Re: Eure Album-Top100

#222809  | PERMALINK

ferry

Registriert seit: 31.10.2010

Beiträge: 2,379

Minos@ferry: ich finde Deine Liste ebenfalls sehr schön abwechslungsreich! Im Gegensatz zu einer Reihe anderer Listen, sind mit aus Deiner Liste sogar relativ viele Alben bekannt, von denen mir die meisten auch gefallen. Zwar bringe ich eine Top 100 irgendwie nicht zustande – ich will auch vorher noch lieber viele Lücken schließen ;-) – aber totsicher Top 100 wären bei mir folgende (wahrscheinlich sogar alle Top 50):

(wobei „Otis Blue“ sehr viel weiter nach vorne gehört! ;-))

Von CCR gefällt mir allerdings „Cosmo’s Factory“ mit Abstand am besten. Mit dem von Dir favorisierten „Pendulum“ habe ich mich dagegen immer ziemlich schwer getan.
„Let There Be Rock“ von AC/DC kenne ich noch gar nicht (eine meiner vielen Lücken). Wie bewertest Du „Back in Black“ oder „Highway To Hell“?
Deine Wahl bei den Stones verwundert mich (EDIT genauso wie dr. music). Mit „Flashpoint“ wurde ich nie besonders warm. Ich habe es seit zig Jahren nicht mehr gehört, aber soweit ich mich erinner ist das eine Zusammenstellung mit Liveaufnahmen? Gefallen Dir die Klassiker aus den 60ern/70ern nicht so gut?

Dass Elvis bei Dir oft vertreten ist, überrascht mich jetzt nicht so besonders. ;-) Ich kenne an Alben bisher nur wenig von ihm (im Moment habe ich allerdings „From Elvis In Memphis“ hier rumliegen, das mir recht gut gefällt und mittlerweile auch durchaus nachvollziehen kann, dass einige es als Soulalbum ansehen). Andere Rock’n’Roller wie Chuck Berry, Jerry Lee Lewis oder Little Richard stehen in Deiner Gunst nicht so hoch?

Danke für Deinen Kommentar, Minos.
Zur Soulmusik: Einiges an Soulmusik habe ich schon früher gehört, aber erst seit dem letzten Jahr habe ich mich intensiver mit R&B und Soulmusik beschäftigt. Das liegt auch daran, dass ich in der früher von mir favorisierten Rockmusik nicht mehr vieles neues, aufregendes entdecke. Sehr gut möglich also, dass die „Otis Blue“ innerhalb der alten favoriten noch gehörig aufsteigt.
Zu CCR: Um das geauer zu begründen, müsste ich mir die Alben noch mal vergleichend anhören. Es ist aber schon so, dass CCR für mich halt der Sound von Born On the Bayou, Keep on Chooglin‘ und Born to Move ist.
Zu AC/DC: „Back to Black“ habe ich auch nicht, aber für mich sind AC/DC sowieso nur mit Bon Scott relevant. „Highway to Hell“ und „High Voltage“ höre ich bei ***1/2, und „Dirty Deeds“ bei ****.
Zu den Stones: Die klassischen Alben gefallen mir schon sehr gut, aber halt doch nicht TOP100.

Und noch zu den Rock’n’Roller’n: :Da habe ich auch noch einige Lücken (habe aber Compilations). Diese Musik ist aber wie Soul auch auf dem aufsteigenden Ast. Gefällt mir alles sehr gut, Du hast noch Fats Domino vergessen.
Meine Liste sagt aber auch nur zum teil etwas über die von mir favorisierten Künstler/Bands aus, denn es handelt sich halt nur um die Alben, die mich auf der kompletten Länge voll überzeugen/begeistern können.

--

life is a dream[/SIZE]