Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

otis
    Moderator

mikko, deine alte liste habe ich noch!!! :D :P :D
    na klar mir würde auch absolut die zeit fehlen.
    dennoch: was stelle ich denn wem gegenüber?
    man ist doch nicht so eindimensional gestrickt, dass man nicht drei stunden später es ganz anders gewichten möchte/könnte. wobei ich nicht andeuten will, dass listenmenschen eindimensional gestrickt seien. :lol:
    emo vs klarheit.
    melodie vs rhythmus.
    words vs music.
    ????

ich habe es aufgegeben, den sinn dahinter verstehen zu wollen, das ureigene, unendlich reichhaltige musikempfinden kartographieren zu müssen.

*keine diskussion über listen führend wollend*

--

FAVOURITES
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #209553  | PERMALINK

beatlebum

Originally posted by otis@5 May 2004, 00:12

dennoch: was stelle ich denn wem gegenüber?
    man ist doch nicht so eindimensional gestrickt, dass man nicht drei stunden später es ganz anders gewichten möchte/könnte.
    emo vs klarheit.
    melodie vs rhythmus.
    words vs music.
    ????

ich habe es aufgegeben, den sinn dahinter verstehen zu wollen, das ureigene, unendlich reichhaltige musikempfinden kartographieren zu müssen.

die einen ticken so, die anderen anders und wieder andere gar nicht oder dazwischen.

interessanter als die liste selbst, fand ich auch den erstellungsprozeß. endgültige aussagekraft hatte meine bestimmt kaum. another girl, another planet.

--

Captain Beefheart to audience: Is everyone feeling all right? Audience: Yeahhhhh!!! awright...!!! Captain Beefheart: That's not a soulful question, that's a medical question. It's too hot in here.
    #209555  | PERMALINK

mikko
    Moderator
    Moderator / Juontaja

Originally posted by otis@5 May 2004, 00:12
    man ist doch nicht so eindimensional gestrickt, dass man nicht drei stunden später es ganz anders gewichten möchte/könnte.
    emo vs klarheit.
    melodie vs rhythmus.
    words vs music.
    ????

Noch so'ne philosophische Frage…

ich bin müde

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!
    #209557  | PERMALINK

vega4

Ich arbeite jetzt schon ein paar Monate an diese Liste und bin mir noch immer nicht schlüssig… :hau Zumindest auf 125 Platten konnte ich es eingrenzen. @ Jan Jan: Gleich 24 Alben von deiner Liste sind auch vertreten. Überhaupt besitze ich fast jede Platte von deinen Top 100.

--

Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus
    #209559  | PERMALINK

fifteenjugglers
    war mit Benno Fürmann in Afghanistan

Originally posted by otis@4 May 2004, 23:23
    ihr glücklichen!
    besonderer glückwunsch geht an mr jugglers wg 200-fachen glücks! :D

das einzige, was ich zustande bringe, ist der versuch die bedeutung von patti´s gloria gegen die von waiting for the man gegen die von frag den abendwind gegen die von we can work it out gegen die von hattie carroll gegen die von …. abzuwägen! :ph34r:
    nicht mal da komme ich zu potte!

Erfaßt! Diese Liste enthält Glück – genau 200 mal. ;)
    Patti übrigens irgendwo zwischen 201 und 250. Ein ****1/2-Album, wenn man die historische Bedeutung außen vor läßt.

--

"Don't reach out for me," she said "Can't you see I'm drownin' too?"
    #209561  | PERMALINK

