Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,806 bis 8,820 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

onkel-tom

@ notdarkyet

Ich finde in deiner Liste 18 Fünfer, dazu noch einiges was ich mag. Dagegen anderes, was bei mir gar nicht geht (Die Goldenen Zitronen, Hirsch, Kreisler, um einige zu nennen) und ein paar, die ich gar nicht kenne. Dass du „Ten“ liebst (verständlicherweise) ist nicht zu übersehen. Immerhin wurde es zweimal gelistet (63 und 71) ;-).Dazu ein bisschen viel Dylan für meinen Geschmack.Das mal außen vor, ist die Liste ziemlich vielseitig.

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #225965  | PERMALINK

notdarkyet

IrrlichtSchöne Auswahl. Ganz besonders freue ich mich über „Dunkelgraue Lieder“ und „Keine Macht für Niemand“, wobei ich auch „Wenn die Nacht am tiefsten…“ höher einschätze – wahrscheinlich immernoch mein liebstes deutschsprachiges Album. Auch Melody Nelson ist ein großartiges Werk, das bei mir nicht fehlen dürfte.

„Ten“ hast Du allerdings zweimal in der Liste.

Vielen Dank!
    „Wenn die Nacht am tiefsten…“ liebe ich auch sehr und es ist in meiner (noch unvollständigen) 250er Liste. Ich konnte bisher „Steig ein“ noch nicht schätzen und das nimmt ja viel Raum ein.

Danke auch für den Hinweis „Ten“. Da ist beim hin und herschieben und letztendlich beim editieren was verrutsch. Auf der 63. ist eigentlich Pixies – Surfer Rosa. Wird geändert.

--

#225967  | PERMALINK

notdarkyet

Onkel Tom@ notdarkyet

Ich finde in deiner Liste 18 Fünfer, dazu noch einiges was ich mag. Dagegen anderes, was bei mir gar nicht geht (Die Goldenen Zitronen, Hirsch, Kreisler, um einige zu nennen) und ein paar, die ich gar nicht kenne. Dass du „Ten“ liebst (verständlicherweise) ist nicht zu übersehen. Immerhin wurde es zweimal gelistet (63 und 71) ;-).Dazu ein bisschen viel Dylan für meinen Geschmack.Das mal außen vor, ist die Liste ziemlich vielseitig.

Merci auch dir für den Hinweis mit Pearl Jam. (Peinlich….; hab`s geändert).
    Deine Antwort verführt mich dazu, deine Liste in genaueren Augenschein zu nehmen. (Ich bin ja „Forumsfrischling“ und deshalb noch nicht so bewandert was die Listen und Vorlieben betrifft. Nutze und lese sie aber gerne und oft gewinnbringend!)

--

#225969  | PERMALINK

onkel-tom

notdarkyetMerci auch dir für den Hinweis mit Pearl Jam. (Peinlich….; hab`s geändert).
    Deine Antwort verführt mich dazu, deine Liste in genaueren Augenschein zu nehmen. (Ich bin ja „Forumsfrischling“ und deshalb noch nicht so bewandert was die Listen und Vorlieben betrifft. Nutze und lese sie aber gerne und oft gewinnbringend!)

Ich hab auf jeden Fall für deinen Geschmack zu wenig Dylan drin. ;-)

--

Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #225971  | PERMALINK

percy-thrillington
    "If you don't feel it, don't play it"

notdarkyet….
    1. Bob Dylan – Blonde on Blonde
    2. Bob Dylan – Time out of Mind
    3. Bruce Springsteen – Nebraska
    4. Neil Young – Harvest
    5. Eric Burdon & WAR – Eric Burdon declares „WAR“
    6. Bob Dylan – Highway 61 Revisited
    7. The Clash – London Calling
    8. Bob Dylan – Blood on the Tracks
    9. The Beatles – Revolver
    10. John Lennon – Some Time in New York City

….

Prima Liste! … Schön insbesondere die Nennung der Ton Steine Scherben (14.), von Gil Scott-Heron (37.), den Goldenen Zitronen (54.) und Slime (82.) …. Sie haben sich’s verdient :-)

--

*** Konsens-Heini der Umfrage "Die 20 besten Tracks der Talking Heads" ***
    #225973  | PERMALINK

notdarkyet

Onkel TomIch hab auf jeden Fall für deinen Geschmack zu wenig Dylan drin. ;-)

Und ich für deinen Geschmack relativ wenig Genesis ;-)
    Völlig egal: In deinen 100 sind einige Alben, so beim überfliegen, die ich sehr mag und die ich in einer ausgiebigeren Liste führen würde (bzw. die ich näher anhören will). Doors, Newman, The Who, Young, R.E.M., Oasis, Stone Roses, Fleetwood Mac etc.

