Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Alben › Eure Album-Top100
-
AutorBeiträge
-
AnonymInaktivRegistriert seit: 01.01.1970
samIst in der Ausgabe nicht auch ein Bericht über die Stones ,Altamont und die Folgen drin? Ich glaube mich mich dunkel dran zu erinnern…., an das Zappa Special allerdings nicht.
Ja. Der betreffende Text in Rock Session 1heisst „Rock und Magie: Sympathy for the Devil. Aleister Crowley, Kenneth Anger und die Folgen“ (S. 10ff.) und stammt von Siegfried Schmidt-Joos.
--
Highlights von Rolling-Stone.deDie 30 besten EDM-Alben aller Zeiten
Neu auf Disney+: Die Film- und Serien-Highlights im August
Amazon Prime Video: Die wichtigsten Neuerscheinungen im August
Neu auf Netflix: Die Serien-Highlights im August 2025
Netflix: Das sind die besten Netflix-Serien aller Zeiten
Neu auf Netflix: Die wichtigsten Filme im August 2025
WerbungpinchJa. Der betreffende Text in Rock Session 1heisst „Rock und Magie: Sympathy for the Devil. Aleister Crowley, Kenneth Anger und die Folgen“ (S. 10ff.) und stammt von Siegfried Schmidt-Joos.
Ach so, da geht’s auch um Altamont. Hab ihn ehrlich gesagt nicht gelesen, was ich mal tun sollte.
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
KrautathausNein, dafür aber ein Artikel über Aleister Crowley und Kenneth Anger namens „Sympathy for the devil“.
Den meinte ich wohl auch, da geht es doch auch um Jagger und seine Beteiligung am Anger Film „Lucifer Rising“ Ein Grund mehr, sich das Buch zu bestellen!
--
KrautathausAch so, da geht’s auch um Altamont. Hab ihn ehrlich gesagt nicht gelesen, was ich mal tun sollte.
Es geht darin u.a. auch um das Verhältnis zwischen Jagger und Anger, die Altamont-Geschichte kommt da naturgemäß zur Sprache. Sämtliche acht Rock Session Bücher sind außerdem unverzichtbar!
Glückwunsch übrigens zur tollen Liste, Sam! Vieles davon kenne, schätze und liebe ich auch und über die hohe Platzierung der Mayo Thompson Platte freue ich mich ganz besonders.
--
pinchEs geht darin u.a. auch um das Verhältnis zwischen Jagger und Anger, die Altamont-Geschichte kommt da naturgemäß zur Sprache. Sämtliche acht Rock Session Bücher sind außerdem unverzichtbar!
Hab den Teil 2 erst vor ner Stunde bestellt.:-)
--
“It's much harder to be a liberal than a conservative. Why? Because it is easier to give someone the finger than a helping hand.” — Mike Royko
pinchEs geht darin u.a. auch um das Verhältnis zwischen Jagger und Anger, die Altamont-Geschichte kommt da naturgemäß zur Sprache. Sämtliche acht Rock Session Bücher sind übrigens unverzichtbar!
Glückwunsch übrigens zur tollen Liste, Sam! Vieles davon kenne, schätze und liebe ich auch und über die hohe Platzierung der Mayo Thompson Platte freue ich mich ganz besonders.
Ja, der Mann und seine verschiedenen Bands wird bzw. werden hier ja anscheinend nicht so sehr geschätzt, oder er ist einfach zu unbekannt. :wave:
--
Fletcher“The Very best of Hank Williams“. Normalerweiße bin ich auch dagegen abe gibt es von Hank Williams ein richtiges Studio-Album? Ich wollte damit ausdrücken dass mir seine Musik sehr wichtig ist.
Zu seinen Lebzeiten gab es Alben im heutigen Sinne noch nicht. Du könntest ja auch eine Liste Deiner liebsten Künstler machen und da wäre Hank bestens aufgehoben.
(„The Very Best Of“ ist immer noch eher unpräzise, es gibt sicher mehre Kompilationen mit diesem Titel.)--
Fletcher@ Bender: Was ist denn aber, wenn mir nunmal die !“Klassiker“ besser gefallen als die neueren Alben? Du kannst mir ja nicht abstreiten das ich gar nicht neuere Musik höre, wenn du dir die Liste anschaust.
