Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,116 bis 5,130 (von insgesamt 11,127)
  • Autor

zappa1
    Yellow Shark

IrrlichtDas wäre allerdings das Schlimmste was man tun kann. Es gibt kein objektiv bei solchen Listen und Wertungen. Natürlich ist „The dark side of the moon“ „perfekter“, runder, geschlossener, stimmiger und wegweisender als „Animals“ – und? Soll ich deswegen letzteres niedriger bewerten, mir also das Recht nehmen objektiv zu urteilen? Um Gottes Willen, sowas kann doch nur daneben gehen. Warum nicht gleich zwei Listen. Die Liste spiegelt nur meine Bindung zum jeweiligen Album wieder, der ganze Mumpitz nach Beeinflussung auf Genres, Stellenwert und Zeitkontext ist dabei doch sowas von unwichtig.

So ist es ja nicht.
    Aber in meiner Top 100 Liste sind in der Mitte rum ein paar Alben, die ich insgesamt nicht mit ***** bewerten würde (Culture Club z.b), die mir aber dennoch wichtiger sind, als Alben, die danach kommen, und denen ich insgesamt ***** geben würde.

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #218495  | PERMALINK

fletcher

Subjektiv in den Listen. Also weil mir persönlich an Dark Side mehr liegt als an Animals, steht es weiter oben.

--

Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #218497  | PERMALINK

roseblood

@ Franz

Dann würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien du Sterne vergibst.

--

#218499  | PERMALINK

fletcher

IrrlichtDas meinte ich auch nicht. Aber wenn ich ein Album „mittelmäßig“, und sei es „ganz nett“, finde, hat es m.E. in so einer Top-Liste nichts zu suchen. Das wäre zwar auch „meine“ Liste, aber keine, mit der ich zufrieden bin. Aufgrund zu weniger großen Alben eben mit Mittelmaß aufgefüllt. Naja, meins ist’s nicht, sorry.

Welches Album finde ich denn mittelmäßig oder ganz nett aus der Liste?
    Die haben alle irgendwas.

--

Well I'm going where the water tastes like wine We can jump in the water, stay drunk all the time.
    #218501  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

FletcherSubjektiv in den Listen. Also weil mir persönlich an Dark Side mehr liegt als an Animals, steht es weiter oben.

FletcherWelches Album finde ich denn mittelmäßig oder ganz nett aus der Liste?
    Die haben alle irgendwas.

Nichts für ungut, aber ich glaube, dass Du mich komplett missverstanden hast. Auch der „Mittelmäßigkeitsvorwurf“ war eine generelle Aussage und hatte mit Deine Liste nichts zu tun.

--

Hold on Magnolia to that great highway moon
    #218503  | PERMALINK

fletcher

IrrlichtNichts für ungut, aber ich glaube, dass Du mich komplett missverstanden hast. Auch der „Mittelmäßigkeitsvorwurf“ war eine generelle Aussage und hatte mit Deine Liste nichts zu tun.

Achso, ok. Sorry. :wave:

Also spielt meine Liste hier keine Rolle mehr?

--

#218505  | PERMALINK

mick67

Fest steht, daß Du eine sehr schöne Plattensammlung für Dein Alter hast.
    Ab jetzt kannst Du Dich ja mehr mit aktueller Musik beschäftigen. ;-)

--

#218507  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

Roseblood@ Franz

Dann würde mich mal interessieren, nach welchen Kriterien du Sterne vergibst.

Keine Ahnung. Sicherlich nicht nach der durchschnittlichen Bewertung der einzelnen Tracks und auch nicht nach musikwissenschaftlichen und musiktheoretischen Kriterien. Gesamteindruck, Bauchgefühl…
    Sterne sind eh überbewertet…;-)

--

„Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muss zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen.“ (Goethe) "Allerhand Durcheinand #100, 04.06.2024, 22:00 Uhr https://www.radiostonefm.de/naechste-sendungen/8993-240606-allerhand-durcheinand-102  
    #218509  | PERMALINK

fletcher

Mick67Fest steht, daß Du eine sehr schöne Plattensammlung für Dein Alter hast.

