Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@ notdarkyet
Ich finde in deiner Liste 18 Fünfer, dazu noch einiges was ich mag. Dagegen anderes, was bei mir gar nicht geht (Die Goldenen Zitronen, Hirsch, Kreisler, um einige zu nennen) und ein paar, die ich gar nicht kenne. Dass du „Ten“ liebst (verständlicherweise) ist nicht zu übersehen. Immerhin wurde es zweimal gelistet (63 und 71) ;-).Dazu ein bisschen viel Dylan für meinen Geschmack.Das mal außen vor, ist die Liste ziemlich vielseitig.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.de10 Fakten zum Australien-Hit „Down Under“ von Men at Work
„Die Simpsons“ und Halloween: Die besten „Treehouse Of Horror“-Folgen
Playlist für die Horror-Nacht: Die 13 besten Songs zu Halloween
Die 100 besten Albumcover aller Zeiten
Die meistunterschätzten Alben aller Zeiten: Roxy Music – „Siren“
ROLLING-STONE-Guide: Die zehn besten Alben von Eric Clapton
WerbungIrrlichtSchöne Auswahl. Ganz besonders freue ich mich über „Dunkelgraue Lieder“ und „Keine Macht für Niemand“, wobei ich auch „Wenn die Nacht am tiefsten…“ höher einschätze – wahrscheinlich immernoch mein liebstes deutschsprachiges Album. Auch Melody Nelson ist ein großartiges Werk, das bei mir nicht fehlen dürfte.
„Ten“ hast Du allerdings zweimal in der Liste.
Vielen Dank!
„Wenn die Nacht am tiefsten…“ liebe ich auch sehr und es ist in meiner (noch unvollständigen) 250er Liste. Ich konnte bisher „Steig ein“ noch nicht schätzen und das nimmt ja viel Raum ein.Danke auch für den Hinweis „Ten“. Da ist beim hin und herschieben und letztendlich beim editieren was verrutsch. Auf der 63. ist eigentlich Pixies – Surfer Rosa. Wird geändert.
--
Onkel Tom@ notdarkyet
Ich finde in deiner Liste 18 Fünfer, dazu noch einiges was ich mag. Dagegen anderes, was bei mir gar nicht geht (Die Goldenen Zitronen, Hirsch, Kreisler, um einige zu nennen) und ein paar, die ich gar nicht kenne. Dass du „Ten“ liebst (verständlicherweise) ist nicht zu übersehen. Immerhin wurde es zweimal gelistet (63 und 71) ;-).Dazu ein bisschen viel Dylan für meinen Geschmack.Das mal außen vor, ist die Liste ziemlich vielseitig.
Merci auch dir für den Hinweis mit Pearl Jam. (Peinlich….; hab`s geändert).
Deine Antwort verführt mich dazu, deine Liste in genaueren Augenschein zu nehmen. (Ich bin ja „Forumsfrischling“ und deshalb noch nicht so bewandert was die Listen und Vorlieben betrifft. Nutze und lese sie aber gerne und oft gewinnbringend!)--
notdarkyetMerci auch dir für den Hinweis mit Pearl Jam. (Peinlich….; hab`s geändert).
Deine Antwort verführt mich dazu, deine Liste in genaueren Augenschein zu nehmen. (Ich bin ja „Forumsfrischling“ und deshalb noch nicht so bewandert was die Listen und Vorlieben betrifft. Nutze und lese sie aber gerne und oft gewinnbringend!)Ich hab auf jeden Fall für deinen Geschmack zu wenig Dylan drin.
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
notdarkyet….
1. Bob Dylan – Blonde on Blonde
2. Bob Dylan – Time out of Mind
3. Bruce Springsteen – Nebraska
4. Neil Young – Harvest
5. Eric Burdon & WAR – Eric Burdon declares „WAR“
6. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
7. The Clash – London Calling
8. Bob Dylan – Blood on the Tracks
9. The Beatles – Revolver
10. John Lennon – Some Time in New York City….
Prima Liste! … Schön insbesondere die Nennung der Ton Steine Scherben (14.), von Gil Scott-Heron (37.), den Goldenen Zitronen (54.) und Slime (82.) …. Sie haben sich’s verdient
--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Onkel TomIch hab auf jeden Fall für deinen Geschmack zu wenig Dylan drin.
