Eure Album-Top100

Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 11,114)
  • Autor

kritikersliebling

Wenn JEDER FÜR SICH allein diese Wahrnehmungen tief empfunden hat, denke ich das schon. Wenn sich diese Wahrnehmungen allerdings rumgesprochen haben und man erst DADURCH darauf kommt, es KÖNNTE ja so sein, denke ich das auch nicht.

Das ist aber schon etwas Diskussionswut. Ich gehöre zu denen, die damals Mengenlehr in der Schule hatten und so verstehe ich die Wahrnehmungsmuster. Vielleicht auch Geschmacksmuster (obwohl das eigentlich ein anderer Begriff ist). Aber dann geht die Diskussion auch noch in „zielgruppenorientiert“. Hier ist meiner Meinung nach das Thema dann verfehlt.

Könntest du das mal genauer erklären? Ich verstehe nicht was du meinst und worauf du hinauswillst.
    Um es mal ganz einfach auszudrücken. Controller haben den Grundsatz, den Zufall planbar zu machen. Was du offensichtlich verlangst beudetet, Geschmack oder Gefühl zu erklären. Wie Anne weiter oben angeführt hat spielen da jedoch eine Menge Faktoren eine Rolle und unterschiedlich gewichtete Schnittmengen daraus könnten eine Antwort sein. Und man sollte Musik immer im soziokulturellen Kontext sehen. Oder nur in: Dylan ist ein Gott. (zum Beispiel).

--

Das fiel mir ein als ich ausstieg.
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #209043  | PERMALINK

julieanne

Um es mal ganz einfach auszudrücken. Controller haben den Grundsatz, den Zufall planbar zu machen. Was du offensichtlich verlangst beudetet, Geschmack oder Gefühl zu erklären. Wie Anne weiter oben angeführt hat spielen da jedoch eine Menge Faktoren eine Rolle und unterschiedlich gewichtete Schnittmengen daraus könnten eine Antwort sein. Und man sollte Musik immer im soziokulturellen Kontext sehen. Oder nur in: Dylan ist ein Gott. (zum Beispiel).

Ich denke, eine Sache lässt sich immer sofort feststellen: Und zwar die, ob jemand unbeeinflusst seine ehrliche Meinung äußert, die er so weit es geht von jeglichen Vorurteilen befreit hat oder ob jemand sich seinen Geschmack durch die Meinungen anderer bildet (,die sich wiederum nur genauso ihren Geschmack gebildet haben).
    Und ich denke, wenn jeder sich für sich selbst seine ehrliche Meinung bilden würde, hätten wir trotz aller Verschiedenheiten viele Gemeinsamkeiten.
    Um auch mal ein einfaches Beispiel zu nennen, um meine Meinung zu erläutern: Bei dieser doch eher dämlichen „Deutschland sucht den Superstar“- Sendung gibt es verschiedene Fangruppen. Diese Fans bilden sich aber oft nicht eine objektive Meinung darüber, ob der Kandidat wirklich gut singen kann (worum es bei dieser show ja eigentlich gehen sollte), sondern sie identifizieren sich mit diesen Personen- allerdings identifizieren sich viele so, dass sie etwas in die Kandidaten hineininterpretieren was gar nicht unbedingt für den Kandidaten so stimmt.
    Sie sind somit nicht mehr fähig objektiv zu bewerten wer nun da wirklich die beste Stimme hat.
    Identifikation in diesem Sinne führt somit zu oberflächlichen subjektiven Meinungen.
    Und all diese Meinungen wiederum sind nur aus Vorurteilen entstanden.

--

Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze. Die äußersten Gegensätze berühren sich.
    #209045  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

um mich kurz einzuschalten:

Es gibt keine objektiven Meinungen – und es gibt auch keine unbeeinflussten Meinungen, es sei denn, man verweigert den Kontakt zur Aussenwelt.

--

#209047  | PERMALINK

julieanne

@NiteOwl: Aber das ist doch auch wieder nur so dahingesagt :D … warum begründest du das nicht?

Übrigens um das nochmal klar zu stellen unter objektiv verstehe ich „tiefgründig subjektiv“ da es reine Objektivität- und das sehe ich auch so- nicht gibt.

--

Der Urgrund alles Schönen besteht in einem gewissen Einklang der Gegensätze. Die äußersten Gegensätze berühren sich.
    #209049  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

warum begründest du das nicht?

ich finde es gibt da nichts zu begründen… Jegliche Meinung einer Person beruht auf den persönlichen Lebensunständen, der Erziehung, dem Alter, den Erfahrungen und auch der Vorurteile die man angesammelt hat. Selbst deine sogenannte „tiefgründig subjektive“ Objektivität beruht darauf – und damit sind wir wieder am Anfang und die Katze beisst sich in den Schwanz…

--

#209051  | PERMALINK

julieanne

warum begründest du das nicht?

ich finde es gibt da nichts zu begründen… Jegliche Meinung einer Person beruht auf den persönlichen Lebensunständen, der Erziehung, dem Alter, den Erfahrungen und auch der Vorurteile die man angesammelt hat. Selbst deine sogenannte „tiefgründig subjektive“ Objektivität beruht darauf – und damit sind wir wieder am Anfang und die Katze beisst sich in den Schwanz…

Traurig, wenn man sich allein davon abhängig macht.

