00 Uhr: My Mixtape #168 - 2004, Pt. 1 Schwache Menschen rächen, starke Menschen vergeben, intelligente Menschen ignorieren - Albert EinsteinPinball Wizard Den Titeltrack und „I’m Goin‘ Down“ finde ich aber nach wie vor klasse.
Gerade den Titeltrack mag ich nun wieder überhaupt nicht mehr hören.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige. -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.