Meine Güte! Habe ich geschrieben, Du sollst aufhören, die „Klassiker“ zu hören? Habe ich geschrieben, Du hättest gar keine „neuere“ Musik in Deiner Liste aufgeführt? Ich schrieb von der Relation – und davon, daß mich eben diese Relation verwundert…
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad*Martin*@ bender
dann müssen wir aber erst einmal klären, warum aktuell erscheinende musik mich mehr ansprechen sollte als veröffentlichungen vergangener tage. und damit meine ich nicht den qualitativen bezug. verpufft die wirkung von musik nach jahren? wenn dem nicht so ist, dann sehe ich keinen grund, warum man sich nicht selbst einen zeitpunkt des entdeckens festlegen sollte. man muss sich auch die frage stellen, höre ich primär aktuelle musik, um mich mit einem trend oder einer subkultur zu identifizieren, zeitnah angesprochen zu werden und eine gewisse dazugehörigkeit zu fühlen oder betrachte ich es unabhängig davon und höre, weil ich gefallen an text, melodie und/oder am musikalischen aufbau habe. im zweiten fall spielt das veröffentlichungsdatum eine untergeordnete rolle.
meiner meinung nach zeigt eine liste mit älterer musik eine fast größere auseinandersetzung mit der materie als nur aktuelle bands zu listen.
beispiel: ich bin seit den strokes von dem indie-rock fasziniert und konsumiere seitdem nahezu jede band, die unter dem gerne musiziert. viel interessanter fände ich es dagegen, sich in der musikgeschichte zu informieren und die meiner meinung nach originelleren roots zu hören. sei es garage rock, punk oder indiepop der 80er.*Martin*, wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese, so gewinne ich den Eindruck, daß Du Dich aus einem (mir unbekannten) Grund weigerst, die Qualität aktueller Musikströmungen, bzw. aktueller Künstler anzuerkennen. Oder besser: Du begegnest der aktuellen Musikszene scheinbar mit einer Skepsis, die ich als ein wenig übertrieben einstufen möchte. In Deinen Aussagen lässt Du wieder einmal klar durchscheinen, daß Dir die weit zurückliegende Musikhistorie auf alle Fälle lieber ist, als das „neue Ding“.
Nun, natürlich ist es begrüßenswert, wenn man nicht jeder „neuen Sau“, die durchs Dorf gejagt wird, hinterherhetzt. Selbstverständlich ehrt es jeden Musikfreak, den Dingen auf den Grund zu gehen – und in der Musikhistorie zu recherchieren. Zu schön ist nämlich das Entdecken, daß z.B. The Strokes auf Ihrer ersten Platte gehörig bei V.U. abgespickt haben. Das wissen bei weitem nicht alle „Indiekids“, die an diesen Jünglingen einen Narren gefressen haben. Aber warum um alles in der Welt kommst Du wieder einmal dazu pauschal zu behaupten, daß Roots origineller seien und es interessanter wäre, sich in der Musikgeschichte zu informieren? Sollte es nicht vielmehr genauso interessant sein, auch Neues, bzw. Neuartiges und Aktuelles zu entdecken? Die Fortschritte zu verfolgen, auch mal sagen zu können: „Mann, die XYZs haben ja gehörig bei (von mir aus) J.A.M.C. geklaut, aber diesen Song hätten die Reid-Brüder im Leben nicht so raffiniert hinbekommen“. Nun?Übrigens, nicht immer hat das Interesse an neuen Bands/Künstlern etwas damit zu tun, daß man sich an einen Trend anhängen möchte – oder „subkulturell“ unterwegs sein möchte. Oder hast Du etwa Bedenken, mit solchen Leuten auf einen Nenner gebracht zu werden, wenn Dich etwas musikalisch Aktuelles dann doch mal ansprechen sollte…?
--
I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad@ bender
es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe, im gegenteil. mir imponiert momentan die ältere musik mehr, da finde ich es verständlich, sich primär auch mit dieser zu befassen.
Aber warum um alles in der Welt kommst Du wieder einmal dazu pauschal zu behaupten, daß Roots origineller seien und es interessanter wäre, sich in der Musikgeschichte zu informieren?
es war lediglich ein subjektives beispiel. von dem, was ich heut zu tage unter dem namen retro mitbekomme, begeistert mich recht wenig. natürlich sind auch songs dabei, die mir richtig gut gefallen, aber im großen und ganzen fesselt es mich nicht derart, wie die „originale“ es schaffen.
Sollte es nicht vielmehr genauso interessant sein, auch Neues, bzw. Neuartiges zu entdecken?
sicherlich, aber wie oben schon geschrieben spricht mich anderes momentan mehr an.
