Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
MikkoEine schöne TOP 100, Midnight Mover. Ich besitze fast alle. Überschneidungen mit meinen TOP 100 gibt es zwar gar nicht so viele (13), aber trotzdem finde ich mich bei Deinen Faves sehr gut wieder.
Merci
THELONICADie erste Aztec Camera hast Du aber nicht dabei, oder?
Nein. Tolle Songs zwar, mag aber die (80er)-Produktion nicht so sehr.
--
"I know a few groovy middle-aged people, but not many." Keith Richards 1966Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungtopsDeine #1, atom, hat mich verblüfft. Natürlich ist „Hejira“ ein wundervolles Album (Napo führt es immerhin auf #149), aber da mir schon von Joni drei andere wichtiger sind, erscheint mir diese Top-Platzierung wie im Mitchell-Fieber geschrieben. Die Lady taucht ja noch diverse Male auf in Deiner Liste, unterm Strich öfter als Bob Dylan. Wer oder was hat Dich angesteckt? Waren es audiophile Reissues? Lektüre?
Meine Wertschätzung von Joni Mitchells Alben und besonders von „Hejira“ ist durch die intensive Auseinandersetzung innerhalb der letzten Monate nochmal enorm gestiegen. Der besondere Stellenwert von „Hejira“ liegt an der einzigartigen Architektur des Albums, am Storrytelling in Kombination mit den Soundstrukturen und an der außergewöhnlichen Atmosphäre. Obwohl ich das Album schon ewig kenne, hat es mich erst in letzter Zeit so in seinen Bann gezogen – kein Album hat mich innerhalb der letzen Jahre mehr fasziniert. Leider besitze ich bisher nur „Blue“ und „Hissing“ als audiophile Pressungen, „Hejira“ und andere aber immerhin als Original. Weitere audiophile Pressungen im Stil von „Blue“ wären natürlich fein, besonders natürlich von „Both Sides Now“.
topsAuch Townes, so habe ich den Eindruck, ist generell höher/öfter vertreten als zuvor. Billy Fury auf #67 hat mich ebenfalls positiv erstaunt: Rock’n’Roll! Die einzige LP in Deiner Top100, die ich nicht sonderlich schätze, ist die #100 (get rid of it! – just kidding).
Townes war auch schon beim letzten Mal so zahlreich vertreten aber „Flyin‘ Shoes“ ist einige Plätze gestiegen (von #24 auf #12).
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...@atom:
Donnerwetter, „Astral Weeks“ steigt von 80 auf 16! Hat das neue RTI-Reissue das Album noch einmal gepusht?--
How does it feel to be one of the beautiful people?Clau@atom:
Donnerwetter, „Astral Weeks“ steigt von 80 auf 16! Hat das neue RTI-Reissue das Album noch einmal gepusht?Hier möchte ich noch eine Frage anschließen:
Du weißt ja, welche Version von „Astral Weeks“ ich vor einigen Wochen bei Dir gekauft habe, atom. Lohnt sich die neue 180g-Pressung als Verbesserung? Das Album gefällt mir nämlich sehr.--
Clau@atom:
Donnerwetter, „Astral Weeks“ steigt von 80 auf 16! Hat das neue RTI-Reissue das Album noch einmal gepusht?Aufgrund des RTI-Reissues habe ich mich mal wieder sehr intensiv mit diesem fantastischen Album auseinandergesetzt, so dass eine Neupositionierung nötig war. So spiegelt die neue Platzierung meine Wertschätzung deutlicher wider.
Bodacious CowboyHier möchte ich noch eine Frage anschließen:
Du weißt ja, welche Version von „Astral Weeks“ ich vor einigen Wochen bei Dir gekauft habe, atom. Lohnt sich die neue 180g-Pressung als Verbesserung? Das Album gefällt mir nämlich sehr.Ja, du solltest dich unbedingt um die neue Version bemühen.
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Hab das mit den Lieblingsalben auch mal probiert. An der Beschränkung auf 100 bin ich jedoch ebenso gescheitert, wie an einer Rangfolge. Das kann ich nicht. Immerhin hat es noch zu einer alphabetischen Liste gereicht.