sinnerman

Nach langem Zögern stelle ich sie doch zur Schau – in aller Verletztlichkeit, Verwerflichkeit, Vorläufigkeit, Gewährlosigkeit — und doch mit Stolz, schließlich repräsentieren sie zumindest ein ganz klein wenig nichts weniger als einen nicht kleinen Teil meines Inneren, immerhin die vergangenen (sagen wir mal:) 25 Jahre Hörbemühungen, davon die Hälfte meiner aktiven Lebenszeit, 75% meiner Freizeit – mitsamt dem darin enthaltenen Glanz, dem normalen Alltag und auch (natürlich) den Katastrophen…
    Zu jedem einzelnen Herzstück gäbe es eine eigene philosophische Verteidigungsschrift mitzuliefern, mindestens eine kleine Geschichte.
    Und natürlich erwische ich mich manchmal dabei, so etwas wie den besten Geschmack der Welt zu haben (so als verfügte ich über die Weltformel) – weiß dann aber sehr schnell wieder, daß genau das auch bei so vielen anderen Musikliebenden der Fall ist … und werde bescheiden (oftmals muß ich mich dazu auch ein wenig mit allen sozialen und rationalen Argumenten zwingen). Zudem macht es Spaß, dann und wann etwas Neues hereinzulassen, einen Eindringling zu gestatten, mithin gleichsam eine Sensation zu möglich zu machen, wenn auch eine äußerst persönliche.
    Manche Regeln sind unverzeihlich, so die, daß keine Klassik, kein Jazz, keine Live-Alben, keine Zusammenstellung, keine Nicht-Offiziellen zugelassen sind. So sehr sie nachvollziehbare Orientierung ermöglichen, so grausam und ungerecht schließen sie aus, so arg verzerren sie das Ganze.
    Was mache ich mit Glenn Gould, mit Gustav Mahler, mit Miles Davis, Duke Ellington, Louis Armstrong, Kathleen Ferrier und Kathleen Battle und und und???? Nun, ich behalte sie für mich – und ihr müßt doof sterben. Die Herrn der Relgeln wollten es so. Grummel….
    1) Midnight Choir: Amsterdam Stranded
    2) Nick Drake: Five Leaves Left
    3) Midnight Choir: Unsung Heroine
    4) Gene Clark: No Other
    5) Sixteen Horsepower: Secret South
    6) Daniel Lanois: Acadie
    7) Neil Young: Harvest
    8) Pink Floyd: Wish You Were Here
    9) Chris & Carla: Live Full Of Holes
    10) Pink Floyd: The Wall
    11) Gene Clark: Two Sides On Every Story
    12) The Creek Dippers (Mark Olson/Victoria Williams): The Original Harmony Ridge Creek Dippers
    13) Nick Drake: Time Of No Reply
    14) Marillion: Misplaced Childhood
    15) Rolling Stones: Sticky Fingers
    16) Beatles: Abbey Road
    17) Eels: Beautiful Freak
    18) Walkabouts: New West Motel
    19) The Doors: The Doors
    20) Lake of Tears: Forever Autumn
    21) Emmylou Harris: Wrecking Ball
    22) Marillion: Script For A Jester’s Tear
    23) Marillion: Fugazi
    24) Marillion: Clutching At Straws
    25) Queen: A Day At The Races
    26) Queen: A Night At The Opera
    27) Bob Dylan: Desire