Die Fortschritte zu verfolgen, auch mal sagen zu können: „Mann, die XYZs haben ja gehörig bei (von mir aus) J.A.M.C. geklaut, aber diesen Song hätten die Reid-Brüder im Leben nicht so raffiniert hinbekommen“. Nun?
dann würde ich mit interesse in den xyz-song hineinhören.
--
Bender Rodriguez
Übrigens, nicht immer hat das Interesse an neuen Bands/Künstlern etwas damit zu tun, daß man sich an einen Trend anhängen möchte – oder „subkulturell“ unterwegs sein möchte. Oder hast Du etwa Bedenken, mit solchen Leuten auf einen Nenner gebracht zu werden, wenn Dich etwas musikalisch Aktuelles dann doch mal ansprechen sollte…?nein, ich verabscheue die kombination aus subkultur und musik nicht. im gegenteil. ich bezog mich auf jüngere, die beim entdecken von musik oftmals die prioritäten in der zugehörigkeit sehen, also welche musik steht für welche art von typ. ich wollte damit sicherlich nicht jeden ansprechen, der musik entdeckt.
--
Update:
1. JOHN COLTRANE – Live At The Village Vanguard
2. MILES DAVIS – Kind Of Blue
3. CHARLES MINGUS – Mingus Ah Um
4. THE ROLLING STONES – Sticky Fingers
5. JOHN COLTRANE – My Favorite Things
6. THE ROLLING STONES – Exile On Main Street
7. LEONARD COHEN – Songs Of Love And Hate
8. BOB DYLAN – Blonde On Blonde
9. PATTI SMITH – Horses
10. JONI MITCHELL – Court And Spark
11. BOB DYLAN – Highway 61 Revisited
12. THE ROLLING STONES – Beggars Banquet
13. RICHARD & LINDA THOMPSON – I Want To See The Bright Lights Tonight
14. ERIC DOLPHY – Out To Lunch!
15. JOHN COLTRANE – Africa/Brass
16. TELEVISION – Marquee Moon
17. CHARLES MINGUS – Charles Mingus Presents Charles Mingus
18. GRAM PARSONS – Grievous Angel
19. JONI MITCHELL – The Hissing Of Summer Lawns
20. THE ROLLING STONES – Let It Bleed
21. SANDY DENNY – The North Star Grassman And The Ravens
22. CHARLES MINGUS – The Black Saint And The Sinner Lady
23. FAIRPORT CONVENTION – Liege & Lief
24. TOWNES VAN ZANDT – Flyin‘ Shoes
25. JOHN COLTRANE – Impressions
26. THE SMITHS – The Queen Is Dead
27. TOWNES VAN ZANDT – Our Mother The Mountain
28. PORTISHEAD – Third
29. THE BYRDS – Sweetheart Of The Rodeo
30. THE ROLLING STONES – Aftermath
31. THE FLYING BURRITO BROTHERS – The Gilded Palace of Sin
32. GRAM PARSONS – GP
33. GENE CLARK – No Other
34. THE BYRDS – The Notorious Byrd Brothers
35. JOHN COLTRANE – Coltrane Live At Birdland
36. ROXY MUSIC – For Your Pleasure
37. JONI MITCHELL – Hejira
38. EMMYLOU HARRIS – Roses In The Snow
39. BOB DYLAN – Blood On The Tracks
40. THE MILES DAVIS QUINTET – Workin‘ With The Miles Davis Quintet
41. JUNE TABOR – Airs And Graces
42. THE MILES DAVIS QUINTET – Cookin‘ With The Miles Davis Quintet
43. THE BEACH BOYS – Pet Sounds
44. DUSTY SPRINGFIELD – Dusty In Memphis
45. VAN MORRISON – Astral Weeks
46. SCOTT WALKER – Scott 4
47. BETH GIBBONS & RUSTIN MAN – Out Of Season
48. NEIL YOUNG – Tonight’s The Night
49. THE MILES DAVIS QUINTET – Steamin‘ With The Miles Davis Quintet
50. THE MILES DAVIS QUINTET – Relaxin‘ With The Miles Davis Quintet
51. SHIRLEY COLLINS – No Roses
52. THE BYRDS – Younger Than Yesterday
53. THE VELVET UNDERGROUND – The Velvet Underground & Nico
54. STEELY DAN – Pretzel Logic
55. CANNONBALL ADDERLEY – Somethin‘ Else
56. MILES DAVIS – Milestones
57. DUKE ELLINGTON – Money Jungle
58. EMMYLOU HARRIS – Luxury Liner
59. CHARLES MINGUS – Mingus At Antibes
60. SCOTT WALKER – Scott 3
61. CHARLES MINGUS – Tijuana Moods
62. BILL EVANS TRIO – Explorations
63. SANDY DENNY – Sandy
64. LEONARD COHEN – Songs From A Room
65. JOHN COLTRANE – Olé Coltrane
66. BOB DYLAN – Bringing It All Back Home
67. SCOTT WALKER – Scott 2
68. THE CLASH – London Calling
69. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones No.2
70. MILES DAVIS – Porgy And Bess
71. BILLIE HOLIDAY – Body And Soul
72. JOHNNY BURNETTE – Johnny Burnette & The Rock’n’Roll Trio
73. MILES DAVIS – Miles Ahead
74. DILLARD & CLARK – The Fantastic Expedition Of Dillard & Clark
75. BILL EVANS TRIO – Waltz For Debby
76. NEIL YOUNG – On The Beach
77. BILL EVANS TRIO – Sunday At The Village Vanguard
78. THELONIOUS MONK – Brilliant Corners
79. CHARLES MINGUS – Mingus Dynasty
80. THE WALKER BROTHERS – Portrait
81. SCOTT WALKER – Tilt
82. THE NITTY GRITTY DIRT BAND – Will The Circle Be Unbroken
83. THE ROLLING STONES – Out Of Our Heads
84. JUNE TABOR – Abyssinians
85. BILL EVANS TRIO – Everybody Digs Bill Evans
86. JAMES TALLEY – Got No Bread, No Milk, No Money, But We Sure Got A Lot Of Love
87. JONI MITCHELL – Blue
88. PORTISHEAD – Portishead
89. JOE HENDERSON – Page One
90. SCOTT WALKER – Climate Of Hunter
91. BILLIE HOLIDAY – Songs For Distingué Lovers
92. JOHN COLTRANE – Giant Steps
93. BOB DYLAN – Time Out Of Mind
94. RANDY NEWMAN – Good Old Boys
95. CHRIS ISAAK – Silvertone
96. DUKE ELLINGTON – Far East Suite
97. STEELY DAN – Aja
98. CAROLE KING – Tapestry
99. FAIRPORT CONVENTION – Unhalfbricking
100. THELONIOUS MONK – Monk’s Dream
101. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot
102. SCOTT WALKER – The Drift
103. TRAVIS – 12 Memories
104. LEE MORGAN – The Sidewinder
105. IAN MATTHEWS – If You Saw Thro‘ My Eyes
106. SONNY ROLLINS – Saxophone Colossus
107. WAYNE SHORTER – JuJu
108. ART BLAKEY – Art Blakey And The Jazz Messengers
109. THE ROLLING STONES – Some Girls
110. RICHARD & LINDA THOMPSON – Pour Down Like Silver
111. LEONARD COHEN – Songs Of Leonard Cohen
112. TOWNES VAN ZANDT – The Late Great Townes Van Zandt
113. PLANXTY – Planxty
114. TINDERSTICKS – Tindersticks (1st)
115. THE ROLLING STONES – Between The Buttons
116. JAMES CARR – You Got My Mind Messed Up
117. FOTHERINGAY – Fotheringay
118. SCOTT WALKER – Scott
119. ARETHA FRANKLIN – I Never Loved A Man The Way I Love You
120. JAMES LUTHER DICKINSON – Dixie Fried
121. JUNE TABOR – Ashes And Diamonds
122. VAN DYKE PARKS – Song Cycle
123. ELVIS PRESLEY – Elvis Presley
124. THE BYRDS – Mr. Tambourine Man
125. JONI MITCHELL – For The Roses
126. TOWNES VAN ZANDT – Delta Momma Blues
127. ERIC DOLPHY – Eric Dolphy At The Five Spot, Volume 2
128. EMMYLOU HARRIS – Elite Hotel
129. FRANK SINATRA – Sings For Only The Lonely
130. RICHARD & LINDA THOMPSON – Hokey Pokey
131. ERIC DOLPHY – Memorial Album Recorded Live At The Five Spot
132. NEIL YOUNG – After The Goldrush
133. TINA BROOKS – True Blue
134. ELVIS PRESLEY – Elvis Is Back!
135. THE BEATLES – A Hard Day’s Night
136. OTIS REDDING – Otis Blue
137. JOHN COLTRANE – Interstellar Space
138. CHARLES MINGUS – Blues & Roots
139. JOHN PRINE – John Prine
140. RANDY NEWMAN – Sail Away
141. MILES DAVIS – ‚Round About Midnight
142. THE ROLLING STONES – Get Yer Ya-Ya’s Out
143. SANDY DENNY – Like An Old Fashioned Waltz
144. BOB DYLAN – Desire
145. RANDY NEWMAN – 12 Songs
146. ANDREW HILL – Point Of Departure
147. WAYNE SHORTER – The All Seeing Eye
148. NICK DRAKE – Five Leaves Left
149. BILLIE HOLIDAY – Lady In Satin
150. STEELY DAN – Katy Lied
151. JONI MITCHELL – Ladies Of The Canyon
152. KATE & ANNA McGARRIGLE – Kate & Anna McGarrigle
153. SONNY ROLLINS – A Night At The Village Vanguard
154. LITTLE RICHARD – Here’s Little Richard
155. THE SMITHS – The Smiths
156. KENNY DORHAM – Whistle Stop
157. FREDDIE HUBBARD – Open Sesame
158. SHIRLEY COLLINS – Sweet England
159. BOB NEUWIRTH – Back To The Front
160. THE ROLLING STONES – The Rolling Stones
161. TIM BUCKLEY – Happy Sad
162. RICHARD & LINDA THOMPSON – Shoot Out The Lights
163. THE SMITHS – Meat Is Murder
164. HAPPY AND ARTIE TRAUM – Happy And Artie Traum
165. MARVIN GAYE – What’s Going On
166. ELVIS COSTELLO – Get Happy!!
167. NANCI GRIFFITH – Poet In My Window
168. STEELY DAN – The Royal Scam
169. PREFAB SPROUT – Steve McQueen
170. BUTCH HANCOCK – Diamond Hill
171. CHRIS ISAAK – Chris Isaak
172. BLONDIE – Parallel Lines
173. ELVIS COSTELLO & BURT BACHARACH – Painted From Memory
174. ARCHIE SHEPP – Four For Trane
175. SIOUXSIE & THE BANSHEES – The Scream
176. TALKING HEADS – Remain In Light
177. GENE CLARK – White Light
178. NEIL YOUNG – Zuma
179. WIRE – Pink Flag
180. STEELY DAN – Countdown To Ecstasy
181. GREG SAGE – Straight Ahead
182. KENNY DORHAM – Una Mas
183. JOHN LEE HOOKER – It Serve You Right To Suffer
184. THE BEATLES – Help!
185. TRAVIS – The Man Who
186. DUKE ELLINGTON & JOHN COLTRANE – Duke Ellington & John Coltrane
187. WU-TANG CLAN – Enter The Wu-Tang
188. TOWNES VAN ZANDT – At My Window
189. SIOUXSIE & THE BANSHEES – Juju
190. PRETENDERS – Pretenders
191. NEIL YOUNG – Rust Never Sleeps
192. BOB DYLAN – John Wesley Harding
193. BILLIE HOLIDAY – Lady Sings The Blues
194. CHARLES MINGUS – Mingus In Europe Volume I
195. DUKE ELLINGTON – Black, Brown And Beige
196. ELVIS COSTELLO – Imperial Bedroom
197. IAN MATTHEWS – Some Days You Eat the Bear…Some Days the Bear Eats You
198. FRANK SINATRA – In The Wee Small Hours
199. STEELY DAN – Gaucho
200. TRAVIS – The Invisible Band1.-147. * * * * *
--
Hey man, why don't we make a tune... just playin' the melody, not play the solos...Woohoo! Gleich 200, atom. Muss ich mir erstmal genauer anschauen. Joni hat ja etliche Plätze zugelegt.
--
God told me to do it.atom, musst du mir unbedingt das Herz brechen? Schenke #148 doch noch den letzten halben verdienten Stern.
--
and now we rise and we are everywherenikodemusatom, musst du mir unbedingt das Herz brechen? Schenke #148 doch noch den letzten halben verdienten Stern.
und wenn du schon dabei bist…
153. 156. 161. 179. und 193. hätten die Höchstwertung auch noch verdient!--
Der Teufel ist ein Optimist, wenn er glaubt, dass er die Menschen schlechter machen kann. "Fackel" - Karl Kraus -
Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.