Wenn es übrigens so wäre, wie du schreibst, wäre jegliche Diskussion unsinnig.

--

#209053  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Wenn es übrigens so wäre, wie du schreibst, wäre jegliche Diskussion unsinnig.

Eben nicht, denn in der Diskussion ändern sich ja die Sichtweisen und auch die Erfahrungen – und damit evtl auch die Meinung…

Worauf beziehen sich denn deiner Meinung nach Meinungen…. :D

--

#209055  | PERMALINK

julieanne

Eben nicht, denn in der Diskussion ändern sich ja die Sichtweisen und auch die Erfahrungen – und damit evtl auch die Meinung…

Genau. Aber wenn man hierbei unsachlich und oberflächlich ist, kommt man in der Diskussion nicht weiter, da beide Diskussionspartner auf ihrem Standpunkt beharren.

Ich denke eine Meinung sollte sich bilden, indem sie immer von allen Sichtweisen auch wieder die Gegenseite betrachtet, so dass man möglichst viele Seiten betrachtet.
    Das Gegenteil ist aber sicher nicht selten der Fall.

--

#209057  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Genau. Aber wenn man hierbei unsachlich und oberflächlich ist, kommt man in der Diskussion nicht weiter, da beide Diskussionspartner auf ihrem Standpunkt beharren.
    Richtig, das ist dann diese Art von Diskussion die man auch sein lassen kann – wie kamen wir da drauf…. :D

Ich denke eine Meinung sollte sich bilden, indem sie immer von allen Sichtweisen auch wieder die Gegenseite betrachtet, so dass man möglichst viele Seiten betrachtet.
    das kann man ja machen, trotzdem musst du dich irgendwann ja mal für etwas entscheiden, das du dann hinterher deine „eigene“ Meinung nennst. Nur ist diese Meinung dann ja nicht mehr nur von dir selbst abhängig, sondern verschiedene Faktoren spielten dabei eine Rolle – du selbst entscheidest lediglich über deren Gewichtung…
    Mit dem nötigen Selbstvertrauen kannst du das dann gerne „objektiv“ nennen, ich nicht…

--

#209059  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich komm bei eurer Diskussion nich mehr mit-gibt’s davon auch eine Zusammenfassung? :-o

--

#209061  | PERMALINK

Anonym
    Inaktiv

Ich komm bei eurer Diskussion nich mehr mit-gibt’s davon auch eine Zusammenfassung? :-o

bestimmt keine objektive…. :twisted:

--

#209063  | PERMALINK

julieanne

:D (Eine rein objektive gibt es sicherlich nicht.) :-o

@NiteOwl: Wenn es dann jeder sich so zu Herzen nehmen würde auch mal mehr in die Tiefe zu gehen, bin ich ja zufrieden. :D

--

#209065  | PERMALINK

kritikersliebling

@ JulieAnne
    Mal objektiv gefragt: Bist du immer so kompliziert?
    Und mal objektiv so daher gesagt: Die EDV macht es uns vor und im Grunde hat jeder Mensch immer nur zwei Möglichkeiten. Jede weitere ist schon wieder eine weitere einer vorangegangenen Entscheidung. Comprende? Und du diskustierst hier über Objektivität von… – von was eigentlich ? Etwa Listen?
    Listen sind doch nur eine andere Ausdrucksform von Meinung. Und Meinung kommt von *mein* und ist subjektiv egoistisch angehaucht und diese Diskussion führt zu nichts ausser kaputter Tastaturen und leergetrunkenen Bierkästen. Es gibt wichtigeres, als mir die Objektivität meiner Mitmenschen zu wünschen. Sie sollten am besten alle so sein wie ich, dann wäre die Welt in Ordung – ganz objektiv.
    Bitte nicht zitieren und bitte nicht mehr antworten. Ende!!!

--

#209067  | PERMALINK

kritikersliebling

Nach langer langer Arbeit kommt hier nun meine Top100-Liste, die ziemlich von meinem ersten Entwurf abweicht und bei 100 Alben leider nicht meinen ganzen subjektiven Kosmos offenbart. Viele andere liebgewonnene Alben mussten auf die Ersatzbank. Eine Top 2000 wäre vermutlich leichter. Hier regiert einzig und allein die Biografie und ein neues Hörempfinden. Viel Spaß!!!

Das Ranking spielt keine Rolle!!!!!