Abbey Road – The Beatles
A Hundred Lovers – Timbuk 3
Aladdin Sane – David Bowie
American Pie – Don McLean
Artificial Intelligence – John Cale
At Last – Screamin’ Jay Hawkins
Atom Heart Mother – Pink Floyd
Bayou Country – Creedence Clearwater Revival
Beauty And Sadness – The Smithereens
Big Bad Bo – Bo DiddleyBig Calm – Morcheeba
Blue Blood – James Blood Ulmer
Borderline – Ry Cooder
Burnin’ – The Wailers
Charlie Hunter – Charlie Hunter
Chocolate And Cheese – Ween
Coincidence And Likely Stories – Buffy Sainte-Marie
Complete Vanguard Recordings – Mimi & Richard Farina
Coney Island Baby – Lou Reed
Cosmo’s Factory – Creedence Clearwater RevivalCreedence Clearwater Revival – Creedence Clearwater Revival
Curtis – Curtis Mayfield
Dummy – Portishead
Dusty In Memphis – Dusty Springfeld
Easter – Patti Smith Group
Electric Chair – Sandy Dillon
Eric Burdon Declares “War” – Eric Burdon
Fair & Square – John Prine
Farewell, Angelina – Joan Baez
Feathers – Dead MeadowFelt Mountain – Goldfrapp
Forever Changes – Love
Free Your Mind – Funkadelic
From This Witness Stand – Miss Ludella Black
Gone Again – Patti Smith
Goodbye And Hello – Tim Buckley
Green River – Creedence Clearwater Revival
Handcream For A Generation – Cornershop
Hard Nose The Highway – Van Morrison
Harvest – Neil YoungHeart Like A Wheel – Linda Ronstadt
Heart Of The Congos – The Congos
Hello, I’m Johnny Cash – Johnny Cash
High Water – The Fabulous Thunderbirds
His Hands – Candi Staton
H.M.S. Fable – Shack
Horses – Patti Smith
Hot Buttered Soul – Isaac Hayes
I Can’t Stand The Rain – Ann Peebles
I’m Still In Love With You – Al GreenI Never Loved A Man (The Way I Love You) – Aretha Franklin
Joshua Judges Ruth – Lyle Lovett
JT – James Taylor
Judee Sill – Judee Sill
Kiko – Los Lobos
Lagoon Blues – The Bathers
La Pistola Y El Corazon – Los Lobos
Lay It Down – Al Green
Len Parrot’s Memorial Lift – Baxter Dury
Let’s Get It On – Marvin GayeLiving In Dreams – Sandy Dillon
Lone Justice – Lone Justice
Longshot For Your Love – The Pale Fountains
Loup Garou – Willy DeVille
Love Wars – Womack & Womack
Low Shot – Malcolm Ross
Maggot Brain – Funkadelic
Maxinquaye – Tricky
Milk And Scissors – The Handsome Family
Miracle – Bim ShermanMona Bone Jakon – Cat Stevens
More Than A New Discovery – Laura Nyro
Musical Massage – Leon Ware
Nevermind – Nirvana
New Riders Of The Purple Sage – New Riders Of The Purple Sage
New Rock – Buffalo Daughter
New York Tendaberry – Laura Nyro
Night Nurse – Gregory Isaacs
Nobody’s Sweetheart – Sandy Dillon
No Longer My Concern – Michael J. SheehyNo Such Place – Jim White
Obscured By Clouds – Pink Floyd
Ode To Billie Joe – Bobbie Gentry
One Day At The Time – Joan Baez
One Size Fits All – Frank Zappa And The Mothers Of Invention
On Track – Buckwheat Zydeco
Over-Nite Sensation – Frank Zappa & The Mothers
Orange Crate Art – Brian Wilson & Van Dyke Parks
Other Songs – Ron Sexsmith
Pacific Ocean Blue – Dennis WilsonPale Sun Crescent Moon – Cowboy Junkies
Pendulum – Creedence Clearwater Revival
Pet Sounds – The Beach Boys
Portishead – Portishead
Presenting Isaac Hayes – Isaac Hayes
Pretzel Logic – Steely Dan
Pull The Strings – Sandy Dillon
Push The Button – Money Mark
Ramblin’ – Lucinda Williams
Rattlesnakes – Lloyd Cole And The CommotionsRed – Black Uhuru
Return To Cookie Mountain – TV On The Radio
Revolver – The Beatles
Rhapsody In White – The Love Unlimited Orchestra
