Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,106 bis 9,120 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

blues-to-bechet

motörwolfÜber die Länge allein funktioniert eine Definition auf keinen Fall.

Ich muß jetzt aber dringend ins Bett, wenn ich morgen dazu komme, erläutere ich meinen Standpunkt gerne genauer.

Echte Rocker frühstücken um diese Zeit!!

Egal, ein Album sollte schon min. 35 Minuten haben. Die meisten besten gehen etwa 40-45, erfahrungsgemäß. Alles darüber, schon eine große Kunst, wenn da nicht zumindest ein halber Füller oben ist.

--

Bald in diesem Theater: - BtBs Top 100 Filme - Top 100 des Barock
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #226565  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

talking head@ Clau

Sehe ich komplett anders … kann aber nachvollziehen, dass es auch Vertreter streng konservativer Regeln gibt. Ist wie beim klassischen Konsensspiel, wo du nur Songs akzeptierst, die an der richtigen Stelle eingesetzt wurden.

Da hast Du etwas vollkommen falsch verstanden. Es gibt hier nichts, was ich akzeptiere oder nicht akzeptiere. Von mir aus kann hier jeder posten was er will. Wenn aber jemand eine Album-Top-100-Liste posten will, kann sie eben keine Compilations enthalten.

Nochmal, es steht doch jedem frei, Compilations besonders zu schätzen, das geht mir bei einigen ja auch so. Aber es sind eben keine Alben. Absurd, dass das hier überhaupt diskutiert wird.

talking headDa du ja selbst das „Rote Album“ der Beatles ins Spiel gebracht hast … und in diesem Zusammenhang unweigerlich den Begriff „Album“ benutzt hast/benutzen musstest … warum soll das denn kein Album sein?

Wenn Du jetzt ernsthaft anzweifeln willst, dass es sich bei dem Roten Album der Beatles nicht um eine Compilation handelt, bin ich hier raus.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?
    #226567  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

motörwolfWobei man sagen muß, daß die Definition von Album hier schon recht abenteuerlich und willkürlich ist.

motörwolfDoch! Sie ist historisch falsch, sprachlich falsch und recht exklusiv auf dieses Forum beschränkt.

Leider hat noch niemand einen vernünftigen Begriff kreiert, zumindest keinen, der sich auch durchgesetzt hätte.

?????????????????

--

#226569  | PERMALINK

nail75

Blues to BechetEchte Rocker frühstücken um diese Zeit!!

Egal, ein Album sollte schon min. 35 Minuten haben.

Nick Drake?????????

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #226571  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Clau… Es gibt hier nichts, was ich akzeptiere oder nicht akzeptiere. Von mir aus kann hier jeder posten was er will. Wenn aber jemand eine Album-Top-100-Liste posten will, kann sie eben keine Compilations enthalten …

Diese zwei Sätze enthalten einen gewissen Widerspruch.

Das „Rote Album“ ist natürlich eine Compilation.

--

#226573  | PERMALINK

sparch
    MaggotBrain

Blues to Bechet
    Egal, ein Album sollte schon min. 35 Minuten haben.

Eines der großartigsten Alben ist gerade mal knapp 25 Minuten lang.

--

Wann kommt Horst Lichter mit dem Händlerkärtchen und knallt mich ab?
    #226575  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

talking headDiese zwei Sätze enthalten einen gewissen Widerspruch.

Nö. Müssen wir aber nicht diskutieren.

--

#226577  | PERMALINK

clau
    Coffee Bar Cat

sparchEines der großartigsten Alben ist gerade mal knapp 25 Minuten lang.

Alle Beatles Alben bis einschließlich „Help!“ sind kürzer als 35 Minuten, „Rubber Soul“ ist gerade mal 50 Sekunden und „Revolver“ 1 Sekunde länger. Von den Stones und den Beach Boys will ich erst gar nicht anfangen. Die frühen Elvis Alben sind alle kürzer, sowie sehr viele Alben aus den Fünfzigern und Sechzigern (danach wurde es weniger, aber es wurden weiterhin ausgezeichnete Alben mit kürzerer Spieldauer veröffentlicht). BtBs Posting kann nur ein Scherz sein.