Und ich für deinen Geschmack relativ wenig Genesis
Völlig egal: In deinen 100 sind einige Alben, so beim überfliegen, die ich sehr mag und die ich in einer ausgiebigeren Liste führen würde (bzw. die ich näher anhören will). Doors, Newman, The Who, Young, R.E.M., Oasis, Stone Roses, Fleetwood Mac etc.--
Percy ThrillingtonPrima Liste! … Schön insbesondere die Nennung der Ton Steine Scherben (14.), von Gil Scott-Heron (37.), den Goldenen Zitronen (54.) und Slime (82.) …. Sie haben sich’s verdient
Merci. Und bei Surfer Rosa hätten wir fast den gleichen Rang (63 vs. 64). Ich muss aufpassen nicht Listensüchtig zu werden…
--

percy-thrillington "If you don't feel it, don't play it"Registriert seit: 04.02.2008
notdarkyetMerci. Und bei Surfer Rosa hätten wir fast den gleichen Rang (63 vs. 64). Ich muss aufpassen nicht Listensüchtig zu werden…
Aha, Du hast gespickt!
… Gibt’s noch mehr Überschneidungen bei uns? … Naja, Dylan kommt bei mir gar nicht vor …--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***Percy ThrillingtonAha, Du hast gespickt!
… Gibt’s noch mehr Überschneidungen bei uns? … Naja, Dylan kommt bei mir gar nicht vor …So 15 Alben seh` ich beim überfliegen in der Liste. Und vieles in deiner Liste ist auch bei mir weit oben (die unvollständige 250er…). Interessant!
--
notdarkyet“Wenn die Nacht am tiefsten…“ liebe ich auch sehr und es ist in meiner (noch unvollständigen) 250er Liste. Ich konnte bisher „Steig ein“ noch nicht schätzen und das nimmt ja viel Raum ein.
Das ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtDas ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.
Ist bei mir vor allem eine Frage der Geduld (ich tu mir generell mit längeren Jam´s, einige Ausnahmen!, schwer; wobei ich ahnen kann, was mir da z.T entgeht…) und ein wenig ist auch die Percussion mein Problem dabei.
Den Text finde ich höchst interessant und gerade in seiner Subjektivität ein großes Stück Lyrik gespickt mit appellativen „Phrasen“ (Gegen die ich nichts habe!). „Das Bild zeriß….“, „viele schlaue Bücher…“, „Die Zukunft der Erde…“.
Irgendwie so.
Hmm, ich leg`s nochmal auf.--

IrrlichtDas ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.
Ja, großartiges Album … Zitat: „Wenn Dein kaltes Bett dich nicht schlafen lässt, halt dich an deiner Liebe fest …“
notdarkyetSo 15 Alben seh` ich beim überfliegen in der Liste. Und vieles in deiner Liste ist auch bei mir weit oben (die unvollständige 250er…). Interessant!
Ja, prima! … Aber meine Nr. 1 ist bei Dir nur auf 44
… Findest Du wirklich, „Harvest“ ist das beste Album von Mr. Young? Ein wunderbares Werk sicherlich, aber doch ein bisschen eindimensional, oder?--
*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***IrrlichtIch kenne natürlich bei weitem nicht alles – was sich hier im Schrank findet, schätze ich über den Daumen gepeilt aber meist ebenso sehr. Dass sich Alben wie „I am the man“ und „Dogs“ zwischen dieser Prominenz behaupten konnten, freut mich – solche Künstler liest man leider zu selten. Der schieren Fülle an Nennungen entnehme ich mal, dass ich endlich die Hardin Alben anschaffen sollte – und vielleicht auch mal ein Auge auf Simon Joyner werfe, auch wenn meine ersten, spärlichen Eindrücke, nicht allzu begeisternd ausfielen.
Ja, bei Hardin (empfehle 1 und 2 zuerst) und Joyner (worauf beruhen Deine Eindrücke?) unbedingt weiter einsteigen.
IrrlichtFalls Du sie tatsächlich nicht kennen solltest (manchmal fällt eben doch etwas durchs Sieb), sei Dir Jackson C. Franks kolossale Debutaufnahme dringlichst ans Herz gelegt. Das Fehlen hat mich eben tatsächlich ein wenig verwundert (sollte als LP auch ganz gut beziehbar sein).
Kennen schon (in guter Erinnerung), aber ich habe die LP nicht. Das Orig. ist gar nicht leicht aufzutreiben.
ClauAh, okay, verstehe, Du hast nur eine Beatles Platte.
In den Top 250 befinden sich doch zwei, in den Top 500 noch einmal fünf weitere LPs.