--

#225975  | PERMALINK

notdarkyet

Percy ThrillingtonPrima Liste! … Schön insbesondere die Nennung der Ton Steine Scherben (14.), von Gil Scott-Heron (37.), den Goldenen Zitronen (54.) und Slime (82.) …. Sie haben sich’s verdient :-)

Merci. Und bei Surfer Rosa hätten wir fast den gleichen Rang (63 vs. 64). Ich muss aufpassen nicht Listensüchtig zu werden…

--

#225977  | PERMALINK

percy-thrillington

notdarkyetMerci. Und bei Surfer Rosa hätten wir fast den gleichen Rang (63 vs. 64). Ich muss aufpassen nicht Listensüchtig zu werden…

Aha, Du hast gespickt! ;-) … Gibt’s noch mehr Überschneidungen bei uns? … Naja, Dylan kommt bei mir gar nicht vor …

--

#225979  | PERMALINK

notdarkyet

Percy ThrillingtonAha, Du hast gespickt! ;-) … Gibt’s noch mehr Überschneidungen bei uns? … Naja, Dylan kommt bei mir gar nicht vor …

So 15 Alben seh` ich beim überfliegen in der Liste. Und vieles in deiner Liste ist auch bei mir weit oben (die unvollständige 250er…). Interessant!

--

#225981  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

notdarkyet“Wenn die Nacht am tiefsten…“ liebe ich auch sehr und es ist in meiner (noch unvollständigen) 250er Liste. Ich konnte bisher „Steig ein“ noch nicht schätzen und das nimmt ja viel Raum ein.

Das ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #225983  | PERMALINK

notdarkyet

IrrlichtDas ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.

Ist bei mir vor allem eine Frage der Geduld (ich tu mir generell mit längeren Jam´s, einige Ausnahmen!, schwer; wobei ich ahnen kann, was mir da z.T entgeht…) und ein wenig ist auch die Percussion mein Problem dabei.
    Den Text finde ich höchst interessant und gerade in seiner Subjektivität ein großes Stück Lyrik gespickt mit appellativen „Phrasen“ (Gegen die ich nichts habe!). „Das Bild zeriß….“, „viele schlaue Bücher…“, „Die Zukunft der Erde…“.
    Irgendwie so.
    Hmm, ich leg`s nochmal auf.

--

#225985  | PERMALINK

percy-thrillington

IrrlichtDas ist schade, gerade diese Aufnahme bedeutet mir besonders viel. Ich finde ja, dass bereits die Kernzeilen „Steig ein, spring auf, komm rein, komm rauf, mach mit, mach weiter, mach den Weg zu dir ’n bißchen breiter.“ zum Schönste gehört, was Rio geschrieben hat – vor allem ist die Musik dieses Albums auch völlig losgelöst von politischem Couleur genießbar.

Ja, großartiges Album … Zitat: „Wenn Dein kaltes Bett dich nicht schlafen lässt, halt dich an deiner Liebe fest …“

notdarkyetSo 15 Alben seh` ich beim überfliegen in der Liste. Und vieles in deiner Liste ist auch bei mir weit oben (die unvollständige 250er…). Interessant!

Ja, prima! … Aber meine Nr. 1 ist bei Dir nur auf 44 ;-) … Findest Du wirklich, „Harvest“ ist das beste Album von Mr. Young? Ein wunderbares Werk sicherlich, aber doch ein bisschen eindimensional, oder?

--

#225987  | PERMALINK

sweetheart
    trouble loves me

IrrlichtIch kenne natürlich bei weitem nicht alles – was sich hier im Schrank findet, schätze ich über den Daumen gepeilt aber meist ebenso sehr. Dass sich Alben wie „I am the man“ und „Dogs“ zwischen dieser Prominenz behaupten konnten, freut mich – solche Künstler liest man leider zu selten. Der schieren Fülle an Nennungen entnehme ich mal, dass ich endlich die Hardin Alben anschaffen sollte – und vielleicht auch mal ein Auge auf Simon Joyner werfe, auch wenn meine ersten, spärlichen Eindrücke, nicht allzu begeisternd ausfielen.

Ja, bei Hardin (empfehle 1 und 2 zuerst) und Joyner (worauf beruhen Deine Eindrücke?) unbedingt weiter einsteigen.

IrrlichtFalls Du sie tatsächlich nicht kennen solltest (manchmal fällt eben doch etwas durchs Sieb), sei Dir Jackson C. Franks kolossale Debutaufnahme dringlichst ans Herz gelegt. Das Fehlen hat mich eben tatsächlich ein wenig verwundert (sollte als LP auch ganz gut beziehbar sein).

Kennen schon (in guter Erinnerung), aber ich habe die LP nicht. Das Orig. ist gar nicht leicht aufzutreiben.

ClauAh, okay, verstehe, Du hast nur eine Beatles Platte.

In den Top 250 befinden sich doch zwei, in den Top 500 noch einmal fünf weitere LPs.