Rita Coolidge – Rita Coolidge
Roots – Curtis Mayfield
Rust Never Sleeps – Neil Young
Save Our Children – Pharoah Sanders
Savoir Faire – Mink DeVille
Scar – Joe HenryShadowland – kd lang
She Used To Wanna Be A Ballerina – Buffy Sainte-Marie
Silk Purse – Linda Ronstadt
Simple Dreams – Linda Ronstadt
So Long So Wrong – Alison Krauss & Union Station
Songs In The Key Of Life – Stevie Wonder
Soul Limbo – Booker T. & The M.G.’s
Sticky Fingers – Rolling Stones
Sunshine Superman – Donovan
Surrealistic Pillow – Jefferson AirplaneTalking Book – Stevie Wonder
Tea For The Tillerman – Cat Stevens
Teaser And The Firecat – Cat Stevens
Tenderness – Kip Hanrahan
The Beatles – The Beatles
The B52’s – The B52’s
The Blue Ridge Rangers – The Blue Ridge Rangers
The Caution Horses – Cowboy Junkies
The Cult – The Cult
The Delta Sweete – Bobbie GentryThe Drum Is Everything – Carmel
The Facts Of Life – Black Box Recorder
The Keyboard King At Studio One – Jackie Mittoo
The King Of Nothing Hill – Barry Adamson
The Lady’s Not For Sale – Rita Coolidge
The Noise Made By People – Broadcast
The Quiet Revolution – Ronny Jordan
The Rainbow Children – Prince
The Sensual World – Kate Bush
The Silver Tongued Devil And I – Kris KristoffersonThe Strange Underworld Of The Tall Poppies – The Pearlfishers
The Trinity Session – Cowboy Junkies
The Wonderful World Of Sam Cooke – Sam Cooke
Through The Morning, Through The Night – Dillard & Clark
Tim Hardin 2 – Tim Hardin
Town & Country – Webb Wilder And The Nashvegans
Twelve Dreams Of Dr. Sardonicus – Spirit
Twist – Chuck Berry
Uncle Charlie & His Dog Teddy – The Nitty Gritty Dirt Band
Veedon Fleece – Van MorrisonWave – Patti Smith Group
Welcome – Santana
What’s Going On – Marvin Gaye
Where There’s Smoke There’s Fire – Buckwheat Zydeco
White Blood Cells – The White Stripes
White Pepper – Ween
Will I Ever Be Inside Of You – Paul Quinn & The Independent Group
Willy And The Poor Boys – Creedence Clearwater Revival
Yellow Moon – Neville Brothers
Your Heart And Soul – Barry White
.--
Gibt doch tatsächlich noch jemand, der „Goodbye and hello“ in seiner Liste führt.
Kenne nun allerdings doch recht wenig Deiner Liste, tolo (obschon die mir bekannten Werke größtenteils sehr gerne gehört werden, läuft alles in allem wohl auf 5 Überschneidungen hinaus).
--
Hold on Magnolia to that great highway moontolomoquinkolom
Abbey Road – The Beatles
A Hundred Lovers – Timbuk 3
Aladdin Sane – David Bowie
American Pie – Don McLean
……………………
Willy And The Poor Boys – Creedence Clearwater Revival
Yellow Moon – Neville Brothers
Your Heart And Soul – Barry White
.Nichts mit Q, X oder Z? Sieht aus wie „Best of Alphabet“.:-)
Unabhängig davon viele schöne Sachen dabei, die ich auch sehr mag.--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.IrrlichtGibt doch tatsächlich noch jemand, der „Goodbye and hello“ in seiner Liste führt.
Ich mag das Album sehr.
IrrlichtKenne nun allerdings doch recht wenig Deiner Liste, tolo (obschon die mir bekannten Werke größtenteils sehr gerne gehört werden, läuft alles in allem wohl auf 5 Überschneidungen hinaus).
An meiner Konsensfähigkeit muss ich noch arbeiten.
Onkel TomNichts mit Q, X oder Z? Sieht aus wie „Best of Alphabet“.:-)
Unabhängig davon viele schöne Sachen dabei, die ich auch sehr mag.Hab mir schon gedacht, dass das jemand schreiben wird. A-Z war halt eine Verlegenheitslösung, da das „Ranking“ misslungen ist.