Das hab ich mir auch gedacht. Mach ich auch. Jetzt steht eigentlich ein schöes Grundgerüst aus Klassikern und das wollte ich durch aktuelle Platten erweitern.

--

#218511  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

Zappa1So ist es ja nicht.
    Aber in meiner Top 100 Liste sind in der Mitte rum ein paar Alben, die ich insgesamt nicht mit ***** bewerten würde (Culture Club z.b), die mir aber dennoch wichtiger sind, als Alben, die danach kommen, und denen ich insgesamt ***** geben würde.

Auch wenn ich jetzt wohl Gefahr laufe ebenfalls den dr.music zu geben: Das widerspricht sich doch irgendwie, Franz. ;-)

Wenn mir ein Album unglaublich viel bedeutet, dann bekommt es 5 Sterne. Ob es dann vielleicht nicht „objektiv“ perfekt ist, nach meiner Deutung wäre das, dass mir womöglich 1 oder 2 Tracks missfallen, spielt wirklich keine Rolle. Wie gesagt: Eines meiner Top3 Alben bekommt, wenn ich denn den Schnitt bemühe, gerade so 4 Sterne bzw. müsste bekommen. Aber manches darauf treibt mir die Tränen in die Augen, da werden so ein paar kleinere Schnitzer eben vergessen bzw. gänzlich überschattet. Und genau danach stelle ich auch meine Liste auf. Jede Wertung ist ein Gefühl, eine Bindung, die ich mit dem Album pflege. Ein „berührt mich zwar mehr wie alles andere, ist aber dennoch nicht besser“ wirst Du von mir nie zu hören bekommen. Denn das ist tatsächlich ein Versuch Musik mit Objektivität nahe zu kommen.

--

#218513  | PERMALINK

mighty-quinn

Mir ist lange niemand mehr aufgefallen, der so viele Nennungen aus diesem Jahrzehnt dabei hat wie Fletcher (2x Cat Power, Antony, etc.)

--

Eigentlich bin ich anders, ich komme nur selten dazu.
    #218515  | PERMALINK

hotblack-desiato

So sieht’s aus.

--

~ Mut ist, zu wissen, dass es weh tun kann und es trotzdem zu tun. Dummheit ist dasselbe. Und deswegen ist das Leben so schwer. ~
    #218517  | PERMALINK

irrlicht
    Nihil

FletcherAlso spielt meine Liste hier keine Rolle mehr?

Tut mir Leid, dass ich mit dem Thema gerade von Deiner Liste ablenke, wenn es so gewünscht wird, verlagere ich das bei Interesse auch gerne auf pn-Ebene.

--

#218519  | PERMALINK

fletcher

Nein ist schon in Ordnung.

--

#218521  | PERMALINK

zappa1
    Yellow Shark

IrrlichtAuch wenn ich jetzt wohl Gefahr laufe ebenfalls den dr.music zu geben: Das widerspricht sich doch irgendwie, Franz. ;-)

Wenn mir ein Album unglaublich viel bedeutet, dann bekommt es 5 Sterne. Ob es dann vielleicht nicht „objektiv“ perfekt ist, nach meiner Deutung wäre das, dass mir womöglich 1 oder 2 Tracks missfallen, spielt wirklich keine Rolle. Wie gesagt: Eines meiner Top3 Alben bekommt, wenn ich denn den Schnitt bemühe, gerade so 4 Sterne bzw. müsste bekommen. Aber manches darauf treibt mir die Tränen in die Augen, da werden so ein paar kleinere Schnitzer eben vergessen bzw. gänzlich überschattet. Und genau danach stelle ich auch meine Liste auf. Jede Wertung ist ein Gefühl, eine Bindung, die ich mit dem Album pflege. Ein „berührt mich zwar mehr wie alles andere, ist aber dennoch nicht besser“ wirst Du von mir nie zu hören bekommen. Denn das ist tatsächlich ein Versuch Musik mit Objektivität nahe zu kommen.

Das ist mir jetzt zu kompiziert, um es hier ausführlich darzustellen, was ich meine.
    Vielleicht klappts ja mit Münster, dann werde ich dir das in einer ruhigen Minute erklären…;-)

--

Ansicht von 15 Beiträgen - 5,116 bis 5,130 (von insgesamt 11,127)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.