--

My favourite 45s and LPs of all time.
    #225989  | PERMALINK

jan-lustiger

Nach monatelanger Arbeit bin ich endlich an dem Punkt angekommen, an dem meine neue Top-100-Liste fundiert genug ist, um die alte, meinen Erstversuch, offiziell abzulösen. Ladies and gentlemen, I present to you Jan Lustiger’s only and official Top 100:

01. The Magnetic Fields – 69 Love Songs
    02. Ramones – Ramones
    03. My Bloody Valentine – Loveless
    04. Eels – Blinking Lights and Other Revelations
    05. PJ Harvey – White Chalk
    06. Beach House – Teen Dream
    07. Weezer – Pinkerton
    08. Regina Spektor – Soviet Kitsch
    09. Eels – Electro-Shock Blues
    10. Weezer – Weezer [Blue Album]

11. Nick Drake – Pink Moon
    12. Sparklehorse – Good Morning Spider
    13. The Magnetic Fields – The Wayward Bus
    14. Ramones – Rocket to Russia
    15. Blur – 13
    16. Pixies – Surfer Rosa
    17. The Stone Roses – The Stone Roses
    18. Slowdive – Souvlaki
    19. The Kinks – Arthur or the Decline and Fall of the British Empire
    20. David Bowie – The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars

21. Elliott Smith – Either/Or
    22. The Stooges – Fun House
    23. PJ Harvey – Is This Desire?
    24. Dinosaur Jr. – You’re Living All Over Me
    25. Buzzcocks – A Different Kind of Tension
    26. Descendents – Milo Goes to College
    27. The Magnetic Fields – The Charm of the Highway Strip
    28. Cat Power – Moon Pix
    29. The Beatles – A Hard Day’s Night
    30. Pet Shop Boys – Introspective

31. Big Star – 3rd
    32. Ramones – Pleasant Dreams
    33. The Stooges – The Stooges
    34. Dead Kennedys – Plastic Surgery Disasters
    35. Sleater-Kinney – Dig Me Out
    36. Television – Marquee Moon
    37. The Smiths – The Queen Is Dead
    38. Pulp – Different Class
    39. Joy Division – Unknown Pleasures
    40. The Velvet Underground – The Velvet Underground and Nico

41. Nas – Illmatic
    42. R.E.M. – Reckoning
    43. The Undertones – The Undertones
    44. Yo La Tengo – And Then Nothing Turned Itself Inside-Out
    45. Blur – Parklife
    46. X-Ray Spex – Germfree Adolescents
    47. Big Star – #1 Record
    48. Ramones – Leave Home
    49. Eels – Souljacker
    50. Tori Amos – Little Earthquakes

51. PJ Harvey – Let England Shake
    52. Marina and the Diamonds – Electra Heart
    53. The Ronettes – Presenting the Fabulous Ronettes Featuring Veronica
    54. Pixies – Doolittle
    55. Joy Division – Closer
    56. Grant Lee Buffalo – Fuzzy
    57. Violent Femmes – Violent Femmes
    58. Scott Walker – Tilt
    59. Portishead – Dummy
    60. Dead Kennedys – Fresh Fruit for Rotting Vegetables

61. The Beatles – Revolver
    62. R.E.M. – Murmur
    63. The Dresden Dolls – The Dresden Dolls
    64. The Kinks – Lola versus Powerman and the Moneygoround, Part One
    65. Oasis – Definitely Maybe
    66. Sparklehorse – It’s a Wonderful Life
    67. Björk – Post
    68. Hüsker Dü – Zen Arcade
    69. Blondie – Parallel Lines
    70. The Feelies – Crazy Rhythms

71. The Cure – Disintegration
    72. Buzzcocks – Another Music in a Different Kitchen
    73. Belle and Sebastian – The Boy With the Arab Strap
    74. Elliott Smith – From a Basement on the Hill
    75. David Bowie – Hunky Dory
    76. M83 – Saturdays=Youth
    77. The Smiths – The Smiths
    78. The Clash – London Calling
    79. Galaxie 500 – On Fire
    80. The Slackers – Redlight

81. Buddy Holly – Buddy Holly
    82. The Divine Comedy – Casanova
    83. ABBA – Super Trouper
    84. Jon Hopkins – Immunity
    85. Kate Bush – Hounds of Love
    86. Pet Shop Boys – Actually
    87. The Jam – In the City
    88. Depeche Mode – Black Celebration
    89. Beck – Sea Change
    90. Yeah Yeah Yeahs – Fever to Tell

91. David Bowie – „Heroes“
    92. Sleater-Kinney – The Woods
    93. Sparklehorse – Vivadixiesubmarinetransmissionplot
    94. Weezer – Weezer [Green Album]
    95. Ben Folds Five – The Unauthorized Biography of Reinhold Messner
    96. The Magnetic Fields – Get Lost
    97. Björk – Homogenic
    98. Eels – Daisies of the Galaxy
    99. New Order – Low-life
    100. Portishead – Third

--

#225991  | PERMALINK

hello_skinny

Hab gerade erst deine Liste auf RYM gesehen und bin begeistert. Vor allem mit dieser mehr als großartigen Nummer 1!

Ansicht von 15 Beiträgen - 8,806 bis 8,820 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.