Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@harry: deine beiden Spitzenreiter sind absolut Klasse. Deine Liste enthält jedoch ab und an die richtigen Künstler mit den falschen Alben. Scheint etwas dein Markenzeichen zu sein. :wave: „Stand up“ ist z.B. niemals das beste Tull Album. „Benefii“ passt schon besser. Ein paar schwer verdauliche Exoten sind auch drin, wie z.B. „Discovery“ von Oldfield. Al Stewart so weit vorne ist auch etwas verwunderlich. Da gibt es sehr viel Besseres aus den letzten 3 Jahrzehnten.
--
Keep on Rocking!Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungZu Tull und Zu Al Stewart: ich besitze alle offiziellen Alben, viele davon erworben, als sie rauskamen. In der Retroperspektive sind Modern Times von Al Stewart und Stand Up von Tull die beiden, die ich heute noch „als Ganzes“ hören mag, ohne nur in nostalgischen Erinnerungen zu schweben. Die Bassläufe auf der Stand-Up begeistern mich genau wie das Gitarrensolo am Ende des Tracks Modern Times.
Beste Grüße
Harry
--
Real Guitars Have Wings@ Harry
Von den Kinks hast Du auch alles und kannst nur noch „Low Budget“ „als Ganzes“ hören?
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966fincky87Update meiner Top 100. Einiges ist ganz rausgeflogen, viele Neueinsteiger, Platzierungswechsel und wie irgendjemand hier prognostiziert hat, ist Avril Lavigne ganz raus geflogen :lol:
05 U2 “The Joshua Tree”
07 Fleetwood Mac “Rumours”
08 Michael Jackson “Thriller”
09 Snow Patrol “Eyes Open”
14 Editors “The Back Room”
19 Lady Gaga “The Fame/Monster”22 Michael Jackson “Off The Wall”
27 Metallica “Master Of Puppets”
29 Air “Moon Safari”31 Oasis “Definitely Maybe”
35 Joy Division “Unknown Pleasures”
37 U2 “War”47 Bruce Springsteen “Nebraska”
55 U2 “How To Dismantle An Atomic Bomb”
56 Kings Of Leon “Only By The Night”
58 Linkin Park “Hybrid Theory”
60 U2 “The Unforgettable Fire”63 Paramore “Brand New Eyes”
65 Ryan Adams & The Cardinals “Cold Roses”86 Coldplay “Parachutes”
88 REM “Automatic For The People”
90 Norah Jones “Come Away With Me”91 Keane “Under The Iron Sea”
Die hier hab ich auch
--
midnight mover@ Harry
Von den Kinks hast Du auch alles und kannst nur noch „Low Budget“ „als Ganzes“ hören?
Nö, aber ich hab mich hier auf 100 Alben beschränkt. Wobei es durchaus gute / sehr gute Kinks Alben gibt….
--
Real Guitars Have WingsHarry HartmannNö, aber ich hab mich hier auf 100 Alben beschränkt. Wobei es durchaus gute / sehr gute Kinks Alben gibt….
Aber keines landet in Deinen aktuellen TOP100. Das sollte Dir zumindest zu denken geben.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHarry HartmannNö, aber ich hab mich hier auf 100 Alben beschränkt. Wobei es durchaus gute / sehr gute Kinks Alben gibt….
Sind diese Bewertungen hier nicht mehr aktuell?
http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=1069943#post1069943Falls doch – wo würden denn die übrigen Fünf-Sterner der Kinks rangieren, wenn sie es in die Top 100 nicht geschafft haben.
--
Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.Ich will jetzt hier auch mal Farbe bekennen.
Das ist meine erste TOP 100- Liste, ist also noch nicht alles in Stein gemeisselt.