--
tolomoquinkolom
Lone Justice – Lone Justice
.Das freut mich ganz besonders :sonne:
--
Living Well Is The Best Revenge.tolomoquinkolomAn meiner Konsensfähigkeit muss ich noch arbeiten.
Pah, nimmt der Sache die Spannung. Jedenfalls bin ich doch erstaunt, wieviel unterschiedliches Du immer wieder aufführst. Frage mich mittlerweile, wie groß Dein Bestand wohl ist (da Du nun auch oftmals eiserne Komplettistin zu sein scheinst).
--
Hold on Magnolia to that great highway moonIrrlichtPah, nimmt der Sache die Spannung. Jedenfalls bin ich doch erstaunt, wieviel unterschiedliches Du immer wieder aufführst. Frage mich mittlerweile, wie groß Dein Bestand wohl ist (da Du nun auch oftmals eiserne Komplettistin zu sein scheinst).
Naja, so richtig „komplett“ wird’s gar nicht so oft und musikalische Entwicklungen (von Interpreten/Bands) über längere Zeiträume zu verfolgen, finde ich eben recht interessant. Und prima Musik ist in allen unterschiedlichen Genres zu finden.
Die Plattensammlung wird besonders von helfenden Händen anlässlich häufiger Umzüge gefürchtet. :lol: Nicht zuletzt auch wegen der „strengen Überwachung“.
Der Bestand setzt sich etwa zur Hälfte aus eigenen Käufen (CD, Vinyl) und aus hartnäckig abgeschwatzten „Dauerleihgaben“ aus den Schatzkammern meiner Brüder und meines Dads zusammen (meist Vinyl). Ich bin also eher eine eiserne Abschwatzerin, als eine eiserne Komplettistin.
.--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
tolomoquinkolomr Revival
Beauty And Sadness – The SmithereensH.M.S. Fable – Shack
Longshot For Your Love – The Pale Fountains
.
Die sind mir (positiv) aufgefallen, da selten genannt. Was schätzt Du ausgerechnet an den Liverpoolern Shack, Deine Liste scheint mir ja doch eher amerikanische Einflüsse zu haben?
--
songbirdDie sind mir (positiv) aufgefallen, da selten genannt. Was schätzt Du ausgerechnet an den Liverpoolern Shack, Deine Liste scheint mir ja doch eher amerikanische Einflüsse zu haben?
Ja, das stimmt. Gegen das Umfeld in dem man aufwächst, kommt man schwer an.
Das kennst Du bestimmt auch. Man beschäftigt sich mit einer Sache und landet bei einer anderen. Der Weg zu Shack führte über einen meiner “Helden”: Arthur Lee (Love). Er trat zusammen mit den Head-Brüdern auf (es gibt auch eine CD davon: LIVE IN LIVERPOOL) und mein Interesse sowohl an The Pale Fountains, als auch an Shack war geweckt. LONGSHOT FOR YOUR LOVE, WATERPISTOL und H.M.S. FABLE halte ich für herausragende Werke britischer Rockmusik. Wer sich nicht mit Love beschäftigt, aber mit Oasis, könnte ebenfalls auf diese Alben stoßen.
--
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
tolomoquinkolomJ
Das kennst Du bestimmt auch. Man beschäftigt sich mit einer Sache und landet bei einer anderen. Der Weg zu Shack führte über einen meiner “Helden”: Arthur Lee (Love). Er trat zusammen mit den Head-Brüdern auf (es gibt auch eine CD davon: LIVE IN LIVERPOOL) und mein Interesse sowohl an The Pale Fountains, als auch an Shack war geweckt. LONGSHOT FOR YOUR LOVE, WATERPISTOL und H.M.S. FABLE halte ich für herausragende Werke britischer Rockmusik. Wer sich nicht mit Love beschäftigt, aber mit Oasis, könnte ebenfalls auf diese Alben stoßen.Die Connection zwischen Shack und Lee ist mir bekannt. Leider ist das Album schwer erhältlich. Ich besitze von Shack alle Alben, auch die letzte Platte (..the Corner of Miles and Gil) finde ich gelungen.
Shack fällt nur bei dir in der Liste aus dem Rahmen, im Regelfall äusserst Du Dich zu guter Musik aus England ziemlich negativ.
--
-
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.