Re: Eure Album-Top100

#219245  | PERMALINK

atom
Moderator

Registriert seit: 10.09.2003

Beiträge: 22,688

topsDeine #1, atom, hat mich verblüfft. Natürlich ist „Hejira“ ein wundervolles Album (Napo führt es immerhin auf #149), aber da mir schon von Joni drei andere wichtiger sind, erscheint mir diese Top-Platzierung wie im Mitchell-Fieber geschrieben. Die Lady taucht ja noch diverse Male auf in Deiner Liste, unterm Strich öfter als Bob Dylan. Wer oder was hat Dich angesteckt? Waren es audiophile Reissues? Lektüre?

Meine Wertschätzung von Joni Mitchells Alben und besonders von „Hejira“ ist durch die intensive Auseinandersetzung innerhalb der letzten Monate nochmal enorm gestiegen. Der besondere Stellenwert von „Hejira“ liegt an der einzigartigen Architektur des Albums, am Storrytelling in Kombination mit den Soundstrukturen und an der außergewöhnlichen Atmosphäre. Obwohl ich das Album schon ewig kenne, hat es mich erst in letzter Zeit so in seinen Bann gezogen – kein Album hat mich innerhalb der letzen Jahre mehr fasziniert. Leider besitze ich bisher nur „Blue“ und „Hissing“ als audiophile Pressungen, „Hejira“ und andere aber immerhin als Original. Weitere audiophile Pressungen im Stil von „Blue“ wären natürlich fein, besonders natürlich von „Both Sides Now“.

topsAuch Townes, so habe ich den Eindruck, ist generell höher/öfter vertreten als zuvor. Billy Fury auf #67 hat mich ebenfalls positiv erstaunt: Rock’n’Roll! Die einzige LP in Deiner Top100, die ich nicht sonderlich schätze, ist die #100 (get rid of it! – just kidding).

Townes war auch schon beim letzten Mal so zahlreich vertreten aber „Flyin‘ Shoes“ ist einige Plätze gestiegen (von #24 auf #12).

--

Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...