Das meiste davon sind alte Favoriten. Nur der Jazz ist noch ganz frisch.1 Jimi Hendrix Experience – Electric Ladyland
2 Rory Gallagher – Irish Tour ’74
3 The Beatles – Revolver
4 Violent Femmes – Violent Femmes
5 Red Hot Chili Peppers – The Uplift Mofo Party Plan
6 Elvis Presley – Elvis as Recorded at Madison Square Garden
7 Led Zeppelin – I
8 Irakere – Irakere
9 Killing Joke – Night Time
10 Pearl Jam – Live on Two Legs
11 Rage Against the Machine – Rage Against the Machine
12 Elvis Presley – Aloha from Hawaii
13 The Doors – The Doors
14 Santana – Abraxas
15 Violent Femmes – Hallowed Ground
16 Williams, Robbie – I’ve Been Expecting You
17 Red Hot Chili Peppers – BloodSugarSexMagic
18 Rory Gallagher – Deuce
19 Janis Joplin – Kozmic Blues
20 Black Crowes – The Southern Harmony and Musical Companion
21 The Beatles – Rubber Soul
22 Jimi Hendrix Experience – Are You Experienced
23 Aretha Franklin – Aretha Now
24 Mick Jagger – Wandering Spirit
25 Billy Talent – I
26 Tom Petty & The Heartbreakers – Into the Great White Open
27 Jimi Hendrix – Woodstock
28 Pearl Jam – Vs.
29 Savoy Brown – Raw Sienna
30 Ray Charles – At Newport
31 Jimi Hendrix – Band of Gypsys
32 Nirvana – Nevermind
33 The Who – Live at Leeds
34 AC/DC – Let There Be Rock
35 Masters of Reality – Blue Garden
36 Miles Davis – Kind of Blue
37 Jimi Hendrix Experience – Live at Winterland
38 Santana – Santana
39 U2 – Rattle and Hum
40 Bob Marley And The Wailers – Exodus
41 John Coltrane – Giant Steps
42 Elvis Presley – Elvis Presley
43 Black Crowes – Shake Your Money Maker
44 Ten Years After – Recorded Live
45 Deep Purple – Made in Japan
46 Santana – III
47 Bob Marley And The Wailers – Live!
48 James Brown – Live at the Apollo
49 Aerosmith – A Little South of Sanity
50 Janis Joplin – Pearl
51 Dr.John – Live at Montreux
52 Rory Gallagher – Top Priority
53 Aerosmith – Rockin‘ the Joint
54 The Police – Live
55 Elvis Presley – Elvis
56 Aretha Franklin – I Never Loved a Man the Way I Love You
57 Guns’n’Roses – Appetite For Destruction
58 Living Colour – Vivid
59 Led Zeppelin – The Song Remains the Same
60 Traveling Wilburys – Vol.1
61 Frank Zappa – Hot Rats
62 The Police – Synchronicity
63 Rolling Stones – Flashpoint
64 Alanis Morissette – Jagged Little Pill
65 Rory Gallagher – Rory Gallagher
66 Neil Young – Freedom
67 Janis Joplin – In Concert
68 Sly & The Family Stone – Stand!
69 The Velvet Underground & Nico – Velvet Underground & Nico
70 Mahavishnu Orchestra – Birds of Fire
71 Franklin, Aretha – Amazing Grace
72 Red Hot Chili Peppers – Mothers Milk
73 Guns’n’Roses – Live Era
74 Creedence Clearwater Revival – Bayou Country
75 Aretha Franklin – Lady Soul
76 The Doors – In Concert
77 Tom Waits – The Heart of Saturday Night
78 Sam Cooke – Live at the Harlem Square Club
79 Savoy Brown – Blue Matter
80 Miles Davis – Steamin‘ With the Miles Davis Quintet
81 John Coltrane – A Love Supreme
82 Dr.John – In the Right Place
83 Rory Gallagher – Stage Struck
84 Black Crowes – By Your Side
85 Green Day – American Idiot
86 Led Zeppelin – II
87 Otis Redding – Otis Blue/ Otis Redding Sings Soul
88 Eric Burdon &War – Eric Burdon Declares War
89 The Doors – Strange Days
90 Creedence Clearwater Revival – Pendulum
91 Willie Dixon – I Am the Blues
92 Soul Asylum – Grave Dancers Union
93 E tta James – Tell Mama
94 Dizzy Gillespie – For Musicians Only
95 John Lee Hooker – It Serve You Right to Suffer
96 Bill Withers – Live at Carnegie Hall
97 Wilson Pickett – The Sound of Wilson Pickett
98 Ray Charles – The Genius Sings the Blues
99 Mario Bauza – Tanga
100 Cannonball Adderley – Somethin‘ Else--
life is a dream[/SIZE]Ferry, ja gut! Ein richtiger kleine, aber feiner Gemischtwarenladen. Da ist so einiges, was ich sehr hoch einschätze und auch bei mir platziert habe.