Nach monatelanger Arbeit bin ich endlich an dem Punkt angekommen, an dem meine neue Top-100-Liste fundiert genug ist, um die alte, meinen Erstversuch, offiziell abzulösen. Ladies and gentlemen, I present to you Jan Lustiger’s only and official Top 100:
01. The Magnetic Fields – 69 Love Songs
02. Ramones – Ramones
03. My Bloody Valentine – Loveless
04. Eels – Blinking Lights and Other Revelations
05. PJ Harvey – White Chalk
06. Beach House – Teen Dream
07. Weezer – Pinkerton
08. Regina Spektor – Soviet Kitsch
09. Eels – Electro-Shock Blues
10. Weezer – Weezer [Blue Album]11. Nick Drake – Pink Moon
12. Sparklehorse – Good Morning Spider
13. The Magnetic Fields – The Wayward Bus
14. Ramones – Rocket to Russia
15. Blur – 13
16. Pixies – Surfer Rosa
17. The Stone Roses – The Stone Roses
18. Slowdive – Souvlaki
19. The Kinks – Arthur or the Decline and Fall of the British Empire
20. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars21. Elliott Smith – Either/Or
22. The Stooges – Fun House
23. PJ Harvey – Is This Desire?
24. Dinosaur Jr. – You’re Living All Over Me
25. Buzzcocks – A Different Kind of Tension
26. Descendents – Milo Goes to College
27. The Magnetic Fields – The Charm of the Highway Strip
28. Cat Power – Moon Pix
29. The Beatles – A Hard Day’s Night
30. Pet Shop Boys – Introspective31. Big Star – 3rd
32. Ramones – Pleasant Dreams
33. The Stooges – The Stooges
34. Dead Kennedys – Plastic Surgery Disasters
35. Sleater-Kinney – Dig Me Out
36. Television – Marquee Moon
37. The Smiths – The Queen Is Dead
38. Pulp – Different Class
39. Joy Division – Unknown Pleasures
40. The Velvet Underground – The Velvet Underground and Nico41. Nas – Illmatic
42. R.E.M. – Reckoning
43. The Undertones – The Undertones
44. Yo La Tengo – And Then Nothing Turned Itself Inside-Out
45. Blur – Parklife
46. X-Ray Spex – Germfree Adolescents
47. Big Star – #1 Record
48. Ramones – Leave Home
49. Eels – Souljacker
50. Tori Amos – Little Earthquakes51. PJ Harvey – Let England Shake
52. Marina and the Diamonds – Electra Heart
53. The Ronettes – Presenting the Fabulous Ronettes Featuring Veronica
54. Pixies – Doolittle
55. Joy Division – Closer
56. Grant Lee Buffalo – Fuzzy
57. Violent Femmes – Violent Femmes
58. Scott Walker – Tilt
59. Portishead – Dummy
60. Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotting Vegetables61. The Beatles – Revolver
62. R.E.M. – Murmur
63. The Dresden Dolls – The Dresden Dolls
64. The Kinks – Lola versus Powerman and the Moneygoround, Part One
65. Oasis – Definitely Maybe
66. Sparklehorse – It’s a Wonderful Life
67. Björk – Post
68. Hüsker Dü – Zen Arcade
69. Blondie – Parallel Lines
70. The Feelies – Crazy Rhythms71. The Cure – Disintegration
72. Buzzcocks – Another Music in a Different Kitchen
73. Belle and Sebastian – The Boy With the Arab Strap
74. Elliott Smith – From a Basement on the Hill
75. David Bowie – Hunky Dory
76. M83 – Saturdays=Youth
77. The Smiths – The Smiths
78. The Clash – London Calling
79. Galaxie 500 – On Fire
80. The Slackers – Redlight81. Buddy Holly – Buddy Holly
82. The Divine Comedy – Casanova
83. ABBA – Super Trouper
84. Jon Hopkins – Immunity
85. Kate Bush – Hounds of Love
86. Pet Shop Boys – Actually
87. The Jam – In the City
88. Depeche Mode – Black Celebration
89. Beck – Sea Change
90. Yeah Yeah Yeahs – Fever to Tell91. David Bowie – „Heroes“
92. Sleater-Kinney – The Woods
93. Sparklehorse – Vivadixiesubmarinetransmissionplot
94. Weezer – Weezer [Green Album]
95. Ben Folds Five – The Unauthorized Biography of Reinhold Messner
96. The Magnetic Fields – Get Lost
97. Björk – Homogenic
98. Eels – Daisies of the Galaxy
99. New Order – Low-life
100. Portishead – Third--
Hab gerade erst deine Liste auf RYM gesehen und bin begeistert. Vor allem mit dieser mehr als großartigen Nummer 1!
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.