--

#226579  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

nail75Mach doch einfach, das ist doch alles nicht so wichtig. Natürlich sollten Compilations keine Album-Top-100 dominieren, aber gegen gut begründete oder nachvollziehbare Ausnahmen habe ich beispielsweise nichts.

Sehe ich auch so, mir ist das eigentlich relativ egal und ich halte von diesem ganzen Vergleichsbarkeitswahnsinn auch nicht besonders viel. Genauso egal, wenn man eine Best of einer älteren Jazzgröße einbaut, weil es im Albumformat nichts gibt. Das zerbricht mir nicht die Laune und die Liste ist dadurch auch nicht wertlos.

Meine Haltung ansonsten: Compilations bleiben bei mir draußen, Live-Alben und alles andere auch – dafür werden sie unter der irgendwann mal kommenden Top100 Albumliste geführt, nebst diversen Mixtapes und EPs, die zu gut und für mich bedeutend sind, um ungenannt zu bleiben.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #226581  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

IrrlichtSehe ich auch so, mir ist das eigentlich relativ egal und ich halte von diesem ganzen Vergleichsbarkeitswahnsinn auch nicht besonders viel. Genauso egal, wenn man eine Best of einer älteren Jazzgröße einbaut, weil es im Albumformat nichts gibt. Das zerbricht mir nicht die Laune und die Liste ist dadurch auch nicht wertlos.

Meine Haltung ansonsten: Compilations bleiben bei mir draußen, Live-Alben und alles andere auch – dafür werden sie unter der irgendwann mal kommenden Top100 Albumliste geführt, nebst diversen Mixtapes und EPs, die zu gut und für mich bedeutend sind, um ungenannt zu bleiben.

Auf Live-Alben würde ich nicht verzichten wollen. Würde auch ein völlig falsches Licht auf die Liste werfen, da viele mir wichtige Alben fehlen würden. Ebenso Soundtracks. Eine Liste ohne dem OST zur Rocky Horror Picture Show wäre nicht meine Liste.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #226583  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Zappa1Auf Live-Alben würde ich nicht verzichten wollen. Würde auch ein völlig falsches Licht auf die Liste werfen, da viele mir wichtige Alben fehlen würden. Ebenso Soundtracks. Eine Liste ohne dem OST zur Rocky Horror Picture Show wäre nicht meine Liste.

Kann ich verstehen, wie gesagt. Bei mir fiele das ohnehin nicht wirklich ins Gewicht, ich schaue lieber live zu, als mir ein Live-Album zu kaufen. :-)

--

#226585  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

IrrlichtKann ich verstehen, wie gesagt. Bei mir fiele das ohnehin nicht wirklich ins Gewicht, ich schaue lieber live zu, als mir ein Live-Album zu kaufen. :-)

Bei Zappa ist das leider nicht möglich…;-)

Also nicht weil er tot ist, ich habe ihn oft genug live gesehen, aber bei ihm sind einfach viele der wichtigen Alben Live-Alben, ohne die könnte ich gar nicht existieren…

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #226587  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Mal kurz off-topic: Wie viele Tonträger, die halbwegs offiziell sind, hat Zappa eigentlich veröffentlicht bzw. sind posthum erschienen?

--

#226589  | PERMALINK

dengel

IrrlichtMal kurz off-topic: Wie viele Tonträger, die halbwegs offiziell sind, hat Zappa eigentlich veröffentlicht bzw. sind posthum erschienen?

Weniger als die „Dead“.

--

#226591  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

IrrlichtMal kurz off-topic: Wie viele Tonträger, die halbwegs offiziell sind, hat Zappa eigentlich veröffentlicht bzw. sind posthum erschienen?

Offiziell grob um die 60 Alben, posthum kam dann im Laufe der Jahre noch einiges raus. Also offiziell.

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 9,106 bis 9,120 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.