Werde mich morgen noch ein bisschen deteillierter zurückmelden.;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' RollHi Doc.
ja, es ist ein Gemischtwarenladen :lol:Auf weitere Kommentare (egal ob positiv oder negativ) freue ich mich !
--
life is a dream[/SIZE]@ Ferry
Mir fallen schon mal die recht vielen Live-Alben auf. Du scheinst diese oft zu bevorzugen.
Und kein Bob Dylan und Studio-Stones dabei!??;-)--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Rolldr.music@ Ferry
Mir fallen schon mal die recht vielen Live-Alben auf. Du scheinst diese oft zu bevorzugen.
Und kein Bob Dylan und Studio-Stones dabei!??;-)Ja, es ind sehr viele Live- Alben dabei. Das liegt zum einen daran, dass mich die Live- Atmosphäre viel eher begeistert als eine Studioproduktion. Und zu einem gewissen Teil bestimmt auch daran, dass bei den Live Alben natürlich ein gewisser Best- of- Effekt eintritt, aus dem eine höhere Bewertung resultiert.
Zu Bob Dylan: Mit dem 60er- und 70er Jahre Dylan habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Die Alben die ich habe (Highway 61 Revisited) oder kenne (Bringing It All Back Home) sind sehr gut, konnten mich bisher aber nicht restlos begeistern. Ganz sicher hat er aber einige der besten Songs aller Zeiten geschrieben.
Sein Spätwerk gefällt mir auch sehr gut, ist aber nicht Top 100 für mich.Und zu den Stones: Die allgemein am höchsten gehandelten Alben habe ich, aber es gilt das selbe wie für Dylan: Viele Songs sind *****, aber auf Albumlänge konnten sie mich nicht restlos begeistern.
--
life is a dream[/SIZE]@ferry: ich finde Deine Liste ebenfalls sehr schön abwechslungsreich! Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Listen, sind mit aus Deiner Liste sogar relativ viele Alben bekannt, von denen mir die meisten auch gefallen. Zwar bringe ich eine Top 100 irgendwie nicht zustande – ich will auch vorher noch lieber viele Lücken schließen
– aber totsicher Top 100 wären bei mir folgende (wahrscheinlich sogar alle Top 50):
[Quote]
23 Aretha Franklin – Aretha Now
48 James Brown – Live at the Apollo
56 Aretha Franklin – I Never Loved a Man the Way I Love You
69 The Velvet Underground & Nico – Velvet Underground & Nico
87 Otis Redding – Otis Blue/ Otis Redding Sings Soul
93 Etta James – Tell Mama(wobei „Otis Blue“ sehr viel weiter nach vorne gehört! ;-))
Von CCR gefällt mir allerdings „Cosmo’s Factory“ mit Abstand am besten. Mit dem von Dir favorisierten „Pendulum“ habe ich mich dagegen immer ziemlich schwer getan.
„Let There Be Rock“ von AC/DC kenne ich noch gar nicht (eine meiner vielen Lücken). Wie bewertest Du „Back in Black“ oder „Highway To Hell“?
Deine Wahl bei den Stones verwundert mich (EDIT genauso wie dr. music). Mit „Flashpoint“ wurde ich nie besonders warm. Ich habe es seit zig Jahren nicht mehr gehört, aber soweit ich mich erinner ist das eine Zusammenstellung mit Liveaufnahmen? Gefallen Dir die Klassiker aus den 60ern/70ern nicht so gut?Dass Elvis bei Dir oft vertreten ist, überrascht mich jetzt nicht so besonders.
Ich kenne an Alben bisher nur wenig von ihm (im Moment habe ich allerdings „From Elvis In Memphis“ hier rumliegen, das mir recht gut gefällt und mittlerweile auch durchaus nachvollziehen kann, dass einige es als Soulalbum ansehen). Andere Rock’n’Roller wie Chuck Berry, Jerry Lee Lewis oder Little Richard stehen in Deiner Gunst nicht so hoch?