1. Sally Barker – Sally Barker
    2. Beck – Sea Change
    3. Belle & Sebastian – The Boy With The Arab Strap
    4. Björk – Debut
    5. The Black Crows – Southern Harmony And Musical Companion
    6. The Brandos – Gunfire At Midnight
    7. Jackson Browne – Running On Empty
    8. Kate Bush – The Kick Inside
    9. Cake – Fashion Nugget
    10. Johnny Cash – Solitary Man
    11. Nick Cave – No More Shall We Part
    12. Leonard Cohen – Songs Of Love And Hate
    13. The Cooper Temple Clause – See This Through And Leave
    14. Cornershop – When I Was Born For The 7th Time
    15. Elvis Costello – This Years Model
    16. Mary Coughlan – Love Me Or Leave Me Alone
    17. Coverdale & Page – Coverdale & Page
    18. Kevin Coyne – Romance Romance
    19. Crowded House – Temple Of Low Men
    20. Craig Davies – Groovin’ On A Shaft Circle
    21. Deacon Blue – Raintown
    22. Del Amitri – Waking Hours
    23. The Devlins – Drift
    24. Nick Drake – Pink Moon
    25. Nicolai Dunger – Tranquilisolation
    26. Bob Dylan – Blood On The Tracks
    27. Eels – Beautiful Freak
    28. Melissa Etheridge – Melissa Etheridge
    29. Faith No More – The Real Thing
    30. Faithless – Reverence
    31. Fisher Z – World Salad
    32. Frankie Goes To Hollywood – Welcome To The Pleasuredome
    33. The Fugees – The Score
    34. Garbage – Garbage
    35. Marvin Gaye – What’s Going On
    36. Genesis – Nursery Crime
    37. The Go-Betweens – 16 Lovers Lane
    38. Golden Earring – The Naked Truth
    39. Guns’n Roses – Use You Illusion II
    40. Guru – Jazzmatazz Vol. 1
    41. Sophie B. Hawkins – Tongues And Tales
    42. Joe Henry – Murder Of Crows
    43. John Hiatt – Bring The Family
    44. Robyn Hitchcock – Moss Elixier
    45. Immaculate Fools – Hearts Of Fortune
    46. INXS – Welcome To Wherever You Are
    47. Iron Maiden – The Number Of The Beast
    48. Joe Jackson – Body And Soul
    49. Jamiroquai – Emergency On Planet Earth
    50. King L – Great Day For Gravity
    51. Lenny Kravitz – Let Love Rule
    52. Kula Shaker – K
    53. The Levellers – See Nothing, Hear Nothing, Do Something
    54. Jackie Leven – Forbidden Songs Of The Dying West
    55. Live – Throwing Copper
    56. M.Walking On The Water – Lousiana
    57. Marillion – Script For A Jester’s Tear
    58. Carolyne Mas – Mas Hysteria
    59. Meat Loaf – Bat Out Of Hell
    60. John Cougar Mellencamp – The Lonesome Jubilee
    61. Randy Newman – Land Of Dreams
    62. Reid Paley – Revival
    63. Pavlov’s Dog – Pampered Menial
    64. Pearl Jam – Ten
    65. Moby – Play
    66. Tocotronic – Tocotronic
    67. Tocotronic – Wir kommen um uns zu beschweren
    68. Element Of Crime – Weißes Papier
    69. BAP – Amerika
    70. BAP – Zwesche Salzjebäck un Bier
    71. Klaus Hoffmann – Es muss aus Liebe sein
    72. Nirvana – Unplugged In New York
    73. Pearl Jam – Ten
    74. Pink Floyd – Meddle
    75. Queensryche – Operation Mindcrime
    76. Pink Floyd – The Wall
    77. REM – Green
    78. Red Hot Chili Peppers – Californication
    79. Rolling Stones – It’s Only Rock’n Roll
    80. Samiam – Clumsy
    81. Helen Schneider – Schneider With The Kick
    82. Smashing Pumkins – Adore
    83. Bruce Springsteen – Darkness On The Edge Of Town
    84. Stiff Little Fingers – Inflammable Material
    85. Sublime – Gasoline Alley
    86. Temple Of The Dog – Temple Of The Dog
    87. Three O’Clock Heroes – Cynical Byte
    88. Tindersticks – Tindersticks
    89. Pete Townsend – White City
    90. Mark Tschanz – Blue Dog
    91. U2 – Achtung Baby
    92. Van Morrison – Into The Music
    93. Willy De Ville – Backstreets Of Desire
    94. Tom Waits – The Heart Of Saturday Night
    95. Tom Waits – Closing Time
    96. The Walkabouts – Nighttown
    97. The Walkabouts – Devil’s Road
    98. The Wallflowers – Bringing Down The Horse
    99. The Waterboys – Fisherman’s Blues
    100. The Waterboys – Too Close To Heaven

--

#209069  | PERMALINK

otis
    Moderator

respekt, kl.
    aber wer ist sally barker?

--

FAVOURITES
Ansicht von 15 Beiträgen - 391 bis 405 (von insgesamt 11,114)

Schlagwörter: , , ,

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.