    28) Neil Young: Sleep With Angels
    29) La Düsseldorf: Düsseldorf
    30) Haggard: And Thou Shalt Trust… The Seer
    31) Queen: Queen II
    32) The Byrds: Mr. Tambourine Man
    33) Rainbow: Rising
    34) Jimi Hendrix: Electric Ladyland
    35) Sandy Denny: Like An Old Fahioned Waltz
    36) Simon & Garfunkel: Wednesday Morning, 3.AM
    37) R.E.M.: Automatic For The People
    38) Talk Talk: Laughing Stock
    39) Fields of the Nephilim: The Nephilim
    40) Townes Van Zandt: Our Mother the Mountain
    41) Leonard Cohen: Songs of Love and Hate
    42) Rolling Stones: Exile On Main Street
    43) Beatles: Rubber Soul
    44) Rolling Stones: Beggar’s Banquet
    45) Michael Weston King: God Shaped Hole
    46) Sandy Denny: The Original Sandy Denny
    47) Deep Purple: Deep Purple
    48) Nick Drake: Bryter Lyter
    49) Magna Carta: Lord of the Ages
    50) Walkabouts: Train Leaves At Eight
    51) Billy Holiday: Lady in Satin
    52) Robert Johnson: The Complete Recordings
    53) Elvis Presley: He Touched Me
    54) Marvin Gaye: What’s Going On
    55) Gordon Lightfoot: Lightfoot!
    56) Woven Hand: Woven Hand
    57) Willie Dixon: I Am The Blues
    58) Sixteen Horsepower: Folklore
    59) Kate & Anna Mc Garrigle: Matapedia
    60) Neil Young: Everybody Knows This Is Nowhere
    61) Tindersticks: Second Album
    62) Gene Clark: Roadmaster
    63) J.J. Cale: Traveling Log
    64) Sara & Mabelle Carter: An Historic Reunion
    65) J.J. Cale: Number Ten
    66) John Lennon: Plastic Ono Band
    67) Sisters of Mercy: Floodland
    68) Kate Wolf: Breezes
    69) Talk Talk: Spirit of Eden
    70) Aimee Mann: Magnolia
    71) Nico: Chelsea Girl
    72) Lee Scratch Perry: From the Secret Laboratory
    73) Bim Sherman: Miracle
    74) Coco Robicheaux: Spiritland
    75) R.L. Burnside: Come On In
    76) David Munyon: Code Name Jumper
    77) Tindersticks: Tindersticks
    78) Jack Nitzsche: The Hot Spot
    79) Blackmore’s Night: Shadow of the Moon
    80) June Carter Cash: Wildwood Flower
    81) Tim Buckley: Goodbye and Hello
    82) Roger Taylor: Fun In Space
    83) Cat Stevens: Teaser & The Firecat
    84) Genesis: Trespass
    85) Velvet Underground: Velvet Underground & Nico
    86) Bob Dylan: Street Legal
    87) Be Good Tanyas: Blue Horse
    88) Peter Gabriel: Us
    89) Sandy Denny: Sandy
    90) Page/Plant: No Quarter
    91) Bob Dylan: World Gone Wrong
    92) Rolling Stones: Emotional Rescue
    93) Ralph Stanley: Ralph Stanley
    94) Ted Hawkins: Watch Your Step
    95) John Lee Hooker: Chill Out
    96) Tom Waits: Bone Machine
    97) Bob Dylan: Self Portrait
    98) Cure: Seventeen Seconds
    99) Beth Gibbons: Out of Season
    100) Daniel Lanois: For The Beauty of Wynona