--
Minos@ferry: ich finde Deine Liste ebenfalls sehr schön abwechslungsreich! Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Listen, sind mit aus Deiner Liste sogar relativ viele Alben bekannt, von denen mir die meisten auch gefallen. Zwar bringe ich eine Top 100 irgendwie nicht zustande – ich will auch vorher noch lieber viele Lücken schließen
– aber totsicher Top 100 wären bei mir folgende (wahrscheinlich sogar alle Top 50):
(wobei „Otis Blue“ sehr viel weiter nach vorne gehört! ;-))
Von CCR gefällt mir allerdings „Cosmo’s Factory“ mit Abstand am besten. Mit dem von Dir favorisierten „Pendulum“ habe ich mich dagegen immer ziemlich schwer getan.
„Let There Be Rock“ von AC/DC kenne ich noch gar nicht (eine meiner vielen Lücken). Wie bewertest Du „Back in Black“ oder „Highway To Hell“?
Deine Wahl bei den Stones verwundert mich (EDIT genauso wie dr. music). Mit „Flashpoint“ wurde ich nie besonders warm. Ich habe es seit zig Jahren nicht mehr gehört, aber soweit ich mich erinner ist das eine Zusammenstellung mit Liveaufnahmen? Gefallen Dir die Klassiker aus den 60ern/70ern nicht so gut?Dass Elvis bei Dir oft vertreten ist, überrascht mich jetzt nicht so besonders.
Ich kenne an Alben bisher nur wenig von ihm (im Moment habe ich allerdings „From Elvis In Memphis“ hier rumliegen, das mir recht gut gefällt und mittlerweile auch durchaus nachvollziehen kann, dass einige es als Soulalbum ansehen). Andere Rock’n’Roller wie Chuck Berry, Jerry Lee Lewis oder Little Richard stehen in Deiner Gunst nicht so hoch?
Danke für Deinen Kommentar, Minos.
Zur Soulmusik: Einiges an Soulmusik habe ich schon früher gehört, aber erst seit dem letzten Jahr habe ich mich intensiver mit R&B und Soulmusik beschäftigt. Das liegt auch daran, dass ich in der früher von mir favorisierten Rockmusik nicht mehr vieles neues, aufregendes entdecke. Sehr gut möglich also, dass die „Otis Blue“ innerhalb der alten favoriten noch gehörig aufsteigt.
Zu CCR: Um das geauer zu begründen, müsste ich mir die Alben noch mal vergleichend anhören. Es ist aber schon so, dass CCR für mich halt der Sound von Born On the Bayou, Keep on Chooglin‘ und Born to Move ist.
Zu AC/DC: „Back to Black“ habe ich auch nicht, aber für mich sind AC/DC sowieso nur mit Bon Scott relevant. „Highway to Hell“ und „High Voltage“ höre ich bei ***1/2, und „Dirty Deeds“ bei ****.
Zu den Stones: Die klassischen Alben gefallen mir schon sehr gut, aber halt doch nicht TOP100.Und noch zu den Rock’n’Roller’n: :Da habe ich auch noch einige Lücken (habe aber Compilations). Diese Musik ist aber wie Soul auch auf dem aufsteigenden Ast. Gefällt mir alles sehr gut, Du hast noch Fats Domino vergessen.
Meine Liste sagt aber auch nur zum teil etwas über die von mir favorisierten Künstler/Bands aus, denn es handelt sich halt nur um die Alben, die mich auf der kompletten Länge voll überzeugen/begeistern können.--
life is a dream[/SIZE]ferry
Und zu den Stones: Die allgemein am höchsten gehandelten Alben habe ich, aber es gilt das selbe wie für Dylan: Viele Songs sind *****, aber auf Albumlänge konnten sie mich nicht restlos begeistern.Das fällt mir sehr schwer zu glauben, wenn ich sehe, daß Du Black Crowes oder Jaggers „Wandering Spirit“ listest. Nicht mal „Sticky Fingers“, auf das sich hier wohl die meisten einigen könnten?
edit: Ich sehe gerade „Flashpoint“. Also nee…
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.