Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
@ aloha
Auch von mir willkommen im Forum. Etliches in deiner Liste steht auch bei mir hoch im Kurs, einiges kenne ich gar nicht, ein paar mag ich nicht (z.B. Tom Waits). Ach ja, „Nebraska“ und „Gold“ stehen zu weit hinten.:-)
Ist „Civilians“ deine liebste von Joe Henry? Was ist mit z.B. „Trampoline“?
--
Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.Highlights von Rolling-Stone.deWieso „Schuld war nur der Bossa Nova“ auf dem Index landete
Die 22 fiesesten „Stromberg“-Sprüche: Büro kann die Hölle sein!
Ranking: Die schlechtesten „The Walking Dead“-Charaktere
Er isst nicht Honig, er kaut Bienen: Die 13 besten Chuck-Norris-Witze
Für „The Dark Knight“ schrieb Heath Ledger ein Joker-Tagebuch
Guns N‘ Roses vs. Nirvana: Chronik eines Streits mit gutem Ausgang
WerbungWillkommen @aloha! Ein sehr schöner Einstieg. Besonders „talk talk“ freut mich…
--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl KrausIrrlichtNunja, zumindest „Rain dogs“ und „Weißes Papier“ darf man zu den bekannten Klassikern zählen, die hier durchaus öfters zu finden sind. Dennoch erfreulich, ja. Allgemein eine feine Liste, finde ich, bei der mich allerdings – wie sollte es anders sein – „Grace“ auf 1 recht verwundert. Ein paar Worte der Erläuterung, des warum, wären hier ganz interessant zu lesen. Ansonsten freue auch ich mich über so manches, allen voran über „( )“ – und wahrscheinlich die erste Top100 Liste, bei der „I am the man“ Einzug gefunden hat – bestärkt ungemein das Album endlich in den vertrauten Schrank zu schleusen.
Warum „Grace“ auf Platz 1? Das ist ein perfektes Album,da steckt einfach alles drin.Viele Stile werden teilweise in nur einem einzigen Song perfekt miteinander in Einklang gebracht.Von den Songs gehen unglaublich intensive,sehnsuchtsvolle Stimmungen aus,seien es die ruhigen wie Lilac Wine,Hallelujah…oder krachende Rocksongs wie Eternal life.Ein Album das vor Kreativität nur so sprüht.
--
Onkel Tom@ aloha
Auch von mir willkommen im Forum. Etliches in deiner Liste steht auch bei mir hoch im Kurs, einiges kenne ich gar nicht, ein paar mag ich nicht (z.B. Tom Waits). Ach ja, „Nebraska“ und „Gold“ stehen zu weit hinten.:-)
Ist „Civilians“ deine liebste von Joe Henry? Was ist mit z.B. „Trampoline“?
Von Joe Henry kenne ich leider insgesamt sehr wenig und „Trampoline“ überhaupt nicht.Kann dazu also wenig sagen.
--
alohaWarum „Grace“ auf Platz 1? Das ist ein perfektes Album,da steckt einfach alles drin.Viele Stile werden teilweise in nur einem einzigen Song perfekt miteinander in Einklang gebracht.Von den Songs gehen unglaublich intensive,sehnsuchtsvolle Stimmungen aus,seien es die ruhigen wie Lilac Wine,Hallelujah…oder krachende Rocksongs wie Eternal life.Ein Album das vor Kreativität nur so sprüht.
Zugegebenermaßen habe ich mit Jeff mittlerweile durchaus Schwierigkeiten. Nicht, weil mich seine Darbietung (im Sinne von durch die Stimme Transportiertes) nicht überzeugen würde, gar das Material schwach wäre, sondern weil er mich mit seinen emotionalen Ausbrüchen nicht selten anstrengt. Ich halte „Grace“ generell für ein äußerst unausgeglichenes Album, die ohne Frage vorhanden Perlen bleiben davon dennoch unberührt. Es fällt mir lediglich schwer das Album (am Stück) durchzuhören. Alles in allem also eine wacklige Freundschaft zwischen uns, kam mit dem deutlich angenehmeren Vater immer besser zurecht.
--
Hold on Magnolia to that great highway moonaloha
Zum Start ins Forum meine Top 100:
1.Jeff Buckley-Grace
7.The Doors-The doors
10.Radiohead-In rainbows
21.The Beatles-Sgt. Peppers
23.Radiohead-The bends
32.The Cure-Disintegration
35.Coldplay-Parachutes
36.The Doors-Strange days
47.Bloc Party-Silent alarm
49.Curtis Mayfield-Superfly
56.The Doors-Morrison hotel
60.The Beatles-Abbey Road
62.The Doors-L.A. woman
69.Air-Moon safari
70.Lou Reed-Transformer
85.Sigur Ros-( )
90.The Clash-The ClashMuss zugeben vieles davon kenne ich (noch) nicht aber es sind auf jeden Fall ein paar echte Bretter dabei!
--
It´s better to burn out than fade awayRockyRon… Muss zugeben vieles davon kenne ich (noch) nicht aber es sind auf jeden Fall ein paar echte Bretter dabei!
So weit zum Positiven.:lol: Nun, 17 % sollten da schon drin sein.
--
Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll@aloha: Auch von mir ein Kompliment für eine stimmige Liste.
Viele Überschneidungen habe ich entdeckt (13), einige Anregungen und nur wenig Unerfreuliches (Bruni, Zelmani).Wie so oft wundere ich mich nur, dass es gerade einmal 5 schwarze Musiker in deine Liste geschafft haben. Eine kleine Brise mehr Soul, Funk oder gar Jazz täte der Abwechslung meiner Meinung nach sehr gut.
Ansonsten – wie gesagt – ein sehr schöner Einstieg!
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.mighty quinn@aloha: Auch von mir ein Kompliment für eine stimmige Liste.
Viele Überschneidungen habe ich entdeckt (13), einige Anregungen und nur wenig Unerfreuliches (Bruni, Zelmani).Wie so oft wundere ich mich nur, dass es gerade einmal 5 schwarze Musiker in deine Liste geschafft haben. Eine kleine Brise mehr Soul, Funk oder gar Jazz täte der Abwechslung meiner Meinung nach sehr gut.
Ansonsten – wie gesagt – ein sehr schöner Einstieg!
Danke erstmal.
Mit Soul beschäftige ich mich noch nicht allzu lange.Daher und auch wegen der Singlekultur des Soul steht davon wenig in meiner Liste.
Mich würde noch interessieren, was dir an Sophie Zelmani missfällt?--
alohaDanke erstmal.
Mit Soul beschäftige ich mich noch nicht allzu lange.Daher und auch wegen der Singlekultur des Soul steht davon wenig in meiner Liste.
Mich würde noch interessieren, was dir an Sophie Zelmani missfällt?Mir gehen das liebliche Gehauche und die gefällige Schunkel-Melancholie schnell auf die Nerven. Für mich klingt das aufgesetzt und unecht. Jedenfalls habe ich weder einen emotionalen Zugang zu ihrer Musik noch einen sonstigen. Denn auch technisch ist das m.M. nach sehr stark limitiert. Aber es gibt sicher Schlimmeres
--
Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.Guten Tag zusammen,
habe mich auch mal hier angemeldet, der Reiz eine Top 100 zu machen ist einfach zu groß ;) wenn ich dann mal fertig bin, muss ich zwar bestimmt einer Menge Hohn und Spott gegenübertreten, aber was soll’s, das Musikerherz eines 91er-Jahrgangs ist eben (noch) nicht ganz so weit entwickelt wie etwas ältere.
Ich hab da noch eine Frage. Wie sieht’s aus mit Greatest Hits, Compilations, Soundtracks oder Liveaufnahmen? Gehen die auch mit rein in eine Top 100?
Gruß,
RnR--
Rock’Wie sieht’s aus mit Greatest Hits, Compilations, Soundtracks oder Liveaufnahmen? Gehen die auch mit rein in eine Top 100?
Ich glaube, nur „reguläre“ Alben werden gezählt.
Aber Willkommen erstma‘!
--
LASST UNS MIT KAVIAR SCHMEISSEN, DAMIT DER PÖBEL AUSRUTSCHT!Rock’Wie sieht’s aus mit Greatest Hits, Compilations, Soundtracks oder Liveaufnahmen? Gehen die auch mit rein in eine Top 100?
Gruß,
RnRErst mal Herzlich willkommen. :party:
Es gibt keine Regel, was rein darf, und was nicht. Soll ja schließlich „deine persönliche“ Liste sein.
--
Real Guitars Have WingsRock’
Ich hab da noch eine Frage. Wie sieht’s aus mit Greatest Hits, Compilations, Soundtracks oder Liveaufnahmen? Gehen die auch mit rein in eine Top 100?Wenn dir bestimmte Compilations oder Live-Auftritte am Herzen liegen, ich meine, dir muss die Liste gefallen. Es ist eben nur schwer ein qualitatives Verhältnis zwischen Zusammenstellungen aus Hits und gezielten Studioaufnahmen zu wählen. Der Großteil wertet für eine Top-Liste nur Studioalben. Mit Sicherheit auch der nachvollziehbarste und stimmigste Weg.
--
Harry HartmannErst mal Herzlich willkommen. :party:
Es gibt keine Regel, was rein darf, und was nicht. Soll ja schließlich „deine persönliche“ Liste sein.
Geil, dann nehme ich das nächste Mal auch ein paar Bravo Hits Alben mit in die 100er Liste.
Ernsthaft, über Livealben kann man vielleicht noch streiten. Aber wenn eine Liste etwas über Deine musikalische Momentaufnahme aussagen soll, wird diese durch Compilationen, welcher Art auch immer, doch nur verwässert.
Schade um die Alben, die dafür draussen bleiben.Es wäre auch eine Möglichkeit die Compilationen, Livealben und Soundtracks ausser Konkurrenz extra aufzuführen.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.