--

Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern. (Kafka)
    #209563  | PERMALINK

dr-music

@ sinnerman

Am sehr bunten „Gemischtwarenladen“ hat sich ja auf meinen ersten Blick in den letzten gut 2 Jahren gar nicht so viel verändert. Werde bei Gelegenheit mal vergleichen… :)

--

Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #209565  | PERMALINK

kritikersliebling

Mir gefällt die Liste. Ja wirklich, allein schon wegen der schönen Marillion-Alben einerseits und Leonard Cohen andererseits. Das geht, man muss nur wissen wie.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #209567  | PERMALINK

dr-music

Originally posted by KritikersLiebling@5 May 2004, 21:53
    Mir gefällt die Liste. Ja wirklich, allein schon wegen der schönen Marillion-Alben einerseits und Leonard Cohen andererseits. Das geht, man muss nur wissen wie.

Lest, lest!!! ;)

--

#209569  | PERMALINK

kritikersliebling

Ist doch in Arbeit. Aber TZ, Oktett, Internet fordern mich bis aufs Blut. Gemach.

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    #209571  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by Sinnerman@5 May 2004, 16:36
    Nach langem Zögern stelle ich sie doch zur Schau – in aller Verletztlichkeit, Verwerflichkeit, Vorläufigkeit, Gewährlosigkeit — und doch mit Stolz, schließlich repräsentieren sie zumindest ein ganz klein wenig nichts weniger als einen nicht kleinen Teil meines Inneren, immerhin die vergangenen (sagen wir mal:) 25 Jahre Hörbemühungen, davon die Hälfte meiner aktiven Lebenszeit, 75% meiner Freizeit – mitsamt dem darin enthaltenen Glanz, dem normalen Alltag und auch (natürlich) den Katastrophen…
    Zu jedem einzelnen Herzstück gäbe es eine eigene philosophische Verteidigungsschrift mitzuliefern, mindestens eine kleine Geschichte.
    Und natürlich erwische ich mich manchmal dabei, so etwas wie den besten Geschmack der Welt zu haben (so als verfügte ich über die Weltformel) – weiß dann aber sehr schnell wieder, daß genau das auch bei so vielen anderen Musikliebenden der Fall ist … und werde bescheiden (oftmals muß ich mich dazu auch ein wenig mit allen sozialen und rationalen Argumenten zwingen). Zudem macht es Spaß, dann und wann etwas Neues hereinzulassen, einen Eindringling zu gestatten, mithin gleichsam eine Sensation zu möglich zu machen, wenn auch eine äußerst persönliche.
    Manche Regeln sind unverzeihlich, so die, daß keine Klassik, kein Jazz, keine Live-Alben, keine Zusammenstellung, keine Nicht-Offiziellen zugelassen sind. So sehr sie nachvollziehbare Orientierung ermöglichen, so grausam und ungerecht schließen sie aus, so arg verzerren sie das Ganze.
    Was mache ich mit Glenn Gould, mit Gustav Mahler, mit Miles Davis, Duke Ellington, Louis Armstrong, Kathleen Ferrier und Kathleen Battle und und und???? Nun, ich behalte sie für mich – und ihr müßt doof sterben. Die Herrn der Relgeln wollten es so. Grummel….

Sehr schön geschrieben ! :)

--

#209573  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Originally posted by Sinnerman@5 May 2004, 16:36
    25) Queen: A Day At The Races
    26) Queen: A Night At The Opera

Oha, die Kopie besser als das Original ?

Ansonsten, so beim Lesen Deiner Top ca. 20 : bist Du Glitterhouse-Mitarbeiter ? :D

--

#209575  | PERMALINK

bernhard-lotz

Mal sehen ob ich bei meinem sich ständig wechselnden und erweiternden Musikgeschmack/-horizont mal eine Liste zusammen bekomme. Ich hab mir noch nicht mal jemals Gedanken darüber gemacht.

--

The User Formerly Known As KL
    #209577  | PERMALINK

dr-music

@ Bernhard Lotz

Dann wird es sehr sehr schwierig. Lass es lieber gleich bleiben – Du ärgerst Dich sofort hinterher nur darüber! Gute, elaborierte Listen dauern Jahre. Glaub es mir… :)

--

#209579  | PERMALINK

bernhard-lotz

Originally posted by dr.music@6 May 2004, 13:15
    @ Bernhard Lotz

Dann wird es sehr sehr schwierig. Lass es lieber gleich bleiben – Du ärgerst Dich sofort hinterher nur darüber! Gute, elaborierte Listen dauern Jahre. Glaub es mir… :)

Ok, ich lass es.

Trotzdem mal nachgefragt:
    Du freust dich einerseits über jede Liste, die kommt und andererseits sagst du denen, die es noch nie gemacht haben, sie sollten es auch bleiben lassen. Das passt doch nicht (für den Fortbestand aller Lebewesen wäre es übrigens vergleichbar aussterbend).
    Wenn es Jahre dauert, eine adäquate Liste zu machen, muss es trotzdem nichtschwer sein. Vielleicht hast du eine etwas komplizierte Herangehensweise, ich weiß es nicht. Ich für meinen Teil hätte schon Lust gehabt, einfach mal mein Spektrum kund zu tun. Aber ein Moderator der nicht motiiviert, soll es wohl besser wissen. Nicht falsch verstehen, ich bin nicht unfreundlich.

--

The User Formerly Known As KL
Ansicht von 15 Beiträgen - 646